Mobile

erstes seriös wirkende hd4850 review

Dulo schrieb:
also die 4850 ist alle benchmarks der 8800gt deutlich überlegen ich weiß net wovon du hier redest? Die karte schlägt sogar die 9800gtx und wird vermutlich mit dem ersten catalyst der ie Karte wirklich unterstützt auch die 8800ultra schlagen. Vermutlich wird der Preis dennoch später so weit runterfallen wie er jetzt bei der 8800gt ist da es relativ günstig ist die Karte herzustellen.

Die 4850 ist die Karte die ich mir höchst warscheinlich holen werde, aber nur mit 1024mb ram. Esseiden die 4870(1024mb) wird es für knapp über 200Euro zu dem Zeitpunkt geben wo ich zuschlagen werden(ende Juli anfang August) .

naja erstmal sind bei 8800GT, 8800GTS und 9800gtx die Unterschiede bzgl. Leistung nicht so riesig gross. Alle gleicher Chip, leicht unterschiedliche Taktraten.

zweitens ist der G92 Chip ja schon langsam wieder veraltet, nvidia bringt ja schon die Nachfolger-Serie.

Die ATI 4850 MUSS schneller sein als die 8800GT/8800GTs und 9800GTX, sonst siehts doch mau ausfür ATI, grade wenn die dann für 200€ auf den Markt kommt. Die 8800GT bewegt sich ja bald um den halben Preis (110€).

Abgesehen davon kann man die Tests mit kaum was vergleichen, er müsste zumindest auf selben System mit aktuellem Treiber die nvidia Karte testen.

So stehen die Werte ja nur so im Raum.

Drittens hat nvidia genügend Potential die 9800GTX, 8800GTS weiter im Preis zu senken. Im High-End Bereich kommen schon die GTX280 und GTX260. Die GTX260 wird wohl das Gegenüber zur 4870 und die GTX280 is für den guten Ruf.

In wenigen Monaten wirds auch vom GT200 ne abgespeckte Midrange Version geben, die dann die 8800GT(S)/9800GTX Serie ersetzt.

naja ich weiss nicht aber für mich hinkt ATI damit immer noch leicht hinter nvidia her. Aber ich lass mich gern von was anderem überzeugen. In jedem Fall nen Schritt in die richtige Richtung.

Aber wie gesagt würde ich ganz gerne nen echten Vergleich sehen mit aktuellen Treibern und auf einem System.

Wär zumindest gut für AMD, dann hätten sie zumindest im Graka Bereich nen stabiles Standbein und könne vielleicht später durch Gewinne auch die CPU Schiene Richtung Intel wieder konkurrenzfähig hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
bdk2008 schrieb:
Aber wie gesagt würde ich ganz gerne nen echten Vergleich sehen mit aktuellen Treibern und auf einem System.

Hier hast du ihn: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=421395

Ich weiss nicht genau was du bis jetzt gesehen hast. Ich sehe das ATI in dem Preissegment bis ca. 300€ die schnelleren Karten hat die zudem noch ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben.
Klar kann Nvidia jetzt die Preise weiter senken und genau das wollen wir Endverbraucher, unser Vorteil.

Bis 300€ hat man die großen Absatzzahlen, hier ist der lukrative Markt. Alles darüber ist, wie du schon sagtest, Prestige.
Für den Prestige bringt ATI die Radeon 4870X2, und genau diesen Schritt kann Nvidia nicht machen mit dem GT200.

Frühestens mit dem Shrink auf 55nm, aber auch dann wird es im wahrsten Sinne des Wortes, eine heisse Sache.

Die 4850 ist auch noch ein Single Slot Design, da kann man auch schnell eine 4850X2 rausbringen die kühlbar ist.
Zwei von den X2 Karten, die wohl auch ein GTX 280 SLI überflügeln können, werden die Weltrekorde einfahren, das hilft wieder dem Marketing sehr.
Wobei man auf tripple SLI gespannt sein kann...

Aber der klügste Schachzug von ATI ist, dass sie diesmal nicht zuerst eine High End Karte auf den Markt bringen und Monate später die midrange Versionen usw.

Sie bringen zuerst die kleinen Karten, die Preisleistungstechnisch aber "große" sind...
Die Karten die sich viele auch leisten können, besonders jungere von denen auch viele hier im Forum sind.

Schau dir mal die große Resonanz in den ganzen Foren an, denn viele haben ihr Kaufverhalten geändert, denken nicht daran 400 oder 600€ für ne Grafikkarte auszugeben.
Ich habe selten erlebt das so viele schreiben, dass sie die ATI kaufen werden, obwohl es klar ist das die High End Nvidia schneller ist.

AMD hat hier eine sehr tolle Strategie, und sie werden vielleicht Nvidia in den selben Preiskampf stürzen wie Intel. Da sieht man auch mal das AMD immernich eine gewisse Marktmacht hat. (Obwohl ATI/AMD im Konsolenmarkt ohnehin führend ist)

Das ist das beste das uns Kunden passieren kann. Und die jenigen der sich doch eine High End Nvidia kaufen, können sich freuen das diese bestimmt viel billiger sein wird, als es Nvidia lieb ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach, die 4850 wird in kürze für 150€ zu haben sein und wird schneller als die 9800 und wahrscheinlich mit einen guten Treiber schneller als die 8800 Ultra und das für unglaubliche 150€ das kann sich einfach jeder leisten.

Die 4870 wird noch mal richtig Gas geben und noch mal um einiges schneller sein und eine 9800X2 ohne Probleme überholen und das ganze für unter 300€ dazu kommt noch das gerade die NV 280er in den aktuellen Tests absolut nicht überzeugt und ich weiß von was ich rede weil ein sehr guter Bekannter hat sich heute Abend eine eingebaut. Sie schafft etwa 10-15% mehr als eine 9800X2 und das wird eine 4870 auch schaffen. Selbst wenn die 4870 5-10% langsamer als die 280 ist hat man einen Preis unterschied von 300€ und bis auf die NV Freaks und Schwa.zvergleich Freaks wird sich jeder für die ATI entscheiden.

Dein Kumpel hat sich eine eingebaut? :lol: Hier in Europa haben nur Mags/große Pages und vll n paar Profi-OCer son Teil. Die Aussage, sie ist 10-15% schneller als ne GX2 kann jeder aus den Benches entnehmen.

150€ sind zu wenig - zu dem Preis wird die 50er nicht verschleudert. Ersten Werten nach ist die eh nur so schnell wie ne GTS/512. Wenn eine HD4870 eine GX2 "ohne Probleme" überholt und die 280er nur 10-15% schneller als ne GX2 ist, müsste die HD4870 schneller als die 280er sein - angesichts der Specs kaum möglich.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Zufällig arbeitet er in einem Elektronik Fachgeschäft und dort wurde die 280er heute angeliefert. War vorhin selbst kurz bei iIhm und habe Sie gesehen.

Die 4750 wird eine empf VK von 199€ haben und in kürze sicherlich für 150€ auf Ebay und online Händlern zu haben sein.

Das die NV Freaks damit nicht klar kommen ist mir schon klar.

Aber um das mal klar zu stellen welche GK ich in meinem PC habe ist mir schei.. egal ob Grün, Rot, Gelb, NV, ATI oder von mir aus auch von Maggi Hauptsachen der Preis und die Leistung stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Und eine für den Verkauf bestimmte Karte wird erst mal fleißig durchgebencht? Al right :lol: Vorhin? Um 0h bekommt der Shop ne Ladung 280er? *g*

cYa

y33H@ schrieb:

Nun jetzt scroll mal im Thread weiter runter und schau was ich dazu egschrieben habe.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6584625&postcount=212

cl55amg schrieb:
Hat der Jupp den normalen integrierten benchmark gemacht?

Denn Computerbase hat einen custom Benchmark im Eislevel verwendet.

Hatte der Jupp den custom Benchmark von CB zur Verfügung/verwendet?

@ Extrem

Also die 4870 wird kaum schneller als eine 9800GX2 sein, dass muss sie auch nicht wenn der Preis stimmt.

y33H@ schrieb:
Und eine für den Verkauf bestimmte Karte wird erst mal fleißig durchgebencht? Al right :lol: Vorhin? Um 0h bekommt der Shop ne Ladung 280er? *g*

cYa

Mach mal den Kopf auf, er hat sie sich natürlich gekauft sonst hätte er Sie ja nicht Zuhause
bonk.gif

Und die ist auch nicht um 0 Uhr gekommen sondern heute Morgen. Vorhin war kurz nach 23 Uhr da hat ja wohl kein Geschäft mehr geöffnet, also mitdenken ist schon Glückssache.

@ cl55amg

Womit die GTS/512 ja dann klar schneller wäre - der Ice knallt ... schade, schade.

@ EXTREM

Aaah ja.

cYa

Ich denke zu aller erst schadet es nicht, wenn man vermeidet Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenn man dann selbst merkt, dass man Äpfel mit Birnen verglichen hat, dann sollte man natürlich diese Prozedur nicht unbedingt weiterführen. (Kommt etwas unprofessionell)

Die CB Demo, ist fordernder laut CB. Dann zeig mir einen Test, mit dem selben Testsystem, dass die CB Demo und die default Demo miteinander vergleichen.
Dann würden wir wenigstens die Differenz kennen.

Aber so haben wir nur in der einen Hand einen Apfel und der anderen ein Birne.

Auch wenn die Vorstellung verlockend ist, denn die Früchte sind sehr lecker, sollte man so ausgestattet keine Benchmarks miteinander vergleichen.

Edit:

Ein User hat hat mich auf 3Dcenter darauf hingewiesen, dass es auch einen default Demo- Test von CB gibt:

https://www.computerbase.de/artikel...00-gtx-sli-test.784/seite-18#abschnitt_crysis

Demnach erreicht die 4850 unter 1280x1024 4AA 16AF (very High) = 15.3 FPS

Demnach erreicht die 8800GTS 512 unter 1280x1024 4AA 16AF (very High) = 13.9 FPS

Computerbase verwedet einen 4 Ghz Core 2 Extreme QX9770 und der user auf 3Dcenter verwendet einen, anscheinend auf 2Ghz getakteten E7200.
http://www.abload.de/image.php?img=crysis1.21gpu-benchmox6.jpg

Edit 2:

@ CB
Da ich mir die Ergebnisse gerade anschaue, sehe ich das in dem Fall die default Demo fordernder ist, als die Custom Demo von CB. Ist das so gewollt?

Zuletzt bearbeitet:
@cl55amg: da hast du absolut Recht, und ich kann dir sagen ich habe noch nie zu der Fraktion gehört die viel Geld für Grakas ausgeben.

Habe mir grade unlängst für 145€ ne 8800GTS gekauft, aber nicht weil ich nvidia so toll finde, sondern weil ich das P/L am besten fand. erstens is die deutlich schneller als eine 3870 und kostet nur geringfügig mehr, die 8800Gt kostet gleich viel und ist auch schneller. Also da muss ich sagen geht momentan das P/L an nvidia im Budget Segment. sonst hätt ich ne ATI gekauft.

Das kann sich nat. ändern mit der neuen ATI Serie. nur glaub ich noch nicht dran.

ich denke nur dass man die bisherigen Benches mit etwas Vorischt geniessen sollte. Grade auch weil meist nur der nichtssagende 3dmark Vantage verwendet wird, dass heisst gar nichts.

man braucht 5-10 richtige Games bei denen man beide Grakas mit unterschiedlichen Auflösungen durchtestet und AA/AF. Dann kann man urlteilen.Bei den neuen Graka sind gerade die hohen Auflösungen interessant, da TFT schlecht interpolieren und der Trend geht zu grossen TFTs mit hoher Auflösung 20,22,24" mit bis zu 1920x1200.

Die Benches die bis jetzt augetaucht sind würde ich noch als wenig aussagekräftig bezeichnen. Vantage und Füllratentests bringen mir in Games rein gar nichts.

Ausserdem:
Fakt ist nunmal, dass die 4850 nicht gleich für 110€ auf den Markt geschmissen wird. Eher wohl knapp über 200€, bis die mal auf nv GT niveau ist kann es durchaus dauern. Vielleicht ist sie auch ein ordenliches Stück schneller. Dann ist sie aber immer noch deutlich teurer.
(Man bedenke die billigste 3870 kostet immerhin noch 110€, die Annahme dass die 4850 bald zum selben Preis verschleudert wird ist erstmal nicht anzunehmen)

Klar sie wird fallen im Preis? Aber nvidia Karten fallen auch ständig im Preis und die legen sich jetzt sicher nicht schlafen die nächsten 3 Monate.

Abgesehen davon ist noch nicht geklärt, wie gut es mit der Verfügbarkeit ist... usw. Wenn schlecht, dann steigt der Preis auch gerne mal af $=€ Niveau.

Also ich will erst mal echte Benchmarks sehen, nicht dieses Pseudo-Geteste. Und wenn sie dann echt überall besser ist, dann ist noch der Marktpreis abzuwarten. Alles andere ist doch nüchtern betrachtet Spekulation.

Kaufe jedoch wahrscheinlich eh die nächsten 2 Jahre nichts Neues. Also diskutiere somit nur zur Gaudi mit und aus Spass an der Sache. :)

Gruss.

Zuletzt bearbeitet:
hab benches gesehen wo in der zusammenfassung von 15 games in 1920 der gtx280 gleich schnell ist wie ne gx2, und in 2560 etliche prozent langsamer
und es is offensichtlich dass der gtx280 manchmal von seinen 1gb speicher profitiert
es wird spannend

ich versteh die leute hier nicht die die 4850 immernoch mit der 8800gt vergleichen die natürlich zum erscheinungstermin 90euro billiger ist dafür aber warscheinlich 30% langsamer und Zudem auch nichtmehr im Preis fallen wird und demnächst vom Markt verschwindet genauso wie die 8800gts. Die 4850 sollte man Preislich und von der leistung her mit der 9800gtx vergleichen. Zudem wird die 9800gtx später niemals an den Preis der 4850 rankommen da diese deutlich billiger in der herstellung ist, und warscheinlich sobald sie ordentlich verfügbar ist auch unter den Preis der 8800gts fällt.
Genauso wie die 4870 auch erstmal richtig verfügbar sein muss und dann diese warscheinlich bis auf 200euro runter fällt.

EXTREM schrieb:
Die 4870 wird noch mal richtig Gas geben und noch mal um einiges schneller sein und eine 9800X2 ohne Probleme überholen und das ganze für unter 300€ dazu kommt noch das gerade die NV 280er in den aktuellen Tests absolut nicht überzeugt und ich weiß von was ich rede weil ein sehr guter Bekannter hat sich heute Abend eine eingebaut. Sie schafft etwa 10-15% mehr als eine 9800X2 und das wird eine 4870 auch schaffen. Selbst wenn die 4870 5-10% langsamer als die 280 ist hat man einen Preis unterschied von 300€ und bis auf die NV Freaks und Schwa.zvergleich Freaks wird sich jeder für die ATI entscheiden.
Ich glaub kaum das die 4870 es über die 9800gx2 schafft die wird warscheinlich so 10-15% darunter liegen.

mmmh,

die 8800GTS entspricht der 9800GTX bis auf ein paar Mhz

es ist nicht unwahrscheinlich, dass nvidia bei der 9800GTX noch deutlichen Spielraum nach unten hat beim Preis.

man kennt das ja, am Ende des Lebenszyklus eines Chips ist die Waferausbeute sehr gut. Da wird dann nur noch umgelabelt.

ich denke mal 8800GT, 8800GTS und 9800GTX sind vielmehr eine Form der Preisdifferenzierung und von den Produktionskosten nahezu identisch. (Abgreifen der verschiedenen Käuferschichten)
ich denke mal ich könnte meine 8800GTs bedenkenlos auf 9800GTX Niveau hochtakten.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben