Erstes Mal ein RAID aufsetzen. WIE ?

thenebu

Lt. Junior Grade
Ich habe vor mir vier Samsung Spinpoint F1 1TB liegen und zwei Western Digital Raptor 150GB. Jetzt will ich die Platten mit dem RAID-Controller vom Gigabyte GA-EP45-UD3R(ICH10R) verbauen.

Hatte mir vorgestellt, dass ich die vier Samsung in einem RAID 5 aufbaue (Datenlager)
Die Raptoren sollen als Systemplatte laufen. Bin mir bei denen aber nicht sicher, ob RAID 0 oder RAID 1 oder gar nur eine benutzen ???
Hab ich einen Performanceschub im RAID 0 Betrieb? Verlier ich den "Raptorenvorteil" im RAID 1 Betrieb ?

Jetzt noch ne wichtige Frage. zwei von den vier Samsung Platten haben Daten drauf. Kann ich das RAID einrichten, ohne die Daten zu verlieren oder müssen alle Platten leer sein ?

thenebu schrieb:
I

Jetzt noch ne wichtige Frage. zwei von den vier Samsung Platten haben Daten drauf. Kann ich das RAID einrichten, ohne die Daten zu verlieren oder müssen alle Platten leer sein ?

Die werden beim Einrichten gelöscht.

thenebu schrieb:
Ich habe vor mir vier Samsung Spinpoint F1 1TB liegen und zwei Western Digital Raptor 150GB. Jetzt will ich die Platten mit dem RAID-Controller vom Gigabyte GA-EP45-UD3R(ICH10R) verbauen.
Das wird ganz schön laut. Ich würde das in einen alten Rechner auf den Dachboden packen
Die Raptoren sollen als Systemplatte laufen. Bin mir bei denen aber nicht sicher, ob RAID 0 oder RAID 1 oder gar nur eine benutzen ???
Hab ich einen Performanceschub im RAID 0 Betrieb? Verlier ich den "Raptorenvorteil" im RAID 1 Betrieb ?

Da bin ich mir auch nicht sicher. Dass musst Du schon selbst wissen. Raid1 ist in meinen Augen in einem Privatrechner völlig fürn Arsch.
a) Wenn man keinen Plan vom Raid1 hat, dann zerhackt man sich sein System spätestens dann wenn eine Platte wirklich ausgefallen sein sollte und man ein Rebuild macht und dabei nicht aufpasst
b) MUSS Dein System immer laufen? Raid1 bringt doch nur Punkte wenn man auf ein laufendes System angewiesen ist. Ansonsten ... Ein Virus löscht Dateien: WEG, Deine Familie oder Du löscht Dateien: WEG, Du zerhackst das System oder das Dateisystem: WEG

c) Ob Du einen Performance-Schub bei Raid0 hast? Na logen, zwischen 4 und 9% je nachdem was Du für ein Anwendungsprofil hast. Grundsätzlich: Je kleiner die Dateien die Du benutzt sind um so kleiner ist da ein Leistungssprung. Und auf Deinem Systemlaufwerk sind nur winzige und winzigste Dateien.

So sieht z.b. ein Windows7 mit ein paar installierten Programmen aus. Und warum Raid0 mit einer Festplatte nicht greift? .... Moment such ich Dir mal den Link. Ich an Deiner Stelle würde die Raptoren verscheuern und eine vernünftige SSD anschaffen. DAS gibt Speed.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-hdd-ssd.470196/ <-- Erster Beitrag das Zitat von mir im Kästchen unter den Bildchen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zum einrichten eines RAID müssen die Platten leer sein. Wenns nur um geschwindigkeit geht nimm RAID0 wenn es um Datensicherheit geht dan nimm RAID1 Geschwindigkeitmässig ist RAID1 bei den ICHxR Controllern mit einem einzellnen Laufwerk vergleichbar. Mit guten Kontrollern (zB Adaptec 3805) liegt man irgendwo zwischen einer Einzelplatte und einem RAID0 weil die beide Platten zum Lesen verwenden.

RAID5 würde ich ohne Hardware XOR Einheit nicht benutzen. Kostet nur einen haufen Prozessorleistung.

MfG

soo viel leistung kostet es nicht
schaffe ca 100mb/sek schreiben mit nem 3000+ a64

Kontroller sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Knappe 400€ nochmal extra isses mir nicht wert.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass meine privaten Bilder, Videos und Musik save sind. Deshald das RAID 5. Die Performance muss nur gut, nicht super sein :D

Zum einrichten eines RAID müssen die Platten leer sein.
Doof irgendwie. Wo soll ich jetzt 1,5TB "zwischenlagern"??

Deine Bilder sind auf keinen Fall "SAVE" wenn sie
a) Auf einem Raid liegen
b) Das RAID auch noch in Deinem Produktivrechner sitzt.

Du schützt Dich davor das eine Platte ausfällt.
Wovor Dich das Raid nicht schützt sind oben schon erwähnte "Unfälle".

Also Stromverlust an zwei Platten, Virusbefall, dem kleinen Bruder der am Rechner spielt, eigene Dummheit.

SAVE ist nur ein Backup.

Nur als Beispiel: Du clockst mal wieder an Deinem Rechner rum, das läuft nicht wie geplant, Du drückst CMOS CLEAR... Raid weg :-)

HisN schrieb:
Deine Bilder sind auf keinen Fall "SAVE" wenn sie
a) Auf einem Raid liegen
b) Das RAID auch noch in Deinem Produktivrechner sitzt.

Du schützt Dich davor das eine Platte ausfällt.
Wovor Dich das Raid nicht schützt sind oben schon erwähnte "Unfälle".

Also Stromverlust an zwei Platten, Virusbefall, dem kleinen Bruder der am Rechner spielt, eigene Dummheit.

SAVE ist nur ein Backup.

Danke so was habe ich nicht gedacht.
Muss wohl bei mir dann auch was umstellen.

Noch ne Frage: Wenn ich mal eine fünfte Platte hinzufügen will, geht das einfach oder muss man da wieder alles leer machen und neu aufsetzen ??

Bei guten externen Controllern ist das kein Problem. Bei Onboard: Geht leider nicht, Raid löschen, neu erstellen.
Ach ja, Du kommst bei Deinem Raid über 2TB. Du hast Dich mit GPT beschäftigt? Du hast ein OS dass das Unterstützt?

ahhhh. Verdammter Mist. Wieviel kostet ein billiger, guter RAID Kontroller ?

Was für einen Slot hast Du noch frei?

@Hisn
wenn ich Bat raus mache und jumpern tue ist mein Raid 0 ganz normal da? Oder bezog sich das
" Raid weg" nur auf Raid 5?

Ne das bezog sich eigentlich auf jegliches Raid. Is ja cool dass das bei Dir erhalten bleibt.

@hisn
Ist bei mir aber nicht so? Hängt am ICHR 10 vom P%Q deluxe. Ernsthaft. Gibt es da Unterschiede von Mbo zu Mobo? weil bei ICHR9 war es auch wie ich in #13 beschrieben habe.

@sascha
das ist einer für Raid1=2 Platten, er will raid 5

Zuletzt bearbeitet:
@Dirky
Du musst nur mal kurz ins Datenrettungsforum schauen^^. Da scheint es gravierende Unterschiede zu geben :-)

Bin grad ziemlich deprimiert :D

Im Prinzip hab ich das gleiche Problem wie der Kollege hier

Geld scheißen tu ich leider net und bin ehrlich gesagt zu faul um BluRays zu brennen...

@Hisn
Ok, hatte ich bis jetzt eben Glück^^. Wobei ich aber alles auf externer Backuplatte sichere, die nur für B-ups genutzt wird und dann wie ein rohes Ei wieder im Schrank auf Federn gebettet wird;). Ein Crash hatte gereicht.
Ist der Areca 1210 für ca.250€ immer noch deine Empfehlung?

Für nur 4 Platten immer noch meine Empfehlung. Sollen mehr drann halt den 1220 oder gleich richtig Kohle in die mit schnellerem Prozessor und mehr Speicher^^.

DA ist das Raid auch nicht weg wenn man sein Bios abschießt^^

Alternate 1
Zurück
Oben