PC Teile ersetzen!

Obstdealer

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
12
Hallo! Ich kenne mich nicht besonders mit PC Teilen aus und bräuchte ein bisschen Kaufberatung.
Also zum einen ist bei mir seit neusten eine Festplatte kaputt gegangen und ich habe das Gefühl, dass einfach etwas nicht passt und das der Grund war. Sie war nicht gerade besonders alt, deshalb bin ich mir nicht sicher.
Jedenfalls habe ich mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen Prozessor zu kaufen, aber das heißt, dass ich auch direkt ein neues Mainboard, RAM Karten und vermutlich auch Gehäuse benötigen werde, da unteranderem die Sockel nicht die passenden wären oder generell die Größe eines neuen Mainboards zu groß für mein jetziges Gehäuse wäre? Soweit ich weiß, ist die Grafikkarte auch zu gut für die restlichen Komponenten, weshalb die wie ein Bottleneck für die Graka sind. Zudem habe ich eine M.2 SSD 970 EVO Plus 500GB eingebaut und habe gelesen, dass ich auch ihr volles Potential nicht ausnutzen kann, da das Mainboard dies nicht erlaubt?
Kann mir jemand bestätigen, ob das der Wahrheit entspricht?

Ansonsten würde ich mich über eine Beratung freuen! Wonach sollte ich am besten suchen? Ich möchte schon meine Spiele weiterhin auf maximalen Einstellungen spielen können (das funktioniert gerade zwar auch noch, aber der PC wird schon warm und die CPU Kerne gehen auf über 90°C hoch - habe zwar gelesen, dass das normal sei, aber im Internet steht vieles.
Es sollte natürlich zueinander passen und nicht gerade so teuer werden, wie ein komplett neuer PC. Manche Teile kosten ja gefühlt so viel, wie ein gesamter PC.. :D

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Momentan habe ich:
CPU: Intel Core i7 4790K
Grafikkarte: Geforce RTX 2070 von Nvidia (OC Edition 8GB GDDR6)
Mainboard: ASUS Z97-Pro Gamer
RAM: G.Skill RipjawsX DDR3
Festplatte: M.2 SSD 970 EVO Plus 500GB
 
lass dich mal bitte in die Desktop computer Kaufberatung verschieben und beachte den dortigen Fragebogen.
Siehst ihn beim erstellen eines threads.
Einfach aus der maske rueber kopieren und hier in den 1. post rein editieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und UNDERESTIMATED
Uff. Du bringst hier einiges durcheinander.

Du schreibst, die HDD ging kaputt. Wie genau hat sich das geäussert?

Hast du die HDD denn ersetzt? Und seitdem will irgendwas nicht mehr richtig?
Bitte genauer erläutern.

zum Rest kommen wir bei Gelegenheit, weil eine neue CPU hat mit einem neuen Case erstmal nichts zu tun.

Erstmal das Problem genau beschreiben.


@madmax2010 falscher Ansatz, hier geht's eigentlich erstmal um ein Problem.
 
Hier gibts den Fragebogen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mit den Angaben darauf kann man dir eine passende Empfehlung machen. Liste am besten zusätzlich noch dein Gehäuse auf, normalerweise sollte es zu neuen Teilen noch kompatibel sein.

Für einen "typischen" Spiele-PC würde sich passend zu deiner RX 2070 vermutlich ein Ryzen 5 5600 + 16GB RAM (evtl. gleich 32GB) und ein passendes Board anbieten. Die verlinkten Teile sind aus der FAQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obstdealer
Captain Mumpitz schrieb:
Uff. Du bringst hier einiges durcheinander.

Du schreibst, die HDD ging kaputt. Wie genau hat sich das geäussert?

Hast du die HDD denn ersetzt? Und seitdem will irgendwas nicht mehr richtig?
Bitte genauer erläutern.

zum Rest kommen wir bei Gelegenheit, weil eine neue CPU hat mit einem neuen Case erstmal nichts zu tun.

Erstmal das Problem genau beschreiben.


@madmax2010 falscher Ansatz, hier geht's eigentlich erstmal um ein Problem.

Also unter anderem habe ich ständig ein "Biep" gehört und die Festplatte wurde manchmal nicht mehr angezeigt und zusätzlich konnte ich manchmal Spiele nicht mehr auf der Festplatte installieren (z.B. über Steam hieß es dann, dass die Festplatte kaputt sei).
Ich habe die Festplatte entfernt und seitdem gibt es kein "Biep" mehr und ersetzt habe ich sie noch nicht. Falls es eine Rolle spielt: Es war eine Hybrid Festplatte also von wegen SDD/HDD stand dort.

Ja ich meinte auch nicht, dass die CPU was mit dem Gehäuse zu tun hat, sondern ein neues Mainboard eventuell zu groß dafür wäre? Oder vielleicht sogar die jetzige Grafikkarte. Ich musste nämlich vom Gehäuse etwas rausschrauben, damit die Grafikkarte gepasst hat^^
 
Und wenn du die HDD einfach mit einer üblichen SATA SSD (z.b. eine mX500 oder eine Sandisk Ultra 3D) ersetzt? Passt dann alles wieder?

Dein Case wird halt noch einen HDD-Käfig haben, den du für den Einbau der GPU hast ausbauen müssen.
Ein neues Mainboard würd aber trotzdem auch in dein vorhandenes Case passen.

Erstmal würd ich jetzt die kaputte HDD ersetzen. Wenn dir danach noch immer irgendwelche Leistung fehlt, siehst du weiter.
 
Hallo! Ich habe den Wunsch ein Paar PC Teile zu ersetzen, da ich gelesen habe, dass einiges wie ein Bottleneck wirkt.
Z.B. soll die M2. SSD nicht ihre möglichst beste Leistung vollbringen können und die Grafikkarte soll angeblich auch nicht die maximale Leistung ausschöpfen können! Ausserdem möchte ich eine weitere Festplatte (am besten noch eine SSD) einbauen, weil die 500GB zu wenig sind (es ist vor kurzem eine Hybrid Festplatte kaputt gegangen). Ich habe gelesen, dass mein Mainboard z.B. keine 2 SSD's oder so unterstütz bzw. sich dort irgendwie die Leistung aufteilt und es nicht ordentlich funktionieren soll? Ich habe wirklich KEINE Ahnung!
Zusätzlich brauche ich ein paar neue Kühler, damit es besser durchlüftet ist! Momentan habe ich nur noch den Dark Rock 3 Tower von BeQuiet! und ein weiteren einfachen, der die Luft vorne unten am Gehäuse einzieht. Leider ist auch da einer kaputt gegangen, der die Luft raus transportieren soll :/

Im Endeffekt habe ich es so verstanden, dass wenn ich den Prozessor ersetzen möchte (wegen der Grafikkarte), muss ich auch gleichzeitig das Mainboard ersetzen und wegen dem Mainboard auch gleich die RAM Karten!
Ein paar Kühler schaden auch nicht, das wäre sogar sehr wichtig und eine neue Festplatte halt auch.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Danke im Voraus!


Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Spiele wie Elden Ring, Need For Speed Heat, Rainbow Six, League Of Legends und andere.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich denke 1920x1080 ist okay? Ich hab davon um ehrlich zu sein keine Ahnung - das hängt doch vom Monitor ab, oder?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Über 60 definitiv, also eher "144".

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin mir nicht sicher, aber eventuell schon.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde gerne, dass er viele Jahre durchsteht, allerdings eine sehr hohe Leistung erbringt, also eventuell Overclocking? Ich habe nur mal gehört, dass Overclocking "schlecht" sein soll für die Langlebigkeit, aber ich habe keine Ahnung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, wobei nur der eine natürlich für meine Spiele da ist und der andere nur für Browser oder so nebenbei.
Die Auflösung, die ich momentan nutze liegt bei 1920x1080. Zum Rest kann ich keine Antwort geben.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel, dass es ausreicht, um alles auf Ultra zu spielen und langlebig ist. Das heißt nicht, dass es das neueste vom neusten sein muss, aber ausreichend für ultra. Also vielleicht 1000? Sehr sehr gerne auch weniger :D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann ihn selbst zusammen bauen, denke ich. Zur Not würde ich mich über Hilfe freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann habe ich halt mehr Speicherplatz auf dem PC, aber das löst ja nicht das Problem mit dem Bottleneck mit der Grafikkarte, oder..?
Bezüglich der CPU Temperaturen.. ich bräuchte vermutlich noch neue Lüfter, welche kannst du empfehlen? Einer davon ist auch kaputt gegangen.
 
irgendwas wird immer limitieren. du hast aber nirgendwo erwähnt, dass du mit dem aktuellen Setup zu wenig Performance hast.
 
Naja, ich habe halt gesagt, dass die Temperaturen auf über 90°C gehen und ich mir halt nicht sicher bin, aber das für sehr grenzwertig halte. Ist das denn normal?
Tja und das mit dem Bottleneck ist natürlich nicht schön, weshalb ich es gerne ändern wollen würde.
 
Welchen Monitor hast Du genau?
Soll ein neuer angeschafft werden? Falls ja, Größe? Auflösung? Hz? Budget?
Welches Netzteil ist es genau (Seriennummmer?) und wie alt ist es?
Gehäuse behalten oder etwas Neues? Falls neu, bitte Beispiel was Form, Größe und Optik angeht.
 
Obstdealer schrieb:
Tja und das mit dem Bottleneck ist natürlich nicht schön, weshalb ich es gerne ändern wollen würde.
Du hast immer irgend ein Bottleneck. Sonst hättest du [IMG]https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/c26c105004f30c27aa7c2a9c601550a4183b1f21[/IMG] fps
Die Frage ist, ob du mit den fps zufrieden bist, oder nicht.
 
Hast du nur den Wunsch ohne Notwendigkeit, dann lass es. Solltest du unzufrieden sein, dann mach es. Bottlenecks gibts immer.

Das System wirkt harmonisch konfiguriert.
 
Wer Hilfe will, sollte erstens genug Informationen liefern, und zweitens freundlich sein.
Was "soll" denn an deiner SSD und deiner GPU bremsen?
Hast du was bemerkt oder nur irgendwas irgendwo gelesen?
Und wenn du schon "keine Ahnung" hast, dann solltest du auch nicht selber dran herumpfuschen.
 
MORPEUS schrieb:
Welchen Monitor hast Du genau?
Soll ein neuer angeschafft werden? Falls ja, Größe? Auflösung? Hz? Budget?
Welches Netzteil ist es genau (Seriennummmer?) und wie alt ist es?
Gehäuse behalten oder etwas Neues? Falls neu, bitte Beispiel was Form, Größe und Optik angeht.
Ich nutze 2 Monitore.
Einen für Spiele und der andere für Teamspeak usw nebenbei.
Medion MD 21850 und LG Monitor TV M227WD - PZ
Ich habe nicht wirklich den Wunsch diese zu ersetzen.
Also mit dem Netzteil bin ich mir nicht sicher, aber es ist von BeQuiet! 850Watt und.. es ist schon 7 Jahre jetzt alt. Genauso wie das Mainboard, RAM, CPU und alles andere, abgesehen von der Grafikkarte und der M.2 SSD.
Wenn nötig, dann ein größeres Gehäuse natürlich. Die Form darf ähnlich sein oder einfach nur simpel rechteckig - allerdings in schwarz.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Du hast immer irgend ein Bottleneck. Sonst hättest du [IMG]https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/c26c105004f30c27aa7c2a9c601550a4183b1f21[/IMG] fps
Die Frage ist, ob du mit den fps zufrieden bist, oder nicht.
Ne ich bin nicht zufrieden, da ich gemerkt habe, dass es manchmal schon ruckelt. Also ich habe manchmal tatsächlich FPS drops, wo es dann mal kurz auf 1-20 runter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alphatau Also das Problem ist, dass es ab und an sogar ruckelt und deshalb denke ich, dass ich es schon ersetzen muss und neue Lüfter wären tatsächlich dringlich, da ich schon bereits erwähnte, dass ich gerade nur den Dark Rock Pro3 Tower und 1 weiteren einfachen Lüfter habe, der die Luft reinzieht. Da suche ich auch nach einer Kaufempfehlung.


@JoeDante wo bin ich denn unfreundlich? Ich habe soviel Informationen geliefert, wie ich kann. Mit mehr kenne ich mich nicht aus.
Also viel gehört, gelesen und merken kann ich es ja kaum. Aber es ruckelt neuerdings bei manchen Spielen zwischendurch und das gefällt mir nicht..
Ich habe ja nicht selber dran herumgepfuscht, ich versuche hier nach Hilfe zu suchen^^
 
Puh. Ich bin raus.
 
Moin,

Wenn es ruckelt bzw. du schauen möchtest was limitiert würde ich dir mal
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
und
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
zur Lektüre empfehlen.

Obstdealer schrieb:
Ich habe gelesen, dass mein Mainboard z.B. keine 2 SSD's oder so unterstütz bzw. sich dort irgendwie die Leistung aufteilt und es nicht ordentlich funktionieren soll? Ich habe wirklich KEINE Ahnung!
Du kannst schon mehrere SSDs einbauen allerdings keine weitere m.2 PCIe SSD da nur ein m.2 Slot vorhanden ist, dieser ist auch nur PCIe 2 mit 2x Anbindung, das kann die SSD bremsen, spielt für reines Gaming aber für gewöhnlich keine größere Rolle.

Obstdealer schrieb:
Zusätzlich brauche ich ein paar neue Kühler, damit es besser durchlüftet ist! Momentan habe ich nur noch den Dark Rock 3 Tower von BeQuiet! und ein weiteren einfachen, der die Luft vorne unten am Gehäuse einzieht.
Der DR3 ist der CPU Kühler, den könnte man je nach Plattform durchaus noch weiter verwenden.

Für einen vernünftigen Airflow, braucht es dann eher ein Gehäuse mit offener Meshfront und entsprechenden Gehäuselüfter.

Obstdealer schrieb:
Im Endeffekt habe ich es so verstanden, dass wenn ich den Prozessor ersetzen möchte (wegen der Grafikkarte), muss ich auch gleichzeitig das Mainboard ersetzen und wegen dem Mainboard auch gleich die RAM Karten!
Ja die Plattform kann man nicht mehr Aufrüsten, dein Ram ist DDR3, aktuelle Plattformen nutzen DDR4/DDR5 der Ram kann also ebenfalls nicht weiter verwendet werden.

Obstdealer schrieb:
Netzteil: BeQuiet 850Watt
Hier bitte mal eine genaue Bezeichnung heraussuchen, zu Not mal Gehäuse öffnen und ein Foto vom Typenschild machen.

Obstdealer schrieb:
Soviel, dass es ausreicht, um alles auf Ultra zu spielen und langlebig ist.
Mit allem auf Ultra bekommt man je nach Spiel und gewünschten FPS jede GPU klein.

Grundsätzlich mal was die Plattform angeht:

AMD Ryzen 5 5600 (alternativ auch ein AMD Ryzen 7 5700X)
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
https://geizhals.de/be-quiet-am4-mounting-kit-bz006-a1637782.html (AM4 Montagekit für deinen Kühler, kann ggf. auch kostenlos bei BQ angefordert werden)

Weiterhin noch wie gewünscht eine weitere SSD:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
Die Kingston in den ersten m.2 Slot verbauen (PCIe 4), die vorhandene 970 in den zweiten (PCIe 3).

Gehäuse mit vernünftigem Airflow:
Fractal Design Focus 2 schwarz + Arctic P12 PWM schwarz fürs Heck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Obstdealer
Deine M.2 SSD hat beim Z97- Board eine Datenübertragungsrate von ca. 800 MB/s statt der möglichen 3500 MB/s.

War zumindest bei meinem alten MSI-Board so (MSI Z97- Gaming 7).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obstdealer
Okay das sind doch hilfreiche Antworten! Ich danke vielmals, ich werde mich erstmal darum kümmern und mich wieder melden, sobald ich die Tests usw durchgeführt habe!
 
Zurück
Oben