Win10 zusätzliche Benutzergruppe erstellen

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.470
Hallo,

ich habe Win10 Edu und habe dort neben einem Admin Account 2 Benutzeraccounts. Bisher haben beide Benutzer lediglich Zugang zur C Partition und nicht auf die ganzen Anderen HDDs in meinem System.

Das würde ich gerne Ändern, aber eben nur für 1 der beiden Benutzeraccounts und ich möchte auch nicht aus diesem Account einen Lokalen Admin machen.
Soweit ich das jetzt aber gesehen habe, ist es nur möchglich Datenträger Berechtigung für Admin und Benutzer unterschiedlich zu definieren.
Gibts ne Möglichkeit 2 Verschiedene Benutzergruppen zu erstellen, sodass einer die Lese Berechtigung für Partitionen erhält und der andere nicht?
Gibts ne Alternative, die ich noch nicht gefunden habe um Berechtigungen für Benutzer unterschiedlich zu definieren?

gruß
Pyrukar
 
Du musst die Berechtigungen dort erstellen, wo sie benötigt sind. Sprich, die NTFS-Berechtigung auf deinen weiteren Laufwerken muss angepasst werden.
Allerdings irritiert mich das etwas:
Pyrukar schrieb:
Bisher haben beide Benutzer lediglich Zugang zur C Partition und nicht auf die ganzen Anderen HDDs in meinem System.
Normalerweise haben weitere Standardbenutzer zumindest Lese- und Ausführungsberechtigung auf weiteren Laufwerken:
767211
 
kartoffelpü schrieb:
Normalerweise haben weitere Standardbenutzer zumindest Lese- und Ausführungsberechtigung auf weiteren Laufwerken:
Ja, ich habe bisher einfach noch keine Laufwerksbuchstaben vergeben ... ergo keine Zugriffsrechte für irgendwen :)

Aber kann ich dort nicht nur für alle Standardnutzer es gesamt einstellen? ich meine habe ich dort die Möglichkeit, für benutzer 1 und benutzer 2 unterschiedliche Einstellungen vorzunehmen? als ich es probiert hab war das soweit ich das sehen konnte nur gesamt :(
 
du kannst auf den Laufwerken entweder Benutzern oder ganzen Gruppen Rechte erlauben oder verweigern. Verweigern sticht Erlauben immer aus.

Wirf einfach die Gruppe Benutzer raus und nimm die einzelnen Benutzer rein und gib ihnen Berechtigungen.
 
Ah okay, das probier ich dann gleich mal aus :)
 
wenn du aber mehr Benutzern Zugriff gewähren willst als verweigern, dann lass die Gruppe Benutzer drin und mach nur den/die einzelnen Benutzer rein und verweigere ihnen das Recht. Wie schon geschrieben, Verweigern sticht Erlauben.
 
okay,

hab das gerade mal ausprobiert ... also ich hab jetzt erstmal die Benutzergruppen drinngelassen mit Erlauben und habe dann den Nutzer hinzugefügt, für den ich verweigern möchte. Sobald ich jedoch auf Übernehmen drücke kommt ein Dialog mit "ändere Berechtigungen" und da laufen dann kurz die Pfade durch ... danach ist der Nutzer (den ich gerade hinzugefügt habe) jedoch wieder aus der Liste verschwunden und wenn ich mich mit diesem Nutzer anmelde sehe ich alles und kann alles bearbeiten auf der Platte ... ergo er hat die berechtigungen nicht umgesetzt :( was mach ich falsch?
 
ja, weils nicht übernommen wurde siehst du weiterhin alles :)

änderst du die Berechtigungen von einem Laufwerk oder einem Ordner darin? Eigentlich sollte das so gehen wie beschrieben und auch von dir durchgeführt

EDIT: du könntest in der erweiterten Ansicht mal alles vererben (ich nehme mal an die Unterordner sollen genau so behandelt werden wie das Laufwerk selbst). In meinem Beispiel ist der user2 der nichts darf

767229
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem Bleibt dabei: sobald ich die berechtigungen ändere und auf ok oder Übernehmen klicke verschwindet der eben erstellte Nutzer wieder ... Ich geh jetzt mal davon aus, dass das kein Bug ist sondern ich irgendwas falsch mache ... ABER WAS?
 
verschwindet der eben erstellte Nutzer wieder
Nur um das zu fragen - es ist ein hinzugefügter Benutzer aber kein (soeben) neu angelegter?
Und - welche Dialog genau?

CN8
 
Nein die Benutzerkonten existieren bereits seit einigen neustarts ... Aber bisher habe ich eben nur die Gruppe Benutzer und Admins gekannt. Wenn ich jetzt aber im Oben vom Kollegen gezeigten Bereich einen dem Benutzer spezielle Zugriffsrechte geben möchte und dort auf übernehmen oder ok drücke laufen die Ordner zwar mit übernehme Attribute durch, danach fehlt aber der Editierte Nutzer in der Liste der Zugriffsberechtigungen wieder und die Rechte sind, wär hätts gedacht, auch nicht verändert, da die veränderung ja nciht gespeichert wird
 
aber du selbst hast die Rechte drauf? Also Vollzugriff, damit du auch Rechte ändern kannst.

Ansonsten könntest du alle Daten auch auf eine andere Partition/Platte verschieben, die Partition neu formatieren, die Rechte Setzen, und dann die Daten wieder zurückschieben.

Ist echt ein komisches Verhalten bei dir ... ich kenn nur dass es entweder geht oder schon wärend des Setzen der neuen Berechtigungen einen Fehler wirft.
 
Na ja ich geh halt in den Admin Account und versuche dort die Rechte zu ändern ... gibts da irgendwelche einschränkungen? Ich kämpf mich mal bei gelegenheit durch die Gruppenrichtlinien, aber eigentlich kann man da doch nichts derartiges einstellen, das die Admins gehemmt werden, oder?
 
Zurück
Oben