Erstes Smartphone: Welches passt in dieses Profil?

Thomas89

Cadet 4th Year
Nach langem warten möchte ich mir nun mein erstes Smartphone kaufen. Allerdings hat mich die gigantische Auswahl sowas von erschlagen. Im Prinzip habe ich schon ein paar klare Vorstellungen davon, was mein zukünftiges Smartphone unter anderem alles können soll. Preislich würde ich am liebsten nicht mehr als 300-400€ zahlen, habe mir aber dennoch nach oben kein fixes Limit gesetzt, wenn die Qualität überzeugt.

Sehr wichtig:
- ruckelfreies Internetradio unterwegs möglich (z.B. im Bus)
- sehr gute Kalenderfunktion (soll meinen Schreibtischkalender komplett ersetzen)
- sehr gute "Notizfunktion" (soll praktisch alle Notizen, die man sich sonst auf Schmierblätter oder Postits schreibt, ersetzen)
- ausgereifter Touchscreen/Tastatur um schnelles Schreiben ohne viel Vertippen ermöglicht (habe keine Wurstfinger^^)

Nebensächliches:
- leichte und schnelle Bedienung
- überdurchschnittlicher Akku (muss mindestens für einen ganzen Tag reichen)
- soll gut in der Hand liegen
- CPU/Leistung schnell genug um gängige Programme ruckelfrei ausführen zu können (Emails, Surfen, brauchbare Apps oder Spiele)
- gute Kamera für Schnappschüsse, die nicht total verpixelt oder verschwommen sind
- gute Optik

Diese Liste soll nichts absolutes sein, eher meine bisherigen Gedanken zum Smartphone-Kauf. Ich hatte vorher noch nie ein Smartphone und habe daher praktisch keine Erfahrung mit den zahlreichen Features, welche davon brauchbar und welche unbrauchbar sind.

Daher nehme ich jegliche Tipps, Beratung und Hilfe aller Art dankbar an :)

90 % der sehr wichtigen sachen laufen über apps, von bediengeschwindigkeit eher wp7, oder noch besser auf 8 warten, bei android bezahlste die bediengeschwindigkeit mit der hardware die schweine teuer und stromhungrig ist.
entscheidend ist eigentlich die größe die du dir vorstellst, vom overall komfort wird wohl iphone das sinnigste sein, vor allem weil das im vergleich zu android aussieht wien f1 renner zu nem familienkombi (und ich rede hier nicht von nem RS6)
der rest ist im allgemeinen immer möglich, musst dich erst mal auf ne ungefähre größe und das os einig werden, ich persönlich mag wp7 weils von der ausrichtung iwo zwischen ios und android platziert ist.

Ich habe selbst das SGS2 und bin damit zu frieden.
Kann dieses Smartphone immer noch jedem Empfehlen.

Höre jeden Tag etwa 1,5h Internetradio auf dem Weg zur Arbeit und Zurück. Fast ohne Probleme.

Du brauchst halt einen guten Netzbetreiber für kontinuierlichen Internetradio Stream, zumindest in ländlicheren Gebieten.

Sonst die Punkte passen auch alle aufs SGS2

Abgesehen vom überdurchschnittlichen Akku und der Kamera gibts glaub ich kein Smartphone mehr, das nach 2010 rausgekommen ist und deine Kriterien nicht erfüllt.

also ich muss mich meinen vorrednern anschließen, wenn du weißt welche größe du haben möchtest und welche qualität dir zugute kommt kannst du erst entscheiden in welche richtung es geht,..
möchtest du plastikbomber kannst du apple schonmal ausschließen.. dann gehts in richtung android oder wp7/8 ..

Zur Größe kann ich nicht viel sagen, da es wie geschrieben mein erstes Smartphone sein wird und ich nicht weiß wie wichtig ein großer Display ist.
WAS ich aber nicht will ist ein übertrieben großes Handy, das in der Hosentasche unbequem "drückt".

Zum OS oder generell Hersteller: Bin da absolut nicht wählerisch und würde jedes OS nehmen, solange es grob meinen Vorstellungen entspricht (siehe oben).

hm also wenn du keinen "klopper" in der hose haben möchtest, fallen ja die topmodelle der android plattform weg.. da sie doch relativ groß sind .. und da man bei android meist nur in denen die leistung wiederfindet scheidet ja denke ich dieser auch aus (steinigt mich bitte nicht).. ja da bleibt nur noch apple mit seinem iphone welches wirklich nicht groß aber eine immense ios leistung bietet (flüssiges laufen der programme).. und wp7/8 aber zu letzterem kann ich leider nichts sagen.. ich besitze selbst auch nur ein iphone da es nicht groß ist.. und dennoch alles kann

Nokia E7 oder E6 / nen gebrauchtes N900
Haben beide ne richtige QWERTZ Tastatur, Kalender von Symbian war immer gut und der Maemo steht dem nix nach. Internetradio, zieht ordentlich an der Flat, hier kannst du per Headset auch normales Radio empfangen. Notizen kannst du doch im Kalender intrigieren.

Nebensächliches:
Bedienung - kein Klicki-Bunti aber läuft stabil und sauber - außer man findet gefallen das N900 als Entwicklerphone zu benutzen ;)
Akku bei Symbian(E7, E6) - hält, beim N900 kommt es drauf an.
CPU - klar die können alle nicht mit nen Quadcore aufwarten und es gibt nicht x1000 Apps doppelt aber bis jetzt alles gelaufen und das laden hat nie wirklich lange gedauert.
Kamera - Schnappschüsse sind mit dem E7 und dem N900 drin, E6 habe ich nicht
Optik: die echt Tastatur braucht halt Platz ;) aber ich komm mit den 180g Gewicht zurecht, bzw man gewöhnt sich dran.^^

Abschließende Worte: wenn du bereit bist wirklich was alternatives zu nutzen, besorge dir ein gebrauchtes N900 probiere es einfach aus.

ich würd sagen geh mal in einen laden unds probier mal alle smartphones von der größe her aus
wer weiß vielleicht muss es ja garnicht so klein sein
auch ein SGS3 muss nicht drücken je nach hosentasche

ansonsten ja, so ziemlich jedes smartphone was momentan auf dem markt ist beherrscht deine anforderungen
deshalb brauchen wir mehr genauere angaben
smartphones unterscheiden sich für den casual user nur noch optisch

was ist dir also noch wichtig?
erweiterbarer speicher? hochwertige materialien? design? größe und gewicht?

ich nehme mal an das kannst du uns erst sagen wenn du mal ein paar in der hand gehabt hast

Ich brech hier mal noch eine Lanze für WP7 ... ich mag mein Lumia 800 :)

Am besten einfach mal in einen Laden gehen und alles angucken, anfassen und ausprobieren und dann auswählen. Wie schon gesagt, deine Kriterien werden eigentlich von allen aktuellen Smartphones erfüllt ;-)

Erstmal vielen dank für die zahlreichen und schnellen Antworten! Das ist echt Wahnsinn :)

Genauere Angaben kann ich leider nicht geben, aber eure Antworten haben mir trotzdem schonmal sehr viel weitergeholfen.

Mich beruhigt schonmal, dass ich wohl wenig falsch machen kann. Nächste Woche werd ich mal in einen Handyshop gehen und ein paar in die Hand nehmen.

Was mich dann aber trotzdem interessiert. Wo liegt dann im wesentlichen der Unterschied zwischen einem 200€ Smartphone und einem 500€ Smartphone?

speziell in der ausstattung seitens CPU und RAM die ja maßgeblich sind für die geschwindigkeit.. VW = günstig garantiert keine 500ps im angebot.. Ferrari = teuer garantiert min 500ps .. so ungefähr kann man das deuten gleiches gillt meistens auch für die qualität

die leistung der ausstattung
cpu, ram, kamera, speicher, display

für 200€ bekommst du zb ein android mit folgenden eigenschaften(samsung galaxy ace plus)

cpu: 1GHz
ram: 500 MB
display: 320x480 Pixel, 3.65"
kamera: 5MP
speicher: 3GB
akku: 1300mAh

und mit einem samsung galaxy S3 für 550€

cpu: 1,4GHz , 4 Kerne
ram: 1 GB
display: 720x1280 Pixel, 4,8"
kamera: 8MP
speicher: 16GB
akku: 2100mAh

nur mal als rohe eckdaten zum vergleich
dabei gilt auch, dass je nach größe und OS die Werte zwangsweise steigen müssen um zu kompensieren
natürlich gibt es noch genügend andere faktoren

War heute in einem Handyshop und hab mir viele bekannte Android Handys sowie das Iphone genauer angeschaut.

Vivster schrieb:
[...]
auch ein SGS3 muss nicht drücken je nach hosentasche
Das stimmt. Habe das S3 kaum gespürt bzw es hat nirgends unangenehm gedrückt. Generell waren alle flachen Handys sehr bequem in der Hosentasche zu tragen, sogar das Galaxy Note.
[...]
deshalb brauchen wir mehr genauere angaben
[...]
was ist dir also noch wichtig?
erweiterbarer speicher? hochwertige materialien? design? größe und gewicht?

Unterm Strich haben mir am ehesten die Samsung Handys zugesagt (vor allem vom Design und Tragekomfort in der Hosentasche)

Am unschlüssigsten bin ich mir nur noch bei der Größe. Das konnte ich auch nach kurzem ausprobieren der verschiedenen Handys noch nicht für mich herausfinden.

Was sind denn grob zusammengefasst die Vor- und Nachteile von größeren (z.B. S3) und kleineren Handys (Iphone)?

Klar so ein größerer Display ist bestimmt geil wenn man damit surfen/spielen will, aber wenn man unterwegs mal kurz sein Handy rausholt um zu telefonieren oder sms schreiben erscheint mir eine solche Größe überflüssig und evtl. sogar störend. Aber schätze ich das auch einfach nur falsch ein. Wie seht ihr das?

Des Weiteren sind die QWERTZ Handys für mich auch noch nicht ganz aus dem Rennen. Ich hatte echt große Probleme tippsicher (und halbwegs schnell) auf den Touchscreen Handys zu schreiben. Leider hatten sie im Shop kein einziges QWERTZ Handy (nur das Blackberry, aber das will ich nicht und hat auch nicht die QWERTZ Tastatur, die ich haben wollen würde) um mal beides getestet zu haben.
Wie ist/war das bei euch? Wie schnell gewöhnt man sich ans sichere Touchscreen-Tippen und/oder gibt es unter euch auch ein paar QWERTZ Fanatiker, die auf ihre handfeste "Tastatur" schwören?

Zuletzt bearbeitet:
das tippen ist reine übungssache und mit angeschaltetem haptischen feedback machts gleich noch mehr spass

wenn dich die größe in der hosentasche und in der hand nicht stört gibt es eigentlich gar keine nachteile
größere displays ziehen zwar deutlich mehr strom aber dafür ist in diesen geräten auch ein größerer akku verbaut der kompensiert(je nach handy besser oder schlechter)
theoretisch steigt somit bei normaler nutzung auch die gesamt laufzeit, denn im idle zustand verbrauchen große handys nicht mehr als kleine

die vorteile liegen auf der hand(haha^^)
bessere übersicht, mehr spass mit spielen und videos und beim tippen hat man natürlich auch größere tasten ;)

ich hatte in meinem leben erst 2 smartphones und zwar das galaxy S1 und nun das S3
ich hab mein S1 geliebt weil es so unheimlich stabil ist deshalb kommen bei mir auch nur noch "plastikbomber" ins haus

Vivster schrieb:
das tippen ist reine übungssache und mit angeschaltetem haptischen feedback machts gleich noch mehr spass

Kannst du denn "blind" auf deinem Touchscreen Smartphone tippen, so wie man es beispielsweise am PC tut? Also mit den Augen nicht auf seine eigenen Finger schaut (wo man draufklickt bzw drauftoucht) sondern eben auf die Buchstaben/Wörter, die man gerade schreibt.

Ein Kollege besitzt ein QWERTZ Handy und kann damit blind (wie am PC, nur halt nicht ganz so schnell) tippen.

Zuletzt bearbeitet:
soweit bin ich noch nicht
ich kann allerdings auch nicht blind auf einer normalen tastatur tippen
mit übung ist es sicher möglich

hab schon andere leute auf ihren smartphones extrem schnell tippen sehn so dass man garnicht mehr mit den augen hinterherkam

Nach reichlichen Überlegungen und Recherche sind jetzt erstmal nur noch das SG2, SG3 und Nokia E7 im Rennen.

Gibt es eine Möglichkeit sich Handys mit sicherem und unkompliziertem Rückgaberecht zu bestellen?

Am liebsten würde ich alle 3 bestellen und einfach mal jedes Modell für ein paar Stunden ausprobieren, und danach eben wieder 2 zurückzuschicken.

Das ist für mich die einzige Möglichkeit herausfinden, ob es ein QWERTZ Handy oder "Touchscreen-only" Handy werden soll. Und falls es ein "Touchscreen-only" Handy wird, muss ich noch das SG2 mit dem SG3 vergleichen (also ob das SG3 so viel mehr bietet, dass es den Aufpreis ggü. dem SG2 wert ist).

für deine bedürfnisse dürfte das SGS3 wohl keinen mehrwert darstellen es sei denn dir sind 4,3" wirklich zu klein

hast du dir mal das galaxy nexus angeschaut?
das ist quasi ein zwischending zwischen S2 und S3
hat auch eine andere oberfläche und bekommt als allererstes demnächst die neuste android version

Zurück
Oben