Erster Selbstbau für Office und ein bisschen Gaming

MercutioO

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Hallo Forum,

aufgrund der covid-19 Pandemie hatte ich mir sukzessive meinen Home-Office Arbeitsplatz eingerichtet inkl. selbstgebautem Tisch, neuer Lampen und Peripherie. Privat und beruflich habe ich bisher immer auf meine Laptops zurückgegriffen. Jetzt würde ich mir gerne aber doch einen Desktop zulegen, um das Setup zu vervollständigen. Bei der Gelegenheit darf dann auch ein bisschen Fokus auf das Gaming gelegt werden.
Noch kurz zu mir. Ich habe mir bisher noch keinen kompletten Rechner zusammengebaut aber schon in der Vergangenheit das ein oder andere Bauteil ausgetauscht. Am aktuellen Hardwaremarkt kenne ich mich leider nicht aus. Und freue mich auf euere Unterstützung.

Danke im Voraus !


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich alte und neue RTS und Metroidvanias wie Starcaft2, Company of Heroes 3, Stormgate, Hollow Knight Silksong, Ori and the Will of the Wisps etc.
  • in WQHD
  • bei Effekten gehe ich gerne Kompromisse ein, wenn dafür die FPS stimmen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Als Gehäuse habe ich mir das Fractal Design North in der Mesh-Variante ausgesucht, das bereits bei mit steht.
  • Ich spiele mit dem Gedanken mir ein KVM Switch zuzulegen, damit ich die Peripherie nicht umstecken muss. Reicht dafür ein Mainboard mit USB-C Thunderbolt Anschluss ? Welches ist geeignet?
  • 1 TB Festplatte reicht für mich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich verwende aktuell einen ASUS TUF Gaming VG27AQ1A 27 Zoll WQHD Monitor


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.500 €, für Komponenten mit dem Gehäuse. Mehr sind mir die 2 h Gaming in der Woche aktuell nicht Wert.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

8. Möchtest du den PC
  • Ich freue mich auf das Selbstbau.

Mein bisherige Liste ist eine von @Mork-von-Ork inspirierte Liste aus einem anderen thread um einen AMD Ryzen 7 5700X und der RX 6800 XT. Beim passenden Mainboard und Arbeitsspeicher bin ich auf weitere Hilfestellung angewiesen.
Ich kann auch nicht beurteilen, ob alles so ins Gehäuse passt und ob ich noch weitere Lüfter brauche.

Grundstock
 
Naja, ob das alles ins Gehäuse passt entnimmt man den Links welche du selbst geposted hast. Da steht zB. dass die Graikkarte 340 mm lang ist und beim Gehäuse, dass Karten bis 355 rein passen. Selbiges gilt für den CPU Kühler der ebenfalls noch in der Liste fehlt.

Beim Mainboard ist halt die Frage was du als Features brauchst, da du ja ein Gehäuse mit Sichtfenster gewählt hast ergibt sich die Frage muss es Fancy aussehen etc? Brauchst du Wifi?

Generell bist du aber mt einem Midrange B550 gut bedient:
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1365979.html
Mehrpreis für Thunderbolt am Mainboard lohnt sich nicht und funktioniert auch mit dem verlinkten Switch imho nicht so wie du dir das vorstellst, da das Grafiksignal ja direkt von der Grafikkarte kommt und nicht über das Mainboard laufen würde.

Über RAM kann man ja Glaubenskriege führen. Mein Senf dazu ist unter 32 GB würde ich heute nicht mehr gehen. Aber welchen darüber wird sicherlich jemand anders ne Abhandlung schreiben.
 
@MercutioO
meine Vorschläge für die fehlenden Komponenten (RAM, Board & CPU Kühler):
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

MercutioO schrieb:
Ich kann auch nicht beurteilen, ob alles so ins Gehäuse passt und ob ich noch weitere Lüfter brauche.
Die von dir gewählte GPU passt ins Gehäuse und auch der von mir vorgeschlagene CPU Kühler.
Der zusätzliche Lüfter, den du in deiner GH Liste hast passt und wird an der Gehäuserückseite ausblasend montiert. Gemeinsam mit den beiden serienmäßigen 140mm Lüftern an der Gehäusefront passt das so.
 
Danke für eure Rückmeldung!
Ich habe es leider heute erst wieder geschafft mich wieder mit dem Thema zu beschäftigen.

corsa222 schrieb:
Naja, ob das alles ins Gehäuse passt entnimmt man den Links welche du selbst geposted hast. Da steht zB. dass die Graikkarte 340 mm lang ist und beim Gehäuse, dass Karten bis 355 rein passen. Selbiges gilt für den CPU Kühler der ebenfalls noch in der Liste fehlt.

Ist wie erwähnt mein erster Selbstbau. Daher war ich mir einfach ein wenig unsicher. Den Kühler hatte ich tatsächlich vergessen, der Liste hinzuzufügen.

corsa222 schrieb:
Beim Mainboard ist halt die Frage was du als Features brauchst, da du ja ein Gehäuse mit Sichtfenster gewählt hast ergibt sich die Frage muss es Fancy aussehen etc?

Wie geschrieben, habe ich mir die Mesh-Variante ausgesucht. Daher kein Sichtfenster und auf RGB lege ich keinen Wert.

corsa222 schrieb:
Brauchst du Wifi?

Gut das du fragst ! Brauche ich tatsächlich unbedingt.

corsa222 schrieb:
Mehrpreis für Thunderbolt am Mainboard lohnt sich nicht und funktioniert auch mit dem verlinkten Switch imho nicht so wie du dir das vorstellst, da das Grafiksignal ja direkt von der Grafikkarte kommt und nicht über das Mainboard laufen würde.
Ich habe mich inzwischen etwas mehr mit dem Thema beschäftigt und bin zum selben Ergebnis gekommen. Es ist vermutlich klüger den Displayport Anschluss und die USB Geräte separat auf einen Switch zu legen.

Ich denke, dann wird es dieser Switch.

JollyRoger2408 schrieb:

Das Mainboard hat leider kein Wifi. Geht natürlich auf meine Kappe, weil ich es nicht erwähnt hatte.
Kühler und RAM habe ich schon mal der Liste hinzugefügt.

JollyRoger2408 schrieb:
Die von dir gewählte GPU passt ins Gehäuse und auch der von mir vorgeschlagene CPU Kühler.
Der zusätzliche Lüfter, den du in deiner GH Liste hast passt und wird an der Gehäuserückseite ausblasend montiert. Gemeinsam mit den beiden serienmäßigen 140mm Lüftern an der Gehäusefront passt das so.

Danke nochmal für die Erläuterung ! Beim zusätzlichen Lüfter war ich mir tatsächlich auch noch ein wenig unsicher.

Was haltet ihr von diesem Mainboard ?
 
Ich bin mit dem Bestellen durch. Ich habe die ARGB Variante genommen.

Danke nochmal für deine Hilfe !

Ich melde mich, wenn ich Probleme beim Zusammenbau habe ! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hier habe ich noch ein recht ausführliches Video zum Thema PC Zusammenbau für dich:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MercutioO
Zurück
Oben