Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Leute ich beschäftige mich in letzter Zeit etwas mit Windows7 Netzwerken,
weiß jemand näheres zu den folgenden Benutzergruppen oder hat einen guten Link zu dem Thema parat:
Benutzer = Alle Benutzer auf einem Rechner, welche ausdrücklich Zugriffs- aber keine administrativen oder auch nur erweiterte Rechte auf dem Rechner haben
Jeder = Benötigt keine spezielle Authentifizierung, kann also auch Hinz und Kunz von den Nachbarn sein
Authentifizierte Nutzer = Umfasst die Gruppe aller Benutzer, welche direkt oder indirekt Berechtigung zum Zugriff haben. In einer Domäne sind das also alle Domänenbenutzer (Beispiel), aber eben auch alle lokalen Benutzer unabhängig der Berechtigungen
Ergänzend:
PowerUser: Wird heute leider nur noch selten verwendet. Diese Gruppe (auch Hauptbenutzer) hat das Recht erweiterte Konfigurationen vorzunehmen und kann sogar kleinere Programme installieren, sofern diese keinen Zugriff auf Systemebene oder Treiber benötigen.
also wenn ich die Comments hier richtig deute dann bedeutet Jeder:
wenn ich z. B. aus meinem Home PC einen Webserver mache, könnte dann jede Person aus dem Netzt auf den Ordner zugreifen, wenn unter freigabe + Sciherheit jeder eingetragen ist?
Oder anderes Beispiel wenn ich mit meinem Laptop mich in ein WLAN Netz im Hotel einlogge, dann könnte jeder auf diese Dateien Zugreifen?
O.K. dann ignorieren wir das mit dem Webserver. Aber wie sieht es mit dem Fall aus dass jemand zu mir zu besuch kommt und ich ihm das WLAN passwort für den Router gebe dann hätte er Zugriff auf alle Dateien, die für "jeder" freigegeben sind? Oder wenn ich mich im Hotel ins WLAN einlogge.
Wenn du explizit einen Ordner freigibst (also unter Freigabe, nicht Sicherheit), dort dann die Berechtigung vergibst, dass "Jeder" Vollzugriff hat und dann wiederum auf dem Reiter Sicherheit der Gruppe "Jeder" Vollzugriff gewährst (wozu dir im Leben niemand raten wird), dann kann tatsächlich dein Besuch oder Mister X im Hotel auf diese Daten zugreifen... die sind ja schließlich auch "Jeder".
O.K. cool so weit.
aber um Dokumente auszuspionieren würden ja schon die Lesen-Rechte unter Freigabe + Sicherheit reichen, oder?
und die Erklärung zuBenutzer verstehe ich nicht ganz. Könntest Du das vielleicht etws mehr verdeutlichen was der Unterschied zu authentifizierte Benutzer ist? Oder hast du einen link dazu? Gilt ein Windows Heimnetzgruppe als authentifizierte Benutzer weil sich der Rechner per Passwort autorisiert hat? etc...
Um Dokumente auszuspionieren reicht tatsächlich das Leserecht, aber im Regelfall hat die Gruppe "Jeder" gar keine Rechte. Die musst du aktiv setzen, damit zum Beispiel Bekannte auf einen von dir freigegebenen Ordner zugreifen können. Das geht also nicht "einfach so".
"Benutzer" ist eine feststehende Gruppe auf deinem Rechner. Wenn du in der Computerverwaltung unter Gruppen nachschaust siehst du sie. Zu dieser Gruppe gehören ausschließlich Benutzer, welche dort eingetragen sind + Administratoren.
"Authentifizierte Benutzer" können tatsächlich auch aus der Heimnetzgruppe kommen, wenn die entsprechenden Rechner vorher aufgenommen und demnach authorisiert wurden. Die Arbeitsgruppe einfach gleich zu nennen reicht hier nicht.
O.K. cool so weit.
aber um Dokumente auszuspionieren würden ja schon die Lesen-Rechte unter Freigabe + Sicherheit reichen, oder?
und die Erklärung zuBenutzer verstehe ich nicht ganz. Könntest Du das vielleicht etws mehr verdeutlichen was der Unterschied zu authentifizierte Benutzer ist? Oder hast du einen link dazu? Gilt ein Windows Heimnetzgruppe als authentifizierte Benutzer weil sich der Rechner per Passwort autorisiert hat? etc...