Erstes Schritte mit NAS-Sytsem - Synology DS215j

#RoadRunner

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
54
Hallo Zusammen,

Nach dem durchlesen des "Nas 1x1"-Beitrags dachte ich mir das ich trotzdem hier ein Thema erstelle.

Wie der Titel schon sagt sind es meine ersten Schritte mit einem NAS-System. NAS-System soll in erster Linie für Back-Up`s und wichtige Dokumente verwendet werden. Verwendet wird das NAS-System in meiner Familie, ich denke das etwa 2-3 Personen effektiven Zugriff brauchen.

Das NAS-System das ich mir zugelegt habe ist ein Synology DS215j. Also der "kleine weisse Kerl" ist im original Zustand ohne Festplatten.

In erster Linie ist meine Hauptfrage was sollte ich beachten/umbedingt tun? Was sollte ich vermeiden oder sein lassen?


Die Fragen die aktuell klären sollte und um eure Hilfe angewiesen wären folgende?
  • Welche Festplatte für ein NAS-System könnt ihr Empfehlen? Aktuell würde ich eine Seagate Iron Wolf 2TB wählen. Gute Wahl?
  • Das NAS-System hat zwei Festplattenplätze. Macht es Sinn auf dem zweiten Platz eine SSD zu verbauen oder sollte ich lieber nochmals eine Seagate Iron Wolf 2TB verbauen?
  • Hab gesehen das viele Leute den Lüfter des NAS-System wechseln für einen leiseren Betrieb. Bringt das was oder ist das eine eher "minimale" Verbesserung?
Danke für eure Hilfe :schaf:
 
Hallo!
Wenn du eine Iron Wolf ins Auge gefasst hast, dann kannst du sie ruhig nehmen. Hauptsache CMR.
Man soll nicht zu viel Speicher auf Vorrat kaufen, aber die Preise von 2TB vs. 4TB: https://geizhals.de/?cmp=1504507&cmp=1504505
Falls du noch mehr Sicherheit haben möchtest, schaff dir lieber eine externe HDD an, auf die du Backups des NAS machst. Unabhängig ob RAID oder nicht, muss auch von einem NAS ein Backup gemacht werden, wenn er als zentraler Speicherort dient.
Ein NAS würde ich nach Möglichkeit immer dort aufstellen, wo er nicht stört. Dann kann dir der Lüfter egal sein. Das ist alles Geschmackssache.
SSD+HDD ist auch Geschmackssache. Ich habe beim Aufbau nur eine SSD verbaut und dann eingerichtet. Als alles fertig war, habe ich eine HDD dazu gesteckt und rein als Datenlaufwerk für die Masse hinzugefügt.

Edit: Backup des NAS auf z.B.
4TB für 69 EUR bei Saturn:
https://www.mydealz.de/deals/toshiba-canvio-for-desktop-4tb-35-usb-b-30-1913641
Gefunden auf:
https://www.mydealz.de/gruppe/externe-festplatten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #RoadRunner
welches Format brauche ich? SMR oder CMR?

was ist der Unterschied?
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Falls du noch mehr Sicherheit haben möchtest, schaff dir lieber eine externe HDD an, auf die du Backups des NAS machst. Unabhängig ob RAID oder nicht, muss auch von einem NAS ein Backup gemacht werden, wenn er als zentraler Speicherort dient.
Was ist RAID ?

Guter Tipp, ja werde mir zusätzlich eine externe HDD anschaffen...
 
CMR ist sinnvoller, vereinfacht gesagt bricht bei SMR-Festplatten die Schreibgeschwindigkeit deutlich ein sobald ein bereits beschriebener Bereich gelöscht und dann neu beschrieben werden soll.
Als Ausgleich sind SMR-Platten bei gleicher Speicherkapazität normalerweise billiger.

Mit RAID (Redundant Array of Independent Disks) meint man einen Verbund von mehreren Festplatten, je nach Variante erreicht man damit eine höhere Geschwindigkeit (z. B. RAID 0) oder eine höhere Ausfallsicherheit (z. B. RAID 5).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #RoadRunner
Auf CMR beim NAS oder für laufenden Betrieb achten.
SMR beim Backup-Laufwerk ist egal, weil meist nur immer weiter voll geschrieben wird.
Und ja lieber billiger, dafür mehr Backups, als teure und wenige Backups. Der Unterschied zwischen teuer und billig ist marginal im Vergleich zu jedem Backup, was man mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #RoadRunner
Ganz ehrlich?
Bei diesem absoluten Uralt billig Einsteigermodell ist es vollkommen egal welche Festplatten du da einsetzt. Da kannst du auch langsame 4200 UPM Notebook Platten einbauen - Leistung wirst du sowieso niemals erreichen.
Von diesem Standpunkt ausgesehen ist es vollkommen sinnlos einen Haufen Geld in moderne Festplatten beziehungsweise leistungsstarke Festplatten zu investieren.
 
rechenschieber schrieb:
CMR ist sinnvoller, vereinfacht gesagt bricht bei SMR-Festplatten die Schreibgeschwindigkeit deutlich ein sobald ein bereits beschriebener Bereich gelöscht und dann neu beschrieben werden soll.
Als Ausgleich sind SMR-Platten bei gleicher Speicherkapazität normalerweise billiger.

Mit RAID (Redundant Array of Independent Disks) meint man einen Verbund von mehreren Festplatten, je nach Variante erreicht man damit eine höhere Geschwindigkeit (z. B. RAID 0) oder eine höhere Ausfallsicherheit (z. B. RAID 5).
Alles klar, danke für die Erklärung!

Wilhelm14 schrieb:
Auf CMR beim NAS oder für laufenden Betrieb achten.
SMR beim Backup-Laufwerk ist egal, weil meist nur immer weiter voll geschrieben wird.
Und ja lieber billiger, dafür mehr Backups, als teure und wenige Backups. Der Unterschied zwischen teuer und billig ist marginal im Vergleich zu jedem Backup, was man mehr hat.
Ja, stimm ich dir zu - mehr speicherplatz für weniger Geld.
Also würde eigentlich zu einer SMR greifen, hab aber momentan Sale von Seagate IronWolf CMR entdeckt... :D
Fürs erste greif ich zur CMR, fass ich auf den zweiten Steckplatz verbaue bin ich noch unsicher.
 
Ich meine schon, im NAS immer CMR nehmen, da ist es nicht egal. Außen, auf eine externe HDD Backups geschoben kann SMR sein. Da ist es egal.
 
Betreffend dem Verbindung zwischen NAS und PC haben ich noch par Unklahrheiten:

  • Kann das NAS auch ohne LAN-Kabel mit dem PC verbunden werden (drahtlos)?
  • Wen PC1 mit dem NAS verbunden ist und im gleichen Netzwerk/Router ist, kann PC2 mit einem anderen Internet-Verbindung trotzdem auf das NAS zugreifen?
 
Zu Frage 1: Wer von beiden ist dahtlos? NAS oder PC? Oder willst du NAS und PC direkt miteinander verbinden? Eigentlich erübrigt sich die Frage denn...
Zu Frage 2: Man verbindet die Geräte mit dem Netzwerk mittels Switch oder meist Router. Dabei ist es egal, ob die Geräte zum Router mit LAN oder WLAN gehen. Und ja klar können die sich alle sehen und zugreifen. Das ist ja Sinn und Zweck eines NAS. Den Router erreichst du z.B. von überall auf der 192.168.0.1. Die Diskstation dann z.B. auf der 192.168.0.2 oder was auch immer für eine IP-Adresse die hat.
 
Wilhelm14 schrieb:
Zu Frage 1: Wer von beiden ist dahtlos? NAS oder PC? Oder willst du NAS und PC direkt miteinander verbinden? Eigentlich erübrigt sich die Frage denn...
Wen der PC drahtlos ist...
Wilhelm14 schrieb:
Zu Frage 2: Man verbindet die Geräte mit dem Netzwerk mittels Switch oder meist Router. Dabei ist es egal, ob die Geräte zum Router mit LAN oder WLAN gehen. Und ja klar können die sich alle sehen und zugreifen. Das ist ja Sinn und Zweck eines NAS. Den Router erreichst du z.B. von überall auf der 192.168.0.1. Die Diskstation dann z.B. auf der 192.168.0.2 oder was auch immer für eine IP-Adresse die hat.
Also wenn ich deine Antwort richtig verstehe heisst das: Egal welches Gerät mit welchem Internet verbunden ist, kann sich mit den richtigen Zugangsdaten aufs NAS verbinden?

Entschuldigung wen ich es nicht auf Anhieb verstehe, du sprichst hier mit einem NAS-Neuling :D
 
Also hab das NAS-System zum laufen gebracht - für meine Nerven eine gefühlte Mondlandung :D

Synology hat einen Energie-Zeitplan in ihrer DSM-Software. Wen ich jetzt dort ein Start- und Abschalt-Zeitpunkt des System hinterlege funktioniert das ganze auch wen das NAS-System nicht permanet mit dem Intrenet verbunden ist?
 
Nochmal zu deiner Frage, hier ein Bild:
http://comnetscorp.net/img/solutions/wireless-network.png
Alle Geräte am Router bei dir zu Hause sind im LAN. L wie local, zu Hause. Grundlegend haben alle Geräte im Heimnetz Verbindung zueinander - egal ob drahtlos oder per Kabel. Der Router "bündelt" die Geräte ins Internet. WAN, W wie wide (statt local). Aus dem Internet sieht man erstmal nur den Router. Er schottet die Geräte im LAN ab.

Zeitgesteuert herunterfahren? Ja, das geht eigentlich auch ohne Internetverbindung. In Firmen stehen manchmal Server (NAS), die nur im LAN (Intranet) erreichbar sind und absichtlich keine Internetverbindung haben.
 
Also mein Synology DS215j ist seit par Monaten im Betrieb und läuft soweit wie es soll...

Aktuell befindet sich folgende Version auf dem NAS: DSM 7.0.1-42218 - Update 3.
Momentan befinden sich 2 x 4TB IronWolf Seagate NAS festplatten im System. Eingestellt ist das NAS auf ein RAID 1.

Von Synology gibt es verschiedene Pakete die man Installieren kann. Gibt es dort empfehlenswerte Pakete/Einstellungen die man einrichten kann und/oder sollte?

Muss ich irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen treffen was den Schutz der Daten vor Viren etc. betrifft? Auf dem NAS ist das von Synology "Antivirus Essential" installiert, reicht das aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich nutze keinen Virenschutz auf dem NAS. Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob ich das müsste. Ich würde den Schutz so einstellen, dass er nur meldet oder verschiebt statt zu löschen. Ich habe z.B. auf dem NAS ein Spiele-Archiv unter anderem mit No-CD-Cracks und das sind ja gar keine Viren, werden aber manchmal von Scannern gemeldet.
Wichtig, machst du Backups? Also z.B. wie oben erwähnt eine USB-HDD an die Diskstation und die Backup-Funktion von Synology nutzen.
Pakete? Schwierig, je nach Wunsch. Vielleicht der E-Mail-Server mit IMAP laufen lassen. Der läuft nur lokal im LAN und ist nicht von außen zu erreichen. Der ruft auch an sich keine E-Mails ab. Man kann aber das E-Mail-Konto vom Synonolgy-IMAP-Server in Outlook oder Thunderbird einrichten. Man kann so E-Mails von "echten" Konten wie Google, GMX/Web usw. in den IMAP-Server ziehen/verschieden. Die Postfächer werden aufgeräumt und die E-Mails auf dem Synology archiviert.
 
#RoadRunner schrieb:
Von Synology gibt es verschiedene Pakete die man Installieren kann. Gibt es dort empfehlenswerte Pakete/Einstellungen die man einrichten kann und/oder sollte?
Die DS215j ist ziemlich lahm u. eher nicht dafür geeignet viele Pakete darauf laufen zu lassen - man sollte also weise wählen.

Antivirus Essential wäre evtl. in Betracht zu ziehen - dient eher zum Schutz von zugreifenden Windowssystemen.

USB Copy für Sicherung des NAS auf ext. Laufwerke wäre ein weiteres Paket - ansonsten kommt es ja auf DEINE Anforderungen/Wünsche an.
 
Habe das Selbe Nas,
Bei Synology ist es so das fast alle Dienste aus sind also alles recht Save.

Der Assistent bei der Ersteinrichtung führt einem gut durch die Prozedur.

Festplatten? Das dürfte es mehr oder weniger egal sein was man da rein tut, glaube aber maximale Gesamtkapazität ist 8Tb.

Bin geneigt mein alten Schinken auch zu reaktivieren.

Frage zum Netzteil, was habt ihr da dran?
Grade für einen "Dauerläufer" wie ein NAS sollte nun nicht grade eine "China-Böller" da dran haben.
 
#RoadRunner schrieb:
Eingestellt ist das NAS auf ein RAID 1.
Erstmal Gratulation zum geglückten Dauerbetrieb des NAS ...

Nur, weil es meist falsch verstanden wird. Ein Raid 1 ersetzt absolut kein Backup!!!

Das kann man nicht oft genug sagen. Wenn Du bisher kein Backup machst, weil Du dachtest, muß ich nicht, hab ja Raid, denkst Du falsch. Ein Raid sichert die Zugriffsfähigkeit auf die Daten, meist nur im kommerziellen Umfeld erforderlich. Und es hilft nur in dem einen Fall, wo eine Festplatte hardwaremäßig kaputt geht. In allen anderen Fällen nicht.

Solltest Du also bisher noch kein Backup haben, löse das Raid auf, pack die zweite FP in ein USB Gehäuse, und mache dort drauf dein regelmäßiges Backup.

Und mal Wikipedia bemühen mit Raid und Backup 😉
 
Zurück
Oben