Hallo, ich möchte mir einen neu PC zusammenbauen, den ersten seit 12 Jahren.
Gespielt wird FF14, X4, Elite Dangerous oder mal Rimworld, das ganze auf 1440p 144Hz meist 60 FPS, 2 Monitor 1080p ist auch vorhanden für das Video nebenher.
Ein bisschen Office kram, keine Bild oder Videobearbeitung.
Ob eine Zip Datei 50 sec oder 1 Min braucht ist mir egal, solange das System dabei nicht einfriert.
Gepaart wird das ganze mit einem CachyOS. Mir sind die Einschränkungen bei Linux bewusst, nutze es seit WIN7 ende, zz. Garuda.
Alles was nicht auf Linux läuft, hat für mich den selben Stellenwert wie der Sprichwörtlich Sack Reis.
Ich schwanke zwischen
Rest:
Dazu 2x M2 pcie Festplatten, pcie 5 für Spiele und 4 für das System, boote nur einmal am tag (wenn alles gut geht) Ladebildschirm hab ich öfters. Ich hab ein NAS, brauche keine 10 festplatten im PC.
Beide Systeme sollten eigentlich ausreichen.
Haben mir auch mal ein paar Benchmarktests angesehen, aber dort werden ständig Spiele getestet, die ich selber nur vom Namen her kenne und wahrscheinlich nie Spielen werde.
Bei dem kleinen System würde ich am ende von AM5 und pcie 5.0 nochmal die letzte Generation als update nutzen. Bei dem größeren besteht die Möglichkeit zwar auch, aber ob ich das dann brauche ist eine andere Sache. Mir ist bewusst das einige Bauteile etwas überdimensioniert sind, aber ist habe die Angewohnheit meine Systeme zum ende ihrer Nutzungszeit etwas über den Spezifikationen zu betreiben.
Gespielt wird FF14, X4, Elite Dangerous oder mal Rimworld, das ganze auf 1440p 144Hz meist 60 FPS, 2 Monitor 1080p ist auch vorhanden für das Video nebenher.
Ein bisschen Office kram, keine Bild oder Videobearbeitung.
Ob eine Zip Datei 50 sec oder 1 Min braucht ist mir egal, solange das System dabei nicht einfriert.
Gepaart wird das ganze mit einem CachyOS. Mir sind die Einschränkungen bei Linux bewusst, nutze es seit WIN7 ende, zz. Garuda.
Alles was nicht auf Linux läuft, hat für mich den selben Stellenwert wie der Sprichwörtlich Sack Reis.
Ich schwanke zwischen
AMD Ryzen 5 9600X, 6C/12T, + Radeon RX 9060 XT, 16GB
Oder
AMD Ryzen 7 9700X, 8C/16T, + Radeon RX 9070Rest:
Corsair 2000D Airflow (Mini-ITX)
ASRock Phantom Gaming B850I Lightning WiFi
Arctic Liquid Freezer III 240
Crucial Pro DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL48-48-48
Sharkoon Rebel P20 SFX 850W SFX 4.1
Dazu 2x M2 pcie Festplatten, pcie 5 für Spiele und 4 für das System, boote nur einmal am tag (wenn alles gut geht) Ladebildschirm hab ich öfters. Ich hab ein NAS, brauche keine 10 festplatten im PC.
Beide Systeme sollten eigentlich ausreichen.
Haben mir auch mal ein paar Benchmarktests angesehen, aber dort werden ständig Spiele getestet, die ich selber nur vom Namen her kenne und wahrscheinlich nie Spielen werde.
Bei dem kleinen System würde ich am ende von AM5 und pcie 5.0 nochmal die letzte Generation als update nutzen. Bei dem größeren besteht die Möglichkeit zwar auch, aber ob ich das dann brauche ist eine andere Sache. Mir ist bewusst das einige Bauteile etwas überdimensioniert sind, aber ist habe die Angewohnheit meine Systeme zum ende ihrer Nutzungszeit etwas über den Spezifikationen zu betreiben.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- FF14, X4, Elite Dangerous, Rimworld
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra und Hoch wären schön
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- kein Bling, OC am ende der Nutzungszeit
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore
2560x1440 max 144Hz
1920x1080 max 180Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- UM 690 also nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 2000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- mitte July
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- ausreichend
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.