Erweiterung RAM HP TG01-2206ng

brezelbieber

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
149
Hi,

Es geht um den TG01-2206ng von HP

Hier die Daten:
https://support.hp.com/de-de/produc...tg01-2000a/2100367769/document/c07636653#AbT0

Ich möchte diesen PC mit Dual-Channel 32 GB aufrüsten und noch eine 2TB NVME reinbauen.

Hier gibts diverse Versionen wie diese Baureihe mit dem Mainboard "B550Erica6" bestückt wurde.
1650271542098.png


z.B.

TG01-2003ng​

1. Ist dies möglich oder ist die Erica6 zu schwach für 1TBNVME+ 2TB+32GB Ram
WEIL:
1650271305199.png



2. Welchen RAM + Welche 2TB NVME würdet ihr mir empfehlen?

beste Grüße
 
Da steht doch was von 2 Slots mit max je 8GB. Also nur maximal 16GB.
 
Wie soll man da was aufrüsten? Wenn das Board nur 2 Slots hat und bereits 32 GB (2x16) verbaut sind. Außerdem stellt sich natürlich die Frage wofür man die dann zu erwartenden 64 GB eigentlich braucht, ich meine bei dem Prozessor und ohne dedizierte Grafikkarte.
 
Meines Erachtens kann das Board zwei 16GB Sticks, einer davon ist bereits verbaut und es gibt PCs mit dem selben Board wo diese auch verbaut sind.

Warum die Beschreibung so verwirrend ist, keine Ahnung.
Screenshot 2022-04-18 110835.png

Screenshot 2022-04-18 110801.png


PS:
Jeder Mensch darf Fehler machen, auch ich, bevor hier gleich gebashed wird weil ich vielleicht doch falsch liege ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
1650273492799.png



Es wurden 1x16 GB verbaut ich weiß aber nicht welche Sorte...
bzw wie oder ob ich das auf dualchannel erweitern kann
 
brezelbieber schrieb:
Es wurden 1x16 GB verbaut ich weiß aber nicht welche Sorte...
Schau nach.

brezelbieber schrieb:
bzw wie oder ob ich das auf dualchannel erweitern kann
Dual-Channel hat erstmal nichts mit der Kapazität zu tun, das geht auch mit zwei 4GB Sticks.
 
Na um welches Rechnermodell gehts denn nu? Den 2206ng oder den 2003ng?
 
es geht um den 2206ng...

der andere dient als Beispiel was aufrüstbar wäre
 
brezelbieber schrieb:
Es wurden 1x16 GB verbaut ich weiß aber nicht welche Sorte...
bzw wie oder ob ich das auf dualchannel erweitern kann
Angesichts der reichlich unklaren bzw. widersprüchlichen Infos seitens des Herstellers wird Dir da wohl nix anderes übrig bleiben, als ausbauen, nachgucken, bestellen und ausprobieren... ist halt wieder mal alles sehr typisch für solche Komplettsysteme.
 
fixedwater schrieb:
Das Teil hat zwei RAM-Slots und jeder kann maximal 8 GB aufnahmen. Also ist bei 16 GB Schicht im Schacht. Oder aber die Beschreibung des Herstellers ist falsch. Von den zwei M.2-Slots ist einer offensichtlich für WLAN-Karten gedacht (M.2 Key A). Wird also nix mit der zweite NVME.

https://support.hp.com/de-de/produc...p-pc-tg01-2000a/2100367769/document/c07652393

:-( dachte M2 bedeutet automatisch NVME

  • 1 PCI Express Gen 3 x16
  • 1 PCI Express Gen 3 x1
  • 2 M.2-Erweiterungssteckplätze
    • 1 M.2-Steckplatz 1, Key A
    • 1 M.2-Steckplatz 3, Key M (2280/2242
was kann man damit denn machen?
 
brezelbieber schrieb:
was kann man damit denn machen?
Scheinbar hat der Rechner schon WLAN, der Slot für Key A dürfte daher schon belegt sein. Im anderen Slot steckt dann die M.2-SSD mit 512 GB, die Du schon hast. Könntest Du austauschen, aber wie groß die maximal sein darf, steht da natürlich wieder mal nicht. Spekulation mit recht hoher Wahrscheinlichkeit: Maximal 1 TB.
 
Warum sollte es eine Beschränkung bei der SSD Größe im M.2 Slot geben? Das ist Unfug. Schauen welcher 16 GB Riegel verbaut ist und wenn es geht, den gleichen nochmal kaufen.

Oder zB bei Crucial mal gucken. Die haben Kompatibilitätslisten.

https://www.crucial.de/products
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
Da kannst nur Module mit JEDEC DDR4 3200 MHz verwenden, keine mit XMP!
Wenn man andere verwendet, dann laufen die nur mit deren JEDEC-Profile (oft nur 2666MHz)!
 
BlubbsDE schrieb:
Warum sollte es eine Beschränkung bei der SSD Größe im M.2 Slot geben? Das ist Unfug.
Nö, leider Erfahrung. Hatte letztens erst einen HP-Rechner, der eine 1 TB-SSD bekommen sollte. Lief nicht. 512 GB (gleiches Modell) dagegen schon. Antwort des HP-"Supports": Es werden nur bis 512 GB unterstützt. Und das war nicht das erste Mal...
 
  • 1 PCI Express Gen 3 x16
  • 1 PCI Express Gen 3 x1
was kann ich denn da alles anschließen?
Festplatte oder ist das nur für Netzwerkkarten?
Ich möchte einfach einige Fotos und Videos darauf speichern. Dachte es ginge mit einer 2. NVME aber wahrscheinlich muss ich jetzt auf eine HDD zurückgreifen?
Ergänzung ()

Vincy schrieb:
Da kannst nur Module mit JEDEC DDR4 3200 MHz verwenden, keine mit XMP!
Wenn man andere verwendet, dann laufen die nur mit deren JEDEC-Profile (oft nur 2666MHz)!
"JEDEC" wo steht das wenn ich einen RAM kaufen möchte ich finde nur die Bezeichnungen
  • CL22 22-22
 
Zurück
Oben