Erstes mal Ebay

Björn90

Ensign
Ich habe vor in der nächster Zeit einige Sachen bei Ebay zu verkaufen. Allerdings habe ich bis jetzt keine Erfahrung mit Online Auktionshäusern gesammelt.

Deswegen habe ich ein paar Fragen:

1. Lohnt es sich noch vor Weihnachten etwas bei eBay rein zustellen? Oder sollte ich bis nach Weihnachten warten?

2. Habe ich als neuer Benutzer ohne gute Bewertungen große Nachteile?

3. Was muss ich an Gebühren zahlen? Habe keine Lust etwas für 100€ zu verkaufen und nur 80€ zu bekommen.

Dinge die ich verkaufen möchte:

Nvidia 8800gt

evtl. Nvidia GTX 260

TFT Samsung SyncMaster 931BW

Aquaristik Zubehör (Filter, Pumpen usw.)

Gebühren findest du hier: http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html

Am günstigen ist ein Angebot meist dann, wenn man mit einem Startpreis von 1 € beginnt. Beachten musst du, dass man in einigen Kategorien bei nationalem Versand keine Versandkosten verlangen darf (das steht dann aber irgendwo); also ggf. Portokosten gleich in den Startpreis einberechnen (dann fallen aber auch etwas mehr Gebühren an).

Biete auf keinen Fall Paypal als Zahlungsmittel an. Dadurch können dir die Käufer mehr oder weniger auf der Nase rumtanzen.

Vor Weihnachten lohnt es sich eigentlich schon, aber bei (gewöhnlich) 7 Tagen Laufzeit wird es recht knapp, wenn das Paket noch vor dem 24. beim Käufer sein soll.

Und achte auf die Uhrzeit, wann die Auktion abläuft.
Zu früh ist nichts, später am Abend auch nicht. Und während der üblichen Bundesligaspiel-Zeiten oder Shows wie Wetten Dass sollte die Auktion ebenfalls nicht enden.

Vorteile bringt es auch, sofern die Teile noch Garantie besitzen.

biete die sachen hier dochmal im marktplatz an, da kannste über die preise verhandeln. Preise liegen zwar unter den ebay preisen, dafür entfallen aber sämtliche gebühren und es ist deutlich bequemer einen thread zu erstellen als eine auktion (zumindest für einen anfänger)

Zurück
Oben