Jackery IFA Fireplace
Mobile

erstes Sichten meiner PC-Teile

eriksOn

Lieutenant
Hallo,
nach vielen Jahren ist es nun soweit, ich muss meinen PC komplett erneuern.
Hab lange überlegt ob ich überhaupt diesen Schritt gehen soll, da ich nicht mehr so viel Zeit habe zum "zocken" als während der Schulzeit.

Caseking hat gestern auf FB ein Case vorgestellt, dass mich sehr anspricht. Da ich mit meiner jetzigen Kiste eingeschärnkt bin was LAN's etc. angeht, habe ich versucht ein LAN Case zu erstellen was ordentlich Dampf geben kann :).

Verwendungszweck liegt hauptsächlich beim spielen. BF3, Guild Wars 2, Assassins Creed 3, LoL und das gute alte CS 1.6 sind Dauerkandidaten. Nebenher gewöhnliche Officearbeiten und Surfen.
Ich höre aber auch sehr viel Musik über meine Highendanlage (Cantonboxen + Kenwoodreciever.)

Welches Betriebssystem ich nutzen werde ist noch nicht klar. Denke aber ich bleibe bei Vista 64 bit.

Hier erstmal ein grober Überblick:

1 x Kingston HyperX 3K SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SH103S3B/240G)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Kingston HyperX blu. DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600) (KHX1600C10D3B1K2/16G)
1 x MSI R7970 Lightning, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x mini DisplayPort (V278-003R)
1 x Gigabyte GA-H61N-USB3, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Dämmungsmatten Universal Midi Set schwarz (BGZ13)

Aus meinem alten PC nehm ich das bequiet! Dark Power Pro p8 mit 900 Watt und eine WD 1TB mit.

Meine Frage an euch, limitiert das Mini (nicht Micro!) ITX Board an irgendwelchen Stellen?
Gibt es gute Alternativen die auf lange Sicht halten? Ist der Prozessor zu hoch gegriffen und/oder die Graka? Ich bin auf eure Anregungen gespannt :).

In der Liste der kompatiblen RAMs sind die Kingston HyperX zwar aufgeführt, aber nur bis 4GB. Meint ihr das könnte trotzdem klappen mit 2x8?

Liebste Grüße und einen schönen Samstag noch :).

Der i5-3450 evtl. je nach Mainboard, der i5-3570K reichen.
Der H61 Chipsatz ist veraltet.
Also H77 oder Z77 Mainboard nehmen.
Inwieweit ein Z77 sich zum übertakten eignet müsste man nachlesen.

8GB 1600MHz reichen locker aus.
Dark Power Pro p8 mit 900 Watt

Glaube nicht daß du dir damit einen Gefallen tust.
Würde doch ein neues passendes kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Der i5-3540 bzw. der i5-3570K reichen.
H61 Chipsatz ist veraltet.

8GB reichen locker aus.

/sign.

Abgesehen davon gäbe es günstigeren RAM.

Du solltest ernsthaft über einen CPU-Kühler nachdenken.

Ich glaube beim Prodigy wird es recht eng mit dem Festplattenkäfig und der Grafikkarte. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das der einzige Platz für deine 3,5" WD, es sei denn du brauchst kein ODD. Dann könntest du dort die HDD einbauen und hättest genug Platz für die Graka.

Für gaming ist das System wieder zu übertrieben.

-> i5-3540 / i5-3570k reicht dicke
-> Würde es bei 4/8 GB Ram belassen, 16GB sind zu übertrieben für ein gamingsystem
-> Nimm ein Z77 Board
-> Nimm lieber eine kleinere SSD und kauf dir auf jeden Fall noch eine Festplatte dazu! (SSD System / HDD Datein & Spiele) http://geizhals.de/626829
-> Wenn in der Supportliste nur 4GB angezeigt werden, funktionieren auch nur 4 GB.
-> Bitte noch einen anständigen CPU Kühler besorgen, der Boxed ist Müll.

Das H61 Board ist in jeder Hinsicht Murks: k CPU fürs übertakten was aber bei H61 nicht geht. Dann kannst du auch noch mit dem H61 BIOS Probleme mit einer Ivy Bridge CPU bekommen.
Willst du übertakten: dann kaufst du einen i5 mit einem besseren Kühler. Willst du nicht übertakten kaufst du einen i5 fürs spielen oder wenn du unbedingt HT brauchst einen Xeon E3 v2. Ein anderer Kühler ist aber so oder so anzuraten wegen der Geräuschkulisse.
Die SSD ist viel zu teuer und dann noch mit einem Sandforce Controller geschlagen: Sondermüll. Samsung 830 256GB stattdessen.

Prodigy hat 2 HDD käfige ;)

https://pics.computerbase.de/4/1/8/7/6/27-1080.1363662187.jpg

Und HDD hat er ja schon eine 1TB.

Wie schon geasgt wurde H// oder Z// mobo und 3570K reichen auch ohne OCing zum mobilen daddlen.

Viel Spaß beim zusammenbauen.

MfG

PS: das 900w Netzteil ist overkill, ein 500w reicht locker aus. Wenn das 900w mit der Länge überhauot paßt ;)

wow
Ideal für große PC-Gehäuse
Mit bis zu 115cm langen Kabeln geeignet für große PC-Gehäuse

Abmessungen, ohne Kabel (mm)
150 x 86 x 200

bin gespannt wie du das ins Prodigy bekommen willst O.o

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Das NT habe ich noch und kann es nicht anders verwerten. Ich weiß, dass es viel zu überdimensioniert ist.

Ich danke euch aber sehr für eure Anregungen. Kan mir jemand ein MoBo heraussuchen das passen würde? Habe leider nur dieses gefunden und keine Alternativen :s.

OC'n will ich eigl nicht, da es dann vielleicht zu laut / warm wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich folgende Punte abändern:

RAM (8 statt 16)
CPU (i5 statt i7)
SSD (Samsung 830 256GB stattdessen)
NT (wenn es nicht passt).

Danke erstmal :)!

Wir haben BitFenix mit dieser Problematik konfrontiert und der Hersteller plant nun in naher Zukunft eine Kompatibilitätsliste anzufertigen, in der man einsehen kann, welche Netzteile in das Prodigy passen. Als weitere Ergänzung sind mittlerweile auch die genauen Einbaumaße auf der Webseite von BitFenix einsehbar. Modulare Netzteile dürfen demnach nicht tiefer als 150 mm sein. Nicht-modulare Netzteile sollten eine Tiefe von 160 mm nicht überschreiten. Falls dennoch größere Netzteile verbaut werden sollen, möchte BitFenix in Zukunft ein kostenpflichtiges Bracket zur Platzerweiterung anbieten, wodurch die Netzteil-Limitation ganz entfällt, die Optik des Gehäuses an der Rückseite aber auch leidet.

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/bitfenix-prodigy-test.1803/seite-4

soweit zu deinem NT.

Habs nochmal anhand eurer Aussagen überarbeitet. Bin jetzt bei folgendem Lineup.

1 x Corsair Force Series GS 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F240GBGS-BK)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-27 (DDR3L-1600) (KHX1600C9D3LK2/8GX)
1 x MSI R7970 Lightning, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x mini DisplayPort (V278-003R)
1 x ASRock H77M-ITX, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)

Wegen dem Netzteil guck ich nochmal. Der CPU Lüfter wird dann später dazugekauft, weil ich dann besser sehen kann wie viel Platz ich habe. Danke bis dahin und ich hoffe auf weitere, sehr gute Kritik von euch :).

Liebste Grüße und noch ein schönes Wochenende! :)

#1: Ich würde keine SandForce SSD empfehlen
#2: Du hast immer noch ein "H" Board und eine "K" CPU! Übertakten: Z + K; Nicht: Kein K + H!

Und jetzt noch einen Kühler, den du ins Prodigy quetschen kannst, ohne mit der Graka zu kollidieren :)

Wie gesagt, den werde ich Nachbestellen, dann seh ich vorher nämlich wie ich das Händeln kann :). Danke

Zurück
Oben