Erstnutzer von Android vor dem Kauf eines Nexus 6

L

lordofshadows99

Gast
Hey Leute,

demnächst (Ende Dezember) steht meine Vertragsverlängerung an, und nachdem ich jetzt 2 Jahre ein iPhone 5 gehabt habe, reizt mich das neue Nexus 6 schon sehr. Kurz vorweg: Ich hatte noch nie ein Android Smartphone, bin mit IOS aufgewachsen und eigentlich ziemlich zufrieden gewesen. Allerdings reizt mich das iPhone 6 bis auf den Touch ID Sensor so gar nicht, und auch von IOS 8 bin ich ziemlich enttäuscht, läuft es doch (zumindest auf dem iPhone 5) wesentlich schlechter und instabiler als noch IOS 7.
Jetzt hab ich erstmal ein paar grundsätzliche Fragen über das Betriebssystem etc.:

1. Wenn ich mir ein Android Smartphone hole, muss es unbedingt von Google sein. Ich will ein reines Android Betriebssystem, ohne irgendwelchen Schnick Schnack anderer Hersteller(z.B. Samsung etc.). Gehe ich recht mit der Annahme, dass Updates von Android, da sie ja von Google kommen, in etwa(!) wie bei Apple zeitnah für mein Phone erscheinen? Ich habe von Herstellern gehört, bei denen man Monatelang auf ein Update des Betriebssystems warten muss. (siehe wieder Samsung)

2. Ich höre grundsätzlich viel Musik, die ich mir lieber kaufe, und weniger streame (Spotify hat z.B. nur begrenzt Deutschrap verfügbar). Wenn ich mir diese im Google Play Store kaufe, gibt es Alternativen zu iTunes? Also etwas offizielles? Womit ich mir meine gekaufte Musik runterladen und hören kann? Bitte keine 3rd Party Tools, auf sowas steh ich überhaupt nicht auf meinem schönen PC :D

So, für den Anfang wars das erstmal. Wenn mir noch was einfällt, führe ich den Thread einfach weiter.

Thx im Vorraus Leute :D
 
Hast du dir mal das Lumia 1520 angesehen? :) Ist auch recht gut. Hat, bezüglich der Musik mit Xbox Music eine ziemlich große Datenbank an Musik :)

Du könntest dir, statt des Nexus auch einfach ein Smartphone als Google Play Edition kaufen. Dort ist dann auch keine weitere drübergelegte Software der Hersteller drauf. F
 
Also zum ersten: Android ist von Google dementsprechend bekommen die Nexus Geräte die Updates immer als erstes.
Zu 2: Wenn du deine Itunes Bibliothek auf dem PC hast müsstest du die Dateien auch auf das Nexus schieben können, kenne mich da jedoch mit Itunes zu wenig aus. Ansonsten kannst du Musik bei Amazon oder so kaufen und dann den Download aufs Handy machen
 
Aus Deinen Anforderungen ergibt sich.... IOS!
Bleib dabei, denn diese abgeschlossene Welt, die Du Dir wünscht, gibt es bei Android nicht.
Stelle mir gerade vor, Dein Akku spinnt, weil irgendeine App diesen leer zieht.
Keiner kann Dir erklären warum, aber mit 3rd Party Apps kannst Du dann feststellen, was, aber nicht unbedingt warum es, Deinen Akku saugt oder Traffic verursacht. Denn mit ab und bei zu einer App das Beenden zu erzwingen, was hilft, aber den Fehler nicht weiter reproduzierbar darstellt wirst Du nicht wollen.

"Etwas Offizielles", "keine 3rd Party" etc: Du warst, bist und bleibst der IOS-Nutzer.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Updates bekommst du mit einem Nexus zeitnah sobald sie rauskommen dauert es meist nur ein paar tage bis du das update hast da es in wellen verteilt wird.

Du kannst deine Musik im browser hören bzw streamen und auch als mp3 runterladen, ein richtiges programm wie itunes gibt es offiziell nicht, zumindest ist mir keins bekannt, aber mir gefällt die weblösung eh besser als tausende lieder aufm rechner zu haben ;)
 
Updates für die Nexus Geräte kommen Zeitnah. (ich hab das 5er, bis auf den Akku sehr zufrieden)

Google Play Musik kannst du einfach runterladen (google einfach mal "Google Play Musik runterladen"). Auf dem handy sowieso.
 
Das mit der Web Lösung ist ja schon mal was, in Verbindung mit Spotify. Das geht so auf alle Fälle.
Vielleicht bin ich wirklich ein wenig IOS verwöhnt und geprägt, da muss ich mir nochmal Gedanken machen, ich hab ja noch 2 Monate Zeit.

Danke schonmal für die schnellen Antworten :)
 
Wie schon mehrmals gesagt wurde: Die Updates kommen für die Nexus Devices als Erstes. Google garantiert für Nexus Devices min. 18 Monate Support (beim Nexus 4 sinds jetzt aber schon 2 Jahre!). Bis dahin wirst du dir aber sowieso wieder ein neues holen.

Du kannst dir deine Musik kaufen wo du willst: Amazon, iTunes, Google Play etc. Mit der entsprechenden App kannst du die Musik dann direkt auf dein Smartphone laden (verstehe zwar deine Mentalität nicht zwecks 3rd Party Programmen am PC, aber gut).

Ich denke jeder kommt mit dem besser klar, was er gewohnt ist. Zu sagen, dass jemand bei iOS bleiben soll, weil er es gewohnt ist, ist Schwachsinn. Umgewöhung gehört zum Leben. Man kauft ja auch nicht sein ganzes Leben nur BMW, nur weil man da super mit der Kupplung/Media Center/ etc. klar kommt.

Das einzige was ich jetzt bei einer Umstellung als Nachteil sehe, sind die bereits in iOS gekauften Apps, die du natürlich unter Android neu kaufen müsstest. Ansonsten bleibt zu sagen: Viel Spaß mit dem Nexus 6!
 
Andere Idee.

Was spricht dagegen, das iPhone 5 zu behalten und anstatt der Vertragsverlängerung auf einen günstigeren Anbieter bzw. Vertrag umzusteigen? Das sparrt richtig Geld und ich denke, Du kannst mit dem iPhone auch noch ein paar Jahre glücklich sein. Rein leistungsmäßig spricht nichts für einen Wechsel und das tolle neue Telefon bezahlt man bei einer Vertragsverlängerung indirekt ja doch ab. Für die paar hundert Euro kann man sich aber auch etwas anderes schönes kaufen.

Ich habe ein Nexus 4 und werde das behalten, bis es auseinander fällt.
 
Naja er hat noch 2 Monate bis Vertragsende, Kündigungsfrist ist aber 3 Monate vorher. Von daher wird er sich vom aktuellen Vertrag auch kaum lösen können, jedoch wohl auch nicht wollen.
 
Bin selbst vom ip5 auf das LG G3 gwechselt.

Ich löse es aktuell und auch in Zukunft so, das ich mir Songs die ich will, in iTunes lade und dann über Spotify auf das Handy synchronisere.
Es ist im Endeffekt genau gleich zu der iPhone Lösung von Apple, nur das du hier eben Spofity dazwischen hast.
Außerdem musst du nur im gleichen W-Lan wie der PC sein, auf dem iTunes mit dem Spotify läuft.
Dann startest du auf deinem Androiden Spotify und sagst Playlist offline verfügbar machen, der läd es dann von deinem PC runter auf das Phone, voila!

​Fast genauso simpel wie bei IOS =)
 
Also ich bin vor zwei Monaten zu Android zurück gewechselt. Habe mit iTunes meine Titel/Alben immer per
MP3 abgelegt. Der Vorteil gegenüber IOS ist bei Android, das man Alben Ordner-weise auf das Smartphone
kopieren kann. Man ist auf keine Playliste angewiesen. Das war genau das, was mich immer genervt hat bei
iTunes in Verbindung mit IOS. Ich persönlich bin kein Freund von den Audio-Streamingdiensten.
Deshalb habe ich daheim ein Synology-NAS stehen. Damit stehen einem die selben Titel/Alben zur
Verfügung, die man auf dem NAS hat.

Habe mir das Galaxy S5 geholt, gerade weil es noch einen MicroSD-Slot hat, damit muss ich den internen
Speicher nicht extra belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben