Dulo schrieb:also die 4850 ist alle benchmarks der 8800gt deutlich überlegen ich weiß net wovon du hier redest? Die karte schlägt sogar die 9800gtx und wird vermutlich mit dem ersten catalyst der ie Karte wirklich unterstützt auch die 8800ultra schlagen. Vermutlich wird der Preis dennoch später so weit runterfallen wie er jetzt bei der 8800gt ist da es relativ günstig ist die Karte herzustellen.
Die 4850 ist die Karte die ich mir höchst warscheinlich holen werde, aber nur mit 1024mb ram. Esseiden die 4870(1024mb) wird es für knapp über 200Euro zu dem Zeitpunkt geben wo ich zuschlagen werden(ende Juli anfang August) .
naja erstmal sind bei 8800GT, 8800GTS und 9800gtx die Unterschiede bzgl. Leistung nicht so riesig gross. Alle gleicher Chip, leicht unterschiedliche Taktraten.
zweitens ist der G92 Chip ja schon langsam wieder veraltet, nvidia bringt ja schon die Nachfolger-Serie.
Die ATI 4850 MUSS schneller sein als die 8800GT/8800GTs und 9800GTX, sonst siehts doch mau ausfür ATI, grade wenn die dann für 200€ auf den Markt kommt. Die 8800GT bewegt sich ja bald um den halben Preis (110€).
Abgesehen davon kann man die Tests mit kaum was vergleichen, er müsste zumindest auf selben System mit aktuellem Treiber die nvidia Karte testen.
So stehen die Werte ja nur so im Raum.
Drittens hat nvidia genügend Potential die 9800GTX, 8800GTS weiter im Preis zu senken. Im High-End Bereich kommen schon die GTX280 und GTX260. Die GTX260 wird wohl das Gegenüber zur 4870 und die GTX280 is für den guten Ruf.
In wenigen Monaten wirds auch vom GT200 ne abgespeckte Midrange Version geben, die dann die 8800GT(S)/9800GTX Serie ersetzt.
naja ich weiss nicht aber für mich hinkt ATI damit immer noch leicht hinter nvidia her. Aber ich lass mich gern von was anderem überzeugen. In jedem Fall nen Schritt in die richtige Richtung.
Aber wie gesagt würde ich ganz gerne nen echten Vergleich sehen mit aktuellen Treibern und auf einem System.
Wär zumindest gut für AMD, dann hätten sie zumindest im Graka Bereich nen stabiles Standbein und könne vielleicht später durch Gewinne auch die CPU Schiene Richtung Intel wieder konkurrenzfähig hinbekommen.
Zuletzt bearbeitet: