PC-Teile für Linux-PC zur Audioproduktion

hunzelstrunz

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

Ihr hattet mir schon einmal tatkräftige Tipps für einen Build für meinen Vater gegeben, das war großartig. Vielen Dank!
Nun würde ich gern für mich auch einmal nachfragen. Mein PC ist im Februar stolze 13 Jahre alt geworden und nun kommt er doch an seine Grenzen und ich würde gern große Teile davon aktualisieren.

Ich würde bei dem Build erstmal auf eine Grafikkarte verzichten, weil ich das für die nächsten Jahre einfach nicht benötige. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die iGPU der neueren Prozessorengeneration meiner aktuellen Radeon HD 3450 immer noch überlegen :-D

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich komme kaum zum spielen und wenn, dann ist es wohl eher ein alter Klassiker oder ein kleines Indiespiel, als ein AAA. Wenn die Kids größer werden, ändert sich das vielleicht nochmal, aber für die nächsten 3-4 Jahre brauche ich mir da keine Gedanken machen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

DAW Ardour unter Linux. Darin Hörspielproduktionen mit vielen Lanes + Automation, je nach Projekt auch mehr oder weniger VST-Plugins.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB ist für mich zu vernachlässigen. Brauche ich nicht.
  • Sehr leise Einzelteile würde ich bevorzugen.
  • Overclocking kenne ich mich überhaupt nicht aus, von daher also eher nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Standardmonitore 1080p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: Seasonic Focus GX650 (Watt) 80 Plus Gold
  • Gehäuse: Ja, aber ich überlege das nicht weiter zu nutzen. Ich hatte die Idee, den Rechner auf die Unterseite meines Schreibtisches zu schrauben um Platz zu sparen. Habe mich dazu noch nicht informiert, ob das überhaupt sinnvoll ist, es war erstmal nur eine Idee.
  • HDD / SSD: 2x SSD / 2x HDD,

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach den Osterferien Stück für Stück wenn die Preise gut sind. Innerhalb 1-3 Monate hätte ich es gern zusammen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Ist nicht der erste PC den ich baue.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim lesen der Kaufberatung und ein bisschen querlesen der anderen Threads hier habe ich mir folgende Variante ausgesucht:

AMD Ryzen 7 7700X
DeepCool AS500
32 GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000
GIGABYTE B650 Gaming X AX

Das wären im Preis zur Zeit ca 730€.

Zum Maximalpreis wäre noch Luft nach oben, beispielsweise mit einem 7900X und sogar noch mehr RAM, wobei ich bei beidem nicht weiß, ob es überhaupt notwendig ist. Ich würde mich freuen, wenn der Build auch wieder 8 Jahre+ halten würde (von der Leistung her).
Wenn ich ja zu einem 7900Xer sagen würde, sollte man dann ein anderes Mainoard nehmen? Oft wird hier das X670 dann empfohlen, ist das notwendig oder könnte ich in meine Zusammenstellung auch einfach ein 7900X reinnehmen ohne anderes Mainboard?

Vielen lieben Dank für jegliche Rückmeldungen!
 
hunzelstrunz schrieb:
Hörspielproduktionen mit vielen Lanes + Automation, je nach Projekt auch mehr oder weniger VST-Plugins
Ganz ehrlich, statt auf einen AMD Ryzen 9 7900X würde ich dann ehr auf 64GB Arbeitsspeicher hoch gehen, z.B.
G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5N https://geizhals.de/g-skill-trident...it-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5n-a2837567.html
oder
G.Skill F5-6000J3238G32GX2-TZ5N https://geizhals.de/g-skill-trident...it-64gb-f5-6000j3238g32gx2-tz5n-a2837561.html

Wenn du die iGPU nutzen willst, kannst du zwei Monitore an das Mainboard anschließen.
Einmal über HDMI, einmal über DisplayPort.

Wird ein Audio-Interface genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hunzelstrunz
Der Deepcool ist ein guter Towerkühler, aber er ist auf einen höheren Differenzdruck angewiesen -> Hohe Lüfterdrehzahlen. Da würde ich nach "dickeren" Towerkühlern mit größerem Lamellenabstand suchen, die sind insbesondere im Schwachlastbetrieb mit deutlich weniger Umdrehungen effektiv.
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-orange-aro-m14o-a1803092.html?hloc=de

Brauchst du WLAN? Wenn nein, würde ich das beim Board weglassen.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-a2824312.html?hloc=de
Asus sorgt neuerdings auch dafür, das man unter Linux zugriff auf die ganzen Sensoren hat:
https://www.phoronix.com/news/Linux-6.3-HWMON

Und bei den aktuellen Speicherpreisen würde ich mir überlegen, jetzt schon auf 64GB zu gehen. Der 7700X passt erst mal und für die anderen brauchst du ebenfalls kein anderes Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hunzelstrunz
KnolleJupp schrieb:
Wird ein Audio-Interface genutzt?
Bisher nicht. Ich nehme Foleys und Ambience mit einem mobilen Rekorder auf und bekomme Sprachaufnahmen von anderen als Wav schon fertig zugesandt.

ghecko schrieb:
Der Deepcool ist ein guter Towerkühler, aber er ist auf einen höheren Differenzdruck angewiesen -> Hohe Lüfterdrehzahlen. Da würde ich nach "dickeren" Towerkühlern mit größerem Lamellenabstand suchen, die sind insbesondere im Schwachlastbetrieb mit deutlich weniger Umdrehungen effektiv.
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-orange-aro-m14o-a1803092.html?hloc=de

Brauchst du WLAN? Wenn nein, würde ich das beim Board weglassen.
Nutze bisher einen AVM WLAN Stick. Dachte nur, es könne vielleicht nicht schaden, wenn es auf dem Board auch schon drauf sei.

ghecko schrieb:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-a2824312.html?hloc=de
Asus sorgt auch immer dafür, das man unter Linux zugriff auf die ganzen Sensoren hat.
Ah, guter Tipp, danke!

ghecko schrieb:
Und bei den aktuellen Speicherpreisen würde ich mir überlegen, jetzt schon auf 64GB zu gehen. Der 7700X passt erst mal.
64GB klingt erstmal so krass viel. Aber vielleicht bin ich mit dem alten Rechner auch einfach nichts gewöhnt. Da waren 10GB drin.
 
hunzelstrunz schrieb:
Nutze bisher einen AVM WLAN Stick. Dachte nur, es könne vielleicht nicht schaden, wenn es auf dem Board auch schon drauf sei.
Wenn das so ist, dann besser auf dem Board als ein USB-Gerät:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html?hloc=de
hunzelstrunz schrieb:
64GB klingt erstmal so krass viel.
Und ich höre Audioproduktion mit Ardour und denke mir nur: "32GB könnten schon knapp werden"
Wenn RAM kaufen, dann jetzt. Jetzt ist es günstig. Wenn du ihn dann brauchst, kostet er wahrscheinlich wieder mehr. 16GB sind mittlerweile die neuen 8GB, also die Mindestausstattung für die Officekiste. Bei allem Drüber wird aktuell eher zu 32GB gegriffen. Und wenn man was mit Video/Audio/3D macht, spricht aktuell alles dafür, gleich 64GB zu verbauen, insbesondere wenn die Kiste bis 2030 laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, hunzelstrunz und nERdWIN
ghecko schrieb:

Warum ist das WLAN auf dem Board besser als der AVM Stick?
Ich überlege, vielleicht die paar Euro für den 7900X trotzdem auszugeben, würde das Board dafür auch ausreichen? Oder sollte man dann ein anderes nehmen?

ghecko schrieb:
Und ich höre Audioproduktion mit Ardour und denke mir nur: "32GB könnten schon knapp werden"
Wenn RAM kaufen, dann jetzt. Jetzt ist es günstig. Wenn du ihn dann brauchst, kostet er wahrscheinlich wieder mehr. 16GB sind mittlerweile die neuen 8GB, also die Mindestausstattung für die Officekiste. Bei allem Drüber wird aktuell eher zu 32GB gegriffen. Und wenn man was mit Video/Audio/3D macht, spricht aktuell alles dafür, gleich 64GB zu verbauen, insbesondere wenn die Kiste bis 2030 laufen soll.
Ok, danke für den Input! Ich kann so schwer einschätzen, wieviel Ardour gerne frisst, wenn man es mal mit längeren Stücken und noch ein paar Lanes mehr füttert. Da kommen so Erfahrungswerte immer sehr gut :-) 64 GB it is.
 
hunzelstrunz schrieb:
Warum ist das WLAN auf dem Board besser als der AVM Stick?
Weil du dann USB-Ports frei hast. Zumal ich vermute, dass das Onboard-WLAN besser sein wird als der Stick, schon aufgrund des Alters. Wenn du USB-Audiogeräte betreibst, wäre es ohnehin Mist.
hunzelstrunz schrieb:
Ich überlege, vielleicht die paar Euro für den 7900X trotzdem auszugeben, würde das Board dafür auch ausreichen?
Wie schon gesagt, auf dem Board laufen sämtliche AM5 Prozessoren, ohne Ausnahme. Wäre es jetzt eins von den gerad erst angekündigten A620-Boards mit 4 Phasen Stromversorgung, dann würde ich abraten. Aber so ein Board ist das nicht.

Und wenn du dir die Frage stellst, ob du überhaupt 64GB RAM brauchst, würde ich mir die Frage erst gar nicht stellen, ob du einen 7900X brauchst. Von den Latenzen ist der 8-Kerner ohnehin besser, da keine CCD-CCD Kommunikation. Auch wenn man davon real nichts merkt.

Ob du letztendlich die 64GB brauchen wirst, kannst nur du dir selbst beantworten. Ich kenne deinen Workflow nicht und weiß nicht, wie umfangreich deine Projekte sind oder in Zukunft sein werden. Könnte auch sein das dir 32GB bis zum Ende ausreichen. Es wäre nur sehr schade wenn es doch knapp wird und man dann für teures Geld ein zweites Kit reinbasteln muss. Letztendlich musst also du die Entscheidung treffen, ob du mehr Geld für den 12-Kerner und 64GB ausgeben willst. Ich seh das Geld bei dir halt beim RAM besser angelegt als in der CPU, die ist von deinem 13-Jahre alten Rechner aus gesehen so oder so astronomisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hunzelstrunz
ghecko schrieb:
Weil du dann USB-Ports frei hast. Zumal ich vermute, dass das Onboard-WLAN besser sein wird als der Stick, schon aufgrund des Alters. Wenn du USB-Audiogeräte betreibst, wäre es ohnehin Mist.
Ach wegen Steckplätzen. Ich glaube die Leistung wäre gar nicht so viel schlechter, da ich den Stick nachgekauft hatte, den ersten, den ich hatte, lief unter Linux nicht. Der andere ist max. 3 Jahre alt. Aber egal, kann dann weitergegeben werden, wenn er nicht mehr gebraucht wird.
ghecko schrieb:
Wie schon gesagt, auf dem Board laufen sämtliche AM5 Prozessoren, ohne Ausnahme. Wäre es jetzt eins von den gerad erst angekündigten A620-Boards mit 4 Phasen Stromversorgung, dann würde ich abraten. Aber so ein Board ist das nicht.

Und wenn du dir die Frage stellst, ob du überhaupt 64GB RAM brauchst, würde ich mir die Frage erst gar nicht stellen, ob du einen 7900X brauchst. Von den Latenzen ist der 8-Kerner ohnehin besser, da keine CCD-CCD Kommunikation. Auch wenn man davon real nichts merkt.

Ob du letztendlich die 64GB brauchen wirst, kannst nur du dir selbst beantworten. Ich kenne deinen Workflow nicht und weiß nicht, wie umfangreich deine Projekte sind oder in Zukunft sein werden. Könnte auch sein das dir 32GB bis zum Ende ausreichen. Es wäre nur sehr schade wenn es doch knapp wird und man dann für teures Geld ein zweites Kit reinbasteln muss. Letztendlich musst also du die Entscheidung treffen, ob du mehr Geld für den 12-Kerner und 64GB ausgeben willst. Ich seh das Geld bei dir halt beim RAM besser angelegt als in der CPU, die ist von deinem 13-Jahre alten Rechner aus gesehen so oder so astronomisch.

Herzlichen Dank!
Mit dem 7900er und den Verbesserungen von euch komme ich derzeit auf genau 1001,xx € :-D Das ist doch eine schöne Zahl, da werde ich nach den Ferien zuschlagen. Vielen Dank für den Input und die Verbesserungen!
 
Zurück
Oben