Leserartikel Mein erstes Mini-ITX System

Ich möchte euch an dieser Stelle ein kleines Update geben. In den 3,5 Jahren hat sich doch einiges geändert am bzw. um das ITX System:

- Anfang 2015 wurde die SSD durch eine MX 100 mit 256 GB getauscht. In erster Linie aufgrund des größeren Speichers.
- 04/2016 waren die Speicherpreise bekanntlich im Keller und ich hab für 29 Euro einen 8GB Riegel bekommen. Der IGP stand damit DualChannel zur Verfügung. Ob das aus "Daumenkino" ein "Wow-Spieleerlebnis" gemacht hat wie einige immer wieder gerne behaupten, dazu gleich mehr
- 11/2016 wurde der alte Dell für einen Tag gegen einen LG 24GM77 getauscht (der LG ging zurück, hat mir gar nicht zugesagt).
- kurz darauf trudelte ein Dell U2415 ein, von dem ich bis heute begeistert bin
- und am Dienstag erreichte mich eine MSI GTX 1050 (non Ti) im LP-Format

Ich bin heute wie damals immer noch begeistert vom kleinen Würfel. Er ist unhörbar (auch unter Last). Ob das so bleibt, insbesondere nach dem Einbau der Graka, sollte sich erst noch heraus stellen. Einige werden an dieser Stelle schon die Frage im Hinterkopf haben "Warum nicht die Ti, hat ja auch 4GB statt 2?". Ich hab mir die selbe Frage gestellt, zeitweise war ich auch am überlegen ob es die EVGA 1060 SC wird. Sie ist klein genug für mein Gehäuse, hat ungefähr das doppelte an Leistung und das Netzteil reicht auch. Bei 234 Euro kurz nach Weihnachten war ich wirklich in Versuchung diese zu bestellen. Allerdings siegte dann eine Mischung aus "Geiz" und Vernunft. Ich hab in den 3,5 Jahren mit Ausnahme von Anno 2205 alles mit der IGP gespielt und es hat mir gereicht. Sicherlich sind Siedler, Anno (1404), Sins of a Solar EMpire oder Titan Quest keine Spiele die heute besonders potente Hardware benötigen, eben deswegen hat die IGP auch gereicht. Der Umstieg von HD 4600 zu einer GTX 1060 würde ungefähr eine zwanzigfache Leistung bedeuten, auf eine GTX 1050 eine Verzehnfachung. Kurz nach Weihnachten kostete die 1050 bei Amazon 118 und die 1050 Ti 127. Leider war ich auf Arbeit und nein - ich hab meine Passwörter nicht im Kopf. Als ich abends zu hause war, gabs die 1050 Ti erst wieder ab 150. Für 9 Euro Aufpreis hätte ich sie genommen, aber 27% Aufpreis für max. 18% mehr Leistung, ist es mir nicht Wert. Zumal es mir auch egal ist ob TQ mit 200 oder 240 fps läuft. Von der Mehrleistung merke ich bei meinem Spieleverhalten nix. Die 1060 war mittlerweile auf 300 Euro geklettert und so wurde es die normale 1050 für 118 Euro.

Der Leistungsgewinn ist wie erwartet, ungefähr 10 mal schneller als die IGP:

valley-png.662537


Bezüglich der Temps war ich auch ein wenig unsicher, ist es doch ein simpler Alu-Kühler (vermutlich ohne Kupferkern) und dann auch noch LP-Format und kein Gehäuselüfter. Würde das gut gehen? Ich machs kurz: Ja

furmark-png.662538


Zur Geräuschkulisse: Im Leerlauf ist der PC weiterhin unhörbar. Ich sitze direkt daneben und wenn ich die Augen schließe weiß ich nicht ob der PC an ist oder nicht. Ich kann ihn nicht hören und das ist erfreulich. Hätte ich von der kleinen Karte nicht erwartet, ich hab mich schon mit einem Lötkolben bewaffnet gesehen um eine Poti dazwischen zu löten. Per Software lässt sich der Lüfter wohl nicht unter 40% regeln, daher die Idee mit dem Poti. Unter last wird sie dann hörbar, aber nicht störend. Da die meisten Spiele auch Sound ausgeben bin ich mir sicher, die Lautstärke des PCs rückt schnell in den Hintergrund und wird nicht mehr wahrgenommen.

Was mir sonst noch so aufgefallen ist: Läuft Furmark, taktet die Karte auf 1400-1440 MHz was dem Boosttakt entspricht (ausgelesen mit GPU-Z). Läuft Unigine Valley, wird ein Chiptakt von 1652 MHz angezeigt. Das sind 200 mehr als Boost. Auslesefehler oder normal?

Zufall oder Kompatibilätsprobleme: Ich hatte vor 3 Wochen einen PC für einen Kumpel zusammengeschraubt. Er hat die Logitech K270 (wie ich auch) und eine GTX 1070 ti. Die Tastenanschläge kommen verzögert (oder gar nicht) an. Könnte natürlich am Funk liegen. Nachdem ich nun auch eine GTX habe und meine Tastatur 3,5 Jahre keine Probleme mit Verzögerung hatte, tritt bei mir das gleiche Problem auf. Ist das noch Zufall, oder gibts da Probleme zwischen Nvidia und Logitech?
 

Anhänge

  • valley.PNG
    valley.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 514
  • furmark.PNG
    furmark.PNG
    395,7 KB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben