Erstes Mal Intel- Bitte um Treiberempfehlungen

eshoxx

Lt. Commander
Hallo und guten Morgen,

seit gestern habe ich zum ersten Mal ein System auf Intel-Plattform.

Verbaut sind:

MB= ASrock Z68 Extreme4 Gen3
CPU= i5 2500k
Grafik= 5870PCS+
Ram= 8GB 1600 CL9 RipJaws
HDD1= 64GB Crucial RealSSD 300
HDD2= 500GB SamsunpSpinPoint
OS= Win7 64Bit Prof.

Da ich neu im Intel-Segment bin und gerne möglichst "alles aus dem Sys raus holen möchte", wäre ich über Treiberempfehlungen sehr dankbar. Insbesondere bei der SSD und dem AHCI- Treriber. Dort habe ich bisher den Standard-msahci installiert.
Die Settings im Bios dazu sind: Marvell aus, Intel-Sata an.
Das xmp-Profil für den RAM ist aktiviert.

Sorry wenn ich mich vielleicht falsch ausdrücke, wenn ihr mehr Infos braucht sagt bitte Bescheid.

MfG und habt vielen Dank,

e.

der Intel Treiber für AHCI heißt RST

Ist eigentlich empfehlenswert.

@seth: Wieso würdest du den nicht verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
@seth: hab ihn installiert und kann keine Nachteile feststellen.
@TE: und den brauchst du auch noch: Chip-Satz-Treiber
Die SSD hat schon die neueste Firmware drauf? Für deine Graka brauchst du diesen Treiber

Gemessene Geschwindigkeitsunterschiede zwischen RST und MSAHCI gibt es zwar nicht, würde es der Stabilität halber trotzdem installieren.

@TE
Vor der Windowsinstallation BIOS-Update und Firmware-Update der SSD gemacht? Ist ein Muss.

Also die Firmware der SSD ist die 007Rev. und das Bios-Update konnte ich bisher noch nicht aufspielen.
Zum msahci: Welchen würdet ihr empfehlen? Da gibbet ja auch mehr als einen. Den aktuellsten?
Und zum Chipsatztreiber: Welcher der dortigen ist esn denn, ist der nicht standartmäßig installiert?

Danke soweit schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wegen dem SATA-Anschluss:

Ist es richtig das die SSD nicht an dem Marvell-Port angeschlossen werden sollte?
Ergänzung ()

Sorry, aber welcher der Chipsatztreiber ist es denn jetzt?

Den richtigen RST habe ich jetzt

Zurück
Oben