Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erstes transatlantisches Fernsprechkabel wird 50
- Ersteller Christoph
- Erstellt am
- Zur News: Erstes transatlantisches Fernsprechkabel wird 50
China schrieb:![]()
Also wenn man drüber nachdenkt... Europa -> Nordamerika 1 Kabel....![]()
Finde ich schon heftig... und dann nur 36 Telefongespräche gleichzeitig.
Das war 1956, und da war Telefon ein Luxusartikel.
general-of-omega
Lt. Commander
lol 36 telefonate zwischen europa und amerika 
Durften dann nur Militär, Politik und co telefonieren und die anderen mussten sich monate davor anmelden?
Durften dann nur Militär, Politik und co telefonieren und die anderen mussten sich monate davor anmelden?
N
Nebulus Jones
Gast
Den Schlusssatz habt ihr perfekt gewählt 
Toller Beitrag zum Jubiläum!
Toller Beitrag zum Jubiläum!
G
Gelbsucht
Gast
So gut wie alle Verbindungen sind redundant aufgebaut und verteilen im Fall des Falles die Last auf andre Verbindungen.dualcore_nooby schrieb:Wenn die interkontinentalen Breitbandverbindungen auch nur für wenige Tage unterbrochen sind, das müsste doch das reinste Chaos geben.
- zum anderen hätten die auch ein Problem: Wie kriege ich eine ausreichende Menge C4 an ein durchschnittlich in 1500m Tiefe
liegendes Kabel ?
@Topic: was mich echt wundert, das das TAT-14 damit lediglich 40,- € pro Meter kostet?
Wer schonmal popeliges Cat.6 Installationskabel oder ST/SC Glasfaserkabel gekauft hat, weis was ich meine.
Oder denk ich falsch ? (600.000.000 € / 15.000.000 m)
liegendes Kabel ?
@Topic: was mich echt wundert, das das TAT-14 damit lediglich 40,- € pro Meter kostet?
Wer schonmal popeliges Cat.6 Installationskabel oder ST/SC Glasfaserkabel gekauft hat, weis was ich meine.
Oder denk ich falsch ? (600.000.000 € / 15.000.000 m)
G
Gelbsucht
Gast
Ich denke, die Länge (Menge) machts. Also bei einem Meter wäre der Meter wohl deutlich teurer. Wie bei den CPUs, wo die Preise bei 1000er Mengen auch niedriger sind als einzeln.
Thalurial
Cadet 4th Year
Mal wieder eine ordentliche Leistung 
Ist doch interessant zu wissen, dass auch im Zeitalter des WiFi immer noch Kabel gebraucht werden. Gerade Glasfaserkabel sind auch schwer abzuhören, also deutlich sicherer, als wenn alles über Funk übertragen würde. Dazu kommt ja noch die hohe Übertragungsrate dieser Technik, die man mit Funk meines Wissens nur schwer erreicht und diese Bandbreiten auch schon lange ausgelastet sind.
@Masta
Nun... beim Cat.6 oder auch anderen Kabeln bezahlst Du wahrscheinlich eine Menge mehr Transport, als wenn gleich tonnenweise Kabel auf einmal hergestellt und verladen wird. Hinzu kommen noch teurere Verpackungskosten, Steuern etc.
@Affe007
Noch nie was vom Affenbrotbaum gehört?
Ist doch interessant zu wissen, dass auch im Zeitalter des WiFi immer noch Kabel gebraucht werden. Gerade Glasfaserkabel sind auch schwer abzuhören, also deutlich sicherer, als wenn alles über Funk übertragen würde. Dazu kommt ja noch die hohe Übertragungsrate dieser Technik, die man mit Funk meines Wissens nur schwer erreicht und diese Bandbreiten auch schon lange ausgelastet sind.
@Masta
Nun... beim Cat.6 oder auch anderen Kabeln bezahlst Du wahrscheinlich eine Menge mehr Transport, als wenn gleich tonnenweise Kabel auf einmal hergestellt und verladen wird. Hinzu kommen noch teurere Verpackungskosten, Steuern etc.
@Affe007
Noch nie was vom Affenbrotbaum gehört?
Silent-Miguel
Lt. Junior Grade
ehm Glasfaserkabel.....muss da denn nicht alle paar hundert km n Teil dazwischen geschalten sein, das das Signal verstärkt, sonst kommt irgendwann nix mehr an, oder ...?
Lord Sethur
Captain
@Silent-Miguel
Schätze mal, das das gar nicht einmal ein paar hundert km auf einmal schafft. wahrscheinlich liegt da gleich neben dem Kabel ein Stromkabel, das die Verstärker versorgt.
Schätze mal, das das gar nicht einmal ein paar hundert km auf einmal schafft. wahrscheinlich liegt da gleich neben dem Kabel ein Stromkabel, das die Verstärker versorgt.
G
Gelbsucht
Gast
Alle 50-70km laut Wikipedia-Eintrag und wo TAT14 verläuft, sieht man hier.
https://www.tat-14.com/tat14/stations.jsp
https://www.tat-14.com/tat14/stations.jsp
-oSi-
Fleet Admiral
Das erste transatlantische Kabel wurde aber schon in den 1850ern von der Great Eastern verlegt.
...hielt zwar nicht lange, aber es lag.
Demnach stimmen die 50 Jahren nicht so ganz.
Kleine Kritik (positive und negative) an der Meldung.
Gut mal eine etwas andere News zu lesen.
Negativ hingegen...
Der Wortlaut hätte sich mehr von der Original-Meldung schon unterscheiden können.
Mir ist das zu viel Copy & Paste.
...hielt zwar nicht lange, aber es lag.
Demnach stimmen die 50 Jahren nicht so ganz.
Kleine Kritik (positive und negative) an der Meldung.
Gut mal eine etwas andere News zu lesen.
Negativ hingegen...
Der Wortlaut hätte sich mehr von der Original-Meldung schon unterscheiden können.
Mir ist das zu viel Copy & Paste.
S
Schugy
Gast
Fernsprechkabel - nicht Telegraphiekabel......
Nameless23
Cadet 4th Year
So nötig wie mehr als 640 kB Arbeitsspeicher für PCs.nighty schrieb:İch finde schon eine Kapazitäte von 300 000 schon viel. İst das denn nötig ?? das auf 600 000 zu vergrössern??
Faszinierend! Du glaubst also, dass die gesamte Handy-Kommunikation drahtlos über Funk abläuft!?nighty schrieb:finde ich schwachsinn wenn ich mir überelge das heut zu tage handys schon super günstige tarife haben in 10 jahren kann man mit den handys günstiger nach europa tlf wie festnetz oder denke ich falsch??
MfG
Nameless