Umstieg von Android zu IOS angestrebt

B

Bricc0ne

Gast
Bisher war ich immer auf der Android Schiene unterwegs, doch irgendwie habe ich langsam die Schnauze voll davon 😒

Ich habe ein 2 Jahre altes Huawei Mate 10 pro, das letzte Update erhielt es vor einem halben Jahr :rolleyes:
Ebenfalls stört mich, dass Zubehörteile nur noch für die neuen Androids hergestellt werden, bei Apple jedoch noch für sehr alte Geräte. In meinem Fall eine spezielle Handyhalterung fürs Fahrrad - Android: Samsung, Huawei ab 20pro aufwärts - Apple: bis zum iPhone 5 runter...

Wegen diesen Gründen, weil mir das Mate irgendwie zu unhandlich geworden ist (Habenmüssenfaktor bei Kauf - boah wie groß) und weil ich mir in Zukunft kein Android mehr holen kann (für mich kommt nur noch Huawei als Hersteller in Frage, aber die haben ja bald kein Google mehr) dachte ich mir dass ich doch auf Apple wechseln könnte. Die haben immerhin ne super Updatepolitik.

Nun suche ich ein passendes iPhone, dass mir mein Mate ersetzen soll. Folgende Daten/Anwendungen/Nutzungsprofil habe ich momentan:

  • 6" OLED, 2160x1080 Auflösung bei 402ppi
  • Akku hält an Arbeitstagen 2 Tage (6h tägliche Nutzung von Email, Surfen, Spielen, Facebook)
  • Akku hält an freien Tagen maximal 16h bei Nutzung von Email, Surfen, Spielen, Facebook
  • von 128 GB internem Speicher sind gerade 34 GB belegt - 15 GB Apps, 6 GB Bilder und Videos, 2 GB Musik
  • Musik hören mit den Powerbeats Pro
  • zu 99% der Zeit ist kein Internet angeschalten - also Offline, Zuhause nur Wlan
  • GPS wird fast nie genutzt
  • Bluetooth auch immer deaktiviert, bis auf Musik hören bzw. Freisprecheinrichtung im Auto
  • NFC ebenfalls aus
  • zukünftig auch Fahrradnavigation
Folgende iPhones habe ich mir mal genauer angesehen und kämen in Frage:
11, XR, XS, X, SE 2

Am liebsten hätte ich gerne wieder ein OLED Display, demnach würden also nur das XS und das X in Frage kommen. Aber mir fehlt leider ein Vergleich zu den sonstigen Displays von Apple, gerade die Liquid Retina HD im 11 und XR.
Speicherplatz reichen mir locker 64 GB für alles was ich benötige.
Die Größe des XS und X wären ideal, die 4,7" des SE 2 wären wohl viel zu klein für meine Wurstfinger 🤪
Das 11 und XR sind leider nicht handlicher als mein derzeitiges Huawei.
Die Notch, naja sieht schon komisch aus. Aber man gewöhnt sich ja an alles.

Eine bessere und einfachere Steuerung/Nutzung der Powerbeats Pro setze ich mal bei allen Iphones vorraus gegenüber Android. Dass ich die Lieder nicht mehr per D´n´D auf das Handy ziehen kann, sondern iTunes nutzen muss ist mir bekannt. Irgendwo muss ja ein Haken sein, außer dem Preis 😅


Ich habe mich rein von den Specs her auf das XS eingeschossen, das hat alles was ich möchte (OLED, kleinere Abmessungen, Display auch bisschen kleiner, besseres Bluetooth).
Wobei mir das SE 2 preislich natürlich am ehesten reizen würde ^^

Welches wäre am geeignetsten für mein Nutzungsprofil?
Welches könnt ihr empfehlen?


Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das XS wird eine wesentlich schlechtere Laufzeit haben als dein Mate. Das muss dir bewusst sein!

Wenn dir die Laufzeit wichtig ist, nimm das 11 Pro.

Bezüglich dem Display: Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich habe ein 11 Pro Max und das Display ist bombastisch, allerdings finde ich das 11er absolut in Ordnung.

Von daher: In einen Laden gehen (das kann auch ein Mediamarkt sein) und die Dinger in die Hand nehmen (Desinfektionsmittel nicht vergessen :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys und VYPA
Na wenn du das XS am besten findest dann GO :) Ich hatte das X und jetzt das 11 Pro, das XS habe ich ausgelassen.
Das OLED ist nett und sichtbar, wäre für mich aber tatsächlich nicht das K.O. Kriterum.
Vorteil SE wäre noch, dass du da wahrscheinlich ein Jahr länger updates bekommst (weil neuerer Prozessor) aber da reden wir von 6 statt 5 Jahren oder so.
 
Bricc0ne schrieb:
  • zu 99% der Zeit ist kein Internet angeschalten - also Offline, Zuhause nur Wlan
  • GPS wird fast nie genutzt
  • Bluetooth auch immer deaktiviert, bis auf Musik hören bzw. Freisprecheinrichtung im Auto
  • NFC ebenfalls aus

Warum? 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und VYPA
Bricc0ne schrieb:
  • zu 99% der Zeit ist kein Internet angeschalten - also Offline, Zuhause nur Wlan
  • GPS wird fast nie genutzt
  • Bluetooth auch immer deaktiviert, bis auf Musik hören bzw. Freisprecheinrichtung im Auto
  • NFC ebenfalls aus

Dann lohnt sich für dich eigentlich kein Smartphone - egal welcher Preisklasse.
 
@Plumpsklo echt? wie viel schlechter, kannst du das ungefähr sagen? Das 11er Pro ist eigentlich weit über meinem Preislimit.

@Abaddon4tk OLED ist nicht unbedingt ein K.O. Kriterium, bins nun halt einfach gewöhnt :)
Naja auf ein Jahr weniger könnte ich verzichten, ist immerhin 3,5 Jahre länger als mein Huawei :D

@derchris ist zwar vollkomen am Thema vorbei, aber auf der Arbeit kann ich es eh nicht nutzen, von daher Akku- und Datenvolumenverschwendung meiner Meinung nach. GPS wüsste ich nicht wozu ich es anschalten soll? Brauche Bluetooth nur zum Musikhören oder bei längeren Autofahrten, also warum anlassen? NFC hab ich bisher nur einmal benutzt, zum ausprobieren, brauch das sonst nicht.

@Phoenix3000 sehr hilfreiche Antwort 👍
 
Das ist immer schwer das in Zahlen zu fassen, du wirst aber definitiv eine schlechtere Laufzeit haben. Ich tippe mal auf gute 30%.

Das XS ist mit eines der schlechteren iPhones, was Laufzeit angeht. Wenn dir das wichtig ist, dann geh lieber in Richtung iPhone 11. Wenn das Budget es halbwegs zulässt, dann versuch das 11 Pro zu ergattern - gibt es auch oft in den Kleinanzeigen neu verpackt. Einfach nach einem Gerät mit Rechnung suchen und dann sollte das passen.
 
Also das 11er (nonPro) ist auch immer mal für unter 700€ zu bekommen.
was ich da nett finde ist die Ultra Weitwinkel Kamera. fürs gleiche Geld definitiv das 11er.
Das Pro ist für 80% Geldverschwendung (ich inkl.)
 
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal in einen Mediamarkt oder Saturn (oder Apple Store) gehen und mal mehr als 5 Minuten mit den Dingern rumspielen, um zu sehen, welches Display und welche Größe für Dich OK ist.
Bzgl. der Akkulaufzeit ist natürlich auch noch das XR positiv zu erwähnen, welches ich selbst auch nutze und das lade ich de facto immer nur auf, wenn ich Auto fahre (Apple Car Play wegen) und das reicht mehr als vollkommen.

Und das XR mit 64GB gibts neu ab 550€.
 
Plumpsklo schrieb:
Das ist immer schwer das in Zahlen zu fassen, du wirst aber definitiv eine schlechtere Laufzeit haben. Ich tippe mal auf gute 30%.

Das XS ist mit eines der schlechteren iPhones, was Laufzeit angeht. Wenn dir das wichtig ist, dann geh lieber in Richtung iPhone 11.

30%? 😲
Na das wäre ja tatsächlich ein K.O. Kriterium. Würde schon gerne mit meinem Nutzungsprofil wieder 2 Tage Laufzeit anpeilen 🤔
 
Ich kenne dein Nutzungsprofil nicht und ich weiß nicht wirklich, wie sich das Mate so macht. Aber das hat ja idR eine sehr gute Laufzeit.

Von daher: Wenn das wichtig ist, Finger weg vom XS. Das hält nicht wirklich lange durch.
 
Puhh ich würde bei dem Nutzungsprofil eher auf Android zurückgreifen.

Bei den Anforderungen ist es Mindestens ein XR oder maximal ein 11. Der Rest fällt wegen Akkulaufzeit raus.
 
nur bietet Android nichts mehr interessantes an 🤷

naja von 2 Tagen muss ich mich wohl verabschieden bei Apple, scheinbar bekommt man da nicht mehr als einen Tag, egal welches? 🤔
 
Bricc0ne schrieb:
In meinem Fall eine spezielle Handyhalterung fürs Fahrrad - Android: Samsung, Huawei ab 20pro aufwärts - Apple: bis zum iPhone 5 runter.
Dir ist aber schon klar, das Smartphone Halterungen fürs Fahrrad meist universal Halterungen sind, die sind doch nicht Modell spezifisch. Es gibt doch da genug die von 5- 6,3" oder sogar bis 7" gehen, damit deckt man doch fast alle Smartphones ab.

Was für anderes Zubehör meinst du sonst, das einzige wo es wirklich auf das jeweilige Smartphone ankommt, sind Hüllen. Aber sonst fällt mir nichts ein, was es nicht mehr für deine Smartphone geben sollte.
 
Bricc0ne schrieb:
nur bietet Android nichts mehr interessantes an 🤷

naja von 2 Tagen muss ich mich wohl verabschieden bei Apple, scheinbar bekommt man da nicht mehr als einen Tag, egal welches? 🤔

Naja bei dem Anforderungs profil.

Wie wäre es mit einem Samsung Galaxy s10 oder Note 9. Für die Flagschiffe von Samsung gibt es immer recht viel Zubehör. Und das s8 neben mir bekommt immer noch Security Patches.
 
Ich möchte etwas Kompakteres und du schlägst mir größere Phones als meines vor? 🙄

@bisy und dir ist schon klar, dass es trotzdem Spezifische gibt? Und diese spezielle Halterung auf die ich gestoßen bin ist halt etwas besonderes, was Universelle nicht bieten 🤷


Habe jetzt auf einer Testseite was gefunden zu den Laufzeiten. Das XS ist leider echt unter aller Sau, was die Laufzeit angeht :/
Aber 11 Pro/SE 2 haben gegenüber meinem Huawei bessere Laufzeiten. Das XR ist sehr viel besser, aber das hat halt "nur" IPS und ist auch größer 😒
 
Bricc0ne schrieb:
Und diese spezielle Halterung auf die ich gestoßen bin ist halt etwas besonderes, was Universelle nicht bieten
Und was genau bieten die, was die universellen nicht bieten? Das würde mich dann doch gern mal interessieren.
 
Ich konnte mich bisher leider immer noch nicht entscheiden...

SE:
konnte ich bisher nirgendwo testen in den örtlichen Elektronikläden, da nicht verfügbar. Kann somit nicht sagen ob mir die Größe (vor allem der Tastatur) zusagt.
12er:
wenn die Leaks stimmen und es wirklich als 5.4" mit Oled rauskommt, wäre das perfekt für mich. Aber noch bis Herbst? warten und dann der höhere Preis als beim SE.

Wenn ich sagen würde, ich nehme das 12er. Für den Übergang ein gebrauchtes 8er, Xer nehmen und dann Trade-In machen. Wäre das sinnvoll?
 
An sich ist das bestimmt sinnvoll wenn du eine Übergangslösung suchst, aber beim Trade-in wirst du nicht mehr viel für ein Xer oder 8er bekommen.
 
Bricc0ne schrieb:
12er:
wenn die Leaks stimmen und es wirklich als 5.4" mit Oled rauskommt, wäre das perfekt für mich. Aber noch bis Herbst? warten und dann der höhere Preis als beim SE.

Wenn der Schuh jetzt nicht so sehr drückt, dann würde ich mal bis Herbst warten und die Dinger auch persönlich in die Hand nehmen.
Ich habe seit einem Jahr ein Xr (bin vom P10Lite gewechselt) und habe mich ziemlich schnell an die Größe gewöhnt. Das Display empfinde ich auch als mehr als Ausreichend obwohl es "nur" IPS ist. Ich frage mich halt wie nah manche an ihre Bildschirme gehen um den "mega" Unterschied zu sehen :freak:
 
Zurück
Oben