Erster Start eines Selbstbau-PCs wirft Probleme auf - kein Bild & MB-Warnlampen

Creepy-Ger

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
10
Hallo zusammen,

mein Name ist Jan und ich habe einen weiteren Versuch zum Bau eines Selbstbau PCs gewagt und dieses mal einen Top-Aktuellen bauen wollen, wobei ich nun auf Schwierigkeiten gestoßen bin. Anhand der Vorlage schildere ich einmal was ich habe und was das Problem ist. Es wäre super toll und freundlich, wenn mir hier Tipps und Ideen gegeben werden können, und ich wäre unheimlich dankbar!

1. Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB DDR5 (CL40; 2x 16GB)
  • Mainboard: Gigabyte X670 Aorus Elite AX
  • Netzteil: bequite! Dark Power 13 1000W
  • Gehäuse: Thermaltake The Tower 900
  • Grafikkarte: RTX 4090 Founders Edition
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro (2TB) + Samsung 980 Pro (1TB) + Samsung 970 QVO (SATA; 1TB) + Seagate (umgebaute externe HDD; 2TB)
  • Zur Kühlung wurde das Corsair Hydro X Seriex x305i mit extra 360mm Radiator und XD5 Pumpe (für zweiten Kühlkreislauf) verwendet. Hierzu wurde die RTX 4090FE mithilfe des XG5 Waterblocks von Corsair ausgestattet

2. Das Problem:
Beim Test der Pumpen (bei dem selbstverständlich ausschließlich die Pumpen unter Strom waren) ist eines der Rohre vom CPU aus dem Fitting gerutscht, wonach ich extra fast drei Tage gewartet habe, um den PC erstmalig einzuschalten, sodass er ordentlich trocknen konnte. Nun habe ich ihn das erste Mal eingeschaltet und kein Bild auf dem Bildschirm angezeigt bekommen. Dabei hat der Mainboard-Speaker keinen Ton von sich gegeben und nur die Warnlampe für DRAM ist angegangen. Daraufhin habe ich noch etwas gewartet und den RAM vollständig entfernt (zuvor hatte ich sie auf den RAM A1 & A2 Steckplätzen).


3. Lösungsansätze und folgende Problematik:
Nach einem weiteren Tag des Wartens habe ich die RAM Riegel separat ausprobiert. Bei einem geht dauerhaft die Warnlampe ein. Den zweiten Riegel habe ich einmal auf Steckplatz B1 eingesteckt, woraufhin ich ein Bild erhielt, wobei angezeigt wurde, dass die "fTPM"-Einstellung nicht korrekt sei und ich sie per Tastendruck zurücksetzen könnte oder eben nicht. Da die Tastatur nicht funktionierte, habe ich den PC noch einmal neu starten wollen, woraufhin ich kein Bild mehr erhalten habe. Allerdings ist - nach einer kurzen vergangenen Zeitspanne - sowohl bei besagtem Start und auch bei den folgenden ein kurzer Piepton aus dem Speaker gekommen (laut Wikipedia bei AMD Mainboards = "RAM-Speicher und Mainboard interagieren nicht korrekt"). Gleichzeitig ist allerdings die Warnlampe für DRAM ausgegangen und die für VGA ist angegangen. Zuerst dachte ich, dass ein Austauschen der RAM-Riegel eventuell genügen könnte und nun weiß ich nicht mehr weiter und habe Angst, dass die Grafikkarte beschädigt worden sein könnte, wobei dort ja nicht viel Wasser hineingeraten konnte und der Umbau auf das XG7 so einfach war, dass dabei ja eigentlich kaum etwas schief gehen kann. (Ich hänge ein Bild des PCs beim ersten Start an, sodass man sich ein Bild von dem Setup machen kann).


Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich sehr verzweifelt bin (und besonders Angst davor habe, die Wasserkreisläufe wieder auseinandernehmen zu müssen, um die GPU als am problematischste Komponente austauschen zu müssen). Ich wäre super glücklich über ein paar Tipps und sage schon einmal vielen Dank im Voraus!!!
 

Anhänge

  • 20230211_085401.jpg
    20230211_085401.jpg
    366 KB · Aufrufe: 420
@Creepy-Ger

Willkommen im Forum!

RAM nach Handbuch richtig stecken. Zur Not auch nur mit einem RAM Riegel.
1676223375208.png1676223449368.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Dann mögen es auch viele Mainboards nicht wenn am CPU-FAN-Anschluss kein Lüfter angeschlossen ist.
Und der CPU-Power Anschluss ganz oben rechts steckt auch nicht richtig drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creepy-Ger schrieb:
(zuvor hatte ich sie auf den RAM A1 & A2 Steckplätzen).
hast du jemals ins Handbuch geschaut bevor du sie so gesteckt hattest? Oder findest du es einfach optisch ansprechender? In Beitrag 2 hat dir mal jemand den relevanten Teil verlinkt. Ein einzelnes Modul hat ja bei dir dann kurz auch in B1 funktioniert, danach sagst du ging nix mehr?
 
@motorazrv3 @abcddcba
Danke für eure Beiträge! Ich hatte ins Handbuch geschaut, nur sind dort ja auch die Bezeichnungen A1, A1, B1 und B2 genannt. Ich muss (trotz mehrerer PCs, die ich zuvor gebaut habe - bei denen ich aber direkt alle vier RAM-Slots ausgenutzt habe, wodurch sich das Problem nicht in der Form gestellt hat) gestehen, dass ich nicht sicher war, ob die parallel laufenden Slots diejenigen mit gleichem Buchstaben (also A1 und A2 bzw. B1 und B2) oder diejenigen mit gleicher Zahl (sprich A1 und B1 sowie A2 und B2) sind.

Aber genau, korrekt. Ich habe einmal kurz eine Anzeige bekommen, während auch das erste Mal der Piepton zum RAM-Fehler sowie die VGA-Warnlampe Aktivität zeigten, danach kamen (wenn überhaupt) nur noch die beiden Fehlermeldungen, aber ohne Bild.
Ergänzung ()

@benny1313
Auch dir erst einmal vielen Dank für die Antwort!
benny1313 schrieb:
Dann mögen es auch viele Mainboards nicht wenn am CPU-FAN-Anschluss kein Lüfter angeschlossen ist.
Oh okay, das war mir noch gar nicht bekannt bisher. In allen vorherigen Computern habe ich aber auch mit den Anschlüssen auf den Mainboards gearbeitet. Da hier das meiste von Corsair stammt, hielt ich es für sinnvoll, deren mitgelieferten Commander Pro zu nutzen. Sollte ich eventuell einfach einen der Gehäuselüfter an den Anschluss hängen, um eventuelle Probleme diesbezüglich auszumärzen? Oder gäbe es da eine andere Empfehlung?

benny1313 schrieb:
Und der CPU-Power Anschluss ganz oben rechts steckt auch nicht richtig drin.
Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen.. Ich habe gerade aber noch einmal nachgeschaut und bin mir nicht sicher, woran das so gut erkennbar ist. Ich muss gestehen, dass mir das gerade etwas (bis sehr) peinlich ist, da ich ja schon mehrere Computer zusammengebastelt habe, aber kann man bitte spezifizieren, wie ich die beiden P8-Kabel richtig verbinden sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist sicherlich nicht bei allen mainboards. viele zeigen dann beim starten sicherlich auch nur eine fehlermeldung aber ich hatte schon mal eins von asus, das hat dann einfach gar nicht gestartet. einfach mal irgendein lüfter anschließen.

bezüglich des CPU-power steckers vermute ich einfach, dass der stecker ganz oben rechts nicht ganz drin steckt (siehe markierung auf dem bild).
20230211_085401.jpg
 
Danke nochmal. Jetzt gibt es ein kleines Update:
Ich habe die P8-Stromstecker für den CPU einfach noch einmal reingedrückt und nun noch einmal beide RAM-Riegel eingesetzt, und zwar auf den Slots A2 & B2. Daraufhin habe ich zuerst ein Bild über das noch angeschlossene HDMI-Kabel am Mainboard-Ausgang. Ich habe dann den DisplayPort-Stecker des gleichen Monitors in den Ausgang der GPU gesteckt und das Bild hat umgeswitcht. Das scheint also auch zu funktionieren. Beim Start hat es dann erneut einmal kurz gepiept (dadurch habe ich das Gefühl bekommen, dass ich mit der Fehlerliste für AMI-BIOS falsch bin/war) und die Error-LEDs sind einmal im Kreis herumgegangen bis zur Boot-Meldung. Heißt er wollte einen Boot-Stick haben.
An der Stelle konnte ich ja auch das erste Mal ins Bios. Und dort hat er doch beide 16GB-RAM-Slots erkannt und auch den 7950X als Prozessor. Die Grafikkarte habe ich nicht gesehen, bin mir aber auch nicht sicher, ob ich sie im BIOS sehen kann oder an der richtigen Stelle geschaut habe.
Nach weiterem Verfahren musste der PC nun einmal neu Starten, daraufhin habe ich allerdings wieder kein Bild angezeigt bekommen und hänge nun an dem Punkt hier zu versuchen dies wiederzubekommen.
Ergänzung ()

Erneutes Update: Ich habe nach einem weitern Neustart wieder ein Bild. Aber dieses Mal schaltet er nicht auf den DP-Ausgang bzw. -Eingang um, sondern ich erhalte nur über das Mainboard ein Bild.. Alle sonstigen Komponenten werden weiterhin erkannt. Ich würde jetzt prinzipiell schon einmal Windows installieren, bin aber umso mehr in Sorge wegen der Grafikkarte, die man natürlich am ungernsten ersetzen müssen würde.. Nur wundert es mich, dass das Mainboard die VGA-Fehlerlampe nicht einschaltet.. (oder könnte das daran lieben, dass der 7950X eine eingebaute Grafikeinheit hat und der PC damit theoretisch hat, was er braucht und dementsprechend die am PCIe-Slot angeschlossenen Grafikeinheit ignoriert?)
Ergänzung ()

benny1313 schrieb:
Also das ist sicherlich nicht bei allen mainboards. viele zeigen dann beim starten sicherlich auch nur eine fehlermeldung aber ich hatte schon mal eins von asus, das hat dann einfach gar nicht gestartet. einfach mal irgendein lüfter anschließen.
Im Vergleich dazu bin ich ja froh, dass überhaupt etwas passiert 😅 Das wäre natürlich noch ärgerlicher und ich hätte noch weniger Ansatzmöglichkeiten gehabt.
Das mit dem Kabel war bestimmt eben schonmal ein essenzieller Punkt, vielen Dank dafür auf jeden Fall noch einmal!!!
Ich hoffe jetzt nur, dass ich nach der Windows Installation über den MB-Videoanschluss etwas genauere Infos bekomme und nicht die gute Grafikkarte einen Fehler hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache verwirrt mich dabei noch. Ich habe zwei Bilder angehangen, in denen (abgesehen davon, dass nur SYS_FAN2 angezeigt wird, statt auch #1) zu sehen ist, dass unter dem Slot PCIe 4.0 x16 etwas angeschlossen sein muss. Aber es wird weder hier noch im Geräte Manager eine Grafikkarte angezeigt. (Zusätzlich werden zwar sowohl im Boot-Menü, als auch im Geräte-Manager alle Speichermedien angezeigt, allerdings ist im Explorer unter Mein Computer nur auf die Samsung 990 Pro und die HDD von Seagate Zugriff)
 

Anhänge

  • 20230212_215334.jpg
    20230212_215334.jpg
    928,6 KB · Aufrufe: 130
  • 20230212_220419.jpg
    20230212_220419.jpg
    911,6 KB · Aufrufe: 131
Und jetzt hält es mich wach..
Naja, die ursprüngliche Frage ist ja beantwortet, daher werde ich für das Folgeproblem vermutlich im Laufe des Tages am besten einen eigenen und spezifischen Thread dazu eröffnen.
Nochmal vielen vielen lieben Dank euch allen für die Hilfe!! Das wär große Klasse und hat mir schon unheimlich weitergeholfen!
 
Creepy-Ger schrieb:
zu sehen ist, dass unter dem Slot PCIe 4.0 x16 etwas angeschlossen sein muss. Aber es wird weder hier noch im Geräte Manager eine Grafikkarte angezeigt.
Schau ins Handbuch. Das ist der Slot in dem deine GPU steckt.

9EF38441-FA8F-47CE-B983-6FAE6DFCCD65.jpeg
 
Moin @Creepy-Ger,
Schön, dass das gute Stück jetzt bootet :D

Was mir aber jetzt noch ein wenig Sorgen bereitet sind die beiden Steckverbindungen von deinen Tubes jeweils einmal zur CPU und einmal zur GPU. Die sind in meinen Augen beide undicht und man sieht jeweils einen Wassertropen darunter hängen. Gerade die rechte Verbindung ist schon extrem schief und kann somit eigentlich auch nie wirklich dicht sein. Da solltest du nochmal nachbessern. Die linke Verbindung ist relativ gerade und da solltest du einfach nochmal schauen ob du es nicht nochmal fester zusammenschrauben kannst oder ob da die Dichtung verrutscht ist etc. ;)

Ich habe es hier mal markiert:
1676269718618.png
 
motorazrv3 schrieb:
Das ist der Slot in dem deine GPU steckt
Soweit war es mir tatsächlich klar. Ich habe das hervorgehoben, weil es mich wundert, dass dort anscheinend etwas im Slot erkannt wird, die Grafikkarte aber nicht angezeigt wird
In Windows wollte ich nun einmal versuchen die Ganze Ready Treiber zu installieren. Dabei kam allerdings immer ein Fehler heraus. Mittlerweile habe ich das BIOS auf den neuesten Stand gebracht und die ersten Windows-Updates durchgeführt. Ich habe die Hoffnung, dass ich die Treiber danach installieren kann.
Dennoch mache ich mir Sorgen um die GPU, wobei die Anzeige im BIOS zumindest ein wenig Hoffnung macht.
 
Hallo @Tobi...:D
auch dir erstmal vielen Dank für die Anmerkungen!
Die Tropfen sind mir auch schon aufgefallen und sie stammten aus einem der beschriebenen "Unfälle". Die habe ich tatsächlich in der Zwischenzeit entfernt und die Rohre insofern "neu" ausgerichtet, als dass sie zwar noch etwas krumm sind, aber mit den Fittings und Winkeln aligned sind, sodass sie nicht so leicht herausrutschen.
Daher scheint das (scheinbar) letzte Problem in der nicht (oder nur teilweise - da im BIOS ja etwas unter dem PCIe-Slot angezeigt wird) angezeigten GPU zu liegen..
 
Noch einmal hallo zusammen!
Als allererstes möchte ich nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle aussprechen, die mir hier geantwortet und geholfen haben!!!
Ich wollte mit hier der Nachricht nur ein (hoffentlich) finales Update geben:
Gestern Abend (oder eher in der fast schlaflosen Nacht) habe ich noch viel mit den Komponenten, deren Settings etc. herumgespielt. Nachdem ich (nach ewigen Updates) das BIOS und Windows 11 auf dem neuesten Stand hatte, hat mich NVIDIA Experience die Game Ready Treiber installieren lassen. Und kaum zu glauben (ich habe es jedenfalls zunächst nicht getan) wurde daraufhin eine Geforce RTX 4090 im Geräte-Manager angezeigt 🥳🥳
Ich hatte zwar mehrere Abstürze, was allerdings auf den (wie ja schon vermutet oder eher gehofft) defekten RAM zurückzuführen war. Ich bin also nach der Arbeit direkt als erstes neue RAM-Riegel kaufen gegangen und habe sie eben eingebaut. Seitdem läuft alles wie geschmiert. (seltsamerweise konnte ich keinen mdsched-Test durchführen bzw. hat der Computer nach über einen halben Stunde nicht mehr von selbst gebootet - aber ich denke dennoch, dass jetzt alles stimmig sein sollte)
Daher noch ein weiteres Mal vielen lieben Dank und alles Gute!
Euer Jan
 
Zurück
Oben