Leserartikel Mein erstes Mini-ITX System

ich hab die 6850 schon mal ausgebaut und gemessen. 21,5cm ist die platine lang, min. 1cm kommt für den stromanschluss noch drauf. der tower wird mit 23,3cm (außenmaß) angegeben. das wird wohl nichts, aber ich versuchs mal. alternativ frag ich mal vater, dessen 5770 liegt einfach in seinem büro rum (weil man keine zeit hat die einzubauen). wären immerhin 82w mehr (laut ht4u).
Ergänzung ()

ich habs mit der hd 6850 probiert und meiner erfahrungen im ersten post ergänzt. schade, dass es nur am falsch positionierten stromanschluss scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre das Lian Li PC-Q33A nicht auch in Betracht gekommen?

Ansonsten toller Test, ich finde die Cooltek U-Reihe sehr gelungen.
 
eher nicht. grundsätzlich mag ich die firma nicht und preislich sagen die mir auch nicht zu. hinzu kommt, der ist 2,5liter größer (der ursprüngliche plan war unter 10liter zu bleiben), der tower ist noch 1 cm höher (hätte wahrscheinlich nicht in den tisch gepasst), eine seite ist offen (kontraproduktiv bzl. lautstärke), und das fenster im u2 hatte es mir irgendwie angetan. ok, ich sehe es zwar nicht, aber ich wollte einmal im leben einen tower mit sichtfenster haben.
 
Schade, das es nicht einen 1231v3 oder 1246v3 in deiner cinebench Tabelle gibt:evillol:
 
Liest sich sehr schön dein Bericht, danke dafür!
Optisch macht sich das Gehäuse echt gut in deinem Tisch.
Wie sind denn die CPUs temps momentan bei etwas kühlerer raumteperatur? Ich persönlich finde 60° nicht besonders wenig bei dem großen kühler
 
m0LN4r schrieb:
Schade, das es nicht einen 1231v3 oder 1246v3 in deiner cinebench Tabelle gibt:evillol:
schau mal hier. da findest du auch den ein oder anderen xeon.

Wie sind denn die CPUs temps momentan bei etwas kühlerer raumteperatur?

ich hab den lüfter mittlerweile von 1400 U/min auf etwa 1050 u/min runter geregelt unter last. daher sind die temperaturen nicht mehr vergleichbar. bei rund 21°C raumtemperatur habe ich beim encoden 54-57°C (wärmster kern). das gehäuse erwärmt sich merklich und die warme abluft staut sich im schreibtisch (der ist hinten komplett geschlossen). das ist natürlich kontraproduktiv bzl. temps. aber ich finde es vollkommen ok. der rechner ist jetzt unter last auch nicht zu hören. ich bin damit sehr zufrieden.
 
sry, aber was war das für eine blöde Kostenberechnung mit dem a10 5800k?

ein sys. aus a10, (8GB= 2x4GB) ram und board @ deinem Datum,wären 195euro gewesen.
mit einem 7850k wären es ca. 250 gewesen.


btw. hast du deinen i5 sowieso ababsurdum geführt, wenn nur singelchannel verwendest
(1x 8GB) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man schon rechnet, dann bitte auch nicht das billigste atx board bei irgendeinem händler. ich rechne da her mit boarden die auch passen (itx ist bei fm2 eher rar gesät und etwas teurer) und beziehe mich nur auf eine hand voll shops bei denen ich auch tatsächlich bestellen würde.

und ja, mein i5 ist derart langsam wegen single channel, dass ich ganz stark überlege auf einem fx umzusteigen. dazu ein nicht ins gehäuse passendes matx board (dremel ist am start) und dann kann ich aber die fetzen fliegen lassen. vllt ist dir aufgefallen, dass ich ohne weiteres dual channel realisieren könnte (der speicher steckt nur in einem anderen pc), vllt habe ich es sogar getan und außer in einem nichtssagenden sisoft sandra ram test kann ich für meinen einsatzzweck weder einen geschwindigkeitsvorteil merken, noch messen.

vllt setzt du dich mal damit auseinander, was speicherbandbreite bedeutet und wann sie überhaupt einen vorteil bringt.
 
habichtfreak schrieb:

1. mach dich mal nicht lächerlich

2. singlechannel, mit was willst dualchannel? mit den 2x 4gb, klar und der spiele pc singlechannel:rolleyes:

3. in speicherlastigen Anwendungen ist selbst ein i3 mit dualchannel schneller als der i5 mit single,
von der igp Leistung braucht man garnicht anzufangen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß verschenkt man beim Gaming mit IGP bis zu 25% Leistung, wenn man Single- statt Dual-Channel-RAM nutzt. Ob das kritisch ist, muss jeder selber wissen.
In allen anderen Fällen sollten die Unterschiede aber recht gering sein, hier mal ein Bericht dazu: http://www.gamersnexus.net/guides/1349-ram-how-dual-channel-works-vs-single-channel/Page-3?showall=
Die Behauptung unter 3. kann ich daher nicht ganz nachvollziehen, da wäre ein entsprechender Benchmark ganz hilfreich.
Ansonsten würde ich mal einen etwas sachlicheren Ton anschlagen...

Grüße
Peter_Shaw
 
Ansonsten würde ich mal einen etwas sachlicheren Ton anschlagen...

da hast du vollkommen recht. aber manchmal wird man auf dem falschen fuß erwischt, und wenn dann jemand daher kommt, dessen preislich billige komponente des pcs auch gleichzeitig das herzstück ist und das ganze auch noch gepaart mit einem 7730er crossfire, dann kann ich mir einfach nicht verkneifen sarkastisch zu sein.

singlechannel, mit was willst dualchannel? mit den 2x 4gb, klar und der spiele pc singlechannel

wer sagt denn, dass ich das für immer getauscht habe? tatsächlich gesagt habe ich, dass ich es zu testzwecken probiert habe um mich nicht auf unqualifizierte aussagen anderer verlassen zu müssen. ich weiß was es bringt, leider (zumindest für dich) habe ich dieses wissen nicht groß und breit und mit vielen schönen grafiken geteilt. wenn du mir meine sinnlosigkeit aufzeigen möchtest, dann mach es doch wie peter. der hat wenigstens mit seinem link auch ein argument zum untermauern. da sehe ich 2,8% gewinn bei winrar und 4,3% bei handbrake. das sind programm die ich auch tatsächlich verwende und deren ergebnis auch meine beobachtungen widerspiegeln. einzig bei der igp lässt sich ein deutlicher unterschied erkennen. ich sagte aber auch, dass dualchannel FÜR MEINEM anwendungsbereich keinen unterschied macht. und wenn ich mal spiele dann ist das siedler3, anno 1404, titan quest oder soase. die spiele sind so alt und/oder cpu lastig, die laufen auch mit singlechannel butterweich.
 
da hast du vollkommen recht. aber manchmal wird man auf dem falschen fuß erwischt, und wenn dann jemand daher kommt, dessen preislich billige komponente des pcs auch gleichzeitig das herzstück ist und das ganze auch noch gepaart mit einem 7730er crossfire, dann kann ich mir einfach nicht verkneifen sarkastisch zu sein.
.

Billig, Nein
Günstig, Ja
------------
so ist das nunmal wenn man nur Low-Profile nutzen kann,
aber immerhin meine 2x 7730 sind stärker als deine gaming 6850:lol:

(mir geht's aber nicht um spiele sondern Anwendungen, Tellerrand und so.....)
-----------------------------------------------------------------------------------------

Aber hey du schaffst es naturlich eine 290X @ low Profile zu falten:lol:

@Peter
1. träum weiter mit nur 25%
3. ich verweise auf anandtech
 
Zuletzt bearbeitet:
775erLover schrieb:
1. träum weiter mit nur 25%
Das mit dem sachlichen Ton war eigentlich vor allem an dich gerichtet. ;) Nenn doch bitte konkrete Zahlen, ein Link wäre auch nicht verkehrt. Meine Quellen waren folgende: Link1, Link2, Link3

3. ich verweise auf anandtech
Da hättest du ja gleich schreiben können 'Ich verweise auf google'. Ich kenne von dort den Artikel 'Memory scaling on Haswell', aber da gings ja nicht um Single- vs. Dual-Channel? Oder meinst du einen älteren Artikel?
Was sagst du zu dem von mir im letzten Post verlinkten Bericht? Da sind die Unterschiede in real-world-Szenarios doch vernachlässigbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber immerhin meine 2x 7730 sind stärker als deine gaming 6850

die frage was dualchannel bringt können wir wahrscheinlich nicht hinreichend klären. aber diese aussage können wir doch einfach mal überprüfen. du hast 12CUs (768 shader) und ich habe 192 (5D) shader bzw. 960 streaming prozessoren (ich glaube so hat amd die genannt). lass uns einen benchmark nehmen der nicht cpu-lastig ist, damit es diesbezüglich keine verzerrung gibt. ich schlage unigine valley vor. der hat vordefinierte presents, entsprechend einfach ist es die gleichen einstellungen zu verwenden. hier meine ergebnisse

Basic: 48,8 fps / 2041 punkte
extreme: 22,1 fps / 926 punkte

so, und nun viel spaß dabei, wenigstens mal eine deiner aussagen mit fakten zu untermauern. und falls du besser bist, kann ich das neidlos anerkennen. aber poste bitte einen screen des ergebnis.
 
zuerst mal deinen Screen wenn du schon darauf bestehst;)
 
WC_Ente schrieb:
zuerst mal deinen Screen wenn du schon darauf bestehst;)

ergebnisse von single karten und vordefinierten presents findet man ziemlich einfach. da muss ich keinen screen posten um das zu beweisen. aber falls es dich interessiert, andere erreichen mit der selben karte im basic und im extreme noch etwas mehr. und jetzt du.

ich befürchte eine sachliche diskussion ist mit dir nicht möglich, schade eigentlich. ich hatte sogar zwischenzeitlich überlegt ob ich einen benchmark parcour mache mit 1x8gb und mit 2x 4gb. ich hatte die hoffnung, im lenovo (ivy) von vater stecken 2x 4gb drin. leider sinds nur 2x 2gb, wenn auch 1600er. wo bekomme ich 2x 4gb her, jemand ne idee? 1333er hab ich, aber das beeinflusst ja laut "experten" das ergebnis schon wieder zu sehr.
 
Peter_Shaw schrieb:
Wäre nett, wenn du noch auf meinen letzten Post eingehen könntest, WC_Ente aka 775erLover.

1. die hd 4000 passt nicht, die 4600 hat 4eu´s(oder mehr?) mehr,
sieh dir einfach dverse tests z.b. von apus an single vs dualchannel,
dann merkst den unterschied.

2. das war ein Artikel bei anandtech zur sandy zeit,
AutoCAD, glaub ca:
i3 dualchannel 90%
i5-2500k singlechannel 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) Ich hab ja schon drei Links gepostet. Zu dem Thema sind aber offenbar nicht grade viele Informationen vorhanden, daher verlinke doch bitte die 'diversen Tests'.

Zu 2) Mal davon abgesehn, dass AutoCAD schon eine recht spezielle Anwendung ist (von der ich auch nicht weiß, wie sehr sie von vier echten Kernen ggü. 4 Threads profitiert): Poste doch bitte auch hier einen Link, ich habe keinen entsprechenden Artikel auf anandtech gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben