Erweiterung des Internetempfangs in der Wohnung

devebero

Rear Admiral
Hi,

ich nutze eine FritzBox 7490 mit 2,4Ghz und 5 Ghz (AC) WLAN. Nun ist es aber so, dass ich damit nicht die gesamte Wohnung abdecken kann.

Ich kann mit einem LAN Kabel ungefähr einen Teil der Wohnung abdecken. Da ich aber nur WLAN Clients habe benötige ich da noch ein WLAN Router.

Ich habe mir gedacht, dass ich an die FritzBox 7490 ein LAN Kabel hänge und daran einen WLAN Router anschließe. Ggf. eine FritzBox 3490. Dann hätte ich wohl auch das AC WLAN in der gesamten Wohnung. Kann ich die kleinere FritzBox so an die 7490 anschließen, dass diese das Internet der 7490 erhält und ein WLAN aufbaut?

Vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge?

Bin am überlegen, ob ggf. das devolo dLAN 1200+ WiFi Starter Kit die einfachste Lösung wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du von der dLAN Idee?

Ein einfacher Access-Point erfüllt deine Anforderungen. Einfach per Kabel an die 7490 hängen. Ein ausgewachsener Router ist möglich, wäre aber Verschwendung.

Ich persönlich nichts. Ich persönlich bevorzuge LAN oder WLAN. Wobei WLAN auch nur für mobile Geräte wie Smartphone und Tablet. Alles andere wird/ kommt via LAN angeschlossen.

Ok, bei LAN bin ich ja aufgrund der ausschließlichen WLAN Clients raus.

Stell mir das mit dem devolo nur recht einfach vor. LAN von der Fritte in den dLAN Adapter und dann den anderen dort anstecken wo WLAN/LAN gebraucht wird. Das scheint mir flexibler zu sein.

Meine Schwiegereltern nutzen für ihr Haus auch dlan adapter mit wlan funktion, seit 2 Jahren ohne Probleme, jeder dlan wlan adapter baut sein eigenes Netz auf und es kommen auch die 50mbit im ober Geschoss an (router steht im keller), genauso auch im Erdgeschoss. Man kann aber nicht sagen das es bei dir genau so laufen wird wie bei Ihnen, da heißt es testen.

Meine Schwiegereltern nutzen die devolo 500 er adapter, falls von Interesse.

Ich habe bei mir auch 500er Devolo DLAN für meinen Entertain Reciever, in unserer alten Wohnung, BJ irgendwas in den 70ern oder 80ern lief das einwandfrei, gute Datendurchsatz, guter Ping.
Mittlerweile sind meine Frau und ich in eine Altbauwohnung gezogen, da merkt man, das die Leistung sehr von den Kabeln abhängt, die im Haus verlegt sind.
Für PC im Altbau eher ungeeignet, zu viele Verbindungsabbrüche, da der Reciever immer etwas buffert merkt man da von kurzen Abbrüchen nix, nur wenn es mal mehr als 10-15s sind.

Meine Eltern nutzen 500er Devolo DLAN um darüber WLAN, der Router ist im Keller und die Devolo WLAN Adapter sitzen als Accesspoints in jedem Stockwerk, ~120m² 1 1/2 Stöckig und unterkellert, ca. 25 Jahre altes, freistehendes Haus.
Zu den Geschwindigkeiten kann ich nichts sagen, die habe ich nicht gemessen, die Verbindungsqualität ist aber gut, mein Vater ist ziemlich zufrieden damit.

Allerdings bist du mit Accesspoints und Kabel verlegen vermutlich noch besser dran und vor allem auch günstiger, die DLAN Adapter kosten ordentlich Kohle, vor allem, wenn man welche mit durchgeschleifter Steckdose nimmt.

Habt ihr denn Vorschläge für einen guten Access Point sprich WLAN Router. Möchte dem Grunde nach dann das gleiche WLAN Netz wie auf der 7490. Also gleiche SSID. Oder geht das nicht?

Doch geht. Hab hier 3 WLAN-Sender (1x Router, 2x Access Point) am Laufen. Zwei von den drei senden auf 2.4 und 5 GHz. Die 2.4 er Netze senden alle mit der gleichen SSID und haben das gleiche Passwort. Nur die Kanäle sind unterschiedlich (Kanal 3, 7 und 11). Gleiches mit dem 5 GHz-Netz. Dieses hat eine eigene SSID, aber das über alle drei Geräte gleich, Passwort gleich, Kanal wieder verschieden.

Schau dir mal den TP-Link C2 an, der kann dir beide Frequenzen bereitstellen http://geizhals.de/1084374

Zuletzt bearbeitet:
Ich kram den Thread nochmal hoch. Ich bräuchte jetzt nur noch ein paar Empfehlungen für einen geeigneten WLAn Router der als Access Point in Verbindung mit meiner vorhandenen Fritzbox 7490 arbeiten kann. Sollte WLAN AC (886Mbps) haben. Welchen könnt ihr empfehlen?

Bin am überlegen, ob ich nicht einfach einen FRITZ!WLAN Repeater 1750E kaufe und da ein von der 7490 kommendes LAN Kabel anschließe. Dann kann der Repeater als LAN Brücke arbeiten. Dürfte dann ja wie ein Access Point laufen, oder? Könnte dann auch das Gäste WLAN entsprechend auf dem 1750E einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hab wie oben bereits geschrieben den TP-Link Archer C2 im Einsatz, der hat AC, allerdings nur mit 433 Mbps. Dieser hat in seinem Webinterface auch ein Gäste-WLAN verankert, d.h. du kannst auch im Access-Point-Modus ein Gäste-WLAN (eigentlich zwei, da 2.4 und 5 GHz gleichzeitig möglich sind) aktivieren.

Wenn die 867 Mbps für dich so wichtig sind, würde ich mir den TP-Link Archer C5 anschauen. Der sollte deine gewünschten Anforderungen erfüllen, und ich geh sehr stark davon aus, dass TP-Link Funktionalitäten die bei den kleinen Geräten gehen, auch in den höherwertigeren Modellen verbaut.

Zum schnellen Aktivieren/Deaktivieren des Gäste-WLANs ist übrigens die TP-Link-eigene App (TP-Link Tether) perfekt. Damit geht das in ein paar Sekunden sofern du das Gäste-WLAN nicht dauerhaft aktiv haben möchtest.

Ich behalte deine Variante mal im Kopf. Habe mir jetzt den AVM 1750E bestellt. Den werde ich per LAN Kabel an meine FritzBox 7490 schließen. Mal schauen, ob ich damit auch hinkomme.

Zurück
Oben