Erster vollwertiger Linux PC

Aija

Cadet 1st Year
Hallo, ich möchte mir einen neu PC zusammenbauen, den ersten seit 12 Jahren.

Gespielt wird FF14, X4, Elite Dangerous oder mal Rimworld, das ganze auf 1440p 144Hz meist 60 FPS, 2 Monitor 1080p ist auch vorhanden für das Video nebenher.

Ein bisschen Office kram, keine Bild oder Videobearbeitung.

Ob eine Zip Datei 50 sec oder 1 Min braucht ist mir egal, solange das System dabei nicht einfriert.

Gepaart wird das ganze mit einem CachyOS. Mir sind die Einschränkungen bei Linux bewusst, nutze es seit WIN7 ende, zz. Garuda.

Alles was nicht auf Linux läuft, hat für mich den selben Stellenwert wie der Sprichwörtlich Sack Reis.

Ich schwanke zwischen

AMD Ryzen 5 9600X, 6C/12T, + Radeon RX 9060 XT, 16GB

Oder

AMD Ryzen 7 9700X, 8C/16T, + Radeon RX 9070

Rest:

Corsair 2000D Airflow (Mini-ITX)

ASRock Phantom Gaming B850I Lightning WiFi

Arctic Liquid Freezer III 240

Crucial Pro DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL48-48-48

Sharkoon Rebel P20 SFX 850W SFX 4.1

Dazu 2x M2 pcie Festplatten, pcie 5 für Spiele und 4 für das System, boote nur einmal am tag (wenn alles gut geht) Ladebildschirm hab ich öfters. Ich hab ein NAS, brauche keine 10 festplatten im PC.

Beide Systeme sollten eigentlich ausreichen.

Haben mir auch mal ein paar Benchmarktests angesehen, aber dort werden ständig Spiele getestet, die ich selber nur vom Namen her kenne und wahrscheinlich nie Spielen werde.

Bei dem kleinen System würde ich am ende von AM5 und pcie 5.0 nochmal die letzte Generation als update nutzen. Bei dem größeren besteht die Möglichkeit zwar auch, aber ob ich das dann brauche ist eine andere Sache. Mir ist bewusst das einige Bauteile etwas überdimensioniert sind, aber ist habe die Angewohnheit meine Systeme zum ende ihrer Nutzungszeit etwas über den Spezifikationen zu betreiben.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
FF14, X4, Elite Dangerous, Rimworld
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra und Hoch wären schön
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein Bling, OC am ende der Nutzungszeit
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore
2560x1440 max 144Hz
1920x1080 max 180Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
UM 690 also nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
mitte July
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: ICH2009, Makami, TheHille und eine weitere Person
Ich würde gleich auf den größeren Prozessor und Graka schwenken.
AMD hat zwar die Treiber im Kernel und man hat nicht die gleiche Problematik wie bei nVidia, aber Proton braucht schon sein Leistung durch die "Übersetzung" von DX-Titeln in Vulkan. Da schadet etwas mehr Leistung nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Aija
Ich würde mindestens 32GiB RAM (2x 16GiB) verbauen.
16GiB sind jetzt schon zu wenig in diversen Spielen.

Edit: Ach hast Du ja bereits. Die "16GB" sind ja VRAM. 👍

P.S.
Ein Ryzen 9700X3D bzw. 9800X3D wäre natürlich noch besser für's Spielen geeignet, wenn der Geldbeutel reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Aija schrieb:
Alles was nicht auf Linux läuft, hat für mich den selben Stellenwert wie der Sprichwörtlich Sack Reis.
👍
Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Ich würde dir zur 9070 raten, wenn es preislich hinhaut. Die ist schon ein ganzes Stück stärker als die 9060XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Okona und madmax2010
Willkommen im Forum.

Aija schrieb:

Oder

Zum Spielen: 9600x oder 7600x3d.
Aija schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra und Hoch wären schön
Min eine 9070... Ultra ist halt immer so eine Sache...
Aija schrieb:
Arctic Liquid Freezer III 240
Keine AiO, Freezer 36...
Aija schrieb:

Warum sind die Timings so schlecht? ?? ^^

Aija schrieb:
Dazu 2x M2 pcie Festplatten, pcie 5 für Spiele und 4 für das System
Eine NM790 4TB, bei Bedarf partitionieren, nicht 2x 2TB.

Aija schrieb:
habe die Angewohnheit meine Systeme zum ende ihrer Nutzungszeit etwas über den Spezifikationen zu betreiben.
Da geht heute nicht mehr besonders viel... Die Leute feiern schon wenn sie ihre 9070/5070 um 20% Übertakten können, und in anderen Bereichen geht häufig noch weniger... 🥴

Aija schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
UM 690 also nein
Wut? Kein AM4 was vlt. noch verwendbar wäre?

Aija schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?
mitte July
Komm 1-2 Wochen vor dem Kauf wieder, Preise können sich ändern und manchmal gibt es noch andere Überraschungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und fremder1970
Wo hast du 16 GB gelesen? oder hast du das mit der Graka verwechselt?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Moin,

Aija schrieb:

Oder

Wenn der Schwerpunkt auf Spielen liegt würde ich bei der größeren Variante eher auf den https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x3d-100-100001721wof-a3293751.html oder https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html gehen.

Aija schrieb:
Dazu 2x M2 pcie Festplatten, pcie 5 für Spiele und 4 für das System, boote nur einmal am tag (wenn alles gut geht) Ladebildschirm hab ich öfters. Ich hab ein NAS, brauche keine 10 festplatten im PC.
Spar dir die PCIe 5 SSD die bringt dir auch in Spielen keinen Vorteil und treibt nur unnötig den Preis.
Investiere das Geld dann lieber in den 7800X3d und/oder die 9070.

Aija schrieb:
Hier würde ich etwas mit besseren Timings nehmen, Sweetspot liegt bei 6000Mhz@CL30.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix und K3ks
Das ganze hat nix mit dem Geldbeutel zu tun, eher ne Kosten/nutzen Sache. Auch wenn so ein X3D mehr Leistung verspricht ist das für mich wirklich notwendig bei den Spielen?

An den Ram werde ich mich dann noch mal setzen, 48GB klingen ganz gut und auch nach besseren Timing suchen.

Was die SSD angeht hab ich da noch was mit Beschränkten Schreibzyklen im Kopf, ist aber anscheinend schon veraltet das Wissen. Das Partitionieren sollte also klappen.

--- entfernt ---

K3ks schrieb:
Wut? Kein AM4 was vlt. noch verwendbar wäre?

Hab noch nen alten Xeon E3-1240 v2
Asrock Z77
16 GB DDR3
1060 6gb
680 Watt

Davon was zu verbauen ist jetzt nicht soo tragfähig. :confused_alt:

• Gefällt mir
Aija schrieb:
Auch wenn so ein X3D mehr Leistung verspricht ist das für mich wirklich notwendig bei den Spielen?
Ist am Ende eine Frage von Budget und Anforderungen, Simulationen wie X neigen prinzipiell ehe dazu von den 3D-CPUs zu profitieren.
Es ging hier auch vor allem um den Vergleich zum 9700X der ja in ähnlichem Preisbereich unterwegs ist das hier beim Schwerpunkt Gaming die 3D-CPU prinzipiell mehr Sinn ergeben.

Tanzmusikus schrieb:
Der 9700X ist besser als der 7800X3D
Dass er in Anwendungen besser ist, steht außer Frage, in Gaming sehe ich auch in dem Test nicht, das er vorne ist, ebenso wenig wie ich das bei CB sehe.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Aija schrieb:
Was die SSD angeht hab ich da noch was mit Beschränkten Schreibzyklen im Kopf, ist aber anscheinen schon veraltet das Wissen. Das Partitionieren sollte also klappen.
Sagen wir es mal so, meine erste SSD war eine Crucial M4 die ich 2011 gekauft habe und die funktioniert immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Makami, K3ks und eine weitere Person
Aija schrieb:
Auch wenn so ein X3D mehr Leistung verspricht ist das für mich wirklich notwendig bei den Spielen?
Ein X3D-Prozessor bringt in bestimmten Spielen einen hohen Mehrwert an FPS (minFPS sowieso). 😉
AMD vermarktet und verkauft diese zu recht. Die X3D haben in der Gaming-Performance mehrfach die besten Intel-CPUs (mit oft sogar mehr Kernen) hinter sich gelassen.

• Gefällt mir
Der 7600x3D und der 7800x3d (tray) liegen zur zeit nah am 9700x also wäre das eine Überlegung wert, aber der 9800x3d würde mich auch reizen aber der kostet mal eben 100€ mehr.

• Gefällt mir
Aija schrieb:
Wollte kein gigantische Gehäuse auf dem Schreibtisch muss daher Platzsparend bauen.
Laut Datenblatt würde der Freezer 36 in das von dir genannte Corsair 2000D passen.

Aija schrieb:
aber der 9800x3d würde mich auch reizen aber der kostet mal eben 100€ mehr.
Der wäre halt in den meisten Fällen so das Maximum für Gaming, ob es einem das Wert ist muss man dann auch wieder selbst entscheiden.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und K3ks
Das wäre nicht die erste AIO die ich verbaue, und hab auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, nur das die Software unter win7 damals grottig war, das weis ich noch.
Die Arctic kühlt das Board noch mit, ansonsten bietet Enermax die selbe Funktion.
Hab halt ein paar bedenken was die Wärmeabfuhr in Verbindung mit der Lautstärke angeht.

Aber ansonsten kann ich erstmal die 9070 festpinnen.
Ram überdenken, Festplatte noch raussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
sehr salopp gesagt:
scheiss auf den hunni, sofern möglich natürlich.

weil den pc hast sehr viel länger, als dich der hunni interresiert. siehe dein altes system.
und der 9800x3d ist schlicht das beste, wo derzeit gibt für gaming.
und ein hunni: das sind zwei aldi einkäufe, theesedays.

• Gefällt mir
Aija schrieb:
azu 2x M2 pcie Festplatten, pcie 5 für Spiele und 4 für das System, boote nur einmal am tag (wenn alles gut geht) Ladebildschirm hab ich öfters. Ich hab ein NAS,
Spiele starten von einer PCIe 5 ssd nicht schneller als von PCIe 3.
Bei PCIe SSDs gewinnst du gegenüber Sata SSDs allgemein 10-20% bei Startzeiten, da die Latenzen etwas niedriger sind.
Die Datenrate bringt dir 0 und die Teile kosten das doppelte.

Nimm lieber eine 4tb lexar nm790 für alles. Dann bleibt ein Steckplatz frei

Ich würde auch eher den freezer 36 empfehlen.
AIOs lohnen sich nur wenn es ums aussehen geht

Ansonsten wenn es ums Spielen geht lieber 9600X mit 9070XT, als anders herum. GPUs aufrüsten ist teurer.

• Gefällt mir
Zurück
Oben