Erstes Auto - Euer Tipp!

ich würde dir zu einem fiesta ab baujahr '99 raten. die mutter meiner freundin hat einen. eine 1,2l maschine mit 75PS. geht im antritt sehr gut. höchstgeschw. liegt bei etwa 180 (real). den bekommst du schon ab 4000€. spielt halt eine sehr große rolle welche ausstattung du möchtest. steuer und versicherung sind sehr gering. ansonsten würde ich dir noch zu eine a-klasse (manche meinen vielleicht frauenauto) raten. 1,7l diesel mit 90PS, geht ab wie schnitzel.
oder du wartest bis nach dem bund/zivi und holst dir dan eines, ich z.b hab während meiner zivi zeit ein eigenes auto gestellt bekommen

@Toaster

also ich fahr nen 320i und muß sagen, der hat vorne mehr Platz als son Astra... weil Astra fahr ich ab und an von der Firma mal... und da passe ich irgendwie nicht wirklich rein... und gequetscht sitzt man da auch nicht drinne... weiß ja nicht wie riesig du bist, aber ich mit meinen 1,85 m ahb mehr als genug Platz und die Standart Sitze sind auch wirklich bequem...

Trotzdem würde ich für einen Fahranfänger erstmal wie alle anderen auch einen kleinen alten Wagen vorschlagen... isser zu Schott gefahren oder ebend Parkrempler dann is das egal... ebend zu "üben"

also ich fahr nen 320i und muß sagen, der hat vorne mehr Platz als son Astra... weil Astra fahr ich ab und an von der Firma mal... und da passe ich irgendwie nicht wirklich rein... und gequetscht sitzt man da auch nicht drinne... weiß ja nicht wie riesig du bist, aber ich mit meinen 1,85 m ahb mehr als genug Platz und die Standart Sitze sind auch wirklich bequem...

1.85? passt nicht rein?
ich pass mit meinen 1,86m locker innen astra f (also der von 91-98). bequem. naj es sind keine sportsitze, bequem find ich die aber schon. hab keine beschwerden in den letzten 90.000 km gehabt... und wenn du wirklich nicht reinpasst, tja dann gibts noch ein schiebedach :D

Hallo

Das Rockt ;)

sevenum2002meiner3.jpg

Kein Golf ,kein Polo

@ Sir_Sascha was zahlst du Steuern/Versicherung ?
und welches Baujahr?

Überlege nämlich auch nen 320i zu holen, jedoch habe ich gehört der sei so hoch im laufendem unterhalt...
deshalb wollt ich eher nen 318er holen (der hat aber leida nur 4 zylinder...)

Die wichtigste Entscheidung, die du zuerst fällen musst ist die, ob du einen Benziner oder einen Diesel nimmst.

Lasse dich dahin gehend erstmal beraten, denn die Aussage das sich Diesel z.B. erst ab 20.000 km oder mehr pro Jahr lohnen trifft nicht immer zu.
Was für dich wirklich günstiger ist, hängt z.B. von den Gesamtkosten ab, also den Anschaffungskosten, der Versicherung, deinem Fahrverhalten, den Strecken die du am häufigsten fahren wirst, den monatlichen Fixkosten usw.

Mehr als 75 PS brauchst du wirklich nicht, aber viel weniger würde ich auch nicht nehmen. Die meisten Autos unter 75 PS Motorisierung sind wirklich zu schwach, da musst du nur mal die Tests lesen. Selbst die neuesten Modelle schleichen mit ihren 55-65 PS Motoren nur so vor sich hin, da macht Autofahren wirklich keinen Spaß mehr. Davon abgesehen kann man sich aber auch mit 75 PS genauso leicht umbringen wie mit 200, das ist wirklich scheißegal.

Dann solltest du noch darauf achten, welche EU Klasse der Wagen hat. Je höher die Einstufung, umso besser.

Ich würde auf jeden Fall auf unnötige Extras verzichten, je weniger an dem Wagen dran ist, desto weniger kann kaputtgehen :-) Und du willst ja bestimmt erstmal Geld sparen oder ? Einen Wagen mit allem Schnickschnack kannst du dir immer noch kaufen, und dann langst du eben richtig zu.
Tuning kannste vergessen, a.) ist das immer assig b.) solltest du dir das Geld lieber für eventuelle Reparaturen sparen. Die kommen manchmal schneller als du denkst.
Was bringt dir eine tiefergelegte, 5 Jahre alte Möhre, wenn auf einmal eine Reparatur ansteht und du dein Geld in neue Federn investiert hast ?!?

Abgesehen davon ist es eh Schwachsinn, ein altes gebrauchtes Auto aufzumotzen, da kannst du das Geld gleich zum Fenster rausschmeissen. Spare dir lieber Geld, und kaufe dir dann später einen schicken Jahreswagen, die haben noch nicht soooo viel Wertverlust (je nach Marke unterschiedlich).

Ach ja, noch ein kleiner Tipp: Guck mal ob du einen alten 190er Benz findest. Die halten wirklich ewig, die Motoren sind praktisch nicht kaputt zu kriegen, und du kannst beim Dieselmodell sogar problemlos mit Salatöl fahren !!!
(Das ist eine Tatsache, ich kenne jemanden der das macht, funzt prima)
Ist zwar nervig beim tanken, aber überlege mal wie billig Salatöl ist !
Mercedes hat in der Regel auch einen sehr niedrigen Wertverlust ;-)

Und noch ein Tipp: Kaufe dir niemals ein Auto in weiß, am besten in silber, oder dunklen Tönen wie schwarz, dunkelblau etc. Wenn du irgendwann mal dein Auto verkaufen willst hast du mit dunklen Farben wesentlich bessere Chancen.

Von Franzosen kann ich dir nur abraten, genauso wie von früheren Fiat-Modellen.
Alles schiß, nur billiges Plastik, alles klappert und ständig ist was kaputt. Da sparst du vielleicht an den Anschaffungskosten, aber die Werkstattkosten fressen dir die Haare vom Kopf. Abgesehen davon ist der Wiederverkaufswert unter aller Sau.

Ich hoffe du kannst mit meinen Tipps irgendwas anfangen *g*

MfG
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr alle eigentlich nur ahnung von Computern oder warum schnackt ihr so ein Sch*** hier???

Vielleicht hat mal einer dran gedacht das man als Fahranfänger an seinem Auto rumbasteln will (Tiefer, Breiter usw.)
Kauf mal ein paar Teile für so einen Japaner... dann wirst du dich noch nach einem Golf oder Polo oder Corsa etc sehnen...
Weiter wollte ich den Blödsinn nicht quoten.:rolleyes:
@Nadine Man kann aus deinem Post gut erkennen wieviel Ahnung du hast:p .Ich glaube nicht das das ein Fahranfänger hauptsächlich am Auto basteln will.Da sind doch ehr Sachen wie Kaufpreis,Unterhalt,Verbrauch und Reparaturanfälligkeit ausschlaggebend.Wem das egal ist der greife schnellstens zu einem verbastelten Polo oder sowas.Das mit den Preisen der Ersatzteile (die deiner Meinung nach nach Bestellung direkt eingeflogen werden müssen :D ) ist schon lange nicht mehr so, erkundige dich doch einfach mal ;) . Das man sich nach einem Corsa oder gar Polo zurücksehnen sollte wenn man ein besseres Auto hatt kann ich nicht nachvollziehen.

PS:Wirst schon einen Grund haben das du keine Fotos von deinem Polo postest ;).

Ach ja, noch ein kleiner Tipp: Guck mal ob du einen alten 190er Benz findest. Die halten wirklich ewig, die Motoren sind praktisch nicht kaputt zu kriegen, und du kannst beim Dieselmodell sogar problemlos mit Salatöl fahren !!!
Was nützt dir der beste Motor wenn dir der 190er unterm Hintern wegrostet (besonders anfällig sind z.B. die Unterkanten der Türen) und die Ersatzteilpreise sind auch nicht ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben