Erstes Smartphone für Sohnemann - Empfehlungen für Standard-Apps und Ersteinrichtung

Desoxy

Lieutenant
Moin,

mein Sohn bekommt in Kürze sein erstes Smartphone, ein Nothing Phone (3a). Ohne Google-Konto gehts natürlich nicht so gut. Aber ich will ihn auch nicht direkt mit allen möglichen Apps Konzernen wie Google und deren Datensammelwut "ausliefern". Habt ihr Empfehlungen für Apps für die Standard-Nutzung (Browser, Mail,...), die gut funktionieren, aber auch etwas Wert auf Datenschutz legen?
Was sollte ich bei der Einrichtung des Smartphones beachten bzw. wie würdet ihr euerm Kind das Smartphone einrichten?

Also ich nutze ein Google Freies Smartphone und bin damit zufrieden ... was brauchst du denn, dass es ohne google konto unvorstellbar ist?

Mein App Store ist F-Droid und da gibts nur wenige Apps die Daten Sammeln, weil alles Open Source ist. Browser nutze ich Fennec von Mozilla, Fairmail für Emails und OSMAnd+ als Kartenservice. Was braucht denn das Kind so unbedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Wie möchtest du die Apps ohne Google-Konto und den Appstore aktuell halten? Just saying.
Du kannst ihm ein eigenes Konto erstellen und das dann unter deinen Schirm nehmen mit deinem Konto.

Wäre auch für ein Konto mit Einschränkungen, so kannst du alles regeln was er darf und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Wie alt ist den der Sohn?
Man kann ein Kinder-Konto erstellen und es dann über Family-Link managen.

In den Google Einstellungen könntest du das personalisieren der Werbung deaktivieren.
Für Mail und Browser würde ich die Gmail und Chrome App nutzen.

coxon schrieb:
Wie möchtest du die Apps ohne Google-Konto und den Appstore aktuell halten? Just saying.
F-Droid ... Aurora Store ... just saying.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Gamecollector
Vlt würde man mit gebrauchten Apple besser bedient zwecks Kontrolle und Datenschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, AwesomSTUFF, japanology und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Ich würde ich ihm schon jetzt eine eigene Google-Mail-Adresse als Kinderkonto einrichten. Du kannst ihn dann in dein Familienkonto aufnehmen.

Als Browser empfehle ich Firefox mit uBlock Origin, und als Mail-App bietet sich Thunderbird an.

Wenn du komplett auf Google verzichten möchtest, wäre Nextcloud eine Alternative – gerade im Hinblick auf Backups von Kontakten und Kalendern. Mit einem Google-Konto ist das allerdings deutlich einfacher umzusetzen. Darüber hinaus könntet ihr damit auch einen Familienkalender einrichten, in den alle wichtigen Termine eingetragen werden können.

Für Google Fotos gäbe es z. B. Immich als Alternative – allerdings setzt das ein eigenes NAS zu Hause voraus.
Zum Einstieg würde ich persönlich zunächst auf Google setzen – das macht vieles einfacher.

Für zu Hause kann ich außerdem AdGuard Home empfehlen. Damit lassen sich bestimmte Dienste zeitlich oder auch komplett sperren, falls nötig. Mit WireGuard könnte man das Ganze sogar unterwegs weiter nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
Desoxy schrieb:
Aber ich will ihn auch nicht direkt mit allen möglichen Apps Konzernen wie Google und deren Datensammelwut "ausliefern"
Wieso ausliefern?
Wenn du ihm das in Ruhe erklärst worauf er achten muss, sollte das kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, areiland und sil1902
+1 Für google konto und family link, da hast du gute kontrolle über apps und handyzeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
würde auch eher ein gebrauchtes altes iphone empfehlen da damit die kontrolle besser geht

+1 für degoogle via e OS und dann f-droid als Paketmanager.

Der Vorteil bei e OS man bekommt ein gut nutzbares OS mit alternativen zu den Google Apps und tracking blocker inkl.

Als Vater von zwei Jungs (9 und 13) kann ich dir folgendes mitgeben. Du kannst dir noch so viele Gedanken darum jetzt machen, was denn dein Sohn so alles super benutzen soll. Am Ende ist das egal. Er wird irgendwann kommen und sagen, Papa kann ich XXX haben weil alle meine Freunde haben das.

Jetzt kannst du natürlich sagen, nicht alles was deine Freunde haben musst du auch haben. Versetze dich in deine Sohn hinein. Ich nehme jetzt nur ein Beispiel: Kommunikation - irgendwelche OpenSource Tools, Signal what so ever - sind toll, aber wenn seine Freunde WhatsApp, SnapChat oder was auch immer nutzen, dann kommst du irgendwann nicht mehr drum rum.

Ich habe das alle schon mitgemacht und mein Lessons Learned beim großen war, wichtiger als das massive einschränken ist die Awareness schaffen, was alles mit Daten passieren kann. Wenn du das Vertrauen deines Kindes hast, dann wird er mit dir reden. Erklären deinem Sohn, was z.B. mit Bildern passieren kann…

Nicht falsch verstehen, ich nutze auch Sperren um z.B. die Screen-Time zu begrenzen und beispielsweise zu verhindern, dass ungehindert irgendwelcher Mist auf das Gerät kommt. Aber das Thema Datenschutz mit Apps bzw. Einschränkung zu erschlagen wird dir irgendwann auf die Füße fallen.

Soviel zu meiner Erfahrung.

EDIT: beim jüngsten steht das SmartPhone Thema noch bevor. Er hat noch keins.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, [SM]Valen, JuanBoccas und 10 andere
Ich frag mich echt was manche hier für Empfehlungen raushauen.

Das Kind wird auf dem Schulhof den Play Store öffnen und eine App runterladen wollen.
Und wenn Fortnite nicht auf XY OS im ZZZ Store zu finden ist, wird das Problem groß sein.

Kläre dein Kind auf und gut ist. Ansonsten hast du mehr Probleme als du es dir vorstellen kannst und darfst jeden Tag Smartphone Support machen.

Schränke das Google Konto ein. Das klingt sinnvoll, alles andere wird sich dein Kind eh bald umstellen. Wenn du eine super-duper-tolle-datenschutz-freundlich App hast, aber die uncool und schlecht aussieht, wird die eh ersetzt werden, weil Kind B die coole App hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: crsye und areiland
Direkt vorab: Das Nothing Phone (3a) ist schon gekauft. Andere Gerät brauchen daher nicht empfohlen werden:) Das Thema hier ist die Einrichtung des 3a.

Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich das Gerät ganz regulär mit Googles Family-Link einrichte. Wie andere bereits hier erwähnt haben, muss es für das Kind ja funktionieren. Und die Kinder nehmen ja doch eher den einfachsten Weg, Datenschutz spielt in deren Bewusstsein noch keine große Rolle. Dafür muss ich bei dem Kind erst ein gewisses Bewusstsein schaffen und das Thema aus dem Hintergrund managen.
Dass ich um Apps wie WhatsApp nicht herumkomme ist klar, aber ich werde zumindest Alternativen installieren. Meine Frau und ich nutzen z.B. untereinander Signal, das werden wir mit ihm auch so machen.

Da ja mit dem Smartphone für das Kind der Einstieg in die digitale Welt so richtig beginnt, wollte mit diesem Thread hier nur mal auschecken, ob ich bei der Einrichtung des Geräts schon sinnvoll irgendwelche Weichen stellen kann.
Da kommen ja jetzt auch noch weitere Themen wie sicheres Passwort-Management und die Verwaltung seiner eigenen digitalen Daten...🙈😅

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und coxon
Deshalb GrapheneOS mit Sandboxed Google Play. Der Play Store funktioniert genauso wie auf Stock Android. aber die Play Services sind in der normalen App-Sandbox eingesperrt. Alle Apps funktionieren; mit ein paar Ausnahmen wie kontaktloses Bezahlen mit Google Pay.

Und das Kind kann ein eigenes Profil anlegen, das es nach Belieben zumüllen kann, während die Eltern im Owner-Profil die Kontrolle über grundlegende Systemeinstellungen behalten.
Ergänzung ()

Desoxy schrieb:
Direkt vorab: Das Nothing Phone (3a) ist schon gekauft. Andere Gerät brauchen daher nicht empfohlen werden:)

Ach ok. Dann hat sich das mit GrapheneOS erledigt.

Desoxy schrieb:
Dass ich um Apps wie WhatsApp nicht herumkomme ist klar,
Warum fragst du dann überhaupt nach Datenschutz ... Wenn Meta und Alphabet doch sowieso schon alle daten in den Allerwertesten geschoben bekommen, ist das Kind doch eh in den Brunnen gefallen.

Zurück
Oben