Erzwungene Windows Updates für andere Produkte

Schildkröte09

Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9.884
Hallo CB´ler.

Die Windows 10 Version 2004 hält einen zum Narren.
Obwohl ich unter Windows Updates > erweiterte Optionen bei "erhalten Sie Updates für andere Microsoft Produkte wenn Sie Windows aktualisieren, den Haken raus nehme, ist der beim nächsten Öffnen schwubs wieder eingeschaltet. Ich kann das immer wieder wiederholen, Windows läßt sich mit dieser Einstellung nicht festlegen ...

erzwungene updates.png


Das Problem ist dabei, das durch diese Option die Updates für A-Volute und Media Nahimic auf den Rechner kommen, ohne dass man das sonst verhindern könnte. Nur wenn die Einstellung oben deaktiviert ist, kommen diese Updates nicht auf den Rechner.

Durch die besagten Updates, kommen Probleme mit dem Realtek ALC 1220 (Nahimic) Sound, der auf MSI Brettern verbaut ist.
Wie ich hierzu schon mehrfach schrieb, läßt sich dann der "Stereomix" nicht mehr aktivieren bzw. wenn man ihn aktiviert, hat man keinen Sound mehr. Da hilft dann nur noch, den Realtek Treiber nochmals zu installieren. Danach aber wieder das gleiche.
Ich benötige aber den Stereomix, um den Sound für andere Anwendungen abzugreifen.

Das nächste Problem ist wieder, wenn es die Updates von A-Volute und Media auf den Rechner geschafft haben, lassen sich diese nicht deinstallieren. Es hilft nur noch den PC mit Backup zurück zu fahren, denn die Windows eigene Sicherung funktioniert eh noch nie wirklich. Ich habe noch auf keinen Wiederherstellungspunkt zurück sichern können ...

treiberupdates.png


Ich möchte einfach dauerhaft unterbinden, das Windows Update keine Updates anderer Microsoft Produkte auf meinen Rechner holt. Punkt. Dann gibt es auch diese Probleme nicht mehr und der Sound funktioniert wie er soll.

Was kann ich noch machen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gruene Dingens da im Bild geht immer wieder an nachdem Du das weg machst?

Wenn Du einne Pro-Edition hast eventuell per Gruppenrichtlinie oder halt passenden REGeintrag.
Waere unter Computerkonfig/AdmVorlagen/Windowskomponenten/Windows-Update.
Dann dort "Keine Treiber in Windows-Updates einschliessen" auf aktiviert setzen.

1589493699170.png


Ich meine das ich irgendwo ausserhalb der GPO und den gruene Switch das mit Treibern auch noch gesehen habe. Da muss ich erstmal buddeln ob das noch aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Das werde ich mal ausprobieren @BFF. Danke! Ja, dieses grüne Dingens im Bild springt immer wieder auf eingeschaltet ... Deshalb habe ich den Käs wieder auf meinem Rechner.

Rückmeldung: @BFF, dass was du da im Bild hast, steht mir nicht zur Verfügung ...

audiorekorder.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefunden:
Basierend auf Deskmodder.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Gerätetreiber_Treibersoftware_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

Runterscrollen zu "GeraetetreiberUpdate in der Systemsteuerung..."

Das ist noch einstellbar. Ob das korrespondiert mit GPO oder dem Gruenen check ich gerade ab mit ner 2004.
Ergänzung ()

So. Richtlinie Gesetzt.
Durch die Richtlinie wird nix veraendert "gruenen Switch" bei mir ja blau und nix an der Einstellung in der Systemsteuerung. Was man aber direkt sieht ist das hier.

1589494308070.png


1589494337437.png

Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Rückmeldung: @BFF, dass was du da im Bild hast, steht mir nicht zur Verfügung ...

Echt? Du hast da unten bein Runterscrollen kein Windows-Update?

1589494604876.png
1589494645350.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
So, ich habe es jetzt erst einmal so wie Deskmodder beschrieben hat im Gerätemanager deaktiviert auf Nein.
Vielen Dank für deine Unterstützung @BFF.

Und deine Einstellung bei Windows Update habe ich auch gefunden und dort auch nun eingestellt.

Viele Grüße
 
Dann hoffen wir mal das Beste. 👍

Schoenes WE!

BFF
 
Auch dir ein schönes WE! Nochmals DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hast du es gemeldet als Insider, so dass das evtl. bald gefixt wird ?
 
Darum wird schon seit Ewigkeiten gebettelt, dass das TreiberUpdate definierbar abgeschaltet werden kann in den Settings zum WindowsUpdate und nicht nur "angeblich" mit diesem Switch. Aber da tut sich nix weil das scheinbar einfach nicht gewollt ist fuer's Volk. Und wenn Du dann sowas siehst weisst Du warum niemanden bei MS das interessiert.

1589503023037.png


Was ich eben aber gerade sehe dort im Hub ist, dass da "Vorschlaege" wegen dem Abschalten mit mehr als 1000 Upvotes weg sind bzw. ich nicht mehr sehe. Der mit den 104 ist die groesste Zahl momentan.

Anyway.

Was bisher klappte war immer noch die Einstellung in der herkoemmlichen Systemsteuerung. Das hielt/haelt momentan dauerhaft und unabhaengig vom "gruenen/blauen" Switch wenn man nicht den Fehler macht im Geraetemanager einen Treiber suchen zu lassen.

Ich vermute, dass dieses Umstellen in der 2004 getriggert ist von einem Task. Sprich dem Task der prueft ob das WindowsUpdate "gesund und munter" ist und bei Bedarf den WindowsUpdateDienst triggert und auch dafuer verantwortlich ist, das z.B. der WindowsUpdateDienst nicht mehr so einfach deaktivierbar ist. Der Task selbst laesst sich nur per Umwege ueber psexec deaktivieren.

-> https://administrator.de/contentid/388993

1589501705949.png


Beweisen kann ich es nicht wirklich, weil meine virtuelle 2004 die o.g. Einstellung behaelt. Mag daran liegen, dass die keinen Bedarf hat Treiber zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls möglich, installiere Windows 10 neu und clean. Vorher solltest du dir aktuelle Treiber runterladen. Vor der Installation unbedingt die Netzwerkverbindung zum Internet trennen, und bei der Abfrage am Anfang der Installation , ob Updates gesucht werden sollen, UNBEDINGT verneinen bzw. Häkchen abwählen. Anschliessend Win10 installieren, alle aktuellen Treiber manuell installieren. Anschliessend kannst du Online gehen, und es sollten keine Treiber mehr über Windows 10 Update installiert werden. So funktioniert es bei mir seit Jahren an mehreren Rechnern. Offensichtlich werden OHNE Internet und OHNE erstmalige Update Suche keine Treiber Updates mehr getriggert, und bei mir ist das bis heute auch so geblieben. Ich bin nicht der einzige, der diese Erfahrung gemacht hat.

Selbst über GPEDIT die Treiber Updates auschliessen (bei Update) hat bei mir nichts gebracht. Dies soll wohl nur OEM Treiber Updates zurück halten, falls diese explizit vom Hersteller angeboten werden, nicht aber durch MS selbst angebotene.

In einem laufenden System ohne Clean Install funktionierte bei mir lediglich eine einzige Methode, um sicher Treiber Updates zu verhindern. Diesen Tipp habe ich von Deskmodder, und er war der einzige, der bei mir funktioniert hatte, ohne das ich neu installieren musste. Natürlich auf eigene Gefahr, vorher unbedingt ein Backup machen.


Win + R drücken regedit eingeben und starten
Zum Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UpdateHandlers\Driver gehen


Im linken Baum nun den Besitz vom Schlüssel Driver übernehmen (rechte Maustaste Berechtigungen). Dann auf erweitert.

Der Besitzer (ganz oben): TrustedInstaller.

Nun geht man auf auf ändern und sucht eines der Adminkonten im Eingabefeld. Dazu namen eines Admin Kontos eingeben und auf überprüfen klicken. Anschliessend auf übernehmen.

Jetzt noch den Vollzugriff freigeben, sonst bekommt man keine Schreibrechte.


Im rechten Fenster nun "DLL" doppelt anklicken und vor "wuuhext.dll" ein Minuszeichen setzen. Also -wuuhext.dll
Auf OK drücken und das war es.
Nun findet Windows 10 nicht mehr die richtige DLL, um die installierten Treiber zu überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
So, mal wieder habe ich meinen PC vor die Updates von A-Volute und Media (Nahimic) zurückgefahren und hoffe, das dieser zerstörerische Mist nicht wieder auf den Rechner kommt. Ich denke, das ganze ist genauso gewollt von Microsoft, denn schließlich kann man den Sound für andere Anwendungen abgreifen.

Viele Grüße
 
Es ist gewollt von MS, dass die Hardwarehersteller ihre Basic-Treiber bei denen abladen damit bei einer Installation so alles abgedeckt ist was anfallen kann. Wenn die Hersteller dann allerdings Muell albladen ist es nicht unbedingt nur die Schuld von MS.

Ich persoenlich kann es auch nicht ab, wenn per WindowsUpdate irgendwas ueberpruegelt wird was eigentlich funktioniert und hinterher daemlich aussieht und Bullshit macht. War hier regelmaessig mit HP/Brother-Klassentreibern wo bei meinen Multifunktionsgeraeten regelmaessig die ScanToPC-Funktion getoetet wurde.
Irgendwann hab ich die Teile verschrottet (war eh Zeit) und Neue angeschafft. Bei denen kommt kurioserweise seit 2018 nix ueber WindowsUpdate rein auch wenn es dem OS erlaubt ist zu aktualisieren.

Ich hoffe fuer Dich das eine von den o.g. Einstellungen zieht bei Dir.
Da wo ich es per GPO abgestellt hab, klappt es bis jetzt. Sind aber keine 2004 im Moment dabei.
Da bist Du mein Tester. ;)

BFF
 
Die Updates sind schon wieder da! Installiert heute am 15.05.2020. Ich war die ganze Zeit am Rechner und nichts davon bemerkt, dass die schon wieder durch eine Hintertüre rein gekommen sind ...

treiber02.png


Ich kann es einfach nicht mehr fassen!

Ich habe sofort nach dem heutigen Restore meines Backups vom 02. Mai 2020, alle Einstellungen in Windows vorgenommen, um diese Updates zu blocken. Gerätemanager und Gruppenrichtlinie. Diese Updates hätten jetzt nicht mehr kommen dürfen!
Dafür habe ich jetzt wieder fast alles neu gemacht ... Verdammt und Zugenäht!

Ich glaube, man kann überhaupt nicht mehr ONLINE gehen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir einen in meinen Augen sicheren Tipp oben gegeben, probier den doch mal aus über die Registry. Bei mir haben alle anderen Tipps auch nicht geholfen. Ausser Clean Install OHNE Internet und OHNE Suche nach Updates.
 
Hallo @Janami25. Danke für den Tipp. Aber in die Registry möchte ich nicht unbedingt eingreifen ...
Ich hoffe immer noch, dass ich das noch irgendwie anders hinbekomme!

Aber ich komme sicherlich auf deinen Tipp zurück, wenn es keinen anderen Ausweg gibt!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schlummert wahrscheinlich irgendwo in der Registry ein zusätzlicher Schlüssel, der, trotz Eingriff über die GPO, diesen Schlammassel anrichtet.

Ich empfehle nicht so gerne externe Tools, aber versuche es mal mit O&O Shutup10.
Wenn man bei dem in den Optionen die automatischen Treiberdownloads deaktiviert, dann kommen auch keine mehr und zwar nachhaltig.
Offensichtlich werden dann alle im System vorhandenen Optionen, auch die versteckten, deaktiviert.
 
Eben nach gesehen. @Micha45
OO ShutUp setzt exakt den Registry-Wert der auch durch die Gruppenrichtlinie gesetzt wird.

1589563797319.png


Waere jetzt nur die Frage, ob das OS den ueberhaupt noch wirklich beruecksichtigt.
Beim WindowsUpdate wurde soviel rumgeschraubt und "Enterprise-Only" gemacht, dass ich fast daran glaube das das bei der Pro nicht mehr wirklich abschaltbar ist bei neueren Versionen.

@Schildkröte09
Der Vorschlag mit der Reg von @Janami25 ist garnicht so verkehrt.
Ich wuerde es testen.
 
BFF schrieb:
OO ShutUp setzt exakt den Registry-Wert der auch durch die Gruppenrichtlinie gesetzt wird.
Ja, auch. Da muss es aber noch mindestens einen anderen Wert geben.

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem auf meinem System Probleme verursachenden Soundkartentreiber von Creative für meinen Soundblaster Z.
Den hatte Windows, trotz diverser manueller Einstellungen meinerseits in der GPO und in der Registry, immer und immer wieder geladen und installiert.
Dann hatte ich irgendwann mal die Einstellung über das genannte Tool gesetzt und dann war Ruhe.
Ich hatte die Registry schon mehrmals nach Schlüsseln und Werten durchsucht, doch nur den, der hier aufgeführt ist, gefunden.

Die Methode von Janami25 hatte ich bisher noch nicht ausprobiert, deshalb kann ich nichts dazu beitragen.
Wenn man eine frische Installation nicht scheut, kann der Versuch sicher nicht schaden.
Wenn doch, dann würde ich es mal mit dem Tool versuchen. Bei mir hatte das funktioniert.
 
Ich wuerde das so gerne glauben. Kann ich aber nicht.
Mag sein, dass es mal anders war. Das aktuelle OO macht exakt das hier.
Im Bild die einzigen Aenderungen an der Registry nach Start von OO und setzen Wert wegen Treiber.

1589565437415.png


Mist das ich z.Z. keine Enterprise gegentesten kann. Da wo ich Enterprise hab ist ein WSUS der Gegenueber und da ist nix mit Treibern.

Abgesehen davon, wird wohl das was bei @Schildkröte09 staendig druebergepruegelt wird recht haeufig seitens des Herstellers und Mircosoft angefasst. Keine Ahnung warum.

-> https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=nahimic
 
Zurück
Oben