Erstes Smartphone - aber welcher Tarif?

von Schnitzel

Captain
Moin moin,

ich spiele mit dem Gedanken, mir mein erstes echtes Smartphone anzuschaffen.
Dabei bin ich auf den Vodafone-Tarif "CallYa Smartphone Special" gestoßen, verstehe aber nicht alles und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
Was ich nicht so ganz verstehe, was sind die 9,99€? Sind diese wie bei einem normalen Vertrag monatliche Fixkosten, die ich auf jeden Fall habe, ob ich telefoniere oder ins Internet gehe oder nicht?
Was gibt es noch Wichtiges bei dem Tarif?

Da ich nur wenig telefoniere, macht für mich ein Vertrag keinen Sinn.
Zur Zeit hab ich einen einfachen PrePaid-Tarif ohne Internet.
Als Alternativanbieter stünde noch T-Mobile zur Auswahl. Eine dritte SIM-Karte möchte ich allerdings nicht.
Ich will ab und zu einen Telefonat führen und hauptsächlich Internet (CB, WhatsAPP, Bilder hochladen).

P.S.
Bevor jetzt jemand sage, ich soll in Vodafoneladen gehen; dort war ich Gestern und wollte mich allgemein informieren, da wollte man mir allerdings nur einen Vertrag andrehen, bei dem ich fast so viel zahlen muss wie bei meinem Festnetzanschluss, aber nur 200 MB pro Monat hab.
So hab ich mich heute hingesetzt und diesen Tarif gefunden.
Ich wohne auch aufm Land und komme daher nicht so oft in die Stadt.

Bist du zufällig bei der Telekom beim DSL? :)

Ansonsten gäbe es bei der Telekom diese Angebote :)

J7oyeZt.jpg

u1v2Ixa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So schaut's aus. ^^

wenn du kein PostPaid haben möchtest aber dennoch Internet haben möchtest, dann schau dir mal Netzclub an. Du nutzt dort das O2 Netz und bekommst jeden Monat 100mb zur kostenlosen Verfügung. Fürs Telefonieren und SMS musst du deine Karte aufladen. Jedoch erhälst du per SMS und per E-Mail ab und zu Werbung. Ist aber wirklich nicht viel.

Ist doch ganz einfach.
Du bezahlst dort 9,99€ im Monat und zwar PrePaid. Du musst also immer selber ausreichend Guthaben auf die Karte aufladen.
Und dafür hast du 500MB Internet und 200 Minuten oder SMS in alle Netze. Danach gelten 9 Cent/Minute bzw. SMS.

Wenn du weniger nutzt bezahlst du die 9,99€ natürlich trotzdem.
Minuten oder SMS bedeutet wenn du 100 SMS verschicken würdest könntest du nur noch für 100 Minuten telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Toms
Bei T-Mobile kann ich nur ins Telekom Mobilfunknetz kostenlos anrufen, bei Vodafone geht's in alle.

@tryitz
Wie ich schrieb, will ich keine dritte Kart und damit Nummer. Hab schon zwei.

@Knolle
Ich meinte, ob die 9,99€ auch Prepaid sind oder monatlich fix; also wenn ich zwei Monate nicht ins Internet gehe, muss ich die 9,99€ pro Monat in diesen beiden Monaten auch bezahlen?

Jain.

Der Vertrag ist PrePaid. Du musst also regelmäßig Guthaben auf die Karte laden.
Trotzdem werden dir davon aber die 9,99€ jeden Monat abgebucht.

Ist nicht genug Guthaben vorhanden telefonierst du für 9 Cent/Minute bzw. SMS solange bis das Guthaben ganz aufgebraucht ist oder du wieder ausreichend neues Guthaben auflädst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du bei der Telekom schon bist (Internet), schau dir doch mal MagentaEins an? :) vllt. recht praktisch

Nochmal zur Verdeutlichung.
Du "musst" die 9,99€ pro Monat nicht bezahlen.

Ist mindestens 9,99€ Guthaben auf der Karte vorhanden werden dir 9,99€ abgebucht pro Monat.
Ist weniger als 9,99€ Guthaben auf der Karte vorhanden zahlst du 9 Cent pro Minute und SMS bis das Guthaben aufgebraucht ist oder nachgeladen wird.

Lädst du z.B. 25€ auf die Karte werden dir davon sofort 9,99€ abgebucht. Bleiben noch 15,01€.
Davon werden den Monat drauf wieder 9,99€ abgebucht. Bleiben noch 5,02€.

Das reicht nicht mehr für den dritten Monat und so würdest du im dritten Monat für 9 Cent pro Minute und SMS telefonieren können,
solange bis die 5,02€ aufgebraucht sind. Lädst du Guthaben nach werden sofort wieder 9,99€ davon abgebucht.

Für die 9,99€ bekommst du natürlich das was im Tarif enthalten ist.
Also 200 Minuten telefonieren oder SMS und 500MB Internet.

Zuletzt bearbeitet:
@Knolle
Naja, das für 9 Cent telefonieren, kann sich im worst case über ein ganzes Jahr hinziehen. ^^

@Toms
Das werde ich morgen mal am Telefon mit einem Kundenbarater besprechen.

Edit:
@Knolle
Das kling recht brauchbar für mich.

@Toms
Sehe ich das richtig, ich bezahle dann 49,90 im Monat - was mehr ist als mein Festnetzanschluss?
Das rechnet sich für mich nicht wirklich, da ich das meiste Internetzeugs von zuhause aus mache.

Ich werde aber trotzdem im Kundencenter anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was zahlst du denn aktuell für deinen DSL-Anschluss?

Ansonsten halt wie schon vorgeschlagen erachte ich die beiden Prepaid-Angebote von Telekom und Congstar als sehr gut. Das direkt von der Telekom ist sogar besser als das von Congstar. :)

@Toms
ca. 40€

@hero
Ich laufe jetzt schon mit drei Mobiltelefonen (2x Privat + 1x Geschäft) rum. Ich will kein viertes!

Naja, dafür hast du dann zusätzlich zum Festnetzanschluss ne Sim-Karte mit Internet-Flat, SMS-Flat und Anruf-Flat :) Das ist ja der "Vorteil" von MagentaEins.

Schonmal über ein Dual-Sim-Handy nachgedacht? ;)

Eine SIM-Karte werde ich aber bestimmt bekommen. Diese muss ich auch in ein Telefon einlegen.
Meine jetzigen Nummern möchte ich auch behalten.

@Toms
Ja, hatte ich. Die gefallen aber nicht so gut.

Edit
@Toms
Warte, warte, warte ... warte ... warte. ^^ (na, Witz erkannt?)
Bevor hier ein Missverständnis aufkommt.
Zahle ich dann insgesamt 49,90€ pro Monat oder 49,90 + 40€?

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal die Dual-Sim-Lumias gesehen? :) Unterscheiden sich eigentlich nicht von denen mit Single-Sim :) und du hättest das Problem nicht mehr drei bzw. vier verschiedene Handys mitrumzutragen :P

du bezahlst insgesamt 49,90€ :)

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Zitat:^^

Ihr Vorschlag ist akzeptabel.

Sehe ich auch so Dualsim Handy besorgen, ein Privattarif und ein Firmentarif rein und fertig ist die Laube.
Oder die Firma erlaubt dir die Privattelefonie weil du überwiegend geschäftlich telefonierst.

Hab mich gerade etwas nach Dual-Sim-Handys umgeschaut und das Galaxy S5 sieht nicht schlecht aus.
Trotzdem würde ich gern nicht noch eine dritte private Nummer haben.

Da ich meinen Arbeitgeber wechseln will, mach ich mir die Mühe nicht mehr wg. paar Monaten - wenngleich ich mich mit den zustädigen Kollegen gut verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben