Erstes MacBook am verzweifeln

Apollo1980

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

ich habe mir für mein kommendes Duales Studium ein Macbook Air M4 gekauft. Dieses ist heute auch angekommen. Zuerst war ich erschlagen, hab mir dann etliche Tutorials angesehen und nun passt so lala eigentlich alles.

Was mich zum verzweifeln bringt ist das Programm Libre Office. Ich lade dieses von der offiziellen Seite herunter (selbstverständlich die Mac Version für die M Prozessoren) Das Programm selbst lässt sich Problemlos installieren. Nur eben das deutsche Sprachpaket nicht.

Ich öffne also das Sprachpaket, klicke auf Installieren. Dann kommt das Fenster "Nicht Aufgelistet". Ich Tippe dann auf Installieren und es öffnet sich ein neues Fenster. Dort wähle ich dann "libre Office aus" Es kommt dann die Meldung ich solle mich doch als Administrator anmelden. Dies mache ich dann auch und letztendlich kommt die Meldung " Installation fehlgeschlagen.

Was mache ich Falsch?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-03-31 um 15.55.38.png
    Bildschirmfoto 2026-03-31 um 15.55.38.png
    4,9 MB · Aufrufe: 158
  • Bildschirmfoto 2026-03-31 um 15.56.20.png
    Bildschirmfoto 2026-03-31 um 15.56.20.png
    4 MB · Aufrufe: 156
  • Bildschirmfoto 2026-03-31 um 15.56.29.png
    Bildschirmfoto 2026-03-31 um 15.56.29.png
    5 MB · Aufrufe: 142
  • Bildschirmfoto 2026-03-31 um 15.56.41.png
    Bildschirmfoto 2026-03-31 um 15.56.41.png
    5,1 MB · Aufrufe: 161
Bei mir (Windows) hat es geholfen, bei ähnlichen Problemen eine ältere Version von LO zu installieren.
Wäre ein Versuch wert.
Die jetzige Version aber kpl. löschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
Ist das nicht eh standardmäßig auf deutsch? Zumindest in der Windows Version ist es so.

• Gefällt mir
Apollo1980 schrieb:
Das Programm selbst lässt sich Problemlos installieren.
Und gestartet hast Du es auch schon mal? Das soll nötig sein, für die Installation des Sprachpakets. Dafür muss es dann natürlich wieder geschlossen werden.

• Gefällt mir
@Gigaherz
Nein, beim Mac muss das Sprachpaket separat runtergeladen und instaliert werden.
Habe aktuell zwar keinen Mac mehr, aber bei meinem alten Mac war es auch damals so und hatte immer tadellos funktioniert.

Das ist bei Linux ebenfalls so.
Bei Windows kann man nur die Offline-Hilfe runterladen, bei Mac/Linux ist Beides verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980 und AlanK
Bildschirmfoto 2026-03-31 um 16.20.21.png
Ich habe auf einem M4 Pro gerade 26.2.2 erfolgreich installiert, natürlich die macOS Silicon Version.

Was ich vermute, du hast auf diesen roten Button geklickt der so (übertrieben) ansprechend plaziert ist und die eigentliche dmg mit 281 MB ignoriert?

Bildschirmfoto 2026-03-31 um 16.17.19.png

Libreoffice öffnen, dann direkt schließen und dann erst Doppelklick auf das Language Pack.

Das die macOS überhaupt das Sprachpaket separat hat ist genauso peinlich, wie der nicht vorhandene inplace Updater.

Bildschirmfoto 2026-03-31 um 16.21.39.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980 und piepenkorn
Warte ab bis dein Studium beginnt und benutze dann Microsoft Office kostenlos :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980, Mensor, XCatenaccioX und 6 andere
Hast du nur die DMGs geöffnet oder auch die Applikation in den Applikationsfolder geschoben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980, piepenkorn und konkretor
@SheepShaver Genau da lag das Problem. Ich wusste nicht, dass ich das machen muss. Wie gesagt, absoluter Anfänger. Vielen Dank

Eine Frage hätte ich aber noch, was sind das für hässliche graue "Anwendungen" auf dem Display die ich "Auswerfen" kann?

Das sind die geöffneten DMG Container. Also virtuelle Laufwerke deren Inhalt Du links davon siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Apollo1980
Zurück
Oben