Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei

Skysnake schrieb:
Für mich ist alles unter 1000 physischen hosts nicht groß...
Damit bist du halt wirklich in einer extremen Bubble unterwegs. Für mich zumindest.

Wir sind MSP mit eigenem RZ und aktuell noch weit von 100 Hosts entfernt und auch unsere Kunden bewegen sich bei in der Regel nur bei 2-3 Hosts. Größere Umgebungen gehen da vielleicht auf 5-6 Hosts hoch. Das wars dann aber auch.

konkretor schrieb:
Tolle Wurst heute bekommen. VMware Preise für die Auslaufenden Lizenzen bekommen.
Das Thema ist seit Januar 2024 präsent und war z.B. auf Cloudfest 2024 DAS Thema #1. Egal wo man hingehört hat, irgendjemand hat böse Wörter über Broadcom gesagt.
In 2 Jahren hätte man easy PoCs mit allen alternativen Anbietern machen können.

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, das als Anlass zu einer Dienstreise aufs Cloudfest zu nutzen:
https://www.cloudfest.com/event 23-26 März.
NOCH bekommt man Hotelzimmer direkt in den Europa-Park Hotels.

konkretor schrieb:
Eine echte Alternative
Nutanix? Ich bin sehr zufrieden.
Ich beziehe alle 5 Jahre neue Hardware für Nutanix, die ausgemusterten Kisten rutschen mit Proxmox in die Testumgebung. Die vorherigen Proxmox Hosts sind dann 10 Jahre alt und fliegen raus. Stirbt ein Node vorher, dann hat die Testumgebung halt einen Node weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Ist das Cloudfestival wirklich zu was zu gebrauchen außer sich auf Geschäftskunden zu vergnügen?

Für mich ist die Location ehrlich gesagt ziemlich abschreckend. Das riecht irgendwie nach miefigem Sumpf...
Ergänzung ()

Stock86 schrieb:
Damit bist du halt wirklich in einer extremen Bubble unterwegs. Für mich zumindest.

Wir sind MSP mit eigenem RZ und aktuell noch weit von 100 Hosts entfernt und auch unsere Kunden bewegen sich bei in der Regel nur bei 2-3 Hosts. Größere Umgebungen gehen da vielleicht auf 5-6 Hosts hoch. Das wars dann aber auch.
Wo ich mich dann schon frage, wie man da den ganzen Verwaltungsaufwand darstellen kann und auch bezüglich den Kaufpreisen agieren kann.

Wobei da sicherlich die HW nur den kleinsten Teil der Kosten ausmacht und quasi vernachlässigbar ist. Oder?

Bei mir sind dagegen die HW Kosten die absolut dominierende Größe abseits von Lizenzkosten die aber eben nicht alle betreffen und dann kommen die Personalkosten und das wars dann fast auch schon.

Ich finde das Cloudfest vom Konzept her super und es steht mit Ende März auch quasi "vor der Tür".

Du hast zum einen die reine Messe im Dome, teilweise interessante Keynotes und die Abendverstaltungen sind super zum Netzwerken. Die Atmosphäre ist super zugänglich, brauchbares Englisch vorausgesetzt.
Muss man auf ner Messe Achterbahn fahren oder Server werfen? Mit Sicherheit nicht. Aber wenn du mehrere Tage da bist, kannst kannst du damit halt auch mal 2-3 Stunden totschlagen und mit den Leuten quatschen.

Will dein AG kein vergleichsweise teures Hotel im Park bezahlen, findest du im Umkreis von 20km massenhaft Alternativen. Aufgrund der bequemen Lage der Hotels würde ich aber eher eine Nacht weniger und dafür ins angrenzende Hotel, sofern eure Reisekostenrichtlinie da nicht pauschal ausschließt. Hängt natürlich auch ein bisschen von der Anfahrt ab.

Interessante Keynotes? Das wäre zum Beispiel?

Weißt wenn ich schon so was lese
CloudFest is legendary for its parties and concerts, and CloudFest 2026’s social events will be no exception.

Das stinkt doch einfach zum Himmel aus Compliance Sicht.

Ich würde auch schon zum Oktoberfest oder an den Hockenheimring mit Turn auf der Strecke eingeladen, aber wurde immer mit folgen zwei Begründungen abgelehnt

1. Das ist von der ganzen Aufmachung nicht darauf ausgelegt Buisness zu machen, sondern sich ne schöne Zeit zu machen mit Party und darüber einen Buisnessdeckmantel zu legen
2. Da wird eh nichts sinnvolles bei rumkommen und daher kann man sich das sparen gibt ja eh noch genug zu tun.

Ich überlege es mir ja auch immer mal wieder aufs Cloudfest zu gehen, aber das ganze Setting ist einfach abstoßend in meinen Augen. Manchmal wie vor 4 oder 5 Jahren wird dort aber auch mal der heiße neue Scheiß gezeigt. Dafür hätte es sich gelohnt. Aber schwamm drüber.

Ich geh immerhin jedes Jahr auf die ISC. Da habe ich dann den ganzen Tag Meetings mit Vendoren um übers Geschäft zu sprechen und danach vielleicht noch den Workshoptag. Das lohnt sich dann und ist auch seriös.

Und ja da gibt es Abends auch die Vendorparties, aber halt Abends NACH dem Geschäft nicht statt dem Geschäft wie beim Cloudfest....

Klar, anderes Umfeld, aber ich war dieses Jahr zum ersten Mal auf der Denog und habe vor, wieder hin zu gehen.
1 Tag Workshop
2 Tage Talks, von anderen Membern und auch von Vendors wie Nokia

Und die Abendveranstaltung fürs Networken mit den anderen Networkern war auch toll

Muste mich entschreiden, zwischen Cloudfest und Dell World dieses Jahr.
evtl sehen wir und kommendes Jahr dann bei den Achterbahnen :)

Cloudfest wäre wenn dann vermutlich nur wegen dem Netzwerkteil, also UltraEthernet, interessant.

Ich kann nur schlecht abschätzen wie viel Informationen man da von den Leuten bekommt hinsichtlich sizing und Performance Also Bandbreite UND Latenz bie sagen wir mal 100 500, 1000 und 2000 Systemen.

Infiniband wird langsam echt fragwürdig für kleinere Systeme mit den großen FanOuts der Switche. Für kleinere Installationen ist man da schnell nur noch bei 1-3 leave Switchen. Das ist eigentlich nicht mehr wirklich sinnvoll in meinen Augen.

Skysnake schrieb:
Wo ich mich dann schon frage, wie man da den ganzen Verwaltungsaufwand darstellen kann und auch bezüglich den Kaufpreisen agieren kann.
Also bei den Kunden läuft die Hardware immer nur zum Selbstzweck mit 20-50 VMs und fertig. Die wird dann 5-8 Jahre betrieben und nur dann neu gekauft, wenn es muss. Das ist reiner Kostenfaktor, den die Kunden halt schlucken müssen.

Skysnake schrieb:
Wobei da sicherlich die HW nur den kleinsten Teil der Kosten ausmacht und quasi vernachlässigbar ist. Oder?
Ich denke auch. Natürlich schmerzen die Einmalkosten da schon, aber auf die Laufzeit gesehen, gehen die unter. Hier und da ist dann Leasing auch interessant. Aber beispielsweise haben wir einen Kunden mit knapp 50 Standorten und 3.500 MA und der ist mit 3 ESX kernentspannt unterwegs.

Und mit kernentspannt, meine ich kernentspannt. :)
1770970237107.png

Da ist ja unser ESX größer und durch einen User stärker ausgelastet 😆

Wir haben aber auch dicke VMs die sogar ne GPU haben und für CAD sowie pre und Post Prozessing genutzt werden.

Das ist aber wie gesagt eher die kleine Spielwiese um die Windows only Anwendungen befriedigt zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
Um die Lizenzkosten bei uns ein wenig im Zaum zu halten gehe ich explizit auf die Eypc F Varianten. Spart ein paar Cores/VM/Server, hat aber gleiche Performance. Wir haben da zum Glück aber eh Sonderkonditionen. Noch kann man ja die klassischen Term Lizenzen für Enterprise Plus kaufen, mal sehen wie lange.

h00bi schrieb:
Das Thema ist seit Januar 2024 präsent und war z.B. auf Cloudfest 2024 DAS Thema #1. Egal wo man hingehört hat, irgendjemand hat böse Wörter über Broadcom gesagt.
In 2 Jahren hätte man easy PoCs mit allen alternativen Anbietern machen können.

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, das als Anlass zu einer Dienstreise aufs Cloudfest zu nutzen:
https://www.cloudfest.com/event 23-26 März.
NOCH bekommt man Hotelzimmer direkt in den Europa-Park Hotels.

Das Thema wurde vom mittleren Management ans Top Management schon 2024 als Risiko reportet. Wenn es dort einschläft nicht meine Baustelle. Ich bin auch erst seit ein paar Wochen hier im Konzern. Ich muss mir den Vorwurf nicht gefallen lassen, hier nichts getan zu haben. Die Fuß Soldaten baden gerade mal wieder den Fehler des Top Managements aus, nicht rechtzeitig etwas getan zu haben. Jetzt wo die Zahl mal da ist, jetzt dämmert es, das wird richtig Geld kosten.

Zum Cloudfest hab ich auch schon Einladungen erhalten. Lohnt sich das wirklich? Ich bin da eher bei Skysnake. Hotels brauch ich keins Buchen, das ist gerade um die Ecke bei mir.

Zum Thema ESXI Anzahl, 30 Hosts sind schon viele. Meistens sind es 2 bis 6 Stück. Reicht auch den meisten.
Zum Thema Alternativen wirds eher kritisch. Das Problem ist die Supportkette. Viele Software Hersteller machen es sich einfach und sagen VMware oder Hyper-V. Wenn du beim Ticket zu ehrlich bist, machen sie das Ticket zu mit dem Hinweis nicht supported. Schon alles erlebt.

Neuste Infos zum Lizenz Drama bei Vmware:
Der nächste Knaller bei VMware wartet ja schon auf dich, nur Lizenzen kaufen reicht nicht. Die erwarten vom Käufer einen Plan wie die ganzen Produkte in die Infrastruktur integriert werden können und sollen. Das haben wir vom VMware Vertrags Partner erhalten. Er wird auch unter Druck gesetzt, wenn er nicht darauf Hinweist und dafür mit sorgt das die Produkte beim Kunden ausgerollt werden, so kann er den Status verlieren. Wenn der Kunde keine Integration will, bekommt er die Lizenz nicht. Man muss einen Integrations Fahrplan beim Kauf der Lizenzen vorlegen.
Das Ziel ist klar die Abhängigkeit weiter erhöhen.

konkretor schrieb:
Das Thema wurde vom mittleren Management ans Top Management schon 2024 als Risiko reportet. Wenn es dort einschläft nicht meine Baustelle. Ich bin auch erst seit ein paar Wochen hier im Konzern.
Wenn du dich einfach zurück lehnen kannst und abwarten, was das Management macht, dann musst du dich natürlich auch nicht über andere Lösungen aus möglichst guter Quelle informieren. Bei uns entscheide ich was gekauft wird. Sofern die Kosten nicht ausufern, wird das von der Führung durchgewunken. Daher ist es für mich wichtig, einen breiten Überblick zu haben was es an Alternativen gibt und auch mal reinzuschuppern.

konkretor schrieb:
Hotels brauch ich keins Buchen, das ist gerade um die Ecke bei mir.
Andererseits kannst du dann auch einfach für einen halben Tag hin und mal anschauen.
Wenn du Einladungen bekommst, ist ja auch das Ticket gratis.

h00bi schrieb:
Andererseits kannst du dann auch einfach für einen halben Tag hin und mal anschauen.
Wenn du Einladungen bekommst, ist ja auch das Ticket gratis.
Was er aber wegen Compliance Richtlinien ziemlich sicher ablehnen wird müssen.

Und wenn man selbst zahlt fragt man sich dann schon ob es diese Spaßveranstaltukg sein muss und die Antwort wird recht sicher nein sein

Skysnake schrieb:
Da ist ja unser ESX größer und durch einen User stärker ausgelastet 😆
Ja, du bist da einfach in einer eigenen Bubble. :D

Beim alten AG (knapp 4k Mitarbeiter) hatten wir ~15 Hosts, beim neuen (~300 Mitarbeiter) sind es 4 (für rund 100 VMs). In einem Industrieunternehmen hast du einfach andere Bedarfe.

Sein zweiten Absatz liest sich jedenfalls nicht so als ob Compliance ein Thema bei ihm wäre. Und falls doch gibt's auch noch die Möglichkeit auf ein gratis Ticket vom Veranstalter direkt, falls es das unkomplizierter macht.

Die Messe trägt sich sowieso komplett durch die Standgebühren der Aussteller, die Ticketpreise für normale Besucher sind nur für Compliance Fälle.

So fühlt es sich tatsächlich auch an. Macht meine Bedenken zu der Veranstaltung aber nicht besser. Keine Ahnung wen die überhaupt als Zielaudience haben. Große können es ja fast nicht sein, weil die immer mit der ganzen Aufmachung Schwierigkeiten haben werden. Bleiben die Kleinen übrig. Aber ist das die Masse?

Gut wenn ich mir die Preise für Kleine und mich anschaue, dann machen ein paar Kleine vermutlich genauso viel Gewinn wie mein Großprojekt, bei dem sogar das Risiko besteht das der Anbieter drauflegt bzw es teilweise sogar 100% sicher macht. Man wird ja teils selbst noch überrascht für wie wenig Geld es manche Firmen machen wollen....
charmin schrieb:
Ja, du bist da einfach in einer eigenen Bubble.
Ja das stimmt wohl. Ich kann es mir nur anders kaum vorstellen. Zumal ich in der aktuellen Stelle mich selbst ja auch zu den "Kleinen" zählen. Wobei das vielleicht etwas zu harsch ist. Lassen wir mal so ein mittelgroß wohlwollend durchgehen. Aber wirklich groß in Sinne von top 100 der Top500 Systeme oder gar top 10 bin ich bei weitem nicht. Das ist für mich mit den großen Jungs spielen inkl ganzer Cloud Datacenter.
charmin schrieb:
eim alten AG (knapp 4k Mitarbeiter) hatten wir ~15 Hosts, beim neuen (~300 Mitarbeiter) sind es 4 (für rund 100 VMs). In einem Industrieunternehmen hast du einfach andere Bedarfe
Ich bin aktuell auch in der Industrie aber mit ein paar Leuten mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Zurück
Oben