News Erweiterung für US-Fabrik: TSMCs Investition in Arizona wächst für neue N3-Fab deutlich

Syrato schrieb:
Echt eine gigantische Investition!
Es wird ja nicht nur die Halbleiterfabrik selbst gebaut, sondern auch noch einiges außen herum. Die Halbleiterfabrik benötigt z. B. technische Gase oder Chemikalien für den laufenden Betrieb. Auch hierfür werden im Umfeld der Halbleiterfabrik neue Produktionstätten hochgezogen. Anfang des Jahrens war deswegen schon von 40 Milliarden USD Investionsvolumen die Rede, die von diesem Projekt insgesamt ausgelöst werden.

Schaun wir Mal was tatsächlich gesagt wird. Vielleicht wird endlich Mal die volle Wahrheit über dieses Projekt gesagt.

Denn gerade was diese Fab 21 angeht, passt nichts zusammen was offiziell gesagt wird. So bezeichnet man eine GigaFab als MegaFab. Erzählt etwas von 20 000 wpm (Waferstarts im Monat). Wie gesagt aktuell werden 2 Kerngebäude hingestellt die den Gebäuden für Phasen in Fab 18 entsprechen. Eine Phase hat eine Nennkapazität von 35 000 wpm.

Ich habe mir gerade noch Mal die alten TSMC Progress Report Videos angesehen. Im vierten wird gesagt dass 2 Fabs hochgezogen werden. Im fünften ist dann plötzlich wieder die Rede von einer Fab und im sechsten wird dann die ursprüngliche Zahl von 20 000 wpm genannt. Was ein bisschen mehr als die Hälfte einer Phase ist

Syrato schrieb:
@Cool Master schon mal überlegt, ob es im Hintergrund einen Vertrag geben könnte, um Taiwan zu verteidigen? Wilde Spekulationen nützen nichts. 🙃
Die Vereinigten Staat hatten über Jahre die Politk, dass sie nicht sagen, ob sie Taiwan beistehen werden oder nicht. Der aktuelle Präsident hat mehrfach deutlich gesagt, dass die USA Taiwan im Falle eines chinesischen Angriffs beistehen werden.

Es ist illusorisch, dass China Taiwan militärisch erobert und die Halbleiterindustrie unversehrt in die Hände bekommt. Alle die so was behaupten, haben keine Ahnung. Was aber China machen könnte, wäre die Halbleiterindustrie in Taiwan zu blockieren oder im Extremfall zu zerstören. Unter dem Motto, wenn wir keine Chips bekommen, bekommt ihr auch keine. Eine funktionierende GigaFab in Arizona mindert das Risiko des Eintretens und die Auswirkungen dieses Szenarios.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Hast fu dazu einen Link? Das klingt für mich sonst eher nach Hokuspokus
Materie bleibt erhalten. Wieso sollte das was Cool Master geschrieben hat, HokusPokus sein?

Das was er ein wenig unterschlagen hat, ist der Aufwand den man benötigt, um die Fremdstoffe wieder aus dem Wasser zu bekommen. Einen Teelöffel Salz ins Wasser zu geben ist einfach, es wieder herauszuholen ist sehr schwierig. So wie Salz lösen sich viele Verschmutzungen im Wasser, so dass sie nicht einfach herausgefiltert werden können.

Wegen dem Aufwand und den damit verbundenen Kosten verzichtet man so lange es geht auf die Behandlung des Abwassers.

Es gibt zwei Faktoren die das Einführen von Abwasserbehandlung forcieren.
  1. Der Mangel an Wasser.
  2. Gefahren aus den zu Abwasserkanälen verkommenen Gewässern
In Deutschland war es vor allem der 2. Punkt der in Deutschland ab den 70er Jahren riesige Ausgaben für die Abwasserbehandlung ausgelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
ETI1120 schrieb:
Materie bleibt erhalten. Wieso sollte das was Cool Master geschrieben hat, HokusPokus sein?
Hab jetzt nicht jeden Kommentar verfolgt. Hat er einen oder mehrere Link(s) geteilt oder sollen wir ihm einfach mal glauben?
 
DrFreaK666 schrieb:
Hast fu dazu einen Link? Das klingt für mich sonst eher nach Hokuspokus

Das hat nichts mit Hokuspokus zu tun... Wie schon gesagt wurde bleibt Materie erhalten. Wurde im 18. Jahrhundert von Antoine Laurent de Lavoisier bewiesen. Das Hauptproblem ist der Aufwand welchen man betreibt. In der Theorie ist es also kein Problem alle Partikel aus dem Wasser zu lösen. Das größte Problem sind aber die Kosten die halt sehr schnell nach oben gehen je näher man an die 100% kommt. Genau deswegen ist ja die Gewinnung von Wasserstoff aus Wasser so extrem teuer. Machbar ist das seit Jahrhunderten nur der Energieaufwand überstieg die letzen Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte immer der gewonnenen Energie. Deswegen ist ja der "Grüne Wasserstoff" aktuell in allen Munden.

Wie man sehen kann, hat TSMC in 2019 86.7% des Wassers wieder verwendet. Das wird die nächsten Jahre noch besser werden weil seit 2021 ein eigenes Aufbereitungswerk gebaut wird (ebenfalls in dem Link drin) bzw. geplant ist welches das ganze noch mal nach oben treiben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Lemiiker
DrFreaK666 schrieb:
Hab jetzt nicht jeden Kommentar verfolgt. Hat er einen oder mehrere Link(s) geteilt oder sollen wir ihm einfach mal glauben?
In der Theorie hat er recht, in der Praxis stehen die Kosten entgegen wirklich an die 100 % zu gehen.

Cool Master schrieb:
Das größte Problem sind aber die Kosten die halt sehr schnell nach oben gehen je näher man an die 100% kommt.
Was Du ja elegant unterschlagen hast.
Cool Master schrieb:
Genau deswegen ist ja die Gewinnung von Wasserstoff aus Wasser so extrem teuer
Machbar ist das seit Jahrhunderten nur der Energieaufwand überstieg die letzen Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte immer der gewonnenen Energie. Deswegen ist ja der "Grüne Wasserstoff" aktuell in allen Munden.
Ich finde das ist das falsche Beispiel eine chemische Verbindung aufzubrechen ist etwas anderes als eine aufgelöste Stoffe vom Wasser zutrennen.

Ich finde das bessere Beispiel ist der Versuch von Fritz Haber Gold aus Mehrwasser zu gewinnen. Es war machbar, aber viel zu teuer.

Cool Master schrieb:
Wie man sehen kann, hat TSMC in 2019 86.7% des Wassers wieder verwendet. Das wird die nächsten Jahre noch besser werden weil seit 2021 ein eigenes Aufbereitungswerk gebaut wird (ebenfalls in dem Link drin) bzw. geplant ist welches das ganze noch mal nach oben treiben wird.
Ich find diese Website sehr unübersichtlich. Das macht mich automatisch misstrauisch. Auch wenn sich 86,7 % für 2019 gut anhören.

Was mir auf dieser Webseite massiv missfällt ist dass folgende Werte nicht oder nicht auf den ersten Blick zu sehen sind:
  • Wasserverbrauch von TSMC, das heißt zugeführte Wassermenge
  • Durchsatz durch die Produktion,
  • abgegebenes Abwasser

Sie können diese Werte gerne auf 1 oder 10 Millionen belichtete Wafer beziehen
 
Aus der offiziellen Ankündigung von TSMC zum Arizona Update:
Im Einklang mit TSMCs Engagement für eine umweltfreundliche Produktion wurde auch bekannt gegeben, dass TSMC Arizona derzeit eine Anlage zur Rückgewinnung von Industriewasser plant, die nach ihrer Fertigstellung eine nahezu vollständige Reduzierung der Abwassermenge ermöglichen wird.

Damit wird auch nur wenig Frischwasser benötigt.
 
Zurück
Oben