Erstes Einschalten klappt fast nie, danach alles problemlos

Sgt.Seg

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.533
Hallo Leute,
mein Problem ist zurück... es lief 2-3Tage mal gut, was ich jetzt wieder als Zufall einstufe. Dann fings wieder an. Also Baord gewechselt, damit war es aber immernoch da. Auch nicht seltener. Sobald der PC länger als 12-14h nicht lief, ist es nehzu immer so...

PC-Daten
Ryzen 1800X @Stock
HR02 Macho B
Asus X370 Prime
32GB DDR4 3200er G-Skill mit Samsung b-Die @ 3200MHz
Asus Vega 56 STRIX
BeQuiet Straight Power 600W
Win10

Verhalten
Man drückt den Einschalter, Lüfter laufen an (gehen dann dank Zero Fan-Einstellungen ja wieder aus), kurzer Piep des Boards, wie immer beim Einschalten, LEDs (Status, und auch diese RGB Zeugs von Mainbaord und Graka) sind an, KEIN Bild! Dann passiert nichts mehr. Warten ändert nichts, maximal 1h versucht, Lüfter und LEDs bleiben an, sonst tut sich nichts.
Drückt man nochmal den Einschalter dann erneut, kommt das piepen nochmals, danach fährt er ganz normal hoch, als wäre nie etwas gelesen.
Neustart funktioniert fehlerfrei. Ausschalten und direkt danach wieder einschalten ebenso. Er muss also eine Zeit aus sein, damit es wieder nicht geht.

Was wurde schon versucht:
+ Verchiedene BIOS Versionen --> kein Unterschied (Sowohl auf dem X370 als auch auf dem B350 davor)
+ Verschiedene Treiber von GPU und Board --> kein Unterschied
+ 100% BIOS Reset --> kein Unterschied
+ Nach Board Wechsel neues Win10 --> selbes problem.
+ Mainbaord komplett entsteckt und neue zusammen gesteckt --> kein Unterschied
+ RAM via Memtest --> keine Fehler
+ RAM auf nur 2000MHz und Auto Timings --> selbes problem!
+ RAM auf Alles Auto --> selbes problem
+ Lastests via 3DMarks, Furmark, Pi95 --> problemlos
+ Das B350 wurde umgetauscht, da ich auf einen Defekt vermutet hatte, mit geringem Aufpreis habe ich so auf das X370 gewechselt. Da ist das Verhalten aber gleich.
+ Es war mal die Idee, das es mit der Graka zusammenhängt, weil in dem Zustand eine 290, eine RX580 und jetzt eine Vega56 werkelt. Allerdings ist der Fehler auch bei einer alten 7870 so. Das es nicht immer ist, halte ich für Zufälle.

Was bleibt übrig: Netzteil oder RAM? Das konnte ich leider noch nicht testen, und bevor ich etwas neues kaufen, wollte ich erstmal Eure Meinungen nochmal hören.
Das lustige ist, wenn der PC einmal an ist, läuft er mit 3200MHz und CL14 auch unter extremer Last (Furmark und Pi95 gleichzeitig) ohne Probleme auch Stunden fehlerfrei.

Link zum alten Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...lten-mit-dem-asus-b350.1762247/#post-21124284
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich nach dem Netzteil an, tausch mal das zum testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Ich würde in den Energieoptionen "Verhalten des Netzschalters definieren.."
den "Schnellstart aktivieren" einmal ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Sgt.Seg
Hilft dir vielleicht nicht viel weiter, aber:
ich habe bei komplett anderer Hardware (siehe Sig) ein sehr ähnliches Problem. Bei mir fährt der PC nach längerer Auszeit zwar hoch, schmiert aber nach 1 - 5 Minuten ab. Ab dem nächsten Start funktioniert er absolut stabil.

Dieses Phänomen ist mal für Monate verschwunden, mal für Monate vorhanden. Ich habe schon vieles in Verdacht gehabt: Win10 (fast boot diverse Patches,...), Hardware,... vieles wurde getauscht, erneuert, überprüft. Logisch erklären kann ich es mir nicht.
Kann vielleicht ein ELKO sein.. wer weiß.. ich lebe damit.
 
Dito, typisches Netzteilproblem; genauso wie z.B. eine Startschleife (an/aus in Folge), einschalten geht nur manchmal, plötzliches abschalten Betrieb,....
Testweise das NT tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
shuikun schrieb:
Ich würde in den Energieoptionen "Verhalten des Netzschalters definieren.."
den "Schnellstart aktivieren" einmal ausschalten.

Diesen Mist hab ich eh aus. Ebenso das Abschalten der Festplatten (Sind eh SSDs) und der des Bildschirms. Bleibt immer alles an.



Ich vermute auch mal, dass es das Netzteil ist. Gab es hier nicht eine BeQuiet Ecke?
 
hatte auch mal einige Tage ein seltsames Problem, was aber in letzter Zeit nicht auftrat, war auch kurz nach zusammenbau schon da

Ryzen 2600x
MSI B450
Broken 3
16GB RAM

War wie bei dir, PC geht an aber kein Bild.

Ich hab sogar immer den Verdacht gehabt, das es nur passiert, wenn ich den Bildschirm vor dem PC anschalte. Leider war das Problem dann nach einigen wenigen Malen plötzlich verschwunden so das ich es nicht reproduzieren konnte.

Kannst mal bei dir probieren ob es einen Unterschied macht ob du erst den PC und dann den Bildschirm oder anders rum anschaltest?
 
Vermutlich brauchen die Kondensatoren des Netzteils oder auf dem Board etwas, bis sie aufgeladen sind.
 
MrMorgan schrieb:
Kannst mal bei dir probieren ob es einen Unterschied macht ob du erst den PC und dann den Bildschirm oder anders rum anschaltest?

Bildschirm hängt an einer Master-Slave Dose, an der der PC der Master ist. Somit geht der Bildschirm notgedrungen immer erst nach dem PC an. Der PC ist aber IMMER am Saft.
Aber werde ich trotzdem mal testen.
 
RAM > 2666 bei VOLLBESTÜCKUNG ausprobiert ?
Alles was über 2666Mh eingestellt wird ist OC -

RAM-Module 4x > 2400 bzw. 2133 sind vorgegeben ?
 
Hatte ähnliches bei zwei Rechnern mit BQ Netzteilen. Anfangs sporadisch Probleme beim Start, dann immer häufiger bis es gar nicht mehr geklappt hat.
Wenn Du noch Garantie hast und Du es auf das Netzteil eingrenzen kannst, würde ich bei BQ anfragen und nen RMA anstoßen, wenn die sagen, Du sollst es zuschicken. Bisher klappte bei mir der RMA bei berechtigten Gründen bei BQ immer sehr gut.

Cunhell
 
Gibt es im BIOS eine Einstellung Richtung FastBoot und "Next Boot after AC loss" mit Auswahl "Fastboot" und "Normal Boot" ? Ist im BIOS der ErP Mode an? Dann mal aus machen.
Dann mal auf letzteres stellen.
Hast du das BIOS auf aktuellster Stufe mal mit dem beiliegenden Flashtool gesflasht anstatt über das BIOS und anschließend die BIOS Batterie für 5min entfernt?

Beides hat bei mir geholfen, als ich das gleiche Problem hatte.
 
Im BIOS die Option "Deep Sleep" suchen und disablen. Die führt bei mir reproduzierbar zu einem solchen Startverhalten. Völlig unabhängig davon ob der Schnellstart aktiv oder aus ist.
 
Ich hatte vor ein paar Jahren mit meinem derzeitigen System genau den gleichen Fehler. Konnte mir das auch nicht erklären. Netzteil habe ich getauscht, aber das brachte damals nichts.
Bei mir war es damals die CPU die das Problem ausgelöst hatte! (die wurde getauscht und seitdem läuft alles ohne Probleme)
 
Sgt.Seg schrieb:
Auch nicht seltener. Sobald der PC länger als 12-14h nicht lief, ist es nehzu immer so...

ich finde den passenden Post gerade nicht, aber ich meine, dass ein Asus "feature" dafür verantwortlich ist.

EDIT:

https://www.computerbase.de/forum/t...t-bug-kaltstartprobleme.1739968/post-21480013


n8mahr schrieb:
Bei mir fährt der PC nach längerer Auszeit zwar hoch, schmiert aber nach 1 - 5 Minuten ab. Ab dem nächsten Start funktioniert er absolut stabil.

Dein Ram ist defekt, nennt sich cold boot bug.

Starte nach einem Kaltstart (also als absolut erstes!!!!) mal memtest86.

Da werden Fehler ohne Ende geworfen.
Nach dem ersten Start kommen keine Fehler mehr, beim ersten Start wirft Memtest aber Fehler en masse.

Also ausprobieren und gegebenenfalls als defekt in die RMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Hallo Sgt.Seg,
ich hatte letztens ein ähnliches Verhalten mit meinem PC, auch wenn es an der Stelle ein Intel System ist. Nach einem BIOS Update fuhr der Rechner nur noch mit CMOS Reset hoch, was ich ca. dreimal wiederholen musste, ehe er sich gefangen hat. Erst dann konnte ich im BIOS wieder meine Einstellungen machen und er fuhr dann jedes Mal normal hoch. Erst einige Wochen später beim erneuten BIOS Update ging dann gar nichts mehr. Fuhr zwar noch einmal per CMOS Reset hoch, war dann aber wegen einer Dienstreise bei mir mehrere Tage abgeschaltet, so dass eben dann nichts mehr ging. Nach zig Analysen und dem Einschicken von CPU, Board, RAM und Graka hat sich dann letztere als defekt herausgestellt, da sie dann bei Mindfactory mit mehreren Boards nicht mehr starten wollte. Ich konnte das ganze durch zuvor mehrmals durchgeführte Tests mit der Prozessor-Graka untermauern, was Du jetzt mit dem Ryzen leider nicht machen kannst. Da Du diese aber schon hattest ausschliessen können, wäre eigentlich nur noch das Netzteil oder eben ein Deep Sleep Zustand als Ursache denkbar.
 
Hanne schrieb:
RAM > 2666 bei VOLLBESTÜCKUNG ausprobiert ?
Alles was über 2666Mh eingestellt wird ist OC -

RAM-Module 4x > 2400 bzw. 2133 sind vorgegeben ?
Es sind 2 Riegel. Habe fast alle Speeds mit Auto Timings durch. Ebenso alles auf Auto. Auch mal die anderen Slots.

arvan schrieb:
Gibt es im BIOS eine Einstellung Richtung FastBoot und "Next Boot after AC loss" mit Auswahl "Fastboot" und "Normal Boot" ? Ist im BIOS der ErP Mode an? Dann mal aus machen.
Dann mal auf letzteres stellen.
Hast du das BIOS auf aktuellster Stufe mal mit dem beiliegenden Flashtool gesflasht anstatt über das BIOS und anschließend die BIOS Batterie für 5min entfernt?
Beides hat bei mir geholfen, als ich das gleiche Problem hatte.
Werde ich heute Abend mal schauen!
Geflasht wurde das X370 von Asus und dann eine Version weiter von mir via BIOS.

taette schrieb:
Ich hatte vor ein paar Jahren mit meinem derzeitigen System genau den gleichen Fehler. Konnte mir das auch nicht erklären. Netzteil habe ich getauscht, aber das brachte damals nichts.
Bei mir war es damals die CPU die das Problem ausgelöst hatte! (die wurde getauscht und seitdem läuft alles ohne Probleme)
Was für eine CPU war das bei dir? Das könnte natürlich auch sein, leider.


@rest:
Danke der Infos, werde mir alles mal anschauen und durchgehen.
Graka waren 3Stück drin. Also ausgeschlossen.
Board waren es 2Stück, ebenso ausgeschlossen.
HDD, SSD und co waren alle mal ab, also auch ausgeschlossen.
RAM, CPU, NT bleiben dann über... Werde zuerst mal die Einstellungen testen, dann das Netzteil.
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
ich finde den passenden Post gerade nicht, aber ich meine, dass ein Asus "feature" dafür verantwortlich ist.

EDIT:

https://www.computerbase.de/forum/t...t-bug-kaltstartprobleme.1739968/post-21480013




Dein Ram ist defekt, nennt sich cold boot bug.

Starte nach einem Kaltstart (also als absolut erstes!!!!) mal memtest86.

Da werden Fehler ohne Ende geworfen.
Nach dem ersten Start kommen keine Fehler mehr, beim ersten Start wirft Memtest aber Fehler en masse.

Also ausprobieren und gegebenenfalls als defekt in die RMA.

Das ist bei mir nicht der Fall, das der PC weiterhin am Strom ist. Auch startet er gar nicht, also auch nicht 2mal. Das Phönomen kenne ich aber schon vom vorigen AM2 Baord damals.
 
Sgt.Seg schrieb:
Was für eine CPU war das bei dir? Das könnte natürlich auch sein, leider.
Ich habe einen i5. Wobei ich nicht direkt daraus schließen würde, dass es nicht auch das Problem sein könnte. ich habe damals mein Netzteil durch Mindfactory austauschen lassen und als es keine Besserung gab habe ich mein Mainboard samt CPU und RAM versendet und dabei ist eben die CPU ausgetauscht worden, weil sie wohl den Fehler ausgelöst hat.
 
Hanne schrieb:
Bei ZWEI Modulen > NUR A2 und B2 nutzen !!

So wie seit Menschengdenken quasi und auch im Manual beschrieben, ja .-)

taette schrieb:
Ich habe einen i5. Wobei ich nicht direkt daraus schließen würde, dass es nicht auch das Problem sein könnte. ich habe damals mein Netzteil durch Mindfactory austauschen lassen und als es keine Besserung gab habe ich mein Mainboard samt CPU und RAM versendet und dabei ist eben die CPU ausgetauscht worden, weil sie wohl den Fehler ausgelöst hat.

Okay, seltsames Phänomen ist es trotzdem.


@davorige Posts
Im BIOS und Windows ist alles was mit Sparen, Fastboot und co zu tun hat, abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben