Erweiterung des SO-DIMMs für meinen Gigabyte G6 Laptop

daawuud

Ensign
Hallo,

bei 16 GB (https://geizhals.de/gigabyte-g6-2024-v160566.html) habe ich für mein Verwendungszweck (NFT-Fantasy Gaming [sorare] bei denen es animierte Karten gibt, Multitasking, Browsing etc.) im Taskmanager festgestellt, dass die Auslastung mit der Nutzung von Chrome (etwa 10 Tabs) stets zwischen 70 und 90% liegt, auch wenn alles flüssig läuft - CPU-Auslastung unter 11%, selten kurzzeitig auch mal bei 20.

Aufgrund dieser Tatsache möchte ich den RAM erweitern (http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...7569_24GB~7569_16GB~7569_32GB&offset=0&sort=p) und habe jetzt mal gefiltert, nur schlägt er mir bei den jeweils 2x 16, 24 und 32 GB mehrere vor.

Sollte ich da einfach den billigsten nehmen oder um höhere Leistung zu gewinnen einen bestimmten?

Was ich auch nicht ganz verstehe, dass nicht einmal auf der Herstellerseite unter RAM etwas von Dual- oder Single-Channel-Modus steht oder steht die Bezeichnung "Kit" analog für Dual Mode?

Vielen Dank vorab für alle Antworten.

Die Leistung durch schnelleren RAM ist in der Regel nicht der Rede wert. Ich würde den günstigen unter dem Markenram kaufen. Ein Kit besteht aus zwei Riegeln, Dual oder Singlechannel sollten grundsätzlich auch alle Riegel können.

• Gefällt mir
Reaktionen: daawuud
daawuud schrieb:
Sollte ich da einfach den billigsten nehmen oder um höhere Leistung zu gewinnen einen bestimmten?
Ich würde zuerst mal prüfen ob bei dir 2x 8GB oder 1x 16GB verbaut ist.
Wenn nur 1x 16GB, kannst du einfach nochmal 16GB ähnlichen RAM dazu stecken.

Geizhals listet zwar 2x8GB, aber solche Infos sind nicht immer richtig.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Danke allerseits.

Habe mal im Gerätemanager die integrierte GPU von Intel deaktiviert, sodass nur noch der dedizierte läuft und schwupps liegt der RAM im Taskmanager bei etwa 60%. 10-20% Differenz ist schon sehr heftig muss ich sagen.

Was sagt ihr, sollte ich trotz dessen eine Erweiterung durchführen?

Du wirst vermutlich keinen Geschwindigkeitszuwachs bemerken, wenn du bei 60% Auslastung den RAM aufstockst.

• Gefällt mir
Zurück
Oben