Erweiterung des Forenbereiches für IT Professionals

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zensai

Boba Fett
Administrator
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
12.978
###
Update am Ende des Threads: https://www.computerbase.de/forum/t...s-fuer-it-professionals.1862974/post-24841276
###

Hallo zusammen,
Das Thema liegt uns schon länger am Herzen und im Rahmen des Umbaus des Storage Forums habe ich das dann mal intern angesprochen :

Unser Bereich für IT Professionals (und solche die es werden wollen) ist relativ klein und dazu sind einige Themen in anderen Unterforen verhaftet, einfach weil es keine richtige Anlaufstelle für die Themen einer Firmen-IT bzw den ambitionierten Heimanwender gibt.
Wir möchten hier nun Vorschläge sammeln, was ihr euch als (semi-) professionelle ITler wünschen würdet.
Derzeit ist das Thema ja nur teilweise bei "Windows Server und Professionelle Netzwerke" abgedeckt. Das lässt aber vollständig Infrastructure, Storage, Cloud und weitere wichtige Themen außer Acht.
Es gibt hier viele Mitglieder die beruflich in diesem Bereich unterwegs sind, aber kaum genug Themen für ein eigenes Unterforum auf der Hauptebene mit entsprechend vielen Unterforen.
Im Endausbau wenn dieser Forenteil entsprechend genutzt wird könnte das irgendwann so oder ähnlich aussehen:
  • Infrastruktur (Server, Groupwares, Voice und Telefonanlagen, Directory Services, DNS)
  • Enterprise Cloud (Office 365, Google Docs, Proprietäre Lösungen)
  • Netzwerk, Security und Client Management (Firewalling, Switching, Netztechnik, PKI, MDM, VPN)
  • Server- und Clientvirtualisierung (VMware, Hyper V, KVM, Citrix, Terminalservices)
  • Speichersysteme und Backup
  • Andere?!
Zwei Fragen die sich aktuell stellen:
1: Wie könnte man eurer Meinung nach die relevanten Kategorien in maximal drei Themengruppen zusammenfassen, um daraus Unterforen zu machen?

2: Wo könntet ihr euch dieses neue "Professional IT" Forum als Unterforum vorstellen? Oder zwangsweise aufgrund der Natur der Sache wenn dann als Unterforum auf oberster Ebene?

Zusätzlich :
Was haltet ihr davon? Fehlt euch etwas?

Ziel der ganzen Sache ist es wie gesagt, endlich mal den ITlern, SoHo Usern und den Enterprise Admins einen Ort zu geben an dem sie sich über die Materie unterhalten können und ihre Fragen stellen.
Bisher musste das meiste davon ja in die unpassenden Einzelforen wie "Online", welche aber ja eigentlich für einen anderen Zweck gedacht sind als den Diskurs von z. B. Enterprise Cloud Lösungen und deren Einrichtung.

Lasst uns wissen was ihr denkt, dann können wir das entsprechend berücksichtigen ;)

Viele Grüße,
Die Moderation

P. S. : Sachlich bleiben, bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, new Account() und Jan
Hey, ich habe auch lange nach sowas hier bei CB gesucht. Ich werde nun mal meine 2 cent dazu geben:
Ich denke, 3 Unterforen reichen:
  • Serving (Alles (Sw/Hw) was Dienste bereit stellt: eCloud, Server (Hw/Sw), Storage, AD, DNS, Web-/Mailserver, Sync-Server, Telefon, Solutions (Skype, SAP, E-Mail Archivierung,..), Software (Hw-Überwachung, Kameraaufzeichnung,...))
  • Netzworking (Auslegung, Hardware, VLAN, Switching, VPN, Firewall, Verkabelung, Netzwerkkarten, Load Balancing, IP(v6), DHCP, NetBIOS,...)
  • Developing (von @BeBur "geklaut")
  • Something ((Server-)Betriebssysteme, Clients (Hw/Sw), Lizenzen, Busines Level Support(-pläne))
Aber wo das nun hin soll... Da bin ich überfragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai und Jan
1. Sys Admin
2. Software Development (CI/CD, Software Architecture, Agile, ...)
Wären meine nicht perfekten Vorschläge.

Sys Admin könnte man evtl. bei Bedarf aufteilen in Architecture und NetSec.

Ich glaube glücklich wird man damit nur mit einem neuen Hauptbereich "IT Professionals" o.ä. der weit unten auftaucht, weil sonst zu viele Threads raus geschoben werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Zensai und Jan
Raus geschoben werden müssen sie so oder so, das Forum soll ja nicht leer sein beim start :)
Danke schonmal für die Ideen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zensai schrieb:
Raus geschoben werden müssen sie so oder so, das Forum soll ja nicht leer sein beim start
Oh ich meinte das umgekehrt. Wenn die Foren weit unten auftauchen wird dadurch die Menge an Threads gering gehalten, die da nicht rein gehören. Wenn ein User so durchs Forum scrollt um das richtige Forum zu finden und dann z.B. "IT Professionals" liest, dann denkt der sich ja "Cool, da sind IT Professionals, da kann ich ja meine Frage zur Fritzbox stellen". Viele werden Untertitel oder gar pinned threads nicht lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Es wird immer Missverständnisse geben. Meiner Meinung nach, kam man dem am besten vorbeugen, wenn man es übersichtlich und die Verzweigungen gering hält. Jeder zusätzliche Pfad erhöht die Komplexität. Ich hatte ein Problem mit meinen Kaffeetassen im Schrank. Da griff ich immer zu den vordersten und die waren dann auch schneller abgenutzt.
Die Lösung war ein Board, in dem alle in erster Reihe stehen. Die erste Reihe ist immer entscheidend darüber, dass man den richtigen Pfad wählt.
Man nennt es auch eine flache Hierarchie. Also mehr in die Breite gehen und es möglichst kurz halten. Man könnte mal experimentieren und anstatt einer Spalte zwei nebeneinander machen und alles parallel zur ersten Spalte. Man kann dann eine Spalte komplett ausblenden, die andere wird automatisch breit, nutzt den kompletten Platz. Das ist mal etwas erfrischend anderes, das gegenüber einer statischen Aufteilung Vorteile hat. Wenn man alles untereinander anordnet, hat man bei ständig neuen Kategorien zu viel zu scrollen
 
2-3 Kategorien sind zuviel?
 
Dann lies doch den OP bitte nochmal ;)
Das wäre ein Vorschlag für einen Endausbau, es geht ja genau darum wie man das in ca 3 Stück aufteilen kann :D
 
Die Idee an sich da mal aufzuräumen ist definitiv eine gut. Vor allem das ganze in Heim und Professionelle Einsatzgebiete zu unterteilen. Aber um ehrlich zu sein, denke ich nicht dass "IT-Professionals" wirklich passend gewählt ist. Menschen die beruflich damit zu tun haben werden wohl kaum ihre Fragen in einem Board stellen dass hauptsächlich für Heimanwender und Gamer gedacht ist und im großen und Ganzen auch nur für diese berichtet. Das wird wenn überhaupt nur noch mehr Nerds und möchte-gern-Experten anziehen die es hier sowieso schon zu genüge gibt, mehr Chaos und Kleinkinder-Streitigkeiten wie z.B. Thema Fritzboxen hervorbringen. Da müsste man schon den Fokus generell mehr in die Richtung Firmen lenken damit das wirklich vernünftig läuft.

An sich gibt es hier in Forum sehr viele Bereiche die doppelt sind bzw sich teilweise überschneiden, da lässt sich viel aufräumen, um mal ein Beispiel zu bringen was ich meine:

F1.png


Ein Vorschlag der die Bereiche vom OP etwas mit rein bringen könnte:

Netzwerke und Sicherheit:
- Heimnetzwerke und Internethardware
- Heim,- Netzwerke und Hardware
- Firmennetzwerke und Infrastruktur


Betriebssysteme:
  • Windows Server und professionelle Netzwerke
  • Linux
- Linux (Desktop-Distributionen)
- Linux (Server-Distributionen)


Peripherie und Storage:
- Datenrettung
- Datenrettung und Backup

Ein Paar andere sind eigentlich schon vertreten, für VMs z.B. existiert ja schon ein Bereich.

Gruß
Ergänzung ()

Eine andere Sache die schon öfters von Leuten angesprochen wurde und eher unprofessionell wirkt, ist dieses seltsame vermischen von deutschen und englischen Begriffen z.B:
  • Solid-State-Drives (SSD) und Flash-Speicher
  • Festplatten (HDD)
Festplatten HDD?! -> Hard-Disk-Drive (HDD)!

Dann lieber:
  • SSDs und Flash-Speicher
  • Festplatten
Ergänzung ()

Ein weitere Sache, wie auch beim Vorschlag von @scooter010 wird man da direkt mit mehreren Begriffen erschlagen,. wo 90% der Leute hier erst mal genau lesen und überlegen muss wo sein Zeugs überhaupt genau rein muss. Das sollte ja eher intuitiv geschehen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerRobert2019 schrieb:
n. Aber um ehrlich zu sein, denke ich nicht dass "IT-Professionals" wirklich passend gewählt ist. Menschen die beruflich damit zu tun haben werden wohl kaum ihre Fragen in einem Board stellen dass hauptsächlich für Heimanwender und Gamer gedacht ist und im großen und Ganzen auch nur für diese berichtet. Das wird wenn überhaupt nur noch mehr Nerds und möchte-gern-Experten anziehen die es hier sowieso schon zu genüge gibt, mehr Chaos und Kleinkinder-Streitigkeiten wie z.B. Thema Fritzboxen hervorbringen. Da müsste man schon den Fokus generell mehr in die Richtung Firmen lenken damit das wirklich vernünftig läuft.

Das sehe ich 100% genauso.
Vor allem, es gibt bereits entsprechende Fachforen und auch wenn die Idee von cb so etwas als Unterforum zu realisieren nicht schlecht ist, wird es genau die angesprochenen Probleme geben. Zudem kann / wird das nach hinten los gehen, da sich hier alle Usergruppen vermischen und wenig Professional raus kommen wird. Ich finde auch, man kann nicht einerseits von Hobby sprechen, dann aber diesen Begriff verwenden. Die Zielgruppen und das Fachwissen ist viel zu unterschiedlich.

Wenn ich in richtige Fachforen schaue und wie Komplex da einiges ist, kommen hier viele User einfach nicht mit, schon bei einfachen Themen wird oft nur noch Quatsch geschrieben.
Der mMn nach wichtigste Punkt ist hier allerdings auch genau wie du es geschrieben hast, kein wirklicher Fachmann wird das als Quelle heran ziehen, die Unterschiede sind einfach zu riesig im Vergleich zu richtiger IT. Sorry an alle die das vielleicht denken bei cb, aber richtige Informatik wie an der Uni oder im Betrieb findet hier einfach nicht statt und wenn ich ehrlich bin, ist das auch ganz gut so. cb steht in anderen Punkten vorne und keine Ahnung ob man hier gezwungen ein Professional IT Forum aufziehen kann, da muss auch die Userbase stimmen und die Zielgrupe da sein. Sollte man nochmal nachdenken ob man das wirklich so machen will / muss.
 
Wenn ich meinen Senf mal dazugeben darf.
Ich finde Euren Fokus auf Einsteiger, einfache User, durchschnittliche Anwender oder Enthusiasten ganz gelungen.

Den Wunsch auch Professionals anzusprechen kann ich nachvollziehen, aber ich glaube die haben schon andere Plattformen zum Ausstausch. Im deutschsprachigem Raum fiele mir z.B. Heise (Security, iX, usw.) ein. Im englischsprachigen Raum gibts sehr viele sehr spezialisierte Foren, Subreddits und Blogs. Dazu noch diverse Social-Media Kanäle.

Die bisher genannten Einwände meiner Vorredner kann ich nachvollziehen und würde mich den Aussagen anschliessen.

Vielleicht versucht ihrs andersrum, macht doch erstmal mehr Artikel und Tests von Hardware und Software die Professionelle (auch) nutzen würden. Der „tausendste“ Benchmark von Game xyz interessiert mich z.B. nur wenig, viel lieber würde ich auch ab und zu fundierte Anwendungsbenchmarks, Tests, Vergleiche undsoweiter lesen. Fotobearbeitung als Beispiel, gibt ja nicht nur Photoshop und Illustrator, das würde thematisch auch für Customer passen. Oder CMS-Systeme und Audiobearbeitung.

Meinetwegen erstmal nur für die bekannteren Software (-Pakete), aber auch gern auch für Nischensoftware. Und auch mal abseits von Windows, sowohl macOS als auch Linux wird professionell genutzt.

Auch meine Hardware würde ich gern ohne „Gamer-Gimmicks“ zusammenstellen, nur die Informationen ob es sowas überhaupt gibt sind doch sehr rar, vor allem im deutschsprachigen Raum. Im Grunde finden sich solche Informationen nur bei den Angeboten des Heise-Verlags oder bei Golem.

Soweit erstmal, ich hoffe mein Input ist hilfreich.
 
  • Netzwerk, Security und Client Management
  • Server- und Clientvirtualisierung, Infrastruktur-Services
  • Storage, Enterprise-Cloud & Backup

Auch wenn mir der Begriff Infrastruktur ein bisschen komisch vorkommt. Unter Infrastruktur verstehe auch Storage und Backup. Ich hab es mal Infrastruktur-Services genannt, sind ja u.a. Server-Dienste.
 
Zensai schrieb:
Was haltet ihr davon? Fehlt euch etwas?
Ich finds gut.
Folgendes wär jedoch etwas was mir Fehlen würde:
BeBur schrieb:
Software Development (CI/CD, Software Architecture, Agile, ...)

Eine Frage die sich mir noch stellt: Werden News dann auch auf die Bereiche ausgebreitet Oder bleibts bei den Forenthemen?
(Mich persönlich würds freuen)

Wegen den Unterforen meld ich mich nochmal.
 
Ich würde rein von den gegebenen Themen eine Aufteilung in die drei Kategorien machen (ähnlich zu @scooter010 ):
- Infrastruktur (Adminsachen)
- Infrastruktur (Server, Groupwares, Voice und Telefonanlagen, Directory Services, DNS)​
- Speichersysteme und Backup​
- Netzwerk, Security und Client Management (Firewalling, Switching, Netztechnik, PKI, MDM, VPN)​
- Server/Enterprise - Applikationen (Was kann man kaufen / auf einer Infrastruktur deployen?)
- Enterprise Cloud (Office 365, Google Docs, Proprietäre Lösungen)​
- Softwareentwicklung:
- CI/CD, Software Architecture, Agile, ...​


Allerdings muss man auch mal auf weitere Unterforen schauen.
Dort gibts es zum Beispiel:
Professionelle Netzwerke gehört dann wohl eher zu Infrastuktur dazu, Programmieren zu Softwareentwicklung, und Webhosting ist kann sowohl zu Applikationen als auch Infrastuktur gehören.
Ich würde das auch mit zu den Professional Zeug ziehen wollen.

Mein Vorschlag würde in die Richtung eines Teilforums gehen, das sich komplett von der Anwenderseite abschottet:

IT-Professionals
  • Infrastruktur (ggf. nochmal spliten (z.B. physisch vs Software?) - da ich mich da nicht so auskenne, kann ich da nicht so viel dazu sagen)
  • Enterprise Applikationen
  • Programmieren (für verschiedenste Programmiersprachen)
  • Softwareentwicklung
 
Unverhofft kommt oft: https://www.computerbase.de/forum/#professionelle-it-netze-und-systeme.245

Im Rahmen des angekündigten Umbaus haben wir dieses Forum erstellt und werden das auf unbestimmte Zeit testen. Weitere Informationen dazu gibt es im Laufe des Jahres, wenn die restlichen Umbauten abgeschlossen sind (Einiges was hier im Thread angesprochen wurde wird auch dort dann nochmal thematisiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, BeBur und knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben