News „Es geht ums Überleben“: Huawei nach TSMC-Sperre im Würgegriff der USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Martinfrost2003 schrieb:
Wenn ich ehrlich bin ist es mir lieber, wenn die USA chinesische Unternehmen in der Hand hat, als wenn China amerikanische oder europäische Unternehmen in der Hand hat. Den USA traue ich mehr, als China.
Und das soll schon etwas heißen....
Spätestens seit Trumps „America first“ und „make America great again“ ist den USA auch nicht mehr zu trauen. Wirf einfach mal ein Auge auf Trumps egozentrische (lediglich auf seine Person bezogene) Interessenpolitik, die ihn für jeden anderen, sogar innerhalb der USA zum unberechenbaren Partner machen (z.B. sein innenpolitisches untergraben der Autorität der einzelnen Gouvernöre, nur weil diese den Demokraten angehören, aber auch sein ätzen gegen Republikaner, die seinen „Kurs“ nicht jubelnd unterstützen.)

Tasächlich ist die EU für Europa so wichtig wie nie, leider sind sich die Länder innerhalb der EU auch so uneins wie noch nie, zum Teil auch auf das Wirken der USA, Chinas und Russlands (Putin sollten wir als Störfaktor ebenfalls nicht vergessen) hin. Dann noch die explosive Lage in Syrien, der Zwist zwischen den USA und dem Iran, die wacklige Situation in Nordafrika und der nächste drohende Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern, falls Israel tatsächlich Gebiete annektieren sollte. Ich bin jetzt schon gespannt darauf, wie Trump das verteidigen will, und auch andere, ohne die Krim Anexion zu legitimieren. Der türkische Möchtegern Sultan Erdogan ist mit seinen Drohungen gegenüber der EU in dieser Gesamtlage ja eher noch als Kindergeburtstag einzustufen.
Kurzum, wenn die EU nicht anfängt zumindest außenpolitisch geeint zu agieren, dann sind wir gefi...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt, jemandanders, cunhell und eine weitere Person
@catch 22

Gerade das Thema neue Seidenstraße sehe ich etwas anders, denn China hat solche Infrastrukturprojekte schon öfter gemacht und nicht erst seit Xi.
Aber grundsätzlich sollte man nicht den chinesischen weg der Marktwirtschaft etablieren. Dennoch sieht der gesamte Westen die Afrikaner bis heute als Selbstbedienungstheke. Gerade das Konzept Huawei mit dem "kollektiv Eigentum" zeigt wo es hingehen müsste.
Wenn ich unsere Freihandelsabkommen mit Afrika sehe, sind wir als Gesellschaft kein Deut besser als die USA oder eben auch China.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
KCX schrieb:
Natürlich hat alles auch immer einen wirtschaftlichen Hintergrund und wie immer geht es nur um Kohle... Aber wir dürfen uns auch nicht vollständig von Russland abhängig machen... daher halte ich eine gesunde Mischung für die richtige Antwort.

Das sind gute, valide und zielführende Überlegungen. Die Du Dir aber wenn es nach dem Trumpeltier geht auch gerne sparen kannst weil der durchgeknallte Mattenwilly glaubt besser zu wissen was gut für Dich ist und ganz offen den Anspruch erhebt für Dich zu entscheiden wie die Mischung auszufallen hat.
Ergänzung ()

maximus_hertus schrieb:
Ist es wirklich eine funktionierende Beziehung, wenn Mitarbeiter einer Firma (in z.B. Deutschland) nichts negatives über China posten dürfen, da sonst das Unternehmen von China abgewürgt wird?

Das Forensystem hat leider den Namen der Firma verschluckt, das von China abgewürgt wurde nachdem Mitarbeiter in Deutschland negatives über China gepostet haben.

Bitte sei so nett und poste den Namen dieser Firma noch einmal. Damit wir alle uns selbst ein Bild davon machen können was Fakt ist und was billigste Scheißhausparolenpropaganda.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Rockstar85
@Rockstar85

Nicht so wirklich denn das Konzept des "kollektiven Eigentums" beruht am Ende auch darauf dass das Individuum selbst nichts besitzt/wert ist solange man nicht weit genug oben ist da man so faktisch keinen Einfluß darauf hat und in der ersetzbaren Masse untergeht.

Zum Thema Afrika, da sehe ich vor allem 2 riesige Probleme.
Zu viele Regierungen die sich vor allem selbst die Taschen füllen wollen und von außerhalb zu viele subventionierte Produkte die die Wertschöpfungsketten zerstören weil sie nicht da bleiben wo sie subventioniert werden. Die Rechnung dafür bekommt man ja mit den Wirtschaftsflüchtlingswellen

Subventionierte Produkte haben im freien Weltmarkt einfach nichts verloren, erst recht wenn es dabei um Grundbedarfsprodukte geht.

Dazu müsste es einen freien Weltmarkt geben. Und den gibt es nicht. Meine Beispiele EU und Afrika zeigen es ja. Oder Guck dir an, was der Hamster da in den USA treibt.
Sorry @Wadenbeisser , aber es gibt keinen freien Markt.

Den gibt es durchaus nur sollte man diese Freiheit nicht mit Narrenfreiheit verwechseln.
Damit alle gleiche Chancen haben benötigt man grundlegene Regeln damit nicht einzelne alles an sich reißen und damit diese Freiheit zerstören können. Das gerade hier geschlampt wurde sieht man ja derzeit am Auftreten der US Regierung aber auch Chinas Seidenstraßen Projekt oder Europas Subventionspolitik sind da nur anders aber nicht wirklich besser.

Alles zielt am Ende darauf ab auf Kosten anderer das beste für sich selbst rauszuholen und schadet damit am Ende anderen Regionen die sich so zwangsläufig in Abhängigkeiten begeben.

@Wadenbeisser
So die Theorie, aber was braucht es um Regeln durchzusetzen? Richtig, eine Instanz mit dem Gewaltenmonopol und Neutralität auf der ganzen Welt. Sehe nicht, dass es das in absehbarer Zeit geben wird. Alle Organisationen die meinen sie würden für den freien Markt agieren, vertreten bisher die Interessen ihrer eigenen Herren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53 und Rockstar85
Und warum sollte das ein Problem sein wenn jene Kontrollinstanz international gestellt wird?
Alle teilnehmenden Länder stellen gleich viele Vertreter, wodurch die Größe und Wirtschaftskraft der einzelnen Länder bei der direkten Entscheidungsfindung irrelevant wird. Alternativ könnten diese auch in regelmäßigen Abstenden entsprechende Vertreter wählen.

Wie ich schonmal schrieb, man sollte Freiheit nicht mit Narrenfreiheit (auf kosten anderer) verwechseln, etwas was heutzutage offenbar zu viele verlernt haben.

WHO als internationale Institution denunziert China nicht, obwohl Trump es ihnen befielt? BÖSE!
HUAWAI geht nicht pleite, obwohl bereits Google Services verboten wurden? BÖSE!
Folge: Schwerere Geschütze werden aufgefahren.

Ich habe eher Sorge um den Frieden. Nicht den Wirtschaftlichen, den gab es eh nie.
China ist nicht mehr in 1941, da marschiert niemand mehr ein und tut was er will.
Bei der aktuellen atomaren Bewaffnung der Staaten weltweit, reicht es wenn einer das spinnen anfängt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53 und Aduasen
Hayda Ministral schrieb:
Das Forensystem hat leider den Namen der Firma verschluckt, das von China abgewürgt wurde nachdem Mitarbeiter in Deutschland negatives über China gepostet haben.

Bitte sei so nett und poste den Namen dieser Firma noch einmal. Damit wir alle uns selbst ein Bild davon machen können was Fakt ist und was billigste Scheißhausparolenpropaganda.

Google ist dein bester Freund auch wenn es nicht Deutschland ist
Naming native Chinese as NBA China boss 'not enough' to win mainland market back

The National Basketball Association (NBA) has appointed a Chinese national as its China branch boss, but prominent commentators and fans noted if it wants to win its way back to the Chinese mainland market, it should properly handle Houston Rockets general manager Daryl Morey — who tweeted in support of Hong Kong rioters last year, leading to significant disappointment and a boycott by the Chinese public, including major broadcasting partners

Schon geil gleich noch eine Empfehlung zu geben den Herrn zu feuern.

Oder das hier
Chinese death threats for Polish illustrator! Her boss wants to fire her

Du kannst viel dazu finden... wenn man nur möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Trump wird mit diesem Schritt nur seine eigene Wirtschaft gefährden. Huawei produziert den Kirin 710 bereits nur in China und hat Pläne alle Chips in China zu produzieren, was der chinesischen Wirtschaft zu Gute kommt. Zudem besitzen Sie genügend Geld um die Produktion schnell zu verbessern und auch für andere Chips möglich zu machen. Und da geht es ja nur um die SoC für Smartphone & Co. Huawei macht ja auch ein Haufen Geld mit Zubehör dessen Chips nicht so kompliziert aufgebaut sind.
Naja und China hat ja auch so eine Böse Buben Liste, wenn da dann Apple drauf landet gibt es zum Einen erschwerte Produktionsbedingungen und zum Anderen wird der Verkauf von Appleprodukten in einem der wichtigsten Märkte für sie beschränkt. (Gab es das nicht schon einmal?)
Wir werden sehen, aber meiner Meinung nach ist eines sicher, Huawei mit China wird den Platz nicht als Verlierer verlassen.

maxpayne80 schrieb:
Wenn ich da an den Abverkauf deutscher Schlüsselindustriebetriebe denke ... Kuka anyone ... scheint noch keinem recht aufgegangen zu sein, was Sache ist ( langfristig betrachtet ).
Die Chinesen sind nicht blöd, die haben die Geschichtsbücher gelesen, gerade die wirtschaftlich interessanten ...

Kuka als "deutsche Schlüsseltechnologie" die davor schon Jahrzehnte im Besitz ausländischer Investoren war. Und die haben ihre Chance ergriffen, Anteile zu Geld zu machen. Etliche Großaktionäre haben sich da ohne Zwang von ihren Beteiligungen getrennt. Das ganze wurde für "die Chinesen" zur teuren Angelegenheit. Interessant: Auch Mitarbeiter haben ihre Beteiligungen verkauft (und diese "kleinen" Anteile machen in Summe einen Unterschied!) um danach aber ins große Jammern zu verfallen.

"Abverkauf nach China" ist an der Stelle wohl kaum den Chinesen anzukreiden.

Edward N. schrieb:
@Wadenbeisser
So die Theorie, aber was braucht es um Regeln durchzusetzen? Richtig, eine Instanz mit dem Gewaltenmonopol und Neutralität auf der ganzen Welt. Sehe nicht, dass es das in absehbarer Zeit geben wird. Alle Organisationen die meinen sie würden für den freien Markt agieren, vertreten bisher die Interessen ihrer eigenen Herren.

Kreativ ist das nicht - Zentralisierung ist zwar intuitiv, Dezentralisierung funktioniert allerdings auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
catch 22 schrieb:
aber auch immer gute Sendungsbeiträge beim Auslandsjournal, letztes Jahr einen Beitrag zu den Projekten in Kenia, finde ihn leider nicht :/
Meinst Du den hier?
https://mediathekviewweb.de/#query=Die Macht des Drachen&everywhere=true

Gibt es als Kurzversion des Auslandsjournals und als 1 Std ZDFinfo Doku
Kam gestern Abend nochmal auf ZDFinfo

EDIT:
Wer China noch etwas besser verstehen möchte:
3Sat - Das chinesische Rezept - Besser als das Original
Kopieren wird in China mit Wertschätzung betrachtet. Das Endprodukt soll jedoch besser als das Original sein. Nachahmen, Lernen und Weiterentwickeln ist alte chinesische Tradition.
90 Min.
https://mediathekviewweb.de/#query=das chinesische rezept

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Rockstar85
Ich glaube die USA hat den größeren Schaden falls China US Produkte verbieten sollte....
Volkswagen zb. verkauft in China mehr Autos als in ganz Europa...
Ich weiss nicht ob das gut für Apple und co ist wenn sie in China nichts mehr verkaufen können.

gustlegga schrieb:
Ich traue im übrigen keinem dieser Länder über den Weg.
DrFreaK666 schrieb:
Wie willst du in Zukunft auf chinesische Produkte aus China vermeiden?
Kacha schrieb:
Kein Plan, aber eine riesen Meinung. Kein Wunder, dass du meinst Trump macht "alles richtig".
Rockstar85 schrieb:
Glaub gerne weiter, dass China die bösen sind. Beide sind keinen Pfifferling Wert
Hayda Ministral schrieb:
Die Du Dir aber wenn es nach dem Trumpeltier geht auch gerne sparen kannst
TrueAzrael schrieb:
Das Problem ist, dass hier ein Schurke dem anderen das Geschäft abzugraben versucht.
Da mein Beitrag hier viele Reaktionen in beide Richtungen ausgelöst hat, will ich nochmal klarstellen, dass ich weder die Politik von den USA noch von China gutheiße. Meine Welt ist nicht schwarz/weiß, wie hier einige glauben. Mir geht es auch weniger um Vorwürfe in Richtung Huawei, sondern um das Gesamtpaket China. Wer dieses sozialistisches Einparteiensystem mit Mao 2.0, dass sein Volk aufs übelste überwacht, unterdrückt, die Welt mit seinem Kommunismus überziehen und die Weltherrschaft übernehmen will, in Schutz nimmt, hat mMn wenig gesunden Menschenverstand. Wer wirklich informiert ist und die Pläne von China/Xi für die Zukunft kennt, bekommt es mit der Angst zu tun. Am chinesischen Wesen soll die Welt genesen... Wollt ihr wirklich eine Welt in der China wirtschaftlich und militärisch das Sagen hat? Ich für meinen Teil wünsche für mich und meine Kinder eine andere Zukunft als die Unterjochung Chinas. Seht euch an was die mit den Uiguren machen. Wünscht ihr euch so eine Zukunft? Wollt ihr wirklich das eure Kinder eines Tages in Umerziehungslagern landen oder einfach verschwinden? Ich will hier auch keinem Unterstellen, das gutzuheißen aber man kann doch schon jetzt beobachten wie alle vor China kuschen, da wir bereits vollständig abhängig sind und China ein großer Markt für unsere Produkte ist. Wo soll das bitte Enden. Jemand muss sich dem entgegenstellen und noch retten was zu retten ist. Corona hat einmal mehr gezeigt, wie schädlich es doch ist von denen abhängig zu sein. Das ist auch der Grund, wieso ich mich dort auf die Seite von Trump stelle. China No.1 muss aufgehalten werden wo es nur möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
knoxxi schrieb:
das müssen sie leider nicht. Sie können nach belieben jedes Unternehmen oder Person auf auf die Entitiy-List setzen und ende.

Naja sie können zwar jeden da drauf setzen den sie wollen, aber wenn man damit die Netzwerkinfrastruktur von 170 Ländern quasi schrottet sollte es von den Ländern auch mal eine Reaktion geben, leider huscht da immer noch fast jeder vor den USA, weil sie am Papier demokratischer sind als die Chinesen.

KCX schrieb:
Das Huawei ein chinesisches Staatsunternehmen ist, ist für mich Beweis genug. Unabhängig von Huawei / 5G etc. bin ich der Meinung alles aus China abzuziehen, was nicht erforderlich ist. Ich mag Trump nicht besonders aber was sein China Kurs angeht, macht er "alles" richtig. Kein anderer hat bisher die "Eier" gehabt, China No. 1 aufzuhalten.

Das Problem ist, dass hier ein Schurke dem anderen das Geschäft abzugraben versucht. Der weltweit größte Kriegstreiberstaat feuert auf jenen Staat der die eigene Bevölkerung unterdrückt. Da gibt es keinen Guten, allerdings gibt es 170 Länder die Opfer der Auseinandersetzung sind.

reobase schrieb:
China versucht sich doch selbst seit Jahrzehnten überall einzukaufen, dass Knowhow abzuziehen um dann andere in Abhängigkeiten zu ziehen. Böse USA und gutes China ist genauso ein Märchen wie böses Russland und gute USA!

Genau so gibt es auch gute USA böses China nicht. Die USA kamen auch über gestohlenes Gedankengut dort hin wo sie heute sind, davor England und Deutschland, irgendwo davor noch das römische Reich etc.

Wer da "gewinnt" ist mir herzlich egal, nicht egal sind mir die Kollateralschäden. Vor allem da die beiden streitenden Parteien die Verluste wohl weit besser verkraften können als die unbeteiligten Dritten.

KCX schrieb:
Wollt ihr wirklich eine Welt in der China wirtschaftlich und militärisch das Sagen hat?

Ich will auch keine Welt in der die USA wirtschaftlich und militärisch das sagen haben. Wenn wie bisher einzig und allein die wirtschaftlichen Interessen der USA vorgeben, wer gut und wer böse ist bzw. wer gerade mal wieder ein paar Bomben auf den Kopf bekommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
@TrueAzrael völlig richtig was du da sagst. Die USA sind keine Heiligen... waren und sind wir hier in DE auch nicht. Ich denke immer ein Gleichgewicht der Mächte, gegenseitige Abhängigkeiten bzw. wirtschaftliche Verflechtung und partnerschaftliche Beziehungen sind das gesündeste Mittel oder ein Weg um Frieden und Wohlstand zu erreichen. "America first" oder "China No. 1" sind da keine guten Beispiele bzw. Vorbilder.

maxpayne80 schrieb:
Dass es so nicht funktioniert, etwas mit Zwang zu erschaffen, wo schon vor Jahrzehnten viel Knowhow ausgelagert wurde, das kann man sich doch an fünf Fingern abzählen.
Dazu müsste Trump erstmal bis 5 zählen können!
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Davon ab sitzt TSMC in Taiwan und nicht auf dem Festland - wichtiger Unterschied
... und die USA sind soweit noch die Schutzmacht von Taiwan, sonst hätte das Festland schon längst Tatsachen geschaffen mit den Abtrünnigen auf der Insel.
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Kein anderer hat bisher die "Eier" gehabt, China No. 1 aufzuhalten
Trump mag es halt nicht, wenn jemand mit einem genauso aufgeblasenen Ego rumrennt. Da wird sein Gottstatus untergraben. ;)
... im Ernst, wer sollte denn auch die Eier haben? Europas größte Wirtschaftsmacht etwa? Die Exportweltmeister und Krämerseelen? Im Leben nicht, die werfen höchstens mit Wattebällchen und labern sonst. Weil hey, im Moment ist's doch gut. Strategisches Denken? Bei Trump übrigens auch nicht. Der haut halt reflexartig drauf. Immerhin.
Ergänzung ()

Bornemaschine schrieb:
China könnte erstmal Taiwan anerkennen
Ich glaube nicht, dass das innerhalb meiner Lebensspanne passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
RAMMSTEIN: AMERIKA

das Video dazu findet man auf Youtube

mehr Information zum Thema benötigt man nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und usernamehere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben