Erstes Heimkinosystem - Eure Meinung bzgl. Sonos Arc, Sub & One SL/Era

Bananaz93

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
173
ich bin hier neu in dem Thema und hoffe auf einen guten Rat eurerseits.

Ich versuche alles genau zu definieren, bitte aber um Entschuldigung, wenn irgendwas fehlen sollte.



Ich habe vor mein erstes, bzw. zweites Heimkinosystem anzulegen.. Nicht wirklich Heimkino, aber so, dass es für uns reicht.



Derzeit habe ich das Teufel Consono 35 Set.. Allerdings aus Platzgründen auch nur noch 2 Lautsprecher + Center angeschlossen. Der Sound überzeugt uns leider nicht mehr wirklich und wir suchen eine neue Lösung die klanglich aber auch optisch zu uns passt. Wir schauen größtenteils Filme und Serien auf den Streamingplattformen, sowie aus unserer eigenen Sammlung Filme in UHD etc., selten reines TV. Selten aber dann bestimmt auch öfters wollen wir darüber dann auch Musik hören.

Unser Sitzabstand zu unserem 65 Zoll TV ist in etwa 3,5m. Hinter der Couch sind es dann noch ca. 2 Meter zur Wand.



Aus diesen Grund liebäugeln wir mit der Sonos Arc in Verbindung mit dem Sub Gen. 3 Damit hätten wir schon ein gutes Setup was uns anspricht. Nun war die Überlegung, ob man nicht auch hinten 2 Lautsprecher an die Wand anbringt oder einen. Was sind eure Empfehlungen, lohnt es sich nach hinten raus noch 2 Lautsprecher oder einen anzubringen? Wenn ja welcher, 2 SL, oder 1 Era? 2 Era? Oder gar keinen?



Über Antworten wären wir euch echt dankbar!
 
Doofe Frage, muss man nicht hinten zwingend zwei Lautsprecher haben? Oder unterstützt Sonos das jetzt mit den neuen Era, hinten einen zu haben?
Ich habe nur die Arc ohne alles. Habe aber gelesen, dass die Ikea Symfonisk auch sehr gut als Rears taugen.
 
Keine Ahnung ob da nur einer geht, dachte wegen diesen simulierten Raumklang geht das, das kann die große Era ja. Kenne mich nicht so aus
 
Ich bin den anderen Weg von Sonos auf Teufel (Ultima 20 5.1) gegangen.
Imho solltest du entweder auf ein vernünftiges 2.1 System umsteigen oder versuchen, dass du dein Consono 35 doch unterbringst. (Btw. welchen AVR verwendest du?)
Die Sonos wird kein echtes Upgrade und eher nur teuer sein. Der Sonos Sub ist auch viel zu teuer meiner Meinung nach.

Wenns nur eine Soundbar sein soll, dann würd ich eher was günstigeres nehmen ala Denon DHT-S416 oder gleich eine vernünftige Nubert (nuPro XS-8500 RC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Slayn
Bananaz93 schrieb:
hoffe auf einen guten Rat eurerseits
Ich persönlich würde die Finger von Sonos lassen. Die können nur teuer sein und "modern" aussehen, aber klanglich ist da nicht viel. Wenn man das will und der Geldbeutel zu prall gefüllt ist, dann nur zu, mit HIFI hat das aber nichts zu tun.

Optisch habe ich keine Ahnung, was euch gefällt, aber generell sollte man sich für vernünftiges Surround (ab 5.1) auch damit anfreunden, hinter sich Lautsprecher stellen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Heimkino hat nichts mit Sonos und Co zu tun.
Nimm nen gutes und günstiges 5.1 (Teufel kann das auch) mit nem AV oder was integriertes.
 
Bananaz93 schrieb:
Derzeit habe ich das Teufel Consono 35 Set.. Allerdings aus Platzgründen auch nur noch 2 Lautsprecher + Center angeschlossen. Der Sound überzeugt uns leider nicht mehr wirklich und wir suchen eine neue Lösung die klanglich aber auch optisch zu uns passt.
Ich schätze das euch ein Subwoofer zum guten (Film)Klang fehlt! Oder?
 
Zurück
Oben