h00bi schrieb:
Das Thema ist seit Januar 2024 präsent und war z.B. auf Cloudfest 2024 DAS Thema #1. Egal wo man hingehört hat, irgendjemand hat böse Wörter über Broadcom gesagt.
In 2 Jahren hätte man easy PoCs mit allen alternativen Anbietern machen können.
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, das als Anlass zu einer Dienstreise aufs Cloudfest zu nutzen:
https://www.cloudfest.com/event 23-26 März.
NOCH bekommt man Hotelzimmer direkt in den Europa-Park Hotels.
Das Thema wurde vom mittleren Management ans Top Management schon 2024 als Risiko reportet. Wenn es dort einschläft nicht meine Baustelle. Ich bin auch erst seit ein paar Wochen hier im Konzern. Ich muss mir den Vorwurf nicht gefallen lassen, hier nichts getan zu haben. Die Fuß Soldaten baden gerade mal wieder den Fehler des Top Managements aus, nicht rechtzeitig etwas getan zu haben. Jetzt wo die Zahl mal da ist, jetzt dämmert es, das wird richtig Geld kosten.
Zum Cloudfest hab ich auch schon Einladungen erhalten. Lohnt sich das wirklich? Ich bin da eher bei Skysnake. Hotels brauch ich keins Buchen, das ist gerade um die Ecke bei mir.
Zum Thema ESXI Anzahl, 30 Hosts sind schon viele. Meistens sind es 2 bis 6 Stück. Reicht auch den meisten.
Zum Thema Alternativen wirds eher kritisch. Das Problem ist die Supportkette. Viele Software Hersteller machen es sich einfach und sagen VMware oder Hyper-V. Wenn du beim Ticket zu ehrlich bist, machen sie das Ticket zu mit dem Hinweis nicht supported. Schon alles erlebt.
Neuste Infos zum Lizenz Drama bei Vmware:
Der nächste Knaller bei VMware wartet ja schon auf dich, nur Lizenzen kaufen reicht nicht. Die erwarten vom Käufer einen Plan wie die ganzen Produkte in die Infrastruktur integriert werden können und sollen. Das haben wir vom VMware Vertrags Partner erhalten. Er wird auch unter Druck gesetzt, wenn er nicht darauf Hinweist und dafür mit sorgt das die Produkte beim Kunden ausgerollt werden, so kann er den Status verlieren. Wenn der Kunde keine Integration will, bekommt er die Lizenz nicht. Man muss einen Integrations Fahrplan beim Kauf der Lizenzen vorlegen.
Das Ziel ist klar die Abhängigkeit weiter erhöhen.