Erstes Smartphone

KingLecter

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

es ist soweit... Ich möchte mir mein erstes Smartphone zulegen und brauche etwas Hilfe bei der Entscheidung. In erster Linie soll es zum Surfen benutzt werden, d.h. es wird wenn überhaupt nur sehr wenig zum Telefonieren bzw. SMS-Schreiben verwendet. Mehr als 220 Euro kann und will ich nicht ausgeben. Wichtig ist mir, dass es Flash-Videos abspielen kann. Desweiteren soll es ein möglichst gutes Display bzw. Hardware haben. Auf gute Verarbeitung lege ich auch großen Wert. Kamera ist mir völlig egal.
Als Betriebssystem habe ich mir Android oder WP7 rausgesucht (ich bastel auch sehr gerne;)).
Ich habe mich durch verschiedene Themen hier im Forum gelesen und folgende Modelle für mich entdeckt:

LG E900 Optimus 7
- sehr schnell
- gut verarbeitet
- Flash-Player soll es angeblich mit einem Update bekommen
- LG-Support mangelhaft?

HTC Mozart
- siehe LG
- laut Amazon-Kundenbewertung Verarbeitungsschwächen
- HTC-Support?

Samsung Galaxy Ace
- Android
- häufige Totalabstürze

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß

Du könntest auch nach einem gebrauchten Desire, Nexus One oder Galaxy S ausschau halten, die spielen, für 10~20€ mehr, schon in ganz anderen liegen.

An sonnsten kann ich dir nur vom ACE abraten, das taugt (leider) relativ wenig ...

PS: Was flash angeht kann ich dieses geschreie darum eh nicht verstehen, auf einem Tablet gut, aber auf einem Handy brauch man es einfach auch garnicht.
.

Ich würde dir zum LG Optimus 7 raten. Es hat definitiv das beste P/L Verhältnis. Ein sehr gutes Display mit Gorilla Glas, einen 1500 mAh Akku und ist sehr gut verarbeitet. Die Updates für Windows Phone 7 kommen alle direkt von Microsoft, daher brauchst du dir um den Support von LG wegen Updates keine Sorgen machen. Mit dem Support bei Reparaturen hatte ich bisher keine Probleme.

Ich würde dir mal empfehlen das Motorola Defy an zuschauen.
Die wo gerne "Basteln" werden da erst richtig Warm :-)
Schau dich mal auf www.android-hilfe.de um.

Wenn dir basteln wirklich wichtig ist, Android.
Ansonsten ein WP7, welches, ist prinzipiell egal. Steckt fast überall dasselbe drin. Würde wenn dann aber eines von HTC nehmen.
Bei Android hast du leider herbe Performanceprobleme, vor allem im Bereich um die 200€. WP7 ist das aktuell flüssigste OS. Es sieht extrem gut aus, ist wirklich rasend schnell, die Appauswahl wächst schnell, und es ist extrem zuverlässig.
Bei Android hast du eben nur den Vorteil, dass du zahlreiche Apps (Jedoch sind davon 70% Müll) hast, und eben basteln kannst - dafür aber eben die Performanceprobleme hast...
Jep. Zudem sind die WP7s vom P/L her aktuell unschlagbar.

du wirst in diesem Preissegment wahrscheinlich eh nicht zu flüssigem Flash kommen

Natürlich -> WP7. Wenn es soweit ist. Die Hardware die da als Mindestvoraussetzung gegeben ist ist auch heute noch aktuell. ;)

Zudem sind die WP7s vom P/L her aktuell unschlagbar.
Weil die kein schwein haben will. Wieso nur?!? :D
Bei Android hast du leider herbe Performanceprobleme,
Wow, wir verbreiten jetzt pauschalisierte lügen hier als argumente?!? Darf ich auch?!? :D
dass du zahlreiche Apps (Jedoch sind davon 70% Müll) hast
Grundsätzlich schwachsinn. Aber als ob ein app store mit über 300.000 Apps nur sinnvolle apps hätte.:freak:
Und sonst sitzt da etwas zwischen den ohren das einem sagt das man es nicht runterladen muss.

@TE
Als erstes solltest du mal ins geschäft gehen und dir die Systeme ANSEHEN und selbst BEDIENEN. Man kann niemals sicher sein das die Subjektive einstellung einige hier auf dich zu projizieren ist.
Außerdem geht jedes OS mit seinen eigenen kleinen einschränkungen einher. Wobei Android wohl die wenigsten mitbringt atm. ;) Aber ist halt die frage obs für einen entscheidend ist.

das defy ist in der tat einen blick wert, zum basteln ist android definitiv am besten, cda devs wird da deine liebste anlaufstelle werden :) performanceproblem bei android? also mein os läuft 1a und mein hero ist nichtmehr das neuste, einzig 3,2" sind inzwischen nervig, >4" muß das nächste haben

sanders schrieb:
Weil die kein schwein haben will. Wieso nur?!? :D

Klar als sie noch das Doppelt und Dreifache kosteten, aber für den Preis sind sie durchaus konkurrenzfähig ;)
.

Danke euch für die Antworten.

Zum Thema Flash:
Mir ist Flash schon sehr wichtig. Auf meinem IPod Touch schaue ich oft Videos egal ob aus Mediatheken oder ganz normale *.mpg4.

Das Motorola Defy habe ich auch schon angesehen. Allerdings schreckt mich da das Hörmuschelproblem etwas ab. Möchte nicht schon wieder 10 mal das Gerät hin- und herschicken, bis ich endlich ein funktionierendes erhalte (bin da etwas gebrandmarkt wegen meines neuen Monitors).

War heute im MM und haben mir das Optimus 7 und das Mozart angesehen. So richtig zurecht kam ich mit keinem der beiden BS:lol:. Aber das geht halt auch nicht innerhalb von 5 Minuten. Bin wie gesagt noch Smartphone-Jüngling(mein bisheriges Handy ist ein SE W810i:D).

Wie siehts denn mit WP7 aus. Kann man das etwas mehr "öffnen" als z.B. Bada?

Bei WP7- Smartphones bekommt man halt mehr Hardware für weniger Geld. Das war eigentlich der ausschlaggebende Punkt.

fr3sh schrieb:
Bei Android hast du eben nur den Vorteil, dass du zahlreiche Apps (Jedoch sind davon 70% Müll) hast

Sagt wer? Kannst du es beurteilen und genaue Zahlen liefern? Dass ein Teil der Apps nicht das Gelbe vom Ei sind ist überall so, ob es iOS, Android oder andere sind. Deine 70 % (Fast 3/4) sind etwas weit dahergeholt.

Nun, wenn der TE nur 220 € ausgeben möchte, wird es in der Tat schwierig, wenn es ein Android werden sollte. Es wäre zu überlegen, nicht in ein gutes Gebrauchtgerät zu investieren, denn die Geräte in den niedrigen Preissegmenten haben in der Tat Performance-Schwächen, da die Hardware oft schwächelt.

Bei den WP7-Geräten habe ich im Moment nicht so den Überblick. Mich würde aber auch interessieren, ob es in dem Preisbereich vom TE ein anständiges Gerät gibt, was auch etwas taugt.

sanders schrieb:
Wow, wir verbreiten jetzt pauschalisierte lügen hier als argumente?!? Darf ich auch?!? :D
zumindest kann man sagen dass selbst gut ausgestattete geräte wie das glaaxy s in vielen fällen mit "lag fix" oder dergleichen auf die sprünge geholfen werden muss
das defy ist sicher nicht das schlechteste phone (und stabil) aber gerade im launcher sicher nicht der flüssigste/ruckelärmste kandidat aufm markt
xperia x10 ist auch nicht das flüssigste erlebniss (und der touchscreen ist zudem recht hakelig/ungenau) aber von der hardware ist das gerät eigentlich top (ja nicht high end wie sensation)

die probleme lassen sich lösen und die geräte sind sicher auch nicht schlecht aber ootb haben recht viele androiden probleme mit der perfomance...allerdings ist in seinem anvisierten preisbereich eigentlich nur android geräte die schon merklich schwächer sind als die 3 genannten beispiele

@topic
also das defy hat die hörmuschelprobleme nichtmehr, die sind längst behoben und ein solch "altes" gerät solltest du eignetlich nichtmehr erwischen können.

Insgesamt sehe ich bis ~220€ das optimus 7 (den mobile ie find ich von der bedienung btw ziemlich super) als gute wahl ABER wie wichtig ist dir die anpassbarkeit? Hier bietet wp7 schlicht und einfach nicht viel und wenn dir das sehr wichtig ist würde ich dir kein wp7 empfehlen.
-> Hast du mal mit nem android gerät rumgespielt? Biste besser/schlechter als mit wp7 auf anhieb klargekommen oder nicht?
Zum Support kann ich dir mangels erfahrung nichts sagen und ich bin zuversichtlich weiterhin damit keine erfahrung sammeln zu müssen ;)

"Wie siehts denn mit WP7 aus. Kann man das etwas mehr "öffnen" als z.B. Bada?"
Ich hab von bada keine ahnung aber wp7 ist ansich ein sehr geschlossenes system

Bezüglich deinen videos...willst du per stream auf dem wp7 videos schaun (mediathek?)
Ansonsten unterstützte codecs:
http://www.mobiletechworld.com/2010...ries-codec-support-divx-and-mp4-high-profile/
zune kann aber auch durchaus konvertieren (nicht alles aber einiges)
-> auf flash support für wp7 würde ich übrigens nicht warten...zumindest nicht nachdem was ich nach/von mango gehört hab und auch der kleinen aussage vom ie team dass sie aus sicherheits und perfomancegründen keine plug in schnittstelle für den mobile ie planen (auch künftig nicht). Vielleicht kommt das aber auch anders aber du solltest dir hier keine falschen hoffnungen machen

Zuletzt bearbeitet:
ich stand vor der selben Wahl und hab mich für das Galaxy ACE entschieden. Meiner Meinung nach taugt das für den Preis sehr wohl was. Der Hauptgrund war dann doch das OS. Der rasende Erfolg Androids ist schon beachtlich.

Wenn du auf flash stehst, dann ist das ace nix, weil das kein flash hat und auch keines bekommen wird.

die windows phone 7 geräte unterstützen flash von der technik her, könnte sein, dass es zum nächsten großen update im herbst kommt. als da müssteste noch etwas warten, aber dann könnte es kommen und gut laufen.

möchtest du jetzt shcon flash haben, dann sollteste nen desire oder nen günstiges galaxy s i9000 suchen, alles da drunter macht überhaupt keinen spaß. also das defy würd auch noch gehn, aber desire und galaxy haben halt noch etwas mehr power. gute gebrauchte könnte es geben von den dingern.

Ich steh, denke ich, bald auch vor der selben Entscheidung und im Moment tendiere ich zu einem HTC mit WP7. Optisch gefällt mir das OS extrem gut. Alles ist aus einem Guss. Zudem ist das P/L-Verhältnis dank Subventionierung durch Microsoft sehr gut.
Für Bastler ist das WP7 eher weniger geeignet, was ich jetzt so gelesen hab.

MFG Matze

EDIT:
Wofür ist Flash zuständig?
Ich kenn das jetzt von Youtube-Videos. Wo wird es noch verwendet. Bei Videos allgemein oder bei anderen Sachen?

flash = hautpsächlich werbebanner und eben streamingvideos (youtube o.ä.)

Für youtube gibts aber auf wp7 z.B. diverse apps die das abspielen davon erlauben (und natürlich suchen von videos usw)...auch für manche mediaportale/tv streams gibts apps, man muss also trotz fehlendem flash nicht gänzlich drauf verzichten wenn man darin bedarf sieht.

@0711
Eigentlich bin ich mit Android besser zurechtgekommen. Konnte auch schon etwas mit dem Wildfire meiner Schwester rumspielen. Aber was das angeht bin ich eigentlich sehr anpassungsfähig.

Kann man denn schon absehen, ob das Defy auch weiterhin Updates bekommt oder ob nach Version 2.3 Schluss sein wird?

Mit Mediathek meine ich z.B. die ARD-/N24-/ZDF-Mediathek. Dort kann man verpasste Sendungen anschauen. Bis auf ZDF basieren sie alle auf Flash.

@Punisher82
Hat sich das Ace bei dir schon ungewollt heruntergefahren, so dass es erst nach Herausnehmen des Akkus wieder gestartet werden konnte?

Gebrauchte Geräte kommen für mich leider nicht in Frage. Da bin ich sehr penibel.

Nachtrag: Wenn ich mich recht erinnere, habe ich gelesen, dass man auf WP7-Smartphones auch über Umwege Android installieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt da so sachen wie comstream aber ob da alles aus den mediatheken zu finden ist...keine ahnung, nie benutzt.
http://wp7applist.com/en-US/search/?q=comstream

€dith
bezüglich android auf wp7 geräten
-> aktuell ist da nur was in aussicht (!) fürs hd7...für alle anderen geräte gilt dass es da auf absehbare zeit nix geben wird

Blöd, dass für dich gebrauchte nicht in Frage kommen.
Habe mein Galaxy S bei ebay Kleinanzeigen gebraucht gekauft.
2 Monate alt mit Rechnung, Top Zustand, für 250,-. Und das ist wirklich ein Top Handy. Würde ich dir uneingeschränkt empfehlen.
Hatte vorher das S8000 jet, und das ist kein Vergleich. Ne ganz andere Liga.

Zurück
Oben