Erstes Schriftstück ever

Zweipunktnull

Commander
Guten Morgen!

Also ich frag jetzt einfach mal euch, weil man in diesem netten Treffpunkt-Forum ja jede Frage stellen darf. :)

Und zwar müsste ich wissen, was das erste bekannte Schriftstück ist.
Also mir fällt jetzt natürlich erstmal spontan Altes Testament ca. 400 v.Chr. ein, aber da gab's ja bestimmt noch viel früher irgend etwas.

Nur dummerweise find ich nichts, auch weil mir nicht ganz klar ist, nach was genau ich da suchen muss.
Aber vielleicht weiß es irgend jemand von euch ja zufällig. :)

Spezifiziere mal bitte genau was du meinst ;)
meinst du älteste Schriftart [http://de.wikipedia.org/wiki/Keilschrift] oder das älteste Stück Papier mit Gekritzel drauf?

edit: Wenn du das 2te meinst wirds wohl, nich einfach. Habe bisher noch nichts gefunden über die älteste Keilschrift auf einer Lehm/Ton-Platte. Ist wohl auch nicht einfach zu entziffern

Gruß Drachton

Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia sagt dazu in etwa folgendes:
Traditionell wird Sumer als die Kultur genannt, in der die Schrift erstmals verwendet wurde. Die wohl ältesten Schriftfunde stammen von dem Fundort Uruk aus Abfallschichten unter der so genannten Uruk-III-Schicht. Sie werden somit ins 4. Jahrtausend vor Christus datiert. Es handelt sich dabei um Wirtschaftstexte.
weiterlesen...

Wenn du nicht gerade an Papier hängst, dann habe ich auch noch etwas zu bieten:

Ältestes Schriftstück der Menschheitsgeschichte gefunden ?

--------------------------------------------------------------------------------

Amerikanische Archäologen haben - Presseberichten zufolge - in Pakistan Tonscherben mit der vielleicht ältesten Schrift der Menschheitsgeschichte gefunden.

Nach Angaben der Harvard-University soll die Schrift etwa 5500 Jahre alt sein. Bislang galt eine in Ägypten gefundene Schrift mit einem Alter von etwa 5300 Jahren als ältestes Dokument. Die Schrift fand sich auf Fragmenten von Tongefäßen. Die Inschriften könnten sich auf den Inhalt der Gefäße bzw. auf Gottheiten beziehen.

Europäische Wissenschaftler äußerten mittlerweile erhebliche Zweifel daran, daß es sich tatsächlich um Schrift handele.

(acx-hp5-Zentralredaktion Medicamina 09.05.99)

okay, danke.

hab jetzt einfach mal die in uruk gefundenen schriftstücke von den sumerern als erste gesetzt. ;)

Sorry, ich dachte nur es ging um ein vollständig erhaltenes und durchgehend sinnhaftes Werk und nich um ein paar hingektritzelte Aufzeichnungen.:)

Mir fällt zumindest nichts älteres ein. Die Bibel ist um einiges jünger.

Zurück
Oben