News Erstes HD-DVD-Laufwerk im 5,25"-Format

Wie siehts eigentlich mit HDCP aus braucht man bei beiden Laufwerken eine Grafikkarte wie auch ein Monitor um das HD Material zu schauen?
 
Hoffentlich kaufen as viele und das Format setzt sich durch. Sony is doch auf dem absteigenden Ast, mit deren BlueRay wäre ich vorsichtig...
 
Relict schrieb:
Die Schnittstellen sind das eine Problem, die hohen Geschwindigkeiten das andere.
Bis ein HD-LW inkl. passenden Rohling kommt, was 100 MB/ s und mehr zu lesen und zu beschreiben schafft, wird noch viel Wasser den Rhein runterfliessen. Selbst bei DVD-LW gilt ja 18x schon als grenzwertig und das bei wesentlich grosszügigerer Datendichte. Von den Unwuchten bei hohen Umdrehungszahlen ganz zu schweigen.

@kenniHH
Wieviele Heimkinofans mit gehobensten Ansprüchen und entsprechenden Equipment gibts denn? Für eine Highend-Randgruppe werden die Dinger bestimmt nicht hergestellt, dafür ist das gebotene P/L Verhältnis wiederum zu niedrig und er Einsatzzweck im PC eher uninteressant. Solche Leute kaufen sich dann eher sowas wie den neuen Toshiba-Standalone-Rekorder ab 800 Euro, je nach Ausstattung gern auch mehr. ;)

Ist der Standalone Toschi nicht nur ein reiner player?!
Viele der Heimkino-Enthusiasten sind auch leidenschaftliche Bastler. Sie beschäftigen sich mit neuer Technik. Is ähnlich wie hier: SelbstbauPC vs. Fertigrechner also Standalonelösung vs. für sich optimiertes gesamtsystem aus diversen Komponenten

Die Qualität der Endlösung ist entscheidend. vergleiche haben sogar gezeigt das die XBox360 dem Toschi ebenwürdig ist. Bis auf 2-3 kleine sachen die MS noch nachbessern muss, will.

zum vergleich: hab mir das XBox360 HD-DVD laufwerk geholt (199€) inkl. KingKong (Referenzfilm) und Fernbedienung. So kommt man auf einem Preis von etwa 150€. Das Ergbnis auf der Leinwand ist das locker wert. Wenn ich überlegen wieviel ich für ne Grafikkarte ausgebe nur um Mit AA/AF zu spielen:freak:

naja! Technik-Junkie :rolleyes: :D

edit:
BessenOlli schrieb:
Hoffentlich kaufen as viele und das Format setzt sich durch. Sony is doch auf dem absteigenden Ast, mit deren BlueRay wäre ich vorsichtig...

siehe Betamax,MemoryStick,UMD,Minidisc..... sie geben halt nicht auf.
Außerdem setzten sie immer noch auf Mpeg2 anstatt auf VC-1.....
naja sie werden schon wissen was sie tun.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ob es auch Modelle mit einem S-ATA-Interface geben wird, steht derzeit leider noch nicht fest.

Wird es bestimmt auch. Ich kann mir nicht vorstellen, vor allem nicht dann, wenn die Mainboard-Hersteller wie z.B. beim i965/975 nur noch einen IDE-Port anbieten und den Rest mit S-ATA-Port's bestücken. Denn das begrenzt die Auswahl sehr stark! Denn wenn die Mainboard/Chipsatz-Hersteller schon eine neue Richtung des Datentransport der Laufwerke weisen (S-ATA II/eS-ATA), dann werden/sollten sich die Hersteller von Laufwerken wie im diesen Fall auch daran orientieren.
 
na wenn's die Dinger für 50€ gibt und ohne den Kopierschutz-Unfug, reden wir weiter.
 
BessenOlli schrieb:
Hoffentlich kaufen as viele und das Format setzt sich durch. Sony is doch auf dem absteigenden Ast, mit deren BlueRay wäre ich vorsichtig...

Super und was bringt dir das?
HD-DVD und Blu-Ray unterscheiden sich so gut wie gar nicht beide haben noch sehr viel zu verbessern und ehrlich gesagt macht die HD-DVD momentan einen deutlich schlechteren Eindruck als die Blu-Ray Disk wie ich finde!!! :smokin:
 
DevilMayCry! schrieb:
und ehrlich gesagt macht die HD-DVD momentan einen deutlich schlechteren Eindruck als die Blu-Ray Disk wie ich finde!!! :smokin:

Kannste das mal näher erläutern?
Momentan ist doch bei beiden die Quali gleich. Für BluRay gibts soweit ich weiss auch noch keine 50 GB Rohlinge, nur die 25GB, HD-DVD hat bereits seine max Kapazität von 30 GB verfügbar.
Naja wie auch immer, wollte hier jetzt keine weitere Grundsatzdiskussion lostreten, haben wir ja schon genug threads von. ^^

kenniHH schrieb:
Ist der Standalone Toschi nicht nur ein reiner player?!
Achja stimmt. Du meinst sicher diese: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/...d-keywords=toshiba+hd-dvd&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go

Hatte das wohl verwechselt mit dem einige Cent teureren RD-A1 mit 1 TB Speicher, soll nächstes Jahr einer für die E-Klasse folgen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@KenniHH: betreibst Du das X-Box-Laufwerk am HTPC oder an der X-Box?
Falls am HTPC: mit welcher Software spielst Du die Filme ab?
M
F
G
Sopur
 
Leute jetzt kommt doch mal wieder runter. Das ist das erste erhältliche Laufwerk.
Damals gabs auch den Streit bei DVD, erst DVD-RAM dann DVD+ und DVD-, und was ist heute? Da gibts alles zusammen in einem Combo Laufwerk. Und so wird das auch bei HD-DVD und blueray sein, das sind sogar nur 2 konkurierende Standards, damals waren es 3.
Und wer sich über den Preis aufregt, der hat a) ein Rad ab oder b) keine Ahnung. Überlegt mal bitte was Laufwerke bei der Einführung von CD oder DVD gekostet haben? Ich kann mich an CD Brenner erinnern die mehrere Tausend Mark gekostet haben...
Und diese heulerei wegen P-ATA oder S-ATA, entweder ihr wartet 2 Wochen und kauft dann ein S-ATA Laufwerk oder ihr steckt nen Adapter drauf!
 
Relict schrieb:
Kannste das mal näher erläutern?
Momentan ist doch bei beiden die Quali gleich. Für BluRay gibts soweit ich weiss auch noch keine 50 GB Rohlinge, nur die 25GB, HD-DVD hat bereits seine max Kapazität von 30 GB verfügbar.
Naja wie auch immer, wollte hier jetzt keine weitere Grundsatzdiskussion lostreten, haben wir ja schon genug threads von. ^^

Ich glaub dass DevilMayCry! damit die Verfügbarkeit der HD-DVD Laufwerke/Brenner für PC meinte ;) . Es ist tatsächlich so dass BD-Brenner schon seit (fast) einem Jahr verfügbar sind und von dem HD-DVD Lager kommen erst jetzt NUR Leselaufwerke raus :freak: .
Die Jungs von C't (Ausgabe 15, '06) hatten also Recht - der HD-DVD Lager hat üble Schwierigkeiten mit der Brenntechnik der HD-DVD da diese überwiegend auf der 'alten' DVD Technik basiert :freak: .

Was die 50 GB Rohlinge angeht - bemühe mal Mr.Google einbisschen gründlicher, es gibts schon seit mehr als vier Monaten welche ;) - habe schon selbst 6 Stück gebrannt :) .
 
340 öcken für einen neuen standard sind doch ok ... ich kann mich noch an externe 1xspeed CD-Rom-Brenner für mehere tausend DM erinnern :p
 
Zurück
Oben