Erwähnen von Benutzergruppen mit @

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.472
Guten Abend zusammen,

nach dem ich heute wieder über einen Nutzer gestolpert bin der versucht hat mit (at)all alle anzusprechen, jedoch in erster Linie erreicht hat dass der Nutzer mit dem sinnigen Benutzernamen All, sich ggf erwähnt gefühlt hat, habe ich mich erinnert dass ich schonmal was ähnliches versucht habe.

Ich weis nichtmehr exakt wann und wo, aber ich hatte versucht mit (at)mod bzw. (at)moderator, die Aufmerksamkeit eines Moderators zu erlangen ohne gleich den Beitrag melden zu müssen. (ich glaube es ging darum, dass ich ausversehen im Falschen unterforum gepostet habe und ich um eine verschiebung bitten wollte :) )
Wäre es nicht sindvoll wenn man ein paar Benutzergruppen mit diesen Erwähnungen erreichen könnte? Oder gibt es Technische Probleme, warum eine einführung von (at)mod, (at)team, (at)admin o.ä. nicht gewünscht oder nicht Möglich ist? Ich würde nämlich mal drauf tippen dass derartige erwähnungen immer wieder mal vorkommen und dann nur in der Notification Box von irgendwelchen ganz normalen Nutzern landen. Ob die Nicks dieser Nutzer exakt dafür gewählt wurden will ich hier mal lieber nicht hinterfragen :)

ach ja, die (at) gehören natürlich durch @ ersetzt ;) ich wollt das System jetzt nur nicht durch dumme erwähnungen auslasten die ich gar nicht wollte :)

Gruß

Pyrukar
 
Ein solches Feature gibt es out-of-the-box in XenForo nicht. Es gibt ein inoffizielles Add-on User Mention Improvements, das "Group Mentions" unterstützt (die man generell aber sparsam einsetzen sollte).

Wie es aktuell funktioniert: Meldungen können automatisch alle Moderatoren sehen und sich dann in einem automatisch dazu erstellten internen "Thread" beraten. Anhand eines kleinen Icons oben rechts (ähnlich wie bei Existenz von Hinweisen oder ungelesenen PNs) werden zudem alle Moderatoren auf neue Beitragsmeldungen aufmerksam gemacht.

Das bieten Group Mentions soweit ich weiß nicht. Wir könnten theoretisch selbst was entwickeln, um bei "@ mod" automatisch den Rest der Beitragszeile in eine Meldung zu packen. Das unterstützt aber das genannte Add-on nicht, zudem wäre ein solches Feature nicht discoverable (man müsste irgendwoher erfahren haben, dass es dieses "unsichtbare" Feature gibt, um es nutzen zu können) und vielleicht auch überraschend.

Zudem müsste man irgendwie dafür sorgen, dass solche "Group Mentions" nicht mit normalen Mentions in einen Topf geschmissen werden. Die Moderatoren wollen ja vielleicht trennen zwischen moderativen Aufgaben und Mentions "als normaler Nutzer". Genau das ermöglichen aktuell die Meldungen, mit Group Mentions würde das alles in einen Topf geworfen.

Darüber hinaus ermöglicht es das Melde-System aktuell, dass ein Moderator eine Meldung als erledigt markiert, sodass andere Moderatoren damit gar nicht mehr ihre Zeit verschwenden müssten. Auch das gäbe es bei Group Mentions nicht.

Erwähnungen des gesamten Teams (Admins, Moderatoren, Redakteure) mittels "@ team" wären vermutlich in 99% der Fälle übertrieben. Spontan würde ich sagen für solche Fälle gibt es das Feedback-Forum.

Das Melden von Beiträgen sind vielleicht 10 Sekunden mehr Aufwand als das Schreiben von "@ mod", aber das System ist durchdacht und funktioniert gut. Der Vorteil von "@ mod" wäre meiner Meinung nach überschaubar (minimal weniger Aufwand für den "Meldenden") und würde zugleich die beschriebenen Nachteile mit sich bringen. Die könnte man wiederum vielleicht mit viel Aufwand irgendwie lösen, aber ich glaube das wäre es einfach nicht wert.
 
Okay, danke für die Antwort,

Wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe ist es nicht schlimm, wenn man über das Melden Modul auch z.B. darum bittet, seinen im Falschen Forum gelandeten Post (bspw. hatte ich mal aus versehen bei AMD Graka statt AMD MB gepostet) ins korrekte Forum zu verschieben.

Ich hatte das nämlich mal bei einem Anderen Forum genau so gemacht und nach dem 2ten Mal von diversen Mods eins auf die Mütze bekommen, da in diesem Forum der Melden Button nur für verstöße gegen die Nutzerbestimmungen genutzt werden sollte.

gruß

Pyrukar
 
Das dürfte hier nicht der Fall sein. Wir haben kein Problem damit den eigenen Beitrag (Thread) zu melden, falls man sich im Forum vertan hat, oder z. B. auch den Titel geändert haben möchte.
 
Okay cool, dann weis ich bescheid, sollte es nochmal nötig sein ... das sind ja immer die Dinger wo man eigentlich hofft, dass man so dumme Fehler gar nicht macht ... aber irren ist Menschlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Zurück
Oben