• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Erstes HTPC.Beratung/ Suche passendes Mobo

badjack

Lieutenant
Wie die Überschrift schon verrät iczh baue mien erstes HTPC
Nun habe ich 3 Vorschläge ergoogelt und wollte wissen was ihr dazu sagt.

- ASUS E35M1-M ) mit CPU und Mobo)

oder

- CPU: Intel Pentium G620 1155 3MB Cache 2,6GHz <-- oder ist die onb Grafik zu schwach??!
MOBO: MB ASUS P8H61-M PRO H61 1155 mATX

oder

- CPU : AMD A-Series A4-3400, 2x 2.70GHz, boxed
Mobo : ASRock A75M-ITX, A75 (Sockel-FM1, PC3-14900U DDR3)

Was meint ihr dazu? Was macht Sinn was keinen?
oder hat wer einen besseren Vorschlag?
preislich sollte sich es in diesem Rahmen bewegen und nur ein HTPC werden kein "gamer pc" ;)

die restlichen Komponenten wie BD usw stehen schon fest

ps: ein günstiges Gehäuse mit Fernbedienung suche ich auch noch...

Nimm den A4 3400. Der ist ideal für nen HTPC. Dazu würde ich ein Board von Gigabyte mit A75 Chipsatz nehmen. Damit haste genug Leistung für Multimediasachen. Die integrierte Grafikeinheit des A4 ist einfach leistungsstärker als was was die Intels bieten und topt hat alle anderen Onboardlösungen.

Zum Gehäuse: Günstig und HTPC Gehäuse ist meist ein Wiederspruch. Ne Fernbedienung brauchst Du in meinen Augen nicht unbedingt, da es nette Tastaturen mit integriertem Trackpad gibt, die sich auch im Wohnzimmer fein machen. Bieten auch mehr Komfort.

Antec hat nette Gehäuse im 19" Format, die wirklich an Hi-Fi Komponenten erinnern. Schau mal:

http://www.alternate.de/html/product/Antec/NSK2480/79864/?

http://www.amazon.de/Antec-Fusion-Remote-Black-Desktop-Gehäuse/dp/B001F10526

Voteil dieses Gehäuse: Gut belüftet, leise belüftet, das erstere sogar mit gutem Netzteil dabei. Zudem bieten die Gehäuse 5,25 Zoll Einschübe für normale Laufwerke. Die meisten HTPC Gehäuse unterstützen nur Slim Laufwerke.

Mein Favorit:
http://www.amazon.de/Silverstone-GD...JWYO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327428993&sr=8-1

Hab schon 2 davon,
- sind so breit wie ein Hifi Baustein (Verstärker usw)
- sehr gut verarbeitet,
- beiliegende 120er Lüfter auf 5V sehr leise
- mATX Board passen (natürlich auch ITX usw)
- Normales ATX Netzteil passt
- 5,25 Laufwerk passt
- clevere Festplattenaufhängung gegen Geräusche

Aber Achtung: Diese Gehäuse sind auch nur so Tief (nach hinten) wie die Hifi Komponenten.
Es gibt auch günstigere Gehäuse die aber alle wesentlich tiefer sind und oft nicht mehr in die HifiRacks passen!

in meinen Augen ein richtig gutes Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
ich kann miccellomann nur zustimmen.
Nehme ein Gehäuse was Slotöffnungen hat, so kannste je nach Board immer noch extra Karten verbauen.
Die meisten itx Gehäuse haben wenn überhaupt nur eine Blende.

Ich hab wie viele andere hier auch ein HTPC auf Basis eines E350
& bin sehr zufrieden.
Alles verpackt in einem Antec Fusion Remote (Eine Fernbedinung ist auch dabei)

Wenn du noch kein Netzteil hast
lege ich dir ein Pico PSU ans Herz.
Drückt den Verbrauch nochmal und ist lautlos.

€: Für mich ist gerade bei einem HTPC eine Fernbedinung ein MUSS.
Haben zwar auch eine Logitech K300. Aber Ferbedinung ist doch um Welten angenehmer!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze derzeit noch mein Notebook als HTPC. Ich finde auch das eine Fernbedienung unbedingt sein muss. Logitech Tastatur mit Touchpad funktioniert zwar, ist aber unbequem. Habe mir jetzt eine Sony PS3 Fernbedienung gekauft, die funktioniert mit Bluetooth und kostet nur 20,- Euro. Software gibt es im Netz, damit sollte sich jeder Rechner bequem bedienen lassen. Meine ist noch nicht da, aber es gibt bereits einige Erfahrungsberichte.

Das MS-Tech Gehäuse finde ich sehr interessant, da es sehr flach ist. Nachteil ist der 40mm Lüfter, leise wird das nicht...

Zurück
Oben