Wechsel von iphone 6 zu Android. Nur welches?

Pamoli

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
288
Hallo ihr alle. :)
Mein bald 4,5 Jahre altes iPhone 6 zerfällt jetzt leider langsam und ich brauche in Bälde ein neues Smartphone.
Dieses würde ich mir im März bzw. spätestens April kaufen wollen.
Ins Auge gefasst hatte ich mir zunächst das Xperia XZ3 bzw. das XZ4, wenn es raus kommt und zu überzeugen weiß.
Für Sony spricht in meinen Augen das Design, Kamera und Kleinigkeiten wie das Rumblefeature, sowie die PS4 Konnektivität.

Nun kenne ich mich mit Android Smartphones nicht wirklich arg aus, daher habe ich eine Handvoll Fragen mit denen ich euch gerne bewerfen möchte. Im Anschließenden findet sich die Kaufberatung.

Fragen:
1 Vom Iphone möchte ich einen möglichst reibungslosen Übergang haben, sprich Whatsapp Verläufe, Kontakte SMS... alles übertragen
Soweit ich weiß gab es da von Sony eine App. Habt ihr Erfahrungen damit?

2 Habt ihr im Generellen Erfahrungsberichte zu vergangenen Sony Smartphones? Für mich schauen die sehr gut aus, ohne jetzt wirklich Ahnung zu haben.

3 Ist es bei Android immer noch so, dass man anderes als bei ios Antivirensoftware usw. braucht?

4 Ist es noch üblich zu rooten? Wenn ich zb. eines Tages auf die Idee käme Lineage OS zu nutzen, verliere ich dann Funktionen die Sony o.ä. softwareseitig auf dem Smartphone implementiert hat? Und was passiert wenn ein Android Update/Sicherheitsupdate ansteht, was passiert mit einem gerooteten Smartphone?

5 Vor einigen Wochen gab es auf Computerbase eine Statistik, welcher Hersteller wie lange updatet und Sony schien da recht gut wegzukommen. Wie sind eure Praxiserfahrungen? Brauchen Updates bei den einzelnen Herstellern immer noch so lang?Von Apple bin ich gewohnt wirklich lange Updates zu bekommen und das wollte ich ungern missen wollen.

6 Die gute alte Datensicherheit. Wie ists eigentlich mit ANdroid im Generellen da zur Zeit, kann man sich da irgendwie schützen?
was sollte man hier beachten, vor dem Kauf eines Smartphones

Kaufberatung
Geschlossenes oder offenes System?
mir ehrlich gesagt egal.

Größe
auch egal

Preis
bis 850€

Was wird mit dem Smartphone getan?
  • Ich spiele recht intensiv und gern, daher wäre ein guter Akku schön.
  • Ich surfe eine menge im Netz, reddit usw. und schreibe recht viel.
  • Ein relativ farbechter (im Rahmen der Möglichkeiten eines Smartphones) Bildschirm wäre schön, da ich hier und da grafisch arbeite und mir meine Arbeiten gern hier und da auf dem Smartphone angucke. So im Prozess immer wieder um sie in Gedanken weiterzuentwickeln :)

Notch ja nein?
Akzeptiere ich eigentlich nur bei Apple. Eine Kamera wie z.B. beim Honor View 20 geht allerdings irgendwie klar.
am besten ist jedoch wenn es ganz ohne Einschneidungen klar käme.

Wie schnell wechsle ich das Smartphone?
In der Regel alle 3-4 Jahre

Kamera wichtig?
Ja absolut :)

Habe ich schon Smartphones im Blick?
Bisher nur Sony LG und Samsung in der Hand gehabt. Samsung is irgendwie nett geworden seit ihrem optischen Overhaul der Software.
Allerdings hab ich das Gefühl Samsung sei nicht so langglebig.

Danke für eure Hilfe:)
 
Warum bei dem Budget nicht wieder ein iPhone?
Da verlieren die Fragen an relevanz und hast auch weniger Probleme (Whatsapp lässt sich z.B schlecht übertragen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hord
WhatsApp kann !an in die Google Cloud sichern und dann wieder zurück. Ich bin vom 6s zum Note8 gewechselt. Hat super funktioniert. Gab bei der Einrichtung vom Note eine App die alles vom iPhone übertragen hat...Musik, SMS etc....und das beste...hat im Store nach den Apps vom iPhone gesucht und soweit vorhanden auch installiert.
 
Man möge mich bitte korrigieren, aber es gibt keine wirklich so einfache Lösung, um Whatsapp von einem System aufs andere "umzuziehen", da das Whatsapp Backup auf die Cloud des jeweiligen gesichert wird und die Clouds nicht untereinander kompatibel / zugreifbar sind.

Bedeutet für dich lebenswichtige Texte in Chats solltest du per Screenshot sichern, Bilder und Videos aus Whatsapp versuchen auf den PC zu kopieren oder die ganz wichtigen innerhalb der Familie oder Freundeskreis nochmal hin & her schicken.

Die Whatsapp Gruppen (z.B. Familie, Dart Fans oder meinetwegen Mumeln am Sonntag) bleiben erhalten und werden neu erstellt, sobald du Whatsapp mit der gleichen Handynummer auf dem neuen Telefon nutzt.

Ah, grad gelesen. @Sir_Sascha hat das gemacht. Wie hieß die App denn? Wäre interessant.

Bei deinem Preisbereich würde ich dir das Huawei P20 Pro empfehlen. Hat Leica Kameraelektronik, einer der Sensoren ist sogar S/W, womit man richtig geile S/W Bilder machen kann.

Android 9 ist als Update verfügbar, und ist gegen kurzzeitiges Untertauchen geschützt.
 
Sir_Sascha schrieb:
WhatsApp kann !an in die Google Cloud sichern und dann wieder zurück. Ich bin vom 6s zum Note8 gewechselt. Hat super funktioniert.
WhatsApp schreibt doch selbst auf ihrer Seite:
Hinweis: Du kannst deinen Chatverlauf nicht auf andere Telefontypen übertragen.
 
pablodipauli schrieb:
...
Preis bis 850€
....
Wie schnell wechsle ich das Smartphone?
In der Regel alle 3-4 Jahre
....

-->> Iphone kaufen

Android hat noch immer die schlechteste Autokorrektur aller Smartphone OS der letzten 10 Jahre und ich hatte sie alle (IOS, Android, Symbian in verschiedenen Versionen und Windows Phone in verschiedenen Versionen) ausprobiert....
Android Geräte erhalten vom Hersteller meist noch immer stark verzögert die Security-Patches, wenn du nur 3 Monate im Rückstand bist kannst du happy sein. 4 Jahre OS Upgrade ist in den meisten Fällen noch immer nicht drin, sehr viele Hersteller bieten 1-2 Major Upgrade an und das wars - ohne Lineage OS kommt man bei Android nicht weit.
Die Iphone Kamera gehört noch immer zu den Top Kameras (gibt es auch bei Android)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Du möchtest das Handy 3-4 Jahre behalten?
Du hast dein altes Handy bereits 4,5 Jahre?
Du wirst dich über den Lebenszyklus eines android Phons wundern.
Ich glaube 1,5-3 Jahre maximal ist da der Support.
Ich würde es nicht machen, aber wage ruhig den Versuch.
Lasse uns doch in Zeit x dann an deinen Erfahrungen teilhaben.
Bin da echt interessiert
 
Hallo ihr alle :)
danke für die vielen Antworten, insbesonders die, die mir bezüglich Whatsapp halfen.

Warum Android?
An sich wollte ich etwas anderes probieren.
Ich benutze jetzt iphones schon seit dem iphone 4 (2011) und wollte was neues sehen.
Iphone X oder XR hatte ich schon im Blick, sollte ich bei ios bleiben wollen.

Wie gesagt danke für eure Tipps.
:)
 
Das Probieren ist aber ganz schön teuer...
 
Das vorgebende Budget ist ein Maximalwert den ich bereit wäre zu zahlen.
Es kann so hoch sein, muss aber nicht wenn es kein Sinn macht.

Sinn>Geld

Sagt man Android nicht nach für “deutlich” weniger Geld mehr zu bieten als es im Vergleich zu Apple ist?
Ich meine solche Aussagen liest man hier im forum oder in den cb Smartphone Tests zu Hauf. :)

Wie im Eingangspost bereits angegeben, hatte ich z.B. auch ein Sony XZ3 im Blick und das ist deutlich unter meiner preislichen Maximalen Vorstellung.

Nach mehreren antworten auf meine Frage, wurde ich allerdings eh eher überzeugt bei Apple zu bleiben.

Danke für eure alle Mühe und Zeit :)
 
Liegt ja auch im Auge des Betrachters.
Man liest zum Beispiel auch hier im Forum das man mindestens ein 6 Kerner und ne 500 Euro Grafikkarte braucht um Game zu spielen.
Gut das Forum ist leider z.T auch die reinste Freakshow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Damit hast du wohl recht :)
Ich hoff du hast meine Posts nicht als “böse oder anpampend” verstanden. Falls doch, tut mir das leid.

Zum Thema Smartphone:
Bei mir ist das so, dass ich Smartphones gerne so lang bis es eben zerfällt behalten will. Deswegen rechtfertigt sich so bei mir ein hoher Preis.
Vermutlich ist mein Budget deutlich zu hoch gegriffen.
Eigentlich will ich nur ein Smartphone haben, dass sehr lange verhältnismäßig schnell ist und lange hebt.

Zum Thema Forum
Ja, das hat manchmal seine Eigenheiten und ich finde manches auch schwer zu verdauen.

Auf der anderen Seite, hab ich noch selten ein Forum gesehen, in dem so hilfsbereit mit einander umgeht. Ganz besonders finde ich, trifft das zu auf Retroartikel und Retro Forum Posts.
Ist vermutlich abhängig vom Unterforum und Thema :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Nach deinen vorstellungen ist ein iphone wohl doch noch die beste wahl.

Ich nutze auch ein pixel 3. Die fotos sind schon toll das stimmt. Aber der rest von android kann aktuell nicht wirklich mit ios mithalten. Die gestensteuerung von Android ist nicht wirklich gut. Auch wird man bei android konstant mit irgendwelchen benachrichtigungen attackiert, welche man aber stumm schalten kann.
 
Ich denke das XZ3 wird deinen Ansprüchen gerecht. Das Smartphone ist sehr solide, aber du bekommst nicht das Beste vom Besten bezogen auf die Kamera, Ausstattung ...
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Sony sehr langlebige Smartphones baut und der Akku sowie die Geschwindigkeit sind auch nach Jahren noch top.
Ich denke du wirst sehr gut mit dem Sony zurecht kommen. Ich habe IOS und Android zu Hause und ich finde, dass sich Android wesentlich frischer und lebendiger anfühlt.

Wegen der Langlebigkeit: Bei Samsung habe ich die Erfahrung gemacht, dass die UI nach Jahren sehr schwerfällig zu bedienen ist. Die UI von LG und Sony fühlen sich aber auch nach Jahren noch sehr gut an, LG hat aber andere Probleme.
 
Das mit Sony kann ich nicht bestätigen, bei uns in der Firma sind die reihenweise übern Jordan gegangen. Kann man auch ganz gut hier im Forum von diversen Leuten nachlesen wenn’s in den news um Sony Smartphones geht. Ich bin von der Marke geheilt.

Und den Umstieg von iOS würde ich mir auch gut überlegen, für die meisten (inkl. mir) ist der Umstieg ein großer Rückschritt.
 
Bei uns in der Familie haben wir mit Sony völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Die Hardware war gut, jedoch die Bedienung und Software nach ca. 1-1,5 Jahren ehr Träge und Absturz Probleme.
Die sind ebenfalls auf iOS gewechselt
 
GERminumus schrieb:
Bei uns in der Familie haben wir mit Sony völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Die Hardware war gut, jedoch die Bedienung und Software nach ca. 1-1,5 Jahren ehr Träge und Absturz Probleme.
Die sind ebenfalls auf iOS gewechselt
Ich kann nur das berichten, was ich gehört habe, da ich selber LG nutze, aber da jetzt schon 2 Leute in diesem Thread negativ über die Software berichten, wird da wohl was dran sein.
Wenn der TE einen Ausflug in die Android Welt machen möchte würde ich ihm Stock Android ans Herz legen. Wenn er allerdings sehr viel einstellen möchte ist die LG UI gar nicht so schlecht, allerdings muss man sich drauf einstellen, dass bei LG die Updates gebündelt verteilt. Also gibt es meist alle 3 Monate die Sicherheitspatches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben