Erster zusammengebauter PC mit 30 - besser spät als nie

Unnusel

Newbie
Moin an das gesamte Forum,

Ich würde mich gerne mit 30 an meinen ersten und vielleicht auch letzten PC setzen. Da ich gerne verstehen würde was in meinem Tower so abgeht habe ich mir gedachte ich würde gerne mit meinen jetzt bald 31 jahren noch einmal einen eigenen PC zusammenstellen. Ich habe da natürlich als Laie erstmal viel rumgeforscht und bei speziellen Fragen auch die KI gefragt.

Als hoffentlich letzte Instanz würde ich das ganze noch einmal von Euch als Schwarmintelligenz absegnen lassen bevor ich mir die Teile dann selber zum Geburtstag (9.04.) schenken wollen würde. Also komme ich mal mit ein paar Eckdaten um die Ecke:

Ich würde gerne einen Grafikdesign und GamingPC zusammenstellen der für 1300 bis 1500 Euro so viel auf dem Kasten haben sollte wie nur möglich. Ich spiele gerne Aufbauspiele die meinen jetzigen Computer wirklich an seine Grenzen bringen - grade wenn die Projekte ingame und auch im Grafikprogramm mal echt groß/komplex werden.

Also ich habe mir diese untenstehenden Komponenten ausgeguckt:

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce RTX 4070 Super
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR5-6000 CL30
Mainboard: MSI B650 Tomahawk WiFi
Speicher (SSD): 1TB NVMe SSD (Samsung 980 Pro) -
Hierbei weiß ich nicht viel von SSD/HDD und bin über jede Hilfe dankbar
Netzteil (PSU): be quiet! Pure Power 12 M – 750W, 80+ Gold
Gehäuse: Lian Li Lancool III
Kühlung: DeepCool AK620

Kann mir jemand sagen ob ich mit diesem Setup gut über die Runden kommen würde oder ob es dort Ungereimtheiten gibt bzw. ich auf etwas anderes mehr wert legen sollte oder nicht. Ich kann gerne auch Discord anbieten als Kommunikationsort wenn jemand dafür Zeit hat.

Ich sage schonmal Dankeschön für alles was hier so an Hilfe/Tipps/Tricks/Feedback reinkommt.

Macht Euch nen entspannten Montag
Unnusel aka. Marcel

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aufbauspiele und Strategiespiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
144 Hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Auflösung
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung und selten CAD - Ich bin in beiden Teilen als Profi
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
zuverlässiges Arbeiten/Gaming
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore - einen hochwertigen mit 144 Hertz und G-Sync 34 Zoll - der zweite Bildschirm ist unwichtig und nur Youtube und Browserarbeiten gedacht.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe noch einen alten PC bin mir aber unsicher bei den Komponenten
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1400/1500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah - diesen Monat
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
2/5 - bin kein Dulli aber es ist das erste Mal
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Unnusel schrieb:
Also ich habe mir diese untenstehenden Komponenten ausgeguckt:
Bisl veraltet das Setup und dadurch auch überteuert.
Für 1.5k€ ist auch eine RX9070XT drin.
https://geizhals.de/wishlists/4409317
Ergänzung ()

Unnusel schrieb:
Welche Spiele genau? Aufbauspiele und Strategiespiele
Welche den genau ?
Je nach Spiel sind 64GB RAM und eine potentere CPU angebracht.
Ergänzung ()

Unnusel schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? zuverlässiges Arbeiten/Gaming
Unnusel schrieb:
grade wenn die Projekte ingame und auch im Grafikprogramm mal echt groß/komplex werden.
Kannst du das mal bitte deutlich präziser ausführen.
  • Workflow
  • Software
  • Infos über bisherige Hardware zur Leistungseinschätzung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Moin,

Unnusel schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
Das Teil gab es im letzten Sommer knapp über 300€ da war es bei 1500€ durchaus in Reichweite aktuell ist es das aber eher nicht.

Unnusel schrieb:
Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce RTX 4070 Super
Das Teil ist inzwischen EoL, der Nachfolger von Nvidia wäre die 5070 die aktuell aber auch mehr kostet als zuletzt die 4070 S, allgemein sind die GPU Preise aktuell (zu) hoch.

Unnusel schrieb:
Mainboard: MSI B650 Tomahawk WiFi
Ist ein solides Mainboard aber in dem Preisbereich gibts aktuell auch schon besser ausgestattete mit PCIe 5 am GPU Slot oder ähnliche für ein Stück weniger.

Unnusel schrieb:
Speicher (SSD): 1TB NVMe SSD (Samsung 980 Pro) - Hierbei weiß ich nicht viel von SSD/HDD und bin über jede Hilfe dankbar
Sie ist ok aber mMn. zu teuer, bestenfalls würde ich bei dem Budget versuchen eine 2TB reinzubekommen.

Unnusel schrieb:
Gehäuse: Lian Li Lancool III
Ist ein schönes Gehäuse aber bei dem Budget wäre hier auch Sparpotenzial.

https://geizhals.de/?cmp=3293751&cm...&cmp=3170131&cmp=3431083&cmp=3011878&active=1
Damit wäre man aktuell leider etwas drüber, wie gesagt GPUs sind noch überteuert, die 9070 XT sollte eigentlich bei 689€ liegen und das macht sich halt bemerkbar das man entweder mehr ausgeben muss oder an anderer Stelle sparen.
Man kann bei der CPU auf einen 9600X/7700 oder 7500f zurück sowie bei der GPU auf die 9070 non XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Aduasen
Unnusel schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 144 Hz
Das ist keine Bildschirmauflösung ... die Auflösung ist wie viele Pixel dein Bildschirm hat. üblicherweise entweder Full HD, WQHD oder 4K heutzutage.

und noch eine Blöde Frage: Warum hast du einen Bildschirm mit 144Hz Bildwiederholungsrate, wenn du hauptsächlich Aufbau und Strategiespiele Spielst?

Außerdem schreibst du dass du Grafikdesign Profi bist ... verdienst du mit dem PC dein Geld? Falls ja, was passiert wenn das Teil mal ausfällt? Hast du ein Backup zum Arbeiten? Ansonsten wäre ein Fertig PC mit Vorort Reparaturservice wohl sinnvoller.

Pyrukar schrieb:
Das ist keine Bildschirmauflösung ... die Auflösung ist wie viele Pixel dein Bildschirm hat. üblicherweise entweder Full HD, WQHD oder 4K heutzutage.

und noch eine Blöde Frage: Warum hast du einen Bildschirm mit 144Hz Bildwiederholungsrate, wenn du hauptsächlich Aufbau und Strategiespiele Spielst?

Außerdem schreibst du dass du Grafikdesign Profi bist ... verdienst du mit dem PC dein Geld? Falls ja, was passiert wenn das Teil mal ausfällt? Hast du ein Backup zum Arbeiten? Ansonsten wäre ein Fertig PC mit Vorort Reparaturservice wohl sinnvoller.
Sorry da habe ich mich vertan - Es ist WQHD - berechtigte Frage - Ich habe natürlich auf meinem jetzigen PC der mittlerweile 7/8 Jahre alt ist natürlich auch noch Shooter gespielt aus denen ich aber leider rausgewachsen bin. Deshalb habe ich diesen Bildschirm.

Ich arbeite als Freelancer und deshalb ist es nicht meine Haupteinnahmequelle. Deshalb bin ich da eher flexibel und kann mir einen eigenen PC bauen.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Bisl veraltet das Setup und dadurch auch überteuert.
Für 1.5k€ ist auch eine RX9070XT drin.
https://geizhals.de/wishlists/4409317
Ergänzung ()

Welche den genau ?
Je nach Spiel sind 64GB RAM und eine potentere CPU angebracht.
Ergänzung ()

Kannst du das mal bitte deutlich präziser ausführen.
  • Workflow
  • Software
  • Infos über bisherige Hardware zur Leistungseinschätzung
Vielen Dank auch dir für dein Feedback und für die "Einkaufsliste" direkt.

Also meine Lieblingsspiele momentan sind Anno und Satisfactory ich spiele aber auch WoW.
Ich würde in Zukunft gerne das neue Anno und weitere Spiele dieser Art spielen.

Also ich arbeite grundsätzlich mit Illustrator und mit Impact als CAD Programm. Teilweise animiere ich auch Logos in Adobe Programmen also die gesamte Suite wird dort genutzt.

Die jetzigen Leistungen meiner Hardware habe ich grade nicht parat aber ich werde noch einmal antworten wenn ich wieder am Platz sitze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen 6-Kernen mehr kaufen. Anstelle des 7500F oder dem 7600X3D gibts den Ryzen 7700 als Tray für knapp 200€, https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html . Wenn du mit PBO und dem Curve-Optimizer ein wenig spielst hast du die Leistung vom 7700X oder mehr.

+1 für die 9070 XT, es sei denn, du bist auf CUDA angewiesen.

Das Pure Power 12 M 750w finde ich passend. Eigentlich reichen auch 650w.

+1 für Arctic Freezer 36

Viel Spass mit dem Projekt

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Welche Hardware hast du jetzt?

Warum nicht einfach einen 9800X3D und dafür bei der GPU etwas weniger wie z. B. eine kommende RTX 5060 Ti 16GB. Ideal wäre natürlich eine RX 9070 bzw. RX 9070 XT, aber dann bist du etwas über deinem Budget.

Bei Satisfactory wäre eine schnelle GPU natürlich besser.
Anno, WoW und deine Arbeitsprogramme profitieren sehr von der CPU.
Grundsätzlich sollte noch geklärt werden, ob deine Arbeitsprogramme CUDA nutzen. Dann wäre NVidia gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Unnusel schrieb:
Illustrator und mit Impact als CAD Programm
Ich tippe mal darauf, dass beides eher Nvidia bevorzugt...
Insofern vielleicht sowas:
https://geizhals.de/wishlists/4432678

Man könnte mit +100 € auf die 5070 TI gehen (wegen der Software) oder auf den 9700x.
Bin kein grosser Fan der 5070, geht natürlich auch, aber 12 GB VRAM....naja

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
könntest du mal über die Liste schauen unter Berücksichtigung der Adobe Suite, Anno und CAD ?
Bei CAD und Adobe bin ich am Ende nicht tief genug drin im Detail ob für das was der TE macht, im Nvidia einen großen Vorteil bringt.
Die nächste Frage wäre noch, ob sich der TE jetzt schon konkret für einen Monitor entschieden hat?
Zum einen schreibt er ja von WQHD, im ersten Post dann aber auch von 34 Zoll was ja dann eher auf UWQHD hinausläuft.
Gerade bei letzterem wäre ich dann auch bei @Azghul0815 dass da die 5070 nicht mehr unbedingt erste Wahl wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
Zurück
Oben