Es funktioniert nichts mehr nach Hardwareaustausch

quseng

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

wir haben bei einem Kollegen die Grafikkarte und Arbeitsspeicher ausgetauscht.

PC-Komponente:

CPU: AMD Phenom ll X4 965 Prozessor.
Motherboard: https://www.asus.com/Motherboards/M5A99X_EVO/

Alte Komponenten:

RAM:
https://www.corsair.com/de/de/Kateg...-(2x4 GB)-DDR3-1600-MHz-C9/p/CMX8GX3M2A1600C9

Grafikkarte:
GT 450 oder so, aufjedenfall ziemlich alt

Neu:

Ram:
https://www.mindfactory.de/product_...warz-DDR3-1866-DIMM-CL10-Dual-Kit_959340.html

Grafikkarte:
https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1050-Ti-GAMING-X-4G

Der Vorgang:

Beide Teile hatte er alleine bei sich zuhause ausgewächselt, also die zwei Ram-Riegel und die Grafikkarte.

Nur hatten wir zuerst Probleme mit dem WIndows Konto, weshalb ich mit nem geflashten USB-Stick Windows neu aufgesetzt habe. Danach habe ich den neuen Geforce Nvdia Treiber installiert. Er hat den PC wieder mit nachhause genommen, sämtliche Updates von Programmmen gemacht, unter anderem Nvdia Panel.

Nun kommen wir zu jetzigen lage, er kam nach 2 Stunden wieder an den Rechner und hatte nach einem Neustart kein Bild mehr. Nach zwei weiteren PC-Neustarts funktionieren nun auch Tastatur und Maus nicht mehr. Er hat allerdings auch nicht darauf geachtet, ob das Stromkabel raus war bzw. ob noch Strom drauf sein könnte und hat jeweils die Grafikkarte mit der alten Grafikkarte und die Arbeitsspeicher ausgetauscht.

Nun funktioniert nichts mehr, kann es sein, dass wir entwieder falschen Arbeitsspeicher ausgewählt haben oder er durch das unachtsame Auswechseln der Hardware Komponenten das Mainboard/CPU lahm gelegt hat?
Die CPU-Lampe auf dem Mainboard leuchtet auch rot.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan
 
würde es mal mitm cmos reset probieren, da der phenom II meines wissens nur ddr 3 1333 offiziell unterstützt (ich nehme einfach an das ihr den auf 1866 mhz eingestellt habt)
 
Vor dem Speicherkauf auf der Mainboardherstellerseite nachgeschaut, ob die gewünschte Kapazität sowie die gewünschten Module überhaupt unterstützt werden?

Und wenn er unter Spannung was rausnimmt, kann da definitiv was grillen.
 
Aber die Ram davor waren doch auch 1600 mhz und laut Mainboard handbuch unterstützt das mainboard auch 1866 mhz, wir kommen aber auch nicht mehr ins BIOS oder sonstiges rein, da ja auch noch nicht mal Tastatur oder Maus gehen .. bzw. sehen wir ja nichts, also vill auch nur Grafikkarte/Bildschirm. Haben also nur einen schwarzen Bildschirm. Umgestellt haben wir die mhz Zahl nicht oder was meinst du genau mit dem geklammerten Satz?
Ergänzung ()

Das Motherboard unterstützt DDR3 und 1866 MHz, da hatte ich vorher drauf geschaut. Mehr ginge allerdings bei dem Board nicht.
Ergänzung ()

HiveTyrant schrieb:
Vor dem Speicherkauf auf der Mainboardherstellerseite nachgeschaut, ob die gewünschte Kapazität sowie die gewünschten Module überhaupt unterstützt werden?

Und wenn er unter Spannung was rausnimmt, kann da definitiv was grillen.

It features dual-channel DDR3 1866 memory support and accelerates data transfer rate up to 5200MT/s via HyperTransport™ 3.0 based system bus.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Clear mittels Jumper oder entfernen der Batterie durchführen.
 
vorallem verstehen wir nicht, warum das ganze nach einem PC-Neustart passiert ist, da man ja eigentlich den PC ganz normal nutzen konnte und alles erkannt wurde.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-05-02 at 02.34.39.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-02 at 02.34.39.jpeg
    131,2 KB · Aufrufe: 292
Läuft der PC wieder oder was soll uns dieses Bild sagen?
Falls nein, CMOS Clear durchgeführt?
Wurde etwas vom Kollegen eingestellt bevor das Problem auftrat.
 
Netzteil?
 
Schatho schrieb:
Läuft der PC wieder oder was soll uns dieses Bild sagen?
Falls nein, CMOS Clear durchgeführt?
Wurde etwas vom Kollegen eingestellt bevor das Problem auftrat.
cmos clear haben wir jetzt durchgeführt, es tut sich leider immer noch nichts.
Eigentlich wurde nichts eingestellt nein ... :/
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Netzteil hat 400 watt und selbst wenn es zu wnig watt für die neuen Teile hat, müssen ja wenn die alten drin sind alles tippi toppi funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil 400W ist keine brauchbare angabe. Hersteller und Modell sind das entscheidende und ja auch Netzteile gehen auch gerne mal gerade beim Hardware tausch kaputt
 
Alles klar, ich glaub die beste Methode ist es, jetzt einmal alle Kompenenten bei meinem PC auszutesten oder?
Also zum Beispiel einmal mit meinem Netzteil alles starten usw. oder kann ich mir nachhder dann auch noch meinen PC verhauen, falls irgend ein Teil defekt ist? Falls man das überhaupt so pauschalisieren kann :confused_alt:
 
Ich frage nochmals nach dem Modell und dem Hersteller des Netzteils. Es wird sonst eher ein sinnloses unterfangen, wenn es z.b. ein 25€ china böller ist, das kann man gleich entsorgen und braucht erstmal gar nicht weiter rumprobieren, bis am ende noch mehr hinüber ist.

Aber ja, du kannst auch erstmal alles entfernen, nur ein RAM Riegel, Mainboard und CPU drauf lassen, dann muss der rechner auch hne GPU zumindestens starten und bis zum POST screen kommen.

Man kann das Netzteil auch ganz abklemmen und den Startkontakt überbrücken und gucken ob es überhaupt angeht.
 
quseng schrieb:
Das Motherboard unterstützt DDR3 und 1866 MHz
Ja das ist korrekt, da der 990x und 990fx chipsatz für die AM3+ CPUs entworfen worden welche offiziell 1866MHz können (Bulldozer Architektur). Der interne Speichercontroller vom Phenom II kann offiziell nur DDR 3 1333MHz, läuft aber häufig auch mit 1600, ist aber keine Garantie und zählt quasi schon als OC.

Aber wenn jetzt kein Bild mehr kommt glaube ich auch fast an das evtl. zu alte und schlechte Netzteil. Evtl hat es aufgrund der neuen Grafikkarte die grätsche gemacht, da die "heutigen" Grafikkarten aufgrund von Turbo Boost etc ganz andere Lastszenarien erzeugen mit teilweise starken Peaks.
 
Wollte mich nochmal zum Schluss melden.. :)
Hatten die Sachen zurückgeschickt und Mindfactory teilte uns dann auch mit, dass die Arbeitsspeicher in Ordnung waren, aber uns wohl eine defekte Grafikkarte zugesendet wurde und deshalb alles hinüber ging.
Danke trotzdem nochmal für die ganze Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben