Erweiterung RAM HP TG01-2206ng

brezelbieber schrieb:
  • 1 PCI Express Gen 3 x16
  • 1 PCI Express Gen 3 x1
was kann ich denn da alles anschließen?
Festplatte oder ist das nur für Netzwerkkarten?
Ich möchte einfach einige Fotos und Videos darauf speichern. Dachte es ginge mit einer 2. NVME aber wahrscheinlich muss ich jetzt auf eine HDD zurückgreifen?
Was? Du vermischst hier ein paar Dinge.

Du hast zwei PCIe-Slots (einmal mit 16 Lanes und einmal mit 1 Lane), die sind für Erweiterungskarten. Das kann eine Grafikkarte sein, eine Netzwerkkarte, eine M.2 SSD über einen PCIe Adapter, eine Soundkarte, aber HDD geht da nicht, dafür braucht es einen üblichen SATA-Port. (ja es gibt auch hierfür Adapter aber HDDs haben mMn nichts mehr in einem Gaming-PC zu suchen und den Platz dafür muss man auch haben)

brezelbieber schrieb:
"JEDEC" wo steht das wenn ich einen RAM kaufen möchte ich finde nur die Bezeichnungen
  • CL22 22-22
Schau auf den RAM der bereits verbaut ist!
 
Da kannst nur 1x M.2 SSD PCIe only verwenden.
Der andere M.2 ist nur für WiFi.
Andere SSD nur mit SATA 2,5".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
fixedwater schrieb:
Nö, leider Erfahrung. Hatte letztens erst einen HP-Rechner, der eine 1 TB-SSD bekommen sollte. Lief nicht. 512 GB (gleiches Modell) dagegen schon. Antwort des HP-"Supports": Es werden nur bis 512 GB unterstützt. Und das war nicht das erste Mal...
Kann sein dass die "VRM - Leistung"des Mainboards sehr knapp bemessen ist und daher das limitiert wurde?
 
brezelbieber schrieb:
Ich möchte einfach einige Fotos und Videos darauf speichern.
Für ein reines Datenlager tuts doch auch eine 2,5" SATA-SSD. Gibts denn SATA-Anschlüsse auf dem Board? In den Spezifikationen steht da nix drüber, was aber ja scheinbar nix heißen muss.
 
Um das ganze mal zusammen zu fassen:

1. ich werde einfach mal eine günstige 2TB NVME bestellen diese mit der 500gb tauschen.
2. ich werde einige 16GB Riegel bestellen z.b. von Crucial den Standardriegel und schaun ob das dann passt.
3. ich könnte noch eine "normale- SSD" mit 2 TB reinhängen sofern mir dann das Mainboard mit seinen 65W die grätsche macht?!
 
zu 1. kann sein, dass da das BIOS nur für 1TB ist.
zu 2. nur Standardmodule mit JEDEC 3200MHz
zu 3. TDP 65W gilt da nur für CPU bzw APU.
 
Das HP-Board hat 3x SATA.

hp erica3_5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
Vincy schrieb:
zu 1. kann sein, dass da das BIOS nur für 1TB ist.
zu 2. nur Standardmodule mit JEDEC 3200MHz
zu 3. TDP 65W gilt da nur für CPU bzw APU.
Zu 1. Kann man das Bios abändern damit es mehr nimmt?(Flashen)
Zu 2. leider finde ich den Begriff JEDEC bei keinem der käuflichen Arbeitsspeicher wofür steht das?
 
brezelbieber schrieb:
Zu 1. Kann man das Bios abändern damit es mehr nimmt?(Flashen)
Zu 2. leider finde ich den Begriff JEDEC bei keinem der käuflichen Arbeitsspeicher wofür steht das?

Das ist da nur auf eine NVMe SSD bezogen. Die BIOS-Unterstützung kann da auf 1TB begrenzt sein.
Nimm eine 2,5" SATA SSD dazu, die sind viel preiswerter. Reicht für deinen Verwendungszweck völlig aus.
Eine zusätzliche SSD (zB SanDisk Ultra 3D) hat den Vorteil, dass die getrennt von der anderen ist, falls die mal ausfällt. Was für Datenspeicherung viel relevanter ist. ;)
Die SSD kannst da bei HP an dem Festplattenkäfig oder auch Innen an der Gehäusefront (unten) montieren.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_sandisk-ultra®-3d-2697329.html?utm_source=geizhals&utm_medium=psm-product feed&utm_term=2697329&utm_campaign=standard_feed&utm_content=krGXYetmc87pbZzRNrqXg&dclid=CJD-mI2-nfcCFV2GgwcdJuYBgA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber und fixedwater
Update:
ersten kommt es anders und zweitens als man denkt....

PC is da. Es waren 2x8gb verbaut und nicht 1x16GB, wie im Datenblatt, weshalb ich nochmals 16gb nachbestellen muss :/ oder es sein lasse?

Der PC ist sehr Kompakt macht aber einen sehr wertigen Eindruck
 
Zuletzt bearbeitet:
HP TG01 Experte hier, Brezelbieber hatte mir dieses Thema per PN verlinkt. Ich möchte ein paar Punkte klarstellen, mittlerweile habe ich 50 dieser Geräte geöffnet.

fixedwater schrieb:
... mit recht hoher Wahrscheinlichkeit: Maximal 1 TB.

fixedwater schrieb:
Nö, leider Erfahrung. Hatte letztens erst einen HP-Rechner, der eine 1 TB-SSD bekommen sollte. ....
-> Bei dem HP TG01 gibt es keine Begrenzung, es werden alle M.2 NVMe SSDs akzeptiert da es sich um ein B550 Mainboard handelt. 2TB funktionieren einwandfrei (Siehe Anhang).

Vincy schrieb:
Da kannst nur 1x M.2 SSD PCIe only verwenden.
...

-> Tatsächlich funktionieren im HP TG01 auch zwei NVMe SSDs problemlos wenn ein günstiger PCIe -> M.2 Adapter genutzt wird, es gibt sogar Varianten die zusätzlich einen M.2 SATA Slot bieten um platzsparend zwei SSDs (1x NVMe, 1x SATA) auf einer Karte unterzubringen.
-> Wenn der x16 Slot nicht genutzt wird kann eine x4 Karte verwendet werden, ansonsten muss man eine x1 Karte kaufen welche die M.2 NVMe Geschwindigkeit auf 900MB / Sekunde begrenzt.


Weitere nützliche Informationen die ich nach 50 PCs gesammelt habe:
-> Es können offiziell 2x 3,5" Laufwerke in dem kleinen PC verbaut werden (Seitlich und Vorne)
-> Die AMD Variante hat 3x SATA, die Intel Variante 2x SATA und hinten kein USB 3.0
-> 2x 16GB RAM funktionieren problemlos! (MTA8ATF2G64AZ oder Ct2k16g4dfra32a)
-> Es gibt Varianten mit 320W sowie 500W 80+ Gold Netzteil, mit 500W läuft sogar eine 3060 Ti
-> Die 5600G haben normalerweise 1x 16GB, die 5700G in der Regel 2x 8GB ab Werk
-> Die AMD Variante kann problemlos ohne Grafikkarte betrieben werden, wenn wieder eine Grafikkarte eingebaut wird sollte ein BIOS Reset durchgeführt werden, ansonsten startet der PC nicht
-> Drittanbieter Lüfter von Be Quiet! und Noctua werden problemlos vom Mainboard erkannt
-> Die Beleuchtung kann über die HP Omen App gesteuert werden
-> Die AMD Variante unterstützt PCIe 3.0, die Intel Variante PCIe 4.0
-> Im PCie x1 Slot werden alle Karten unterstützt (Soundkarte, WLAN Karte, M.2 Adapter...)
-> Bei sehr breiten Grafikkarten dürfen die Stromanschlüsse nicht an der Vorderseite liegen
-> Alle gängigen Betriebssysteme werden unterstützt
 

Anhänge

  • HPTG01_2TB.jpg
    HPTG01_2TB.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 152
  • 41jNYSvsPsL._AC_.jpg
    41jNYSvsPsL._AC_.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 148
  • 277927111_1134361307350253_4729125323241931996_n.jpg
    277927111_1134361307350253_4729125323241931996_n.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber und maxblank
Wenn du den PC behalten willst, dann einen guten 32GB RAM-Kit dafür.
Kingston HyperX HX432C18FWK2/32. Ist eine seltene Version, mit JEDEC 3200 und CL18 mit 1,2V. Ideal für OEM-Systeme.
https://www.kingston.com/dataSheets/HX432C18FWK2_32.pdf

JEDEC/XMP TIMING PARAMETERS
• JEDEC/PnP: DDR4-3200 CL18-21-21 @1.2V
•XMP Profile #1: DDR4-3200 CL18-21-21 @1.2V
•XMP Profile #2: DDR4-2933 CL17-19-19 @1.2V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Ich habe jetzt mal RAM bestellt und jetzt die Frage welchen kann ich davon einbauen?
IMG_20220423_155221.jpg

der LINKE war schon drin
Am liebsten wäre mir wenn ich den Linken noname mit einem Crucial mischen könnte ist dies möglich?
 
Zurück
Oben