catch 22
Vice Admiral
Spätestens seit Trumps „America first“ und „make America great again“ ist den USA auch nicht mehr zu trauen. Wirf einfach mal ein Auge auf Trumps egozentrische (lediglich auf seine Person bezogene) Interessenpolitik, die ihn für jeden anderen, sogar innerhalb der USA zum unberechenbaren Partner machen (z.B. sein innenpolitisches untergraben der Autorität der einzelnen Gouvernöre, nur weil diese den Demokraten angehören, aber auch sein ätzen gegen Republikaner, die seinen „Kurs“ nicht jubelnd unterstützen.)Martinfrost2003 schrieb:Wenn ich ehrlich bin ist es mir lieber, wenn die USA chinesische Unternehmen in der Hand hat, als wenn China amerikanische oder europäische Unternehmen in der Hand hat. Den USA traue ich mehr, als China.
Und das soll schon etwas heißen....
Tasächlich ist die EU für Europa so wichtig wie nie, leider sind sich die Länder innerhalb der EU auch so uneins wie noch nie, zum Teil auch auf das Wirken der USA, Chinas und Russlands (Putin sollten wir als Störfaktor ebenfalls nicht vergessen) hin. Dann noch die explosive Lage in Syrien, der Zwist zwischen den USA und dem Iran, die wacklige Situation in Nordafrika und der nächste drohende Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern, falls Israel tatsächlich Gebiete annektieren sollte. Ich bin jetzt schon gespannt darauf, wie Trump das verteidigen will, und auch andere, ohne die Krim Anexion zu legitimieren. Der türkische Möchtegern Sultan Erdogan ist mit seinen Drohungen gegenüber der EU in dieser Gesamtlage ja eher noch als Kindergeburtstag einzustufen.
Kurzum, wenn die EU nicht anfängt zumindest außenpolitisch geeint zu agieren, dann sind wir gefi...