erwartbare Temperatursenkung Top-blow --> H60

Shaav

Fleet Admiral
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mit eine CPU-Wakü für mein mITX-Rechner zuzulegen(, mehr aus Enthusiasmus, als aus wirklicher Notwendigkeit ;)). Mich würde interessieren, um wieviel die Wakü besser kühlen kann, als der aktuelle Top-Blow-Kühler den ich verbaut habe. Ich hoffe mal einer von euch hat da Erfahrungswerte. Das Problem bei mir ist, das ich den Radiator nicht an der Gehäusewand anbringen kann, und somit den Radiator nicht direkt mit Frischluft versorgen kann.
Weiterhin würde es mich interessieren wie flexibel diese Schläuche der Fertig-Waküs sind (Corsair H50-H80), da ich recht wenig Platz im Rechner habe und die schon arg biegbar sein müssten.

Daten zur Hardware:
Phenom x4 955BE
Scythe Big Shuriken mit 120*120*25 Lüfter (nicht blasend sondern saugend --> in Netzteil, welches schlussendlich die Luft herausfördert.)

Verfügbarer Platz für den Kühler+Lüfter+Pumpe: ca. 140mm* 160mm* 60-90mm(Platz zwischen Mainboard nur Netzteil abhängig von der auf dem Mainboard verbauten Kühlkärper/Anschlüsse.)

Der H60 ist besser als ein Big Shurikan?

Ich würde den Lüfter noch umdrehen, sodass dieser auf die Kühllamellen bläst - das bringt doch ein wenig. Die Luft verteilt sich sowieso quasi sofort mehr oder weniger gleichmäßig im Gehäuse. Am Gesamtluftaustausch durch den NT Lüfter ändert das nicht viel.

Blueskill schrieb:
übertaktest du den ?
Wie sieht es momentan mit deinen temps aus?

Ist doch egal ob ich den übertakte

Derzeit: @1,20V (1,30V normal) 3200Mhz
idle: 37°C
last: 61°C

Alternativ @1,31V 3500Mhz
idle: 37°C
last: 66°C

Das mit dem umgedrehten Lüfter hat durchaus seinen Sinn Sherman123. Ich habe die normale Top-Blow-Variante natürlich vorher ausprobiert, bis mir dann Zwirbelkatz empfahl den Lüfter umzudrehen und ins Netzteil blasen zu lassen. einen ausführlichen Bericht zu meinem Rechner gibt es auch als Link in meiner Signatur. allerdings ist der nicht 100% aktuell.

wenn du nicht übertaktest lohnt sich das wirklich nich...

bekommst du da überhaupt die pumpe rein oder dran, wenn du schon so nen platzmangel hast??

die lüfter würde ich nicht umdrehen, oder wie sind die temps denn?

ist die temp im endeffekt nur höher oder niedriger nach dem umdrehen geworden?

Das wird nicht gehen mit der H60, da die Schläuche sehr sehr steif sind. Entweder tauscht du diese aus oder du suchst ne Alternative. Bei meinem V354 habe ich die H50 (wie H60 nur anderer CPU-Kühler) in der Front und obwohl ich mehr "Platz" von der Front zum CPU habe, stehen die Schläuche schon ganz gut unter Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also da die Schläuche sehr stabil scheinen, ist das Thema wohl erstmal durch. Danke für die Information :)

61°bis66° ist doch ganz ok.

ich würd da nix in die richtung machen.
wenn du etwas "fuer Enthusiasten" willst dann kauf dir eine kleine ssd ; ) da hast mehr von.

MfG

Die von dir genannten Wasserkühlungen kosten 50-85 Euro.

Wenn du aus Bastel-Freude wirklich was neues kaufen musst, wie wäre es dann mit einem Llano? Dort hast du 32nm, sowie die Grafik gleich mit auf der APU.

Sollte weniger als dein derzeitiges System verbrauchen. TDP ist zumindest geringer, also besser zu kühlen.
Außerdem fällt der extra Grafikkarten-Lüfter weg. Ebenfalls positiv könnte sich auch der Luftstrom im Gehäuse verbessern, da die Grafikkarte den Luftstrom deiner zwei "extra" Lüfter (eventuell) behindert.

Leute,
bitte lest doch einfach meinen ersten Post durch. Die Fragen die ich habe, habe ich dort gestellt. Ich brauche nun wirklich keine Ratschläge, ob nun Llano (welcher mal eben deutlich schwächer ist als mein aktuelles System ist), noch ob das ganze sinnvoll ist (Ich bin Enthusiast), noch der Tip mit einer SSD. Ich habe derzeit einen leistungsstarken Gamingrechner mit SSD und bin durchaus bereit eine Tankfüllung für mein PC-Hobby zu opfern. Für knostruktive Kritik bin ich sehr empfänglich, aber bitte keine grundlegenden Themen hier anfangen ;) vielleicht fällt ja jemandem ein wie man sonst noch die Kühlleistung steigern könnte, sei es um den PC OC-tauglich oder noch leiser zu kriegen.

Shaav schrieb:
... vielleicht fällt ja jemandem ein wie man sonst noch die Kühlleistung steigern könnte, sei es um den PC OC-tauglich oder noch leiser zu kriegen.

Du könntest dir eine Wasserkühlung kaufen.

Die Corsair Dinger sind keine echten Wasserkühlungen, und auch in der Kühlleistung nur auf dem Niveau Mittelklasse Luftkühlern. Sie haben ihre Berechtigung für Modder, oder für HTPC ohne Platz, aber echte Wasserkühlungen sind sie eben nicht.

Denn das was eine Wasserkühlung auszeichnet ist die beliebig vergrößerbare Radiatorfläche, und die Erweiterbarkeit.

Die Schläuche sind ein wenig störrisch aber das geht schon.
Problematischer ist oft die ausbleibende Mainboardkühlung.

@Edit: Ein Prolimatech Samuel 17 bringt vermutlich am ehesten das erwünschte Ergebnis. Board- und CPU-Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
neee, so wichtig ist mir das nicht. Ich erwarte schon gute 10°C Temperaturreduktion durch einen neuen Kühler.

Ich denke gute 10° Temperaturänderung wirst du a) nicht erreichen und b) nicht brauchen.

Ob deine CPU nun über 60° oder unter 60° warm ist macht in der Praxis nur geringfügig einen Unterschied (Lebensdauer). Solange du also nicht übertaktest und somit über die TJ-Max kommst ist die Temperatur meiner Meinung nach okay. Mein 970BE lief längere Zeit auf 70° (zu viel WLP unter dem Kühler was gestern behoben wurde) und ich hatte 0 Probleme damit.

Das wichtigste zum Schluss: Ich rate dir vom Kauf einer H60 ab. Sie bringt schlichtweg gar nichts.

Zurück
Oben