Erwäge CPU wegen Temperatur und Windows 11 zu wechseln

T

TecMar

Gast
Hallo,

Ich habe einen H31G von minisforum, das sind ja bekanntlich diese Mini PCs.

Ich habe da einen i7 9700F drinnen welcher jedoch kein INTEL PTT unterstützt um Windows 11 zu installieren.

Ich überlege nun eine andere CPU zu verbauen, welche das unterstützt und gleichzeitig weniger Warm wird.. Meine CPU geht so auf 85 Grad im dauerbetrieb beim spielen.. Liege ich da richtig das dass mit dem TDP Wert zusammen hängt? Der hat 65W.

Zur Auswahl welcher in meinen PC passt habe ich folgende herausgefunden die 35W TDP haben.

9500T, 9600T und 9700T

Das ganze wäre als normale CPU mit 65W ohne die T Version.. Klar die haben mehr Leistung.. Aber braucht man das wirklich für ein bisschen World of Tanks warships oder elite dangerous?

Macht der Unterschied viel aus bzw. Irre Ich mich das diese CPUs nicht fTPM fähig sind?

Welche CPU würdet ihr nehmen ich tendiere ja zum 9700T aber wie ist das bei 3000 Punkten weniger bei dem normalen 9700?
 

Anhänge

  • Collage_20211102_170445.jpg
    Collage_20211102_170445.jpg
    687,2 KB · Aufrufe: 271
Einfach in einen besseren Kühler investieren oder den bestehenden richtig montieren (85 Grad unter Last, ist das der Boxed Kühler?), die T Dinger taugen nur bedingt für Gaming.
Oder mal die Gehäuse Belüftung prüfen - wobei in so einem Mini Gehäuse sicherlich nicht viel Spielraum hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Was ist denn das Problem an den 85°C beim Spielen? Vielleicht hängt es ja auch nur mit der Kühlung zusammen...

@Lawnmower: Ist halt so ein Miniforum-System, kein Plan was da für eine Kühlung verbaut ist und ob man überhaupt einen eigenen Kühler verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
UV schon probiert?
 
Das ist ein Office Mini PC im NUC Format. Die Dinger sind absolut nicht zum Zocken gedacht.
Die Kühllösung ist gerade mal im Stande die Temperatur im Office Betrieb im akzeptablen Bereich zu halten.
 
die TDP ist bei Intel schon lange keinen pfifferling mehr wert.

85°C sind kein problem für die CPU. wenn es das BIOS erlaubt kannst den 9700F ja beim verbrauch einschränken wenn dich das so stört. undervolting wäre dann aber wohl die sinnvollere option.
 
@tollertyp Genau, habe ich ergänzt. Denke mal die hohen Temperaturen unter Last könnten da sogar normal sein - immerhin heizt ja noch ne GPU da drin mit.
 
Nein kann man nicht austauschen.

Da wird er komplett zerlegt, wäre halt interessant ob man die Temperatur runter drücken kann um zb. Den Lüfter zu entlasten und etwas mehr Ruhe zu bekommen.
Habe das Lüfter Profil auch schon soweit angepasst das er ruhiger läuft und gleichzeitig nicht zu hoch geht.

Wie gesagt hauptsächlich geht es mir um die CPU bzgl. Windows 11 da der 9700F kein fTPM hat.. Nur der normale 9700 und 9700T haben diese integrierte Sicherheitsfunktion die TPM Software seitig ersetzt.
 
Ich frage nochmal: Was ist denn konkret das Problem an der Temperatur?
Angst dass die CPU schneller altert oder gar kaputt geht? Willst sie doch am liebsten eh austauschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai und madmax2010
Wenn die Temperaturen soweit okay sind dann ist es ja gut, hatte jetzt nur gedacht mit einem 35W könnte ich den Lüfter etwas entlasten weil der Kühler ja anscheinend für 65W incl.graka konzipiert ist. Kenn mich da mit den TDP Werten jetzt so nicht aus. Hab damals auch nur desto mehr TDP am Kühler um so besser gekauft.

Naja eine dezidierte 1050ti würde ich jetzt aber nicht als Office PC bezeichnen.. Reicht für meine Spiele auf ultra 60fps vollkommen aus.
 
Bei 85 Grad gibt es kein Grund zu handeln.

Ich frag mich ja generell warum immer soviel wind wegen der Temperaturen gemacht wird. Das muss sich ja eingehämmert haben in den Köpfen. Selbst bei völlig unkritischen Temperaturen drehen die Leute am Rad.

In den meisten Fällen lohnt ein umstieg übrigens nicht zu Windows 10. Bzw. was sind die erwartungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecMar
Der i7 9700F ist sehr wohl für Win11 geeignet. Wenn da also irgendwas nicht funktioniert, dann liegt das nicht an der CPU, sondern an anderen Komponenten.
Bspw. könnte es sein, dass das Mainboard kein Software TPM 2.0 zur Verfügung stellt. In diesem Fall sollte man schauen, ob es nicht ein entsprechendes BIOS Update gibt.
 
TecMar schrieb:
wäre halt interessant ob man die Temperatur runter drücken kann um zb. Den Lüfter zu entlasten und etwas mehr Ruhe zu bekommen.
Wie bereits von anderen erwähnt -> undervolting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecMar
Dreh im BIOS die TDP von 65W auf 50W runter und schon is das Teil kühler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Wenn es zu laut wird kannst du auch(falls im Bios möglich) die CPU undervolten und den Takt heruntersetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
TecMar schrieb:
drinnen welcher jedoch kein INTEL PTT unterstützt um Windows 11

"only need to enable the Intel Platform Trust Technology (PTT) setting in your BIOS / UEFI"

Steht ueberall bei dem was ich gfunden habe zu Deinem ursaechlichen Problem. @TecMar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und TecMar
Okay dann ist das Thema ja abgehakt, nun bzgl. dem TPM2.0 ist es so das der Anbieter wohl kein TPM2. 0 auf dem Board verbaut hat. Bei einem anderen PC gleichem Herstellers konnte das bis BIOS Update nachgereicht werden weil die CPU das unterstützt. Gleiches erhoffe ich mir halt wenn ich zb den normalen 9700 verbauen weil dieser wohl diese Sicherheitsfunktion hat:

https://www.onlogic.com/company/io-...-wie-sieht-es-aus-mit-intel-ptt-und-amd-ftpm/

"Computer mit Intel PTT oder der integrierten Firmware-Version von AMD benötigen keinen dedizierten Kryptoprozessor oder Speicher (TPM2. 0)"
 
Zurück
Oben