Erstes Setup

fischazlag

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele möchtest du spielen? Anno, Leauge of Legends, Stronghold und Wargaming.
  • Welche Auflösung? Full HD (1.920 x 1.080 Pixel)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde gerne Overclocken und WLAN wäre auch toll.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan habe ich ein Monitor: Acer 60Hz (1680x1050 Pixel)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Geforce GT 630 OEM
  • HDD / SSD:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 CHF

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich so schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den pc selber zusammen

9. Mein Build
An disse teile habe ich gedacht
CPU: AMD Rayzen 53600
CPU Kühler: Arctic Freezer 34
GPU: AsRock Phantom D Radeon RX 580
RAM: Crucial Ballistix (2x 16GB)
Mainboard: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI
Netzteil: Seasonic Core GM (650w)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Boot SSD: Crucial mx500 (500GB)
Storage SSD: Crucial mx500 (1T)

10. Meine Frage
Würdet ihr am Build noch was ändern gibt es bessere/alternative teile die ich in betracht ziehen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an alles unter Punkt 5 ist NICHT vorhanden, sondern entspricht deiner Vorstellung was angeschafft werden soll?

Zudem ist das System verschwendet, wenn du niedrige Details auf FHD und 30 FPS willst. Solche Angaben sollten schon sinnvoll gemacht werden ;) bis auf Anno reicht dir eine APU vermutlich.
 
Overclocken wollen aber 30fps Ruckelfest als Ziel? Troll?
 
Geckoo schrieb:
Ich nehme an alles unter Punkt 5 ist NICHT vorhanden, sondern entspricht deiner Vorstellung was angeschafft werden soll?

Zudem ist das System verschwendet, wenn du niedrige Details auf FHD und 30 FPS willst. Solche Angaben sollten schon sinnvoll gemacht werden ;) bis auf Anno reicht dir eine APU vermutlich.
ja alles bis auf die GPU eben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fischazlag:
und was ist die zielsetzung mit der "3070 super"...?

für das gehäuse noch nen lüfter für hinten. die 500GB-SSD wäre mir zu klein.

edit: dann lieber nen 5600X. zumindest in Anno 1800 kannst 144fps bei ULTR4! aber vergessen.

edit²: bitte die formulierung bei 5 nochmal genau durchlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zyzics schrieb:
Overclocken wollen aber 30fps Ruckelfest als Ziel? Troll?
ja ich will schon mehr als 30fps aber ist ja auch blöd wen ich schreibe ja 144fps aber dann bei Grafikkarte stet es ist eine Geforce GT 630 oem die fps und die Auflösung ist auf die momentane GPU angesetzt aber unten stet das ich mir eine 3070 super holen will sobald das möglich ist.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@fischazlag:
und was ist die zielsetzung mit der "3070 super"...?

für das gehäuse noch nen lüfter für hinten. die 500GB-SSD wäre mir zu klein.

edit: dann lieber nen 5600X. zumindest in Anno 1800 kannst 144fps bei ULTR4! aber vergessen.
die zielsetzung ist eigentlich alles so auf ultra zu spielen und die 500GB SSD soll meine Boot SSD sein.
 
Deathangel008 schrieb:
ja mir ist klar das die HDD ein bischen läner läd alls die ssd aber ich will kein gta spielen mit langen Ladebildschirmen und ultra ist auch nur so ne Einschätzung von der 3070 super auf die ssd packe ich noch discor und spotify und damit win10 genug platz hat habe ich eine 500GB ssd genommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das tut schon ein bisschen weh. Bitte höre auf uns. Spiele gehören nicht auf eine 90er Jahre Festplatte. Du wirst bei allen aktuellen Titeln Nachladeruckler haben und dir während der Ladepause einen Kaffee kochen können der dann auch noch kalt wird, bevor der Ladebildschirm weg ist.

Ich würde an deiner Stelle einfach von dem RTX Trip runter und mir eine gute Mid-Range Karte holen und von dem Geld was du sparst ordentlichen Massenspeicher.
 
@fischazlag:
wie gesagt, rein fürs OS und ein paar programme reichen auch 250GB locker. aber wir haben mittlerweile 2021 und nicht mehr 2012, kaufe den massenspeicher doch bitte entsprechend.

aus nem bestimmten grund das relativ teure und auch bald 6 jahre alte RM650i?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischazlag
@Johannes2002:
der TE scheint in der schweiz zu wohnen, da liefert MF nicht hin.

P/L beim 3600 ist leider nach wie vor ziemlich für die tonne. das Core GM mag ich nicht so recht empfehlen.

@fischazlag:
hattest das MB mit WLAN onboard nur zufällig gewählt oder brauchst du WLAN? das B550-A Pro hat das nicht.

von den in deinem sinnlosen zweiten thread empfohlenen P2 und SN550 lässt du bitte die finger, die haben keinen DRAM-cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Deathangel008 schrieb:
@fischazlag:
hattest das MB mit WLAN onboard nur zufällig gewählt oder brauchst du WLAN? das B550-A Pro hat das nicht.
Mainboards mit Wifi halte ich für eine Schnappsidee. Es ist ja nie einfach so dabei, wenn es ein Feature auf dem Board ist, kostet das Board auch extra, und wenn die WLAN Technologie erneuert wird, ist der Mehrwert des Boards hin.
 
@Zyzics:
ja, MBs mit WLAN onboard kosten üblicherweise mehr, aber ne gescheite WLAN-karte/ein gescheiter WLAN-stick kostet auch geld. und den kram muss man auch neu kaufen wenn da neue technologien kommen die man haben will. bis dahin hat man dann immerhin keine zusätzliche karte im PC oder USB-port für nen stick belegt.

edit:
einziger vorteil einer karte/eines sticks ist mMn dass man die bei bedarf auch in nem anderen system verwenden kann.
 
Deathangel008 schrieb:
@Zyzics:
ja, MBs mit WLAN onboard kosten üblicherweise mehr, aber ne gescheite WLAN-karte/ein gescheiter WLAN-stick kostet auch geld. und den kram muss man auch neu kaufen wenn neue technologie kommt die man haben will. bis dahin hat man dann immerhin keine zusätzliche karte im PC oder USB-port für nen stick belegt.
Naja bei den 6-12 USB Ports die man heut zu Tage durch Gehäuse, Monitore, Hubs etc. hat ist man glaube ich nie bemüht einen USB-Port zu finden. Und den Stick kann man halt einfach ersetzen, so wäre man gezwungen das Mainboard zu tauschen, wenn man bock auf die neue Schnittstelle hat.

E: Denkfehler, natürlich kann man dann auch einfach nen neuen Stick kaufen, ich gebe mich geschlagen.
 
Deathangel008 schrieb:
hattest das MB mit WLAN onboard nur zufällig gewählt oder brauchst du WLAN?
WLAN wäre toll habe jetzt das MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI und die AsRock Phantom D Radeon RX 580 als gpu in dem Build von @Johannes2002. Machtes beim Arctic Freezer 34 sin den Duo zu nehmen oder wäre der Overkill? weil das wären nur 7 CHF mehr für mich und wäre dann bei knapp bei 1080 CHF und das würde ich noch bezahlen.
 
Kauf was du möchtest, wenn du damit glücklich wirst.
 
Zurück
Oben