News Erweiterung für US-Fabrik: TSMCs Investition in Arizona wächst für neue N3-Fab deutlich

Was auch mal gut wäre, gerade bei so großen Flächen, wenn der Bebauungsplan vorschreiben würde, tiefer zu buddeln und Gebäude in der Erde zu versenken. Allein die Fläche für Parkplätze nimmt fast die Ausmaße dieser Fabs an (oder hat schon).

Dann bräuchte man nicht so viel Fläche gerade für Parkplätze und weniger Klimaanlagen. Wärme könnte man aus dem Prozess gewinnen oder über Wärmepumpen.
 
Die Parkplatzflächen dienen halt oft der Reservierung für zukünftige Erweiterungen. Natürlich könnte man die auch einfach Grün lassen und eine Tiefgarage bauen - das wäre schon sinnvoll, aber der Bebauungsplan gibt in der Regel auch die Bebauungsdichte an. Lässt du das Grün, hast du unter Umständen eine zu geringe Bebauungsdichte. Trägst du die Bebauungsdichte erstmal niedriger ein, kann sein das man in 10 oder 20 Jahren diese nicht mehr erhöt weil sich rechtlich etwas geändert hat und du nicht mehr einfach dazubauen darfst...

Dazu kommt, dass man die Grünflächen pflegen lassen muss usw. und es könnte sich ein seltenes Tier ansiedeln.

Von den höheren Kosten für eine Tiefgarage hab ich da noch gar nicht geredet.
 
thTwentY schrieb:
Was auch mal gut wäre, gerade bei so großen Flächen, wenn der Bebauungsplan vorschreiben würde, tiefer zu buddeln und Gebäude in der Erde zu versenken.
Das wäre in der Tat eine vernünftige Lösung für Einfamilienhäuser.

Aber diese Gebäude unterirdisch anzulegen würde jeden Rahmen sprengen. Es kommt schlicht und einfach auf das Oberflächenmaterial an, wie gut es Licht und Wärmestrählung reflektiert. Da TSMC im inneren stabile Temperaturverhältnisse benötigt, gehe ich davon aus, dass die Hallen gut isoliert werden. Das gelbe Material das in den Wänden verbaut wird ist IMO eine Isolationsschicht.

Da die Hauptgebäude keine Fester haben, entfällt zudem eines der wichtigsten Einfallstore für die Hitze.

hallo7 schrieb:
Die Parkplatzflächen dienen halt oft der Reservierung für zukünftige Erweiterungen. Natürlich könnte man die auch einfach Grün lassen und eine Tiefgarage bauen - das wäre schon sinnvoll, aber der Bebauungsplan gibt in der Regel auch die Bebauungsdichte an. Lässt du das Grün, hast du unter Umständen eine zu geringe Bebauungsdichte.

Ich habe in Post 14 weitere Informationen zur Baustelle eingefügt, da sieht man wie es werden soll. Es bleiben auf diesem Areal kaum freie Flächen.

Bei dem Standort inmitten einer Halbwüste gibt es keine Grünflächen, außer man bewässert diese.

Volker schrieb:
Da N4 direkt auf N5 aufbaut und keine anderen Systeme benötigt, ist dieser Schritt problemlos umsetzbar. Auch kann die Kapazität etwas steigen, anvisiert waren 20.000 Waferstarts im Monat, das Wall Street Journal sprach zuletzt aber bereits von bis zu 24.000 Wafern im Monat.
Ich habe mit Google Earth sowohl Phase 1 und Phase 2 in Arizona als auch eine fertiggestellte Phase in Fab 18 vermessen. Die Grundflächen sind im Rahmen der Messunsicherheiten identisch.

Die Phasen in Fab 18 haben AFAIK eine Sollkapazität von 35 000 Waferstarts je Monat, ich gehe davon aus dass beide Phasen in Arizona voll bestückt dieselbe Kapazität haben. Es ist eben die Frage was tatsächlich an Maschinen reingestellt wird. Es kann gut sein, dass TSMC hier erst Mal vorsichtig beginnt.

IMO stellt TSMC in Arizona die ersten beiden Phasen einer normalen GigaFab hin.

Ich finde diese ganze N7, N6 und jetzt auch wieder N5, N4 wird überbewertet. N6 ist AFAIK aktuell der Standardprozess im 7 nm Node, und AFAIK wird N4 der neue Standardprozess im 5 nm Node sein. Aber man kann sich eh nicht darauf verlassen was erzählt wird. TechInsight hat bei einem als N4 beworbenen SoC von Mediatek nachgemessen, und dabei festgestellt dass der SoC mit dem üblichen N5 Prozess hergestllt wurde.

Was Arizona anbelangt ist es für Apple und AMD wichtig, dass sie sagen können sie produzieren in Arizona. Wie hoch der Anteil an der Gesamtproduktion ist, spielt IMO erst Mal eine geringere Rolle. Die meisten SoCs werden so oder so in Südostasien weiterverarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Ja es sieht gleich aus, 2 Stockwerke nach unten, 4 nach oben, auch die anderen Abmessungen. Sie haben ja ihr funktionierendes Blueprint und auch das Personal kommt zu Beginn ja quasi aus den Fabs in Taiwan, so findet es sich gleich zurecht.

Die 20.000 Wafer, die TSMC ja seit Beginn nennt, sind definitv eher ein Minimum, das denke ich auch. Aber sie brauchen halt erstmal einige Zusicherungen schätz ich, sowas wie Apple könnte da helfen. Die machen es primär für ihr Image - 98% kommen halt immer noch aus Asien^^ - TSMC hilft es aber auch, so werden sich auch andere schnell finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Artikel-Update: Kurz vor der Tool-in-Zeremonie am Dienstag werden von Nikkei weitere Kunden benannt: Nvidia steht nach Apple wohl ganz oben auf der Liste, hinzu kommt aber auch AMD und die knapp 50-Milliarden-Übernahme Xilinx. Zur Eröffnung am morgigen Tage werden deshalb nicht nur TSMC-Führungskräfte mit TSMC-Gründer Chang, Chairman Liu und CEO Wei neben US-Präsident Biden stehen, sondern auch die CEOs von Apple, Nvidia und AMD, Tim Cook, Jensen Huang und Lisa Su. Auch die Zulieferer und weitere Branchenriesen bekommen ihren Platz am großen Tisch, benannt werden hier Applied Material, LAM Research, Synopsys und Arm. Dies zeigt einmal mehr, welchen Stellenwert die Fabrik vor allem politisch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer, PietVanOwl, schneeland und 4 andere
Volker schrieb:
. Zur Eröffnung am morgigen Tage werden deshalb nicht nur TSMC-Führungskräfte mit TSMC-Gründer Chang, Chairman Liu und CEO Wei neben US-Präsident Biden stehen, sondern auch die CEOs von Apple, Nvidia und AMD, Tim Cook, Jensen Huang und Lisa Su. Auch die Zulieferer und weitere Branchenriesen bekommen ihren Platz am großen Tisch, benannt werden hier Applied Material, LAM Research, Synopsys und Arm. Dies zeigt einmal mehr, welchen Standpunkt die Fabrik vor allem politisch hat.

Qualcom ist nicht eingeladen? :D
Machen die CEOs dann Smalltalk, oder würdigt man sich keines Blickes? Oder lacht man sich gemeinsam über die Kunden kaputt, die über 1000eur für Grafikkarten ausgeben? (Nicht ganz ernst gemeint :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Der Lord und lubi7
Lachen nicht nur über Kunden, sondern auch über das komunistische Amerika, das ihnen die Produktionstätte finanziert

Wichtig ist aber für die USA unabhängiger von Taiwan zu werden, sollte Bärchen Puh auf Putins Pfad maschieren.
 
lubi7 schrieb:
Lachen nicht nur über Kunden, sondern auch über das komunistische Amerika, das ihnen die Produktionstätte finanziert
Hat wenig mit Kommunismus zu tun. Weder gehört die Fabrik den USA, noch mischt sie sich übermäßig in den Produktionsplanung ein. Ist Wettbewerbsverzerrung unter den Staaten auf der einen Seite, aber auch strategische Absicherung der Versorgungswege auf der anderen.
Dass TSMC nach Jahrzehnte tatsächlich woanders so massiv Fabriken baut, kann man auch als eindeutiges Signal werten, dass die USA von einem chinesischen Angriff auf Taiwan ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, MiniGamer und lubi7
Najaaaa massiv. 4 Millionen Wafer im Quartal fertigen sie aktuell, nun ab 2025 20.000 im Monat in USA, ähnlich in Japan dann. Da fertigen sie heute mehr schon in China direkt, da ging es auch damals ähnlich los: https://www.computerbase.de/2018-11/tsmc-fab-16-produktion/
Letztlich ist das US-Projekt eigentlich nichts anderes. Damals wollte man China zufriedenstellen, jetzt eben die USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askalon42
So gesehen nicht massiv. Die ganzen News rund um in Bau und Planung befindliche Fabriken in den USA und Europa deute ich aber schon als Kurswechsel an, den ich "massiv" bezeichnen würde. Vielleicht wäre ein anderes Wort auch passender, aber mir will gerade keins einfallen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Volker schrieb:
Artikel-Update: (...) Dies zeigt einmal mehr, welchen Standpunkt die Fabrik vor allem politisch hat.
Gemeint ist wohl "welchen Stellenwert oder Bedeutung die Fabrik vor allem politisch hat." Einen Standpunkt vertritt eine Fabrik wohl eher nicht. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
lotusflow schrieb:
Tatsächlich kann 100% von dem Wasser wiederverwendet werden. In der Fabrik gibt es sehr komplexe Aufbereitungsmashinen.
Das glaube ich nicht. Es gibt immer Verluste. Nichts ist 100%ig effizient
 
Artikel-Update: Wenige Stunden vor der offiziellen Einweihung sind Details aus dem Weißen Haus durchgesickert. Das Who is Who der Politik und Industrie kommt nämlich nicht nur zu einer „einfachen Eröffnung“, US-Präsident Biden will dabei mit TSMC den massiven Ausbau des Standorts bekannt geben. Statt bisher mit geplanten 12 Milliarden US-Dollar als Investitionssumme stehen nun insgesamt 40 Milliarden US-Dollar im Raum. Dies reicht theoretisch, um eine Gigafab für die N3-Produktion auf dem Gelände zu errichten. Weitere Details werden später im Tagesverlauf erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und konkretor
40Mrd $ kann man auch schlechter ausgeben. Und ich vermute mal, dass ein gewisser Teil der Kohle für Solar (Thermi) Anlagen drauf geht, was in der Region durchaus die monatliche Stromrechnung drücken kann.
 
Meine Vorhersage:

Die USA will, dass die modernste Produktion dort steht um ggf. in 2023 Maschinen, die noch in Taiwan stehen, langsam aber sicher in die USA zu holen. Wenn das passiert ist den USA Taiwan auch egal oder zumindest weniger wichtiger als es aktuell der Fall ist und China würde zumindest ein Unternehmen genommen welches Taiwan so attraktiv macht.

DrFreaK666 schrieb:
Das glaube ich nicht. Es gibt immer Verluste. Nichts ist 100%ig effizient

In dem Fall schon. Fängt man mit 1 Liter Wasser an kommen div. Chemikalien dazu kommt man auf sagen wir 1,1 Liter Wasser. Am Ende kommt aber wieder 1 Liter Wasser raus da alle Schadstoffe weg sind. Kommt jetzt halt drauf an wie man 100% definiert bzw. ab wo man diese ansetzt.
 
Ist schon ironisch. Arizona hat Halbwüsten-Klima, Bevölkerungszahl hat sich seit 2000 verdoppelt und jetzt baut man da noch eine Megawasserdurstige Riesenfabrik hin. Naja trocknet der Coloradoriver halt völlig aus...

Verstehe nicht, warum man die Fabrik nicht in wasserreichere Regionen z.B. an den Great Lakes gebaut hat. Aber wahrscheinlich verlangt Minnesota oder New York 5% mehr Unternehmenssteuer als Arizona, dass kann sich TSMC niemals leisten /s

Gerade nachgeschaut: Tageshöchsttemperatur im Durchschnitt im Juli beträgt angenehme 41°C in Phoenix. Also TSMC schön die Klimaanlagen hochdrehen, Strom dafür kommt hoffentlich nicht aus einem der örtlichen Kohlekraftwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Beitrag, Volker und eine weitere Person
Ja geht leider nie um Umwelt. Die wird weiter zerstört werden. Auch wenn es jetzt schon kein Zurück mehr gibt. Naja wird die Menschheit halt weg sein.. war ja auch nur ne relativ kurze Zeit da..

Tsmc nicht in China ist sehr gut. Stabilisiert den ganzen Markt.
 
Echt eine gigantische Investition!

@Cool Master schon mal überlegt, ob es im Hintergrund einen Vertrag geben könnte, um Taiwan zu verteidigen? Wilde Spekulationen nützen nichts. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
In dem Fall schon. Fängt man mit 1 Liter Wasser an kommen div. Chemikalien dazu kommt man auf sagen wir 1,1 Liter Wasser. Am Ende kommt aber wieder 1 Liter Wasser raus da alle Schadstoffe weg sind. Kommt jetzt halt drauf an wie man 100% definiert bzw. ab wo man diese ansetzt.
Hast fu dazu einen Link? Das klingt für mich sonst eher nach Hokuspokus
 
Zurück
Oben