Erstes Smartphone: Welches passt in dieses Profil?

Das Wave 2/3 (je nach Displaygröße) für den kleineren Geldbeutel wäre noch was..

Das insgesamt beste Rückgabereht gibs meiner Meinung nach bei Amazon/Media-Markt (je nach Produkt), wobei ich dort noch kein Smartphone gekauft habe..
 
Vivster schrieb:
für deine bedürfnisse dürfte das SGS3 wohl keinen mehrwert darstellen es sei denn dir sind 4,3" wirklich zu klein

so siehts aus... mir kommt es so vor als ob das Upgrade von S2 zu S3 einfach zu gering ist, zumal mir das S3 optisch nicht so richtig gefallen will. Vor allem die Abrundungen sprechen mich optisch gar nicht an.

Vivster schrieb:
hast du dir mal das galaxy nexus angeschaut?
das ist quasi ein zwischending zwischen S2 und S3

Speziell nach deinem Post habe ich mir nochmal sehr viel zum Nexus durchgelesen, welches nun auch in meiner engeren Auswahl steht^^
Vor allem die sehr positiven Rezensionen auf Amazon trugen ihren Teil dazu bei, dass ich dieses Handy nun genauer hinterfragen werde.
Das Nexus ist ja in Zusammenarbeit von Samsung und Google erstellt worden, sodass auf diesem Handy ohne Kompatibilitätsprobleme die neusten Androidupdates/-versionen direkt nach derem Release installiert werden können.

Wie vorteilhaft ist dies? Macht das einen großen Unterschied z.B. ggü. den neuen Androidmodellen S2/S3? Und wie würde das voraussichtlich in Zukunft (1-2 jahren aussehen), wenn eine neue Android Version herauskommt, also wie lange müssten voraussichtlich S2/S3 besitzen auf ein verfügbares update länger warten ggü. Nexusbesitzern?

Wie schwer würdet ihr dieses Kriterium in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen?
Ergänzung ()

Da Biggy schrieb:
Das insgesamt beste Rückgabereht gibs meiner Meinung nach bei Amazon/Media-Markt (je nach Produkt), wobei ich dort noch kein Smartphone gekauft habe..

Habe Amazon diesbezüglich kontaktiert und folgende Antwort erhalten:
[...]
Sollten Sie aus irgendeinem Grund nicht mit Ihrem Einkauf zufrieden sein, können Sie die Ware innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt, zurückgeben.

auch Elektro- und Elektronikartikel können Sie entweder innerhalb des gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsrechts oder im Rahmen unserer freiwilligen 30-tägigen Rücknahmegarantie an uns zurückgeben. Innerhalb dieser Zeiträume können Sie die Ware natürlich testen und ausprobieren, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.
[...]

Also gehe ich mal davon aus, dass man die Ware problemlos wieder zurückgeben kann, solange man vorsichtig damit umgegangen ist (wie man es im Laden auch tun würde) und sie eben nach wie vor mangelfrei ist.

Das ist für mich schonmal sehr gut zu wissen, da ich mir niemals ein 300-500€ Handy ohne Rückgabemöglichkeit kaufen wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange müssten voraussichtlich S2/S3 besitzen auf ein verfügbares update länger warten ggü. Nexusbesitzern?

nun das ist immer etwas unteschiedlich beim S2 hat es gut 6 monate gedauert bis 4.0.3 verteilt wurde und ob S2 besitzer dieses jar noch 4.1 bekommen steht erst mal in den sternen.

Und wie würde das voraussichtlich in Zukunft (1-2 jahren aussehen)

ich denke das Galaxy nexus wird noch einige zeit versorgt werden.
Das nexus S ist schon 18 monate auf dem markt und bekommt immer noch updates


Wie schwer würdet ihr dieses Kriterium in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen?
ich habe es sehr schwer einfliesen lassen. stressfreie updates sind was tolles und ich mag Android 4 so wie es von google kommt und verzichte gerne auf den bloatware der OEM´s.
Das bessere display ggü. dem S2 ist ein nettes zubrot.
 
Thomas89 schrieb:
Wie vorteilhaft ist dies? Macht das einen großen Unterschied z.B. ggü. den neuen Androidmodellen S2/S3? Und wie würde das voraussichtlich in Zukunft (1-2 jahren aussehen), wenn eine neue Android Version herauskommt, also wie lange müssten voraussichtlich S2/S3 besitzen auf ein verfügbares update länger warten ggü. Nexusbesitzern?
nexus besitzer müssen i.d.R. garnicht auf updates warten...wie lange das gnex updates bekommt weiss man nicht aber so 1-2 jahre dürfte es noch bekommen
beim s2 ist eher fraglich ob überhaupt noch 5 kommt oder auch jelly bean (4.1). Wenn ein update für s2/s3 kommt darfst du gut und gerne 6 monate+ wartezeit draufschlagen...wenn man so die bisherigen wartezeiten annimmt.
Thomas89 schrieb:
Wie schwer würdet ihr dieses Kriterium in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen?
ich selbst gewichte updates recht hoch, man weiss allerdings auch nicht welche neuen funktionen kommen und ob du die brauchst/willst/whatever, zudem solltest du dir hier auch bewusst sein dass, das gnex hat ordentliche nachteile bei kamera, audioausgang etc hat gegenüber dem s2 und natürlich auch dem s3
Ergänzung ()

Thomas89 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit sich Handys mit sicherem und unkompliziertem Rückgaberecht zu bestellen?

Am liebsten würde ich alle 3 bestellen und einfach mal jedes Modell für ein paar Stunden ausprobieren, und danach eben wieder 2 zurückzuschicken.
bei jedem onlinehändler...bevorzugt amazon u.ä.

Du solltest die geräte halt nicht schroff oder grob behandeln dann gibts auch keine probleme mit der rückgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir sind updates total unwichtig fürn kauf.. da ich das telefon ja so kaufe wie ich es benutzen will und nicht wie ich es eventuell mal benutzen kann... updates sind guddies mehr nicht...
 
yo ich würde das mit den updates nicht zu wichtig nehmen, da das handy auch schon mit dem mitgeliefertem system einwandfrei funktioniert
trotzdem gehört es zu "nice to have" und android 4.1 jellybean bringt schon wieder gute neuerungen insbesondere in der flüssigen bedienung mit sich
als S3 besitzer freu ich mich schon riesig drauf

ob es zum S2 kommt würd ich 50:50 schätzen
 
Kann mich einfach nicht richtig zwischen S2 und S3 entscheiden. Am liebsten hätte ich die S3 Hardware im S2, da mir der große Display und das Design des S3 einfach nicht so richtig gefallen wollen (nur die Optik! die Haptik finde ich beim S3 sehr gut!), und mir das S2 hingegen von der Größe mit seinem 4,3" Display und das Design wesentlich mehr zusagt.

Das Nexus fällt erstmal wieder raus, da es mich vom Design und Größe (wie das S3) nicht soo anspricht und eben auch schlechtere Hardware hat als das S3.

Das Nokia E7 fällt ebenfalls erstmal raus, da einfach jeder sagt man könne sich sehr schnell an die Touchscreen-Tastatur gewöhnen und es ja viele Hilfsfeatures wie z.B. SWYPE gibt. Das werde ich dann einfach in den ersten Wochen für mich rausfinden und falls ich gar nicht zurecht komme, schicke ich das Touchscreen-Handy wieder zurück.


Mal noch was anderes: Sollte man eine Schutzhülle und/oder Displayschutzfolie für sein Handy kaufen?


Edit: Mir ist schon bewusst, dass letztendlich ich die Entscheidung treffen muss/sollte, daher hoffe ich, euch nicht mit meiner Entscheidungsschwierigkeit zu nerven. Gibt es, hier im Forum oder auch woanders, einen guten umfassenden Vergleich zwischen S2 und S3, der mir vllt. weiterhelfen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir sagen das S3 wirkt am anfang groß..aber nach ner zeit ist das garnicht mehr so :)... ich finde das hat ne sehr gute größe obwohl meine hände recht klein sind...
 
TreffnixHH schrieb:
kann dir sagen das S3 wirkt am anfang groß..aber nach ner zeit ist das garnicht mehr so :)... ich finde das hat ne sehr gute größe obwohl meine hände recht klein sind...

Bin von der Haptik her auch wirklich gut mit dem S3 zurecht gekommen, auch bei der Bedienung mit einer Hand (außer links oben, da bin ich nicht so einfach mit dem Daumen hingekommen^^).

Ich frage mich halt wozu man oder besser gesagt ICH so einen großen Display überhaupt brauchen soll. Für Filme ist auch der 4,8" Display zu klein. Höchstens für Spielen, Surfen im Internet oder eBooks/PDFs sehe ich einen Vorteil.
 
dann musst du als letzte instanz eben noch deine geldbörse befragen
für mehr geld gibts halt auch mehr hardware

es ist ja auch nicht so als würde auf dem s2 alles ruckeln, die hardware wird der größe des handys gerecht
 
Habe nun seit einer Woche das SGS2. An dieser Stelle noch einmal ein Danke an alle, die mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen haben!

Eigentlich bin ich zufrieden mit dem SGS2, perfekt ist es aber nicht. Das Handy kann natürlich sehr viel (wenn man bereit ist sich mit den vielen Möglichkeiten, die man über Apps hat, zu beschäftigen). Daher liste ich hier einfach mal nur die Sachen auf die mich stören/enttäuscht haben:

- Lautsprecher auf der Hinterseite des Handys. Das mindert die Lautstärke und die Soundqualität enorm
- Viele unnütze Apps vorinstalliert, die man nicht so einfach deinstallieren kann
- Das Samsung Keyboard finde ich nicht gut. Auch SWYPE konnte mich nicht überzeugen. Atm benutze ich Swiftkey 3 und fahre damit am besten. Allerdings bin ich auch damit nicht völlig zufrieden. Vllt wäre ein Handy mit richtiger Tastatur doch besser für mich
- meine auf der SIM-Karte abgespeicherten Kontakte wurden sehr schlecht "importiert". Teils waren Kontakte mehrfach im Menü und komplett unbenannt: aus "Max Mustermann" wurde dann sowas "Max;1Musterma"
- die Sync Software Kies finde ich ansich gar nicht so schlecht, aber um z.B. das Kontaktmenü ordentlich zu bearbeiten taugt sie gar nicht. Manche Kontakte kann man gar nicht erst bearbeiten.. aber vllt habe ich mich einfach nur zu dumm angestellt
- Kalender und Memo von Samsung finde ich nicht überzeugend. Teilweise zu unübersichtlich und zu wenig Einstellungsmöglichkeiten (für mich). Hoffentlich finde ich dafür gute Apps.
- es ruckelt minimal beim Scrollen in Chats oder auf Internetseiten. Stört mich aber (noch) nicht. Es besteht aber schon ein sichtbarer Unterschied zu Quadcore Smartphones

- hat zwar nichts mit dem SGS2 zu tun: Die Werbung von kostenlosen Apps nervt extrem, bin da ziemlich sensibel. Überlege daher das Handy zu rooten um einen Adblocker installieren zu können
 
Zurück
Oben