TeamViewer Motive 4
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Erweiterung D-Lan

Superius

Lt. Junior Grade
Moin Moin,

ich habe mal das Netz durchforstet und bin jetzt irgendwie dümmer denn je... und brauche echt mal nen Expertenrat.

Im Dachgeschoss ist mit W-Lan einfach kein Spass. Daher haben wir dort D-Lan welches ohne Probleme funktioniert. Allerdings hat das Teil nur zwei Ausgänge für das LAN-Kabel. Möchten dort aber nun ein weiteres Gerät via LAN-Kabel anschließen. Was brauche ich da konkret? Im OG ist kein PC, sondern nur Konsolen und CO. Sprich es muss "Plug and Play" sein.

Ich danke bereits für Euren Support!

VLG

Switch oder ein neues D lan mit mehr Lan-Buchsen. Switch wird billiger sein

Das Ding sieht aus wie ein Switch, aber da steht überall nur "Splitter". Ein Splitter ist jedoch eigentlich etwas vollkommen anderes und hat dann auch nur 2 Ports, weil im Splitter jeweils 4 der 8 Adern des Kabels auf die 2 Ports "gesplittet" werden. Das Teil hier hat aber 3 Ports. Ohne nähere Details zu dem Ding, würde ich dafür nicht mal 20 Cent bezahlen. Ich gehe stark davon aus, dass das maximal ein Hub ist - Technologie aus den 90ern in einem Chinakabel vergossen...

Wenn man sowas kaufen will, dann nur eins wo wenigstens Switch, o. ä. draufsteht - ob das stimmt ist bei solchen Produkten natürlich trotzdem nicht garantiert... Wenn aber nichts dergleichen in der Beschreibung steht, ist fast davon auszugehen, dass es aus guten Gründen weggelassen wurde. Dennoch würde ich stets einen richtigen Switch vorziehen, weil ich nicht mal erkennen kann woher dieses komische Splitterteil (und die Pendants mit Switch-Bezeichnung ihren Strom beziehen.

Tip von mir: Finger weg und wenigstens sowas kaufen.. Ein 5er Switch für <15€. Einmal kaufen, anschließen, nie wieder Probleme haben. Bei undokumentiertem Chinazeug gilt nicht selten die Regel: Wer billig kauft, kauft zweimal...

*edit
Bei einem der anderen Angebote solcher Splitter steht übrigens folgendes
Beachten: dieser Splitter can nicht zum Surfen im Internet zur gleichen Zeit verwendet werden.
Quelle

Keine Ahnung wie der Splitter funktioniert, aber das ist scheinbar weder ein Switch noch ein Hub und auch kein herkömmlicher 1-zu-2 Splitter..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben