Erwäge CPU wegen Temperatur und Windows 11 zu wechseln

@TecMar
Hast Du das aktuellste BIOS drauf, bzw. hast das vorhandene BIOS schon mal komplett durchforstet ?

Es gibt auch Möglichkeiten Win 11 zu installieren wenn nicht alles unterstützt wird.


Gruß
 
Ja hab da nichts gefunden, habe auch schon eine Diskussion im minisforum am laufen aber warte noch auf konkrete Aussagen weil bis jetzt wird das mit Windows 11 nur mit umgewandelten Windows 10 ISOs und 11 Vermischung Umgangen.

Ich weiß ja nicht ob es damit zusammen hängt:

Intel® Trusted-Execution-Technik

weil vom PTT lese ich nichts auf der Intel Seite zu der CPU
 
Schau in das BIOS/UEFI. Das wird im BIOS/UEFI eingestellt. @TecMar
 
Andere Frage: Was bietet dir denn Win11, was dir Win10 nicht bietet, dass du unbedingt umsteigen willst?

Evtl. dauert es ja nur noch etwas, bis auch für dein Gerätemodell ein entsprechendes BIOS Update zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und tollertyp
Schau mal hier:


Hast Du schon mal WhyNotWin11 durchlaufen lassen ?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/whynotwin11/

Poste doch mal das Ergebnis hier.


Gruß
 
Bin zz. Nicht zuhause deswegen kann ich das grade nicht machen, werde es aber heute abend durchgehen.

Wenn ich das whynotwin11 durchlaufen lasse kommt halt das kein TPM2. 0 gefunden wurde.

Wie gesagt gleiches hatte ich mit einem DMAF5 mit ryzen CPU auch und nach einem BIOS update des Herstellers wurde es erkannt weil es wie gesagt durch die fTPM nachgereicht wurde. Das ist ja das was ich mir auch vom Hersteller erhoffe.

Also auch nochmal zum Verständnis, nicht nur die CPU muss dieses PTT haben sondern das BIOS muss es auch im Menü haben das man es aktivieren kann. Sehe ich das richtig so?.

Muss Windows 11 jetzt nicht sofort haben aber man will schon updatefähig bleiben. Deswegen auch die Überlegung wenn es an der CPU liegt wegen PTT eine andere zu verbauen die das hat.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000007452/intel-nuc.html

Kann sogar sein das die CPUs der 9. Generation dieses PTT gar nicht haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoer auf irgendwelche Vermutungen in den Wind zu werfen.
Wenn Du an der Kiste sitzt schau im BIOS/UEFI nach was da bzgl. PTT zu finden ist.
Genuegend weitere Hinweise hast Du ja bekommen.

TecMar schrieb:
Wie gesagt gleiches hatte ich mit einem DMAF5 mit ryzen CPU auch und nach einem BIOS update des Herstellers wurde es erkannt weil es wie gesagt durch die fTPM nachgereicht wurde. Das ist ja das was ich mir auch vom Hersteller erhoffe.

Nope. Hast Du nicht gesagt. 😁
 
TecMar schrieb:
Okay dann ist das Thema ja abgehakt, nun bzgl. dem TPM2.0 ist es so das der Anbieter wohl kein TPM2. 0 auf dem Board verbaut hat. Bei einem anderen PC gleichem Herstellers konnte das bis BIOS Update nachgereicht werden weil die CPU das unterstützt. Gleiches erhoffe ich mir halt wenn ich zb den normalen 9700 verbauen weil dieser wohl diese Sicherheitsfunktion hat:

https://www.onlogic.com/company/io-...-wie-sieht-es-aus-mit-intel-ptt-und-amd-ftpm/

"Computer mit Intel PTT oder der integrierten Firmware-Version von AMD benötigen keinen dedizierten Kryptoprozessor oder Speicher (TPM2. 0)"
Doch :p nur nicht so genau ;)
 
Hier wird das berichet:
https://www.reddit.com/r/windowsinsiders/comments/oaedvv/intel_ptt_not_recognised_by_windows_as_tpm/h3hea6u/ schrieb:
Had the same problem on a Z370 Pro4. Turns out you needed to set security device support to enabled at: Advanced tab > Trusted computing > security device support.

Diese Option habe ich im verlinkten YouTube-Video auch gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecMar
Genau das habe ich bei mir auch, nur deaktiviert, wenn ich es aktiviere kommt die Meldung das ich in den Costum secure boot setting sachen einstellen muss. Werde das heute abend mal genauer untersuchen und dann melde ich mich wieder.
 
So habe soweit das CSM umgestellt jedoch kommt da kein Reiter beim Secure Boot um das PTT zu aktivieren.. kann man also nur auf Minisforum warten das die ein Update rausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecMar
Die spannende Frage ist aber nach wie vor: Warum ist es wichtig, jetzt auf Windows 11 zu gehen?
 
Ich will ja nicht unbedingt JETZT umsteigen, ich will auch so lange es geht bei Windows 10 bleiben.. es ging mir aber auch darum eine andere CPU wegen den Temps zu verbauen aber welche dann auch Windows 11 Kompatibel ist.. da wusste ich aber noch nicht das dass ganze überhaupt nix mit dem nicht vorhanden sein der Trusted-Execution-Technik zu tun hat.

Trotzdem schonmal danke für die ganzen Infos und hilfreichen Links. :schluck:
 
TecMar schrieb:
So habe soweit das CSM umgestellt jedoch kommt da kein Reiter beim Secure Boot um das PTT zu aktivieren..
Dann schau dir das Video noch mal genauer an. (kleiner Tip ab sec,57)
 

Anhänge

  • Collage_20211102_230140.jpg
    Collage_20211102_230140.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 164
Stell den Secure Boot Customization mal auf defauld und mach Restore Faktory keys. Danach sollte dann sich der Secure Boot einschalten.

Bei CSM support alles auf Uefi only stellen.
 
Bringt leider auch nichts, den Restore Faktory Keys konnte ich nur im Custom Modus ausführen, bei Standard ist der gesperrt.
 
Zurück
Oben