Suche passendes Mainboard - DANKE :-)

IcYM4rV

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
12
Hallo Community,

ich habe mich letztes Jahr total falsch beraten lassen und bekomme das jetzt zu spüren.
Kurz zu meinem System:


►Festplatte: 1x Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
►Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
►CPU: Intel Core i9-10850K
►Mainboard: ROG Strix B460-F Gaming
►RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
►Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
►Wasserkühlung: MSI MAG CoreLiquid 360R
►Grafikkarte: Geforce RTX 3070 Aorus
► Windows 11


ich habe habe massive Temperatur Probleme - Ich habe bereits MSI angeschrieben - es scheint ja ein Austauschprogramm zu der AiO zu geben. Reklamation läuft.

Ich möchte mein Mainboard jetzt gegen ein anderes tauschen. Habe mir bereits sagen lassen, dass ich auf jeden fall ein Z Board nehmen soll - Aber welches? (Gigabyte, MSI, ASUS)
Eventuell bin ich am überlegen eine Custom WaKü zu installieren. Gibt es da eurer Seite Erfahrungen? Oder sollte ich wieder eine AiO nehmen? Wenn ja welche?
Was ich nicht will ist ein Luftkühler.


Folgendes sollte das Bord mit sich bringen:
  • mindestens 6 x USB Anschlüsse mehr ist auch OK
  • WiFi brauche ich NICHT - Nutze den PC nur mit LAN
  • Sollte auch ein 3.1 Typ C Anschluss auf dem Mainboard haben
  • natürlich zur anderen Hardware sollte es auch passen :-)

bin offen für Verbesserungsvorschläge.
Die Restliche Hardware sollte bleiben, da ich jetzt nicht noch mehr austauschen möchte.

Danke euch schon mal im voraus.
 
Warum ein anderes Mainboard?

Warum keine hochwertige Luftkühlung (Noctua, usw.) einsetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Jasmin83
IcYM4rV schrieb:
Ich möchte mein Mainboard jetzt gegen ein anderes tauschen. Habe mir bereits sagen lassen, dass ich auf jeden fall ein Z Board nehmen soll - Aber welches? (Gigabyte, MSI, ASUS)
Rausgeworfenes Geld für eine veraltete Plattform. Ja ein B Board bzw ein K-Prozessor war nicht optimal, aber jetzt nochmal Geld reinzustecken, macht kein Sinn.
IcYM4rV schrieb:
Oder sollte ich wieder eine AiO nehmen?
Nein, das ist leider so gut wie alles mittelfristig die Pest.
IcYM4rV schrieb:
Eventuell bin ich am überlegen eine Custom WaKü zu installieren.
Entweder das, kostet aber auch entsprechend oder
IcYM4rV schrieb:
Was ich nicht will ist ein Luftkühler.
du musst dir hierüber nochmal gedanken machen. Ein NH-D15 ist mindestens genau so gut, wie eine AiO und du hast den Wasser-Pumpe-Radiatorärger einfach nicht mehr.
 
IcYM4rV schrieb:
Was ich nicht will ist ein Luftkühler.
Gibt es da einen Grund für? Vor allem wenn man deiner Beschreibung glauben schenkte, dass es mit einer AiO Probleme bei den Temps gibt?

Vielleicht sagst du uns Mal, wie diese Probleme aussehen, vllt. sind es Temperaturen im oberen Normbereich, du wärest tatsächlich nicht der erste, der noch alte Temperaturen im Kopf hat und sich nicht gut mit der Architektur seiner CPU beschäftigt hat um herauszufinden, ob die Temps nicht zur CPU passen.
Mit 125W TDP ist jetzt keine 60 grad in Vollast zu erwarten und der kühlste ist der 10850K auch nicht.

Die viel größere Frage:
Warum um alles in der Welt ein neues Board? Wegen dem K Modell und Overlocking? Macht heutzutage wenig Sinn, weil die meisten K CPUs schon and er Kotzgrenze laufen.
Was ist an deinem Board das Problem? Gibt es überhaupt eines?
Wenn es nur die Übertaktungsmöglichkeit ist, dann lass es sein, vor allem, wenn die Temps sowieso schon nicht die besten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Jasmin83 schrieb:
in NH-D15 ist mindestens genau so gut, wie eine AiO
Ausser, wenn die AiO (wie seine aktuelle) einen 360er Radi hat. Dann ist ein D15 eben nicht mehr genau so gut.
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Vor allem wenn man deiner Beschreibung glauben schenkte, dass es mit einer AiO Probleme bei den Temps gibt?
Er hat eine von einem Serienfehler betroffene und somit defekte AiO, welche deshalb nicht vernünftig kühlt. Mit einer funktionierenden Kühllösung hätte er vermutlich keine Temperaturprobleme.

Das würde übrigens bereits in einem anderen Thread umfassend ausgewertet, sogar mit konkreten Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-wird-zu-heiss.2075536/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
A - Alles auf den Kopf stellen und Verkauf bisheriger Teile:
MSI Z690 A DDR4, i7 12700(f), Noctua NH-D15s

B - Minimum:
Gutes B560-Mainboard und korrekte Settings im BIOS. (XMP, Hysterese, Verbrauch)
Ich denke, das Steel Legend war ganz gut.

Die "alten" Teile könntest du verkaufen. Aber selbst dann sind mittlerweile notwendige/sinnvolle Einstellungen beim Verbrauchslimit und der Lüftersteuerung äußerst ratsam.

Millkaa schrieb:
Macht heutzutage wenig Sinn, weil die meisten K CPUs schon and er Kotzgrenze laufen.
Das stimmt, aber sein B460er kann nicht mal richtig mit flottem Ram umgehen.
 
IcYM4rV schrieb:
Ich möchte mein Mainboard jetzt gegen ein anderes tauschen. Habe mir bereits sagen lassen, dass ich auf jeden fall ein Z Board nehmen soll - Aber welches? (Gigabyte, MSI, ASUS)
Aber wofür?

IcYM4rV schrieb:
Was ich nicht will ist ein Luftkühler.
Ich nehme an, aus optischen Gründen?

IcYM4rV schrieb:
bin offen für Verbesserungsvorschläge.
Ich würde eher die aktuelle Plattform verkaufen und auf einen i7-12700 setzen, sofern die Kerne benötigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Spackibert schrieb:
Er hat eine von einem Serienfehler betroffene und somit defekte AiO, welche deshalb nicht vernünftig kühlt. Mit einer funktionieren Kühllösung hätte er vermutlich keine Temperaturprobleme.
Woher soll ich das Wissen? Ich kann zeitlich nicht alle anderen Beiträge eines Forenmembers durchsuchen, ob es da bereits eine Thematik gab, die ähnliche Inhalte hat.
Vor allem nicht, wenn der TE nicht einmal einen Hinweis darauf gibt.

Nichts desto trotz sind nicht viele AiO auf Dauer die Alternative und die beste Wahl in meinen Augen. Ich hatte zwei, auch mit 360er Radiator (Artic Liquid Freezer und ne Kraken) und würde nun nur noch zur Luftkühlung greifen, weil es bei mir einfach mit dem NH D15 wesentlich leiser und kühler läuft.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das stimmt, aber sein B460er kann nicht mal richtig mit flottem Ram umgehen.
Genau deshalb die Frage an den TE was am Mainboard, seiner Meinung nach, die Schwachstelle ist und wo er es merkt.
 
Millkaa schrieb:
Komplettzitat entfernt
Grund ich dass ich mein Ram nicht komplett nutzen kann! Habe diverse Anschlüsse nicht auf dem Board.
Ich hoffe das reicht dir als Grund.
Du kannst mir glauben oder nicht. Ich hatte vorher beim zocken ca. 60 Grad und nun habe ich (vorhin 89 Grad). Ich habe nichts geändert. Und das Zeigt mir das die AiO nicht sauber arbeitet.
Jetzt habe ich im normalbetrieb 55-60 Grad - Das kann nicht normal sein :-) vorher waren es 35 - 40 Grad.

Übertackten habe ich nicht vor.
Das Board läuft einwandfrei. Es geht mir nur um die Fehlen Anschlüsse :-)'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IcYM4rV schrieb:
Du kannst mir glauben oder nicht. Ich hatte vorher beim zocken ca. 60 Grad und nun habe ich (vorhin 89 Grad). Ich habe nichts geändert. Und das Zeigt mir das die AiO nicht sauber arbeitet.
Das klingt, im Zusammenhang mit einer potenziell fehlerhaften Serie, ziemlich sicher nach dem zugrundeliegenden Problem.

Hier wurde genau erläutert, was es zum Mainboard zu beachten gibt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-wird-zu-heiss.2075536/page-2#post-26699628
Wenn man die Bretter nach Bewertungen filtert, landet das Brett ganz oben. Scheint also zu stimmen.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&sort=nbew#productlist

Das nun in 2 verschiedenen Threads das Thema wechselseitig durchgekaut wird, ist nicht zielführend. Im anderen Thread steht drin, dass du wieder eine AIO möchtest. Dann braucht man hier keinen Noctua Tower zu empfehlen (was ich selbst getan habe).
 
Millkaa schrieb:
Woher soll ich das Wissen? Ich kann zeitlich nicht alle anderen Beiträge eines Forenmembers durchsuchen, ob es da bereits eine Thematik gab, die ähnliche Inhalte hat.
Vor allem nicht, wenn der TE nicht einmal einen Hinweis darauf gibt.
Für mich ist das ein eindeutiger Hinweis:

IcYM4rV schrieb:
ich habe habe massive Temperatur Probleme - Ich habe bereits MSI angeschrieben - es scheint ja ein Austauschprogramm zu der AiO zu geben. Reklamation läuft.

IcYM4rV schrieb:
Habe diverse Anschlüsse nicht auf dem Board.
Und welche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
IcYM4rV schrieb:
sorry, das habe ich nicht vor.
Auch okay, aber wegen paar Anschlüssen ein neues Mainboard zu kaufen wäre imo relativ sinnfrei. Wäre nett, wenn du uns diese endlich nennen würdest.

IcYM4rV schrieb:
Empfehlung: Arctic Liquid Freezer II
Welches Gehäuse hast du? Dessen Radiator ist nämlich etwas dicker als üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IcYM4rV
Drewkev schrieb:
Empfehlung: Arctic Liquid Freezer II
Mal sehen, ob er beim 2ten Versuch auf deinen Vorschlag reagiert.

@IcYM4rV: was sagst du zu dem Mainboard, welches in dem anderen Thread empfohlen wurde? Hättest du die Güte, dich dazu hier zu äussern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
IcYM4rV schrieb:
das habe ich nicht vor.
Dann Kauf ein Z-Mainboard mit der Ausstattung, welche du benötigst.

Aus Test weiß ich, die VRM Kühlung bei den ASRocks war kacke, also kannst du beruhigt bei MSI, Asus, Gigabyte zuschlagen.

Bezüglich AiO, schau da mal bei Alphacool und Arctic vorbei.
 
Spackibert schrieb:
Mal sehen, ob er beim 2ten Versuch auf deinen Vorschlag reagiert.

@IcYM4rV: was sagst du zu dem Mainboard, welches in dem anderen Thread empfohlen wurde? Hättest du die Güte, dich dazu hier zu äussern?
Aber selbstverständlich. Es sind so viele die hier antworten. Ein bisschen mehr Verständnis, dass ich nicht auf alle antworten kann :-) Ich habe mir das Brett angeschaut und bin noch nicht zum Entschluss gekommen was ich jetzt mache, weil ich mir echt unsicher bin.
 
Ich würde gar kein neues Mainboard kaufen, und wenn dann nicht für diese veraltete Plattform.
Dann lieber komplett upgraden auf Alder Lake.

z.B. einen Intel Core i9-12900F https://geizhals.de/intel-core-i9-12900f-bx8071512900f-a2659490.html
auf einem B660 oder H670 https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=317_B660~317_H670~4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM&sort=p#productlist Mainboard.

z.B. das
MSI MAG B660 Tomahawk WIFI DDR4 https://geizhals.de/msi-mag-b660-tomahawk-wifi-ddr4-7d41-001r-a2660676.html oder
Asus ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4 https://geizhals.de/asus-rog-strix-b660-a-gaming-wifi-d4-90mb18s0-m0eay0-a2660689.html oder
Gigabyte B660 Aorus Master DDR4 https://geizhals.de/gigabyte-b660-aorus-master-ddr4-rev-1-0-a2662769.html

Für deinen Intel Core i9-10850K bräuchtest du halt ein älteres Mainboard mit Z490 oder Z590 Chipsatz.

Ich würde auch den AiO-Wasserkühler raus werfen und statt dessen einen guten Luft-Kühler nehmen, z.B. den
Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html oder
Noctua NH-U12A https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-chromax-black-a2612996.html

Beide kannst du wahlweise auch noch ein wenig aufhübschen, z.B.
Noctua NA-HC4 https://geizhals.de/noctua-na-hc4-chromax-black-a1712002.html (für den Noctua NH-D15S)
Noctua NA-HC8 https://geizhals.de/noctua-na-hc8-chromax-black-a2618615.html (für den Noctua NH-U12A)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IcYM4rV
IcYM4rV schrieb:
Ein bisschen mehr Verständnis, dass ich nicht auf alle antworten kann :-)
Und erneut hast du es versäumt, endlich auf die Frage zu antworten, welche fehlenden Anschlüsse das neue Board unbedingt haben muss. Es wurde nunmehr alles Grundlegende gesagt - eine konkrete Mainboard-Empfehlung ist unmöglich, wenn du einfach keine Informationen preisgibst. Zumal das bereits der 2te Thread mit dem gleichen Thema ist. Ich bin hier mal raus :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IcYM4rV, coasterblog und motorazrv3
Ich habe eine verrückte Idee:
In Ruhe alles lesen und die Fragen alle in Ruhe beantworten. In einem Beitrag.
Von dort an kann es sauber und konstruktiv weiter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, coasterblog, IcYM4rV und eine weitere Person
Zurück
Oben